Dingle Batch No. 3

«1
  • Astrix_Obelix
    Themenersteller
    User Astrix_Obelix
    Dabei seit: 09.11.2021Beiträge: 4Bewertungen: 0

    Wie wenig irische Whiskeys immer noch beachtet werden habe ich heute erlebt. Ich konnte im FREIEN Handel VIER Flaschen dieser hervorragenden Distille ergattern, wobei das Batch No. 3 eigentlich schon als ausverkauft gilt. Und das zu einem Preis, der sich am unteren Band der aktuellen Auktionen befindet... Unglaublich... :eek:... 

    Getaggt:
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 9. November 2021 um 13:42
    Optionen

    Gut dass es im FREIEN Handel war. 


    Im UNFREIEN Handel hatte es für das selbe Geld wahrscheinlich nur DREI gegeben! 


    Edith sagt die Schreibweise erinnert mich irgendwie an Trump :rolleyes:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Astrix_Obelix
    Themenersteller
    User Astrix_Obelix
    Dabei seit: 09.11.2021Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Mit dem Preis am unteren Band meine ich britische Auktionen... Auf irischen Aktionen erreicht er ja schon 110 Euronen und mehr. Eine trinke ich - zwei sind Geldanlagen und die vierte weiß ich noch nicht...


    Im Übrigen haben sie seit diesem Jahr einen Standard Single Malt und Batch No. 6 ist herausgekommen. Der Standard Single Malt ist im ersten Moment sehr spritig. Aber wenn man ihn wie einen Wein atmen lässt wird er wunderbar nussig... Hat schon jemand Batch No. 6 probiert?

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 9. November 2021 um 13:57
    Optionen

    - 82 Pkt in der Base

    - 13.000 Flaschen

    - NAS

    - Auf Trinkstärke verdünnt

    - Bescheuerter Name


    Das sind so meine vermuteten Gründe wieso der wenig Beachtung findet

  • Move User Move Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 603Bewertungen: 0
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    - 82 Pkt in der Base

    - 13.000 Flaschen

    - NAS

    - Auf Trinkstärke verdünnt

    - Bescheuerter Name


    Das sind so meine vermuteten Gründe wieso der wenig Beachtung findet


    @ReggaeShark 
    Bis auf "Bescheuerter Name" gebe ich dir in den anderen Punkten Recht.
    Selbst ich würde für den nicht mehr ausgeben als den Ausgabepreis, als Wertanlage überhaupt nicht geeignet. Und das der in den irischen Auktionen für mehr Geld gehandelt wird, liegt auch daran, dass der Whiskey dort schon zu Beginn teurer war.
    Als Wertanlage kannst du die parallel erschienenen Cask-Strength-Abfüllungen der Batches sehen, aber von denen gab es auch jeweils nur um die 500 Flaschen.
    craideSencha2 gefällt das
  • Astrix_Obelix
    Themenersteller
    User Astrix_Obelix
    Dabei seit: 09.11.2021Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Ui... 82 Pkte für einen Single Malt der gerade einmal 6 Jahre ist. Da kann man sich schon jetzt auf die 12jährigen freuen... und bei den fassstarken Whiskeys von Dingle laufen die Preise schon weg... 

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 10. November 2021 um 09:11
    Optionen

    Also ich hab noch Flaschen zu Hause eines 5 jaehrigen Single Malts der bei 90,27 Punkte steht.


    82 Punkte sind fuer mich unter anderem ein Arguemnt das gegen einen Kauf spricht.


    Edith sagt dass ich gerade gesehen habe dass unser @maltaholic den hier hoch gelobten Dingle mit stolzen 75 Punkten bewertet hat.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen


    @tangtang ja und nein. Ohne deine Abfüllung zu kennen: bei 90+ für einen 5yo unterstelle ich mal ganz pauschal fanboyism. Das "kann" gar nicht sein, außer vielleicht bei Leuten, die nur 85-100 bewerten und/oder nur solches Zeug trinken. :mrgreen:


    Andererseits ist fanboyism in der Base inzwischen weit verbreitet, selbst die neuen 3yo Releases von Raasay, Lindores und Konsorten sind ja im mittleren 80er Bereich. Da sind 82 schon wieder ein bisschen "suspekt". Allerdings trinke ich quasi keinen Irish Whiskey, sodass ich nicht weiß, ob da das "Wertungsniveau" vielleicht noch etwas niedriger ist...

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen


    Vallado schrieb:


    @tangtang ja und nein. Ohne deine Abfüllung zu kennen: bei 90+ für einen 5yo unterstelle ich mal ganz pauschal fanboyism. Das "kann" gar nicht sein, außer vielleicht bei Leuten, die nur 85-100 bewerten und/oder nur solches Zeug trinken. :mrgreen:


    Andererseits ist fanboyism in der Base inzwischen weit verbreitet, selbst die neuen 3yo Releases von Raasay, Lindores und Konsorten sind ja im mittleren 80er Bereich. Da sind 82 schon wieder ein bisschen "suspekt". Allerdings trinke ich quasi keinen Irish Whiskey, sodass ich nicht weiß, ob da das "Wertungsniveau" vielleicht noch etwas niedriger ist...


    @Vallado Ja da spielt schon ein bisschen Fanboy mit, aber es gibt viele andere in der Altersklasse die bei weitem hoeher bewertet und zudem um die Haelfte geunstiger sind. OK sind keine Iren sondern Scotch.

    Bsp.: WID:112321
    da sind mittlerweile mehr als 200 Bewertungen abgegeben worden und ich denke dass das aussagekraeftiger ist wie die 35 beim Dingle oder die 25 bei meinem Octomore (um den Namen mal zu nennen :wink:)

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Vallado gefällt das
  • Astrix_Obelix
    Themenersteller
    User Astrix_Obelix
    Dabei seit: 09.11.2021Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Irische Whiskeys sind definitiv anders als Schottische. Alleine durch die Herstellungsweise. Dreifach destilliert, kein Einsatz von Torf, Schreibweise,...- ich bin kein Fan schottischer Whiskys und habe nur durch Dingle den Zugang zum Whiskey und v.a. zu irischen Whiskey und zum Bourbon gefunden. Ich denke, dass die eher zarten, fruchtigen und blumigen Noten einen echten Scotch Fan nicht umhauen. Rauchige Noten findet man bspw. so gut wie gar nicht. Ich habe auch Whiskeys von West Cork oder Glendouloughs. Die sind schon definitiv anders als Scotch Single Malts, die ich bislang probiert habe. Daher gehe ich davon aus, dass der Bewertungsmaßstab bei vielen auch anders ist. Ich denke aber, dass irische Whiskeys in der Zukunft ihre Abnehmer und Fans finden werden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.