Adventskalender 2021 - Rare Malts "Islay" von Holzwurm, Oktobull & ThinLizzy - Der Verkostungsthread

«134
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. November 2021 um 21:25

    Ladies & Gents,


    letztes Jahr ging ich an dieser Stelle davon aus, dass es nur noch besser werden könnte. Die Kalendermalts 2020 haben da (so unser Eindruck) Wort halten können...über den Rest des weiterhin infektiös geprägten Weltgeschehens im laufenden Jahr decken wir besser den Mantel des Schweigens...:frown:

    Dieses Jahr kann es aber wirklich...nein, ich verkneife es mir und komme direkt zum angenehmen Teil. Dem Rare Malts-Doppelkalender, der uns wieder das ganze Jahr über komplett in Beschlag genommen hat. Wir hatten wieder eine Rekordzahl an Abfüllungen auf dem Prüfstand. Aber letztendlich konnte es nur 12 Islaymalts (und 12 Rest of Scotland-Malts, separater Thread folgt) geben.

    Und die haben es in sich, wie wir finden. Auch auf Islay sind uns viele tolle Malts zu eigentlich noch relativ humanen Preisen ins Netz gegangen. Doch die Festtagskracher haben wir dann doch nur noch mit Mühe und etwas glücklicher Fügung ins Budget quetschen können. Aber so soll es ja auch sein.

    Wie gewohnt freuen wir uns in diesem Thread auf eure Eindrücke und Meinungen über die Whiskys im Einzelnen, den Kalender im Allgemeinen oder einfach die Adventstage. Was ihr loswerden und mit uns teilen möchtet eben.

    Nochmals vielen Dank an euch für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir hoffen es schmeckt euch und wünschen euch viel Spaß!

    Christian, Martin & Frank

  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann mach ich mal den Anfang. Beim football kucken, einen Islay Malt im Glas, es geht schlechter, würde ich sagen.


    1.Advent, A


    Nase: oh ja, genau so. Direkt ein wohliger Schauer zwischen den Schulterblättern. Das ist doch einer für meinen Gewürzprüfer.

    Mächtiger Rauch, kalte Asche, Zigarren und Holzkohlegrill. Dazu eine angenehme Frische, nach frisch geschnittenen Melonen und etwas Minze.


    Mund: definitiv unter 50% Alkohol. Süß und cremig, der Rauch ist nicht mehr so fett, umfasst die Süße wunderbar und geleitet den Malt Richtung Speiserutsche. Und da ist noch eine Grapefruit am Start. Kurz vor dem Schlucken kommt die Asche wieder zum Vorschein. Sehr lecker....ich glaube, da geht auch der zweite dram heute in seine Bestimmung über.


    Abgang: Lang und ein echtes Ileach Finish, Ausgeleckter Zigarrenaschenbecher, also...:rolleyes: nicht dass ich das schon mal gemacht hätte.

    Kalter Holzkohlegrill mit Zitronenabrieb. Auch hier ist eine angenehme Frische dabei.


    Tipp: ok, gibt es den noch? :cool: Kaufreflex angetriggert. 46% würde ich sagen, nicht mehr. Könnte ein finish in einem ausgemergelten Sherryfass erfahren haben. Aufgrund der sehr präsenten Rauchigkeit bin ich bei 10 Jahren. Hat was von einem Ardbeg. 
    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    Und ich bin gleich schon am 1.Advent aus dem Eigentlich vorgesehenen Zeitplan rausgefallen.


    aber der Riechkolben ist nicht bei 100 Prozent, daher will ich heute Abend mal keine Perlen vor die Säue werfen:redface:



    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann schieb ich mal B nach


    1.Advent B


    Nase: direkt Speck, Schinkenspeck, frisch aus der Räucherkammer. Allerdings ist der Rauch hier eher versteckt. Auch hinter einer indifferenten Fruchtigkeit.

    Mit ein paar Tropfen Wasser kommt eine grüne Bananenschale hervor. 


    Mund: Bam, wie früher bei diesen Center Shock Kaugummis, explodiert die Rauchbombe in der Schnute. Der Gaumen wird direkt zutapeziert von süßherbem, teerigem Rauch. Öliges Mundgefühl. Süß-salzig an den Zungenrändern. Mit Wasser kommen wieder Bananaboat Gedanken dazu. Trockenheit, adstringierend regelrecht.


    Abgang: hier kommt die Trockenheit voll zum Tragen. Die Schnute trocknet komplett weg, wie wenn man Traubenkerne kaut. Und am Gaumen klebt teeriger, speckiger Rauch.


    Tipp: jedenfalls über 50%, mindestens 55. Ich erkenne kein anderes Fass, außer einem  Bourbonfass. Eher jung würde ich sagen, unter 10. Brennerei ist schwierig. Speck habe ich häufig bei Lagavulin und Caol Ila


    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Dezember 2021 um 20:48
    Optionen

    Ich hole heute die ersten beiden nach, da ich letztes WE nicht fit war.


    A)Riecht nach süßem Obstkorb mit einer gehörigen Portion kalter Asche. Blind hätte ich hier sofort Ardbeg in Verdacht.

    Am Gaumen strange...wirklich eine sehr eigene Note. Helle Früchte dominieren total, so in Richtung Honigmelone und werden von Rauch und Asche umschmeichelt. Sehr süß und mild, was mir ganz gut gefällt, aber für jeden Tag wäre mir das zu süß. Im Abgang bleibt ein süßlicher Hauch von Rauch zurück.



    Edit:. Ok, mit Ardbeg lag ich wohl daneben :rolleyes:


    ThinLizzyHolzwurm2 gefällt das
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2021 um 19:31
    Optionen

    Dann wird es Zeit für die Auflösung der Malts vom Ersten Advent.


    Erster Advent (A)

    image

    Laphroaig 1999/2011 Wemyss 46% "Well Mannered Mint" WID:22495


    Unsere Eindrücke/Notizen:

    Genau wie erwartet. Solide Islay-Nase, toller, weicher und runder Geschmack, kräftig rauchiger Abgang (da wirkt er etwas jünger als er ist).

    ThinLizzy: 87/90/88=88
    Holzwurm: 88/90/89=89

  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2021 um 19:32
    Optionen

    Erster Advent (B)

    image

    Smoking Islay NAS Blackadder 55% Bottled 2002 WID:37450

    Unsere Eindrücke/Notizen:
    Schwer zu sagen, woher der kommt. Nur woher nicht. Für uns kein Laphi, kein Bunna. Wenn wir raten müssten...Caol Ila. Oder auch Lagavulin.
    Die Nase gefällt...Torf ohne Ende ,
    sehr schön und trotz hoher Prozente ohne scharf zu sein. Hinten raus echt ziemlich bitter. Und trocken/aschig. Dürfte nicht mehr sein, dann würde es stören. Wie ein aschigerer Laga 12. Nahezu ebenbürtig.


    ThinLizzy: 89/89/89=89
    Holzwurm: 89/87/88=88

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2021 um 20:41
    Optionen

    So, mein Zinken funktioniert wieder und ich kann mich den Rare-Malts widmen.


    1.Advent A

    Nase:

    kaltaschiger Rauch, dazu Zitrusnoten und Vanille, Gummibärchen-Süße.


    Am Gaumen: ölig, Asche, Pudding, Schoko-Vanille-Eis, geräucherter Speck, salziger Rauch schwebt über allem.


    Fazit: ein sehr glattgeschliffener aber wieder leckerer Vertreter dieser Brennerei, so kannte ich von denen noch nix. Sehr gut.


    image





    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    1.Advent B


    hui, den Abfüller mag ich ja sehr. 


    In der Nase ist der Malt noch dezent, aber der Antritt am Gaumen ist wie erwartet eine Wucht.

    war da ein Sherry Fass oder ein sehr frisches Bourbonfass beteiligt?


    Klasse, fruchtig, rauchig, Pflaume und Schoko!


    Der Alkohol ist wunderbar rund eingebunden.


    ein schöner 1. Advent war das! Danke euch 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    2. Advent A


    Schöne Nase, erinnert an eine D.E. der Brennerei, nur voller und ausgeglichener. Das Finish steht diesem Malt sehr gut und bringt eine schöne süße Note zu dem typischen Brennereicharakter oben drauf! Schönes Teil! 


    2. Advent B


    oh, spannend, der „Islay Secret Malt“ Standard für 40€ schlechthin, diesmal Bottled 2005. Da freu ich mich sehr drüber.


    und er liefert gleich ab wie er soll. Schwerer Rauch, Torf, aber auch Trockenobst, so Ritter Sport Rum Traube Nuss….


    ob er jetzt besser oder schlechter ist als die neueren Abfüllungen kann ich nicht sagen, auf jeden Fall klasse wie immer!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    HolzwurmThinLizzy2 gefällt das
  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Hier kommt die Auflösung der beiden Malts vom 2. Advent


    2. Advent (A)

    image

    Caol Ila 13yo 2001/2015 Hermitage Wine Casks Finish, 45%, Gordon & MacPhail, WID:67539


    ThinLizzy ist immer sehr kritisch, wenn es um Whiskys geht, die ein Finish bekommen haben.

    Dieses Finish hier ist unserer Meinung nach sehr gelungen und konnte uns beide überzeugen.


    ThinLizzy: 89 Punkte

    Holzwurm: 89 Punkte

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.