Adventskalender 2021 - Rare Malts "Rest of Scotland" - Der Verkostungsthread

24567
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen


    ThinLizzy schrieb:


    @tangtang 

    In den letzten Jahren hatten wir immer nach knapp einer Woche die Malts samt Foto in den Verkostungsthreads aufgelöst. Also zB am Freitagabend oder Samstagnachmittag, bevor die nächsten Malts dran sind. Bis dahin wurden aber auch zT schon Auflösungen mit Spoilerschutz durch die Teilnehmer gepostet.


    Wenn du das später nachempfinden möchtest, kannst du ja den Thread chronologisch lesen. Immer soweit, bis unsere Auflösung kommt.


    @ThinLizzy ok das werde ich dann so machen. Vielen Dank fuer die Aufklaerung.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    ThinLizzy gefällt das
  • brummie User brummie Dabei seit: 18.07.2019Beiträge: 578Flaschensammlung:brummie's wee drams ;)Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier meine Eindrücke von der Blindverkostung vom Wochenende:

    A

    Nase: Südfüchte, Pfirsich, leichte Rosinen & Datteln, leichter Schwefel. Nach ner Zeit säuerlich. Später Vanille und Honigmelone, nicht alkoholisch
    Gaumen: schwefel, würzig und auf der Zunge süß. Banane, Pfirsich und den alkohol spürt man stärker
    langer Abgang, gesamthaft rund und geschmeidig

    Regionen-Tipp: Lowlands oder Speyside, da sehr leicht und rund
    B
    Nase: Kleber, stechend, Stachelbeere, Moder, Äpfel, etwas dunkel (Pflaume), Rumtopf, Datteln, dunkle Früchte, der Kleber kommt und geht.

    Altersschätzung: 10-12Jahre
    Gaumen: süß-würzig, schneller Abgang, die Würze bleibt auf der Zungenspitze und wandelt sich in eichige Bitterkeit, anschliiessend süße Früchte im Gaumen

    image

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Hier kommt die Auflösung der Wiskys vom letzten Wochenende.


    1. Advent (A)

    image

    Glenmorangie Astar, Bottled 2010, 57,1%, WID:2875


    Zum Einstieg gab es einen unserer Meinung nach sehr gut gelungenen NAS.


    ThinLizzy schwankte zwischen 86 und 87 Punkten
    Holzwurm: 86/88/87=87

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    1. Advent (B)


    image

    Burnside 16yo 1997/2013, C&S Dram, Sherry Butt, 54,4%, WID:46358


    Hier haben wir einen Balvenie mit einem Teaspoon Glenfiddich.

    Das Sherryfass bringt einige Ecken und Kanten mit ein.

    Uns ist eine deutliche Kräuternote in der Nase aufgefallen.

    Wir mochten den lebendigen Geschmack. Die Eiche ist präsent, ohne zu dominant zu sein.


    ThinLizzy: 86/88/86=87
    Holzwurm: 87/88/87=87

  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen

    1. Advent A: 84/84/83

    weich, Vanille, Honig, Karamell

    insgesamt nicht ganz mein Fall - ich hatte einen Balvenie oder Glenmorangie im Sinn.


    1. Advent B: 88/89/87

    leicht säuerlich, rote Beeren, Haselnuss, sehr gefällig

    einen Balvenie hätte ich hier nicht erwartet - sehr lecker.

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    image                                           image


    2. Advent A:

    Ganz schön brotig, hat fast etwas Irisches. Wasser mischt ihn erstmal auf, Alkohol und trockenes Holz, ganz zur Ruhe kommt er nicht mehr. Im Mund eine klassische Kombination von Brot, Eichenholz, Malz, Stroh, trockener Rinde. Langer Abgang mit Malz, poliertem Eichenholz und Milchkaffee. Sehr schön, schmeckt nach einer 20yo Hogshead-Vase. Destille würde ich fast auf Glenburgie tippen, aber fruchtig ist er nicht besonders, lassen wir uns überraschen. 85 Punkte


    2. Advent B:

    Riecht nach Sherry, duh. Aber nicht nach viel mehr, darf Wasser ran, und ich nutze die 59% auch großzügig aus. Die Nase ist wird auch dann nicht spannend. Im Mund dann erstaunlich old(stylig), Oloroso ohne Schwefel mit viel Hefe und Walnussschale. Dunkle Früchte auch, versteht sich. Leckerer Sherrywhisky, guter Fund! 87 Punkte

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    Optionen

    dann schiebe ich mal meine Eindrücke nach.


    2. Advent A: 


    Nase: Sehr gelbfruchtige Nase. Dazu frisch gemähte trockene Wiese. Nach einer Weile im Glas kommen Honignoten durch und auch eine schnappsige Komponente. Marillenschnapps vielleicht.


    Mund: Kräftig scharfer Antritt. Deutliche Alkoholnote. Braucht wohl etwas Wasser.


    Abgang: Mittellang - der Alkohol schiebt kräftig an. Hier dann auch Vanillenoten


    Mit Wasser wird er runder, angenehmer. Gerade im Mund kommen Kuchenaromen heraus, feuchter Apfelstreusel Kuchen. Butterkekse eingeweicht in Babymilch.

    Im Angang bleibt die Vanille und es kommen reife Äpfel dazu. Auch Rosinen finde ich irgendwo.


    Tipp: Bin bei einem Bourbon Fass ohne Finish. 13 - 15 Jahre. Speyside aber genauer traue ich mir da keinen Tipp zu. 
    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2021 um 18:36
    Optionen

    2. Advent B:


    Nase: Ui - ganz andere Baustelle als A. Kräftige Rumtopf Aromatik. Dunkle Pflaumen, und Kirschen. Dazu Fichtennadeln - tatsächlich Weihnachtsbaum Assoziation. Der steht doch noch draußen im Wald - meiner jedenfalls.


    Mund: Boom, heija the wood fairy. In doppelter Hinsicht. Kräftig würzig mit deutlichen Waldaromen. Ich habe den Tannenbaum in der Schnauze. Und da ist doch etwas Rauch mit drin. Oder ist das aus dem Fass? Da muss auch etwas Wasser rein, glaube ich.


    Abgang: Ich bleibe im Wald - irgendwie komm ich da nicht mehr raus, erwarte gleich ein Lebkuchenhaus. Lang und würzig. Fast schon ein Erkältungsbad mit Fichtennadeln.


    Mit Wasser ist die Nase etwas gedimmt. Der Rumtopf hat ordentlich zugelegt. Im Mund hat sich der Rauch in etwas Schwefel verwandelt. Aber nicht unangenehm. Öliges Mundgefühl - vor allem in Rum eingelegte Kirschen kommen mir in den Sinn.


    Tipp: Ist das ein Sherryfass oder ein Rumfass Finish? Könnte beides sein. Beim Alter bin ich eher > 12 Jahre, vielleicht sogar 15 Jahre. Durch die leichte Rauchnote und den Wald bin ich sogar bei einem Highland Park.
    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,596Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    2. Advent, Sample A, 55,4%

    Nase: Der kommt mit einer schönen Eichenwürze aus dem Glas. Leichte Gartenkräuter, eine brotige Note im Hintergrund (aber angenehm), und Noten von gelben Früchten. Dazu eine kräftige alkoholische Frische, aber noch nicht stechend. Nach längerer Standzeit entfalten sich noch etwas tropische Früchte.

    Mund: Sehr kräftiger Antritt, viel Würze mit Pfefferschärfe, Honig.
    Mit Wasser deutlich zugänglicher, die gelben Früchte kommen heraus,

    Finish: Ohne Wasser: eichenlastig und sehr trocken auf der Zunge; mit Wasser deutlich ausgewogener, so dass auch die süßen Fruchtnoten noch etwas verbleiben.

    Kommentar: Schönes Profil, der gefällt mir. Ohne Wasser im Mund sehr eichenlastig, das kann mit Wasserzugabe abgemildert werden und erzeugt einen angenehm kräftigen Malt. 88 / 88 / 87 P.

    Tipp:

    Hier tippe ich auf eine Ex-BC Abfüllung, die auch ordentlich Alter abgesessen hat. +/- 20 Jahre, Highlands, vielleicht was von Cadenheads oder ein SV-Vase.


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • brummie User brummie Dabei seit: 18.07.2019Beiträge: 578Flaschensammlung:brummie's wee drams ;)Bewertungen: 0
    Optionen

    2.Advent

    A

    Nase: Am Anfang Sherry-fracht, dann Birne & gelbe Früchte, ganz leicht säuerlich, man spürt den Alkohol, aber er ist gut eingebunden. Nach einer Zeit kommt dann eine leichte Malzigkeit durch, minimalst herb.


    Gaumen: am Anfang was komisches, dann Süße, allerdings keine Shery-süße mehr, eher gelb-fruchtig, dann kommt auf der Zunge das Fass durch, am Gaumen noch etwas deutlicher als in der Nase, und gesamthaft ein langer Abgang, der zum Ende in ins zitrusfruchtige umschlägt.


    B

    Nase: Ledersessel, nicht allzu alt, modrig, evtl. Rotwein-Faßeinfluss, Maische-artig, wirkt schwer


    Gaumen: bitter und gleichzeitig süß, Kirsche, Eiche, Zartbitter-Schokolade, trocken,

    Gesamthaft: süß-herb und richtig schön süffig.

    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.