Etikett / Abfülldatum

  • F3rankTheTank
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.11.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Hallo Whisky-Fans,


    hätte ein paar Fragen bzgl. den Angaben auf den Whiskyflaschen.


    1. Muss das Abfülldatum immer DIREKT auf der Whiskyflasche angeschrieben sein, damit es einen "Mehrwert" hat? Man(n) findet häufig das Abfülldatum im Internet, aber es ist nicht auf dem Edikett vermerkt und ich weiß nicht ob das reicht?


    2. Special Release: Ist ein Special Release aus dem Jahr 2021 zum Beispiel auch gleichzeitig das Abfülldatum?


    3. Sind Datenangaben von Whisky nur auf der Flasche direkt "wertvoll", oder sind deren Datenangaben auf den Originalverpackungen auch ausreichend?


    Danke vorab für Eure Antworten :smile:


  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,392Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @F3rankTheTank wertvoll ? Mehrwert ? 


    Häääähhh ? 


    Hibiki läuft gut, müssen aber die mit Blümchen sein !


    Ardbeg 8 würde ich auch am besten 6 Flaschen als Kauf empfehlen....




    ReggaeSharkEpiotus2 gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,523Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Hallo @F3rankTheTank ,


    aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, den größten Mehrwert entwickelt Whisky im Glas. Besonders dann, wenn er mit Freunden zusammen genossen wird.

    Dabei ist dem Whisky das Datum ziemlich egal. Lediglich gut schmecken muss er.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • F3rankTheTank
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.11.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen


    Potstill schrieb:

    @F3rankTheTank wertvoll ? Mehrwert ? 


    Häääähhh ? 


    Hibiki läuft gut, müssen aber die mit Blümchen sein !


    Ardbeg 8 würde ich auch am besten 6 Flaschen als Kauf empfehlen...@Potstill Unter Mehrwert verstehe ich Sammlerwert. Man findet oft das Abfülldatum im Internet, nicht aber direkt auf der Flasche vermerkt. 


  • F3rankTheTank
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 15.11.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeyRuhr da gebe ich dir absolut recht :wink:

    Ich kaufe aber immer zwei Flaschen, eine zum genießen, die andere als Wertanlage. 

    Es wäre also hilfreich, wenn ich eine Antwort auf meine Frage erhalte.


    Sonst kommt ungefähr sowas raus:

    Frage: "Wie schnell fährt dein Auto?" 

    Antwort: 120 PS :biggrin:



  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,570Bewertungen: 957
    Optionen

    Meines Erachtens lassen sich die Antworten auf die Frage 1 und 2 zusammen fassen:


    egal ob Etikett oder nicht, egal ob da steht Special Release 2021. Ich würde eher Bezug auf den Bottle Code nehmen denn der gibt gewöhnlich exakt das Abfülldatum an (verschlüsselt oder unverschlüsselt) 

    Einen Mehrwert hat meiner Ansicht nach die Angaben auf dem Etikett nicht. 

    Auf der Verpackung sowieso nicht, da diese ja auch von einer anderen Flasche stammen könnte. 


    für nr. 3 würde ich sagen dass die Angaben vom Hersteller bindend sind. Sei es Online, auf der Flasche oder Verpackung. einen Mehrwert erkenne ich auch hier nicht. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    F3rankTheTank gefällt das
  • Bl0wB4ck User Bl0wB4ck Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 968Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich probiere mal so objektiv wie möglich die Fragen zu beantworten:


    zu 1.:

    auf diese MUSS-Frage gibt es kein eindeutiges Ja oder Nein. 

    Bei einem Whisky aus der Core Range einer Destillerie ist es sicherlich von Interesse, dass das Abfülldatum bekannt ist. Ob das jetzt auf dem Etikett stehen muss, oder ob der Bottlecode dafür ausreicht weiß ich nicht. Können wohl eher Sammler beantworten.

    Bei Sonderabfüllungen, Exklusivflaschen oder auch Blümchenflaschen reicht ein Blick in die Base, um das Abfülljahr zu ermitteln.


    zu 2.:

    ob dies sein MUSS, weiß ich ebenfalls nicht. Denke aber eher nicht.

    Wenn ich eine Flasche beispielsweise im Dezember 2021 abfülle, sie aber erst 2022 auf den Markt gelangt, darf man vermutlich auch 2022 aufs Etikett drucken. Zumindest, wenn die Jahresangabe nicht als Abfülljahr auf dem Etikett deklariert ist.


    zu 3.:

    Wertvoll ist prinzipiell der Inhalt sowie die Originalverpackung an sich. Was auf der Verpackung an Daten steht, ist zweitrangig. Ein interessierter Käufer wird die bekannten Suchmaschinen nutzen, um sich vor dem Kauf zu informieren.

    Nur um die Pulle dann bei sich in die Vitrine zu stellen, statt sie dem ursprünglichen Zweck zukommen zu lassen.



    Du bist hier in einem Forum für Genießer gelandet. Der wertvollste Whisky ist der, der in der Nase und im Geschmack überzeugt und nach dem ersten Dram sofort Lust auf mehr macht.

    Für Wertanlage, Kennzeichen besonders "wertvoller" Whiskys sowie Bottleflips für den schnellen Euro gibt es sicherlich andere Portale, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    BGB XXI Platz 5  

    BGB XXII Platz 5

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    @F3rankTheTank Wann ist denn eine Datenangabe "wertvoll"? Und inwieweit soll das Abfülldatum einen "Mehrwert" haben?


    Manche Whiskys haben - zumindest für bestimmte Leute - einen höheren Wert, wenn sie vor einem bestimmten Datum/Jahr abgefüllt werden, weil diese-oder-jene Abfüllung besonders gut war oder weil sich Gott-weiß-was bei der Destille geändert hat. 


    Dafür ist aber grundsätzlich mal Wurscht, "wo" das Datum steht, solange es irgendwo steht. Heutzutage steht das Abfülldatum in der Regel auf der Flasche - mal direkt auf dem Etikett (insbesondere Single Cask -Abfüllungen), mal als Glassprint, mal als "eindeutiges Datum", mal verklausuliert innerhalb einer Chargennummer. Ganz unterschiedlich, aber solange es nachvollziehbar ist, ist doch alles paletti.


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    @F3rankTheTank 

    Deine Fragen lassen sich alle einfach beantworten

    1. Nein

    2. Nein

    3. Nein



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.