Adventskalender 2021 - Rare Malts "Rest of Scotland" - Der Verkostungsthread

12346
  • uwst1 User uwst1 Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 198Bewertungen: 0
    Optionen

    Heiligabend Sample B


    Nase: Karamellbonbon, Schokolade, Toffifee, wieder Orange, evtl. leichter Rauch (weil sonst hättet Ihr den ersten Whisky nicht voran gestellt ;-) )


    Geschmack: zunächst super weich und dann schiebt er an. Mehr Alkohol als der erste Whisky aber super eingebunden. Geht insgesamt in die gleiche Richtung für mich mit mehr Wums. Leicht metholige Schärfe. 


    Abgang: bleibt sehr lange, wärmende Bitternote.


    Wow, gefällt mir noch besser. Bin wahrscheinlich Fassstark ;-) verdorben. Super Heiligabendtasting großer Respekt für die Auswahl. Geil. 
    Holzwurm gefällt das
  • uwst1 User uwst1 Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 198Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Dezember 2021 um 14:45
    Optionen

    1. Weihnachtstag 53,1%


    Nase: Ihr macht mich fertig. Sherry satt, aber nicht überladen. Weihnachtsbackpflaumen. Super tolle Nase. Erinnert an Parliament oder Goyne 25. Weihnachtsmarkt. Karamell, Marzipan, Schokolade...was will (Mann/Frau) mehr. Oder ist da Port bzw. Madeiralagerung mit dabei. Glühwein. Kann man ewig schnuppern. Lecker


    Geschmack: Ölig, hält was er in der Nase verspricht. Explodiert dann dunkelfruchtig und wird würziger. Wieder Schokolade, Marzipan, sehr würzig dann, so richtig stimmig. Füllt den ganzen Mund und breitet sich auch in den Rachen aus.


    Abgang: Langer Abgang, Sherrywürzigkeit bleibt. Love it. Nussig, Wallnuss? oder Nussschokolade. Viel zu Lecker-bin begeistert.


    Jedes Wort zuviel: einfach Genial.
    Bewertung: Heiligabend 89-90, klare 90...1. Weihnachtstag 91 toll ausgesucht. Danke vielmals
    HolzwurmThinLizzy2 gefällt das
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Wir laufen der Musik etwas hinterher...:lol: Hier kommt:


    Vierter Advent (A)
    image
    Glen Keith 18yo 1993/2002 C&S Dram Collection 51,4% Bourbon Barrel WID:34624

    Hier war unser erster Eindruck: wow, cool. Tropi Frutti Nase. Und da sich die tropischen Früchte (mehr hatten wir selten gefunden) bis in den Abgang ziehen, es aber auch noch genug anderes zu entdecken gibt, war es mit der beste Glen Keith für mich persönlich bisher. Und das heißt schon was. Oft sind sie mir neben der Fruchtbetonung zu ätherisch und eichenbissig gewesen. Dem gebe ich aber ne pauschale 90 mit 91 Potenzial, wenn ich ihn mit anderen vergleichen kann (steht noch aus). Auch mit etwas Wasser hat er nichts verloren, fiel dem Holzwurm noch auf.

    Holzwurm: 89/90/90 = 90
    ThinLizzy: 90/90/90 = 90

  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Vierter Advent (B)
    image
    Ardmore 15yo 1996/2011 Douglas Laing 50% Refill Hogshead WID:23407

    Der schnuppert tatsächlich rauchiger als vermutet. Wir mögen ihn alle auf Anhieb, Geschmeidig mit dezentem Rauch im Mund, einen kleinen Punch an Frucht könnte er mehr haben, was aber nur minimal stört. Er ist dabei etwas aschig und würde auch als Caol Ila durchgehen. Fazit: Der ist eine echte Bereicherung für's Lineup, wo wir noch etwas Torfrauch gebrauchen konnten.

    Holzwurm: 87/88/88 = 88
    ThinLizzy: 88/89/88 = 88

  • Martines User Martines Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,312Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
    , letzte Änderung 25. Dezember 2021 um 22:16
    Optionen

    Heiligabend A


    45,8 spoilert ja.


    Eine aktuelle Abfüllung hiervon habe ich letztens blind noch verrissen.

    Diese hier macht mir richtig Spaß.

    Manche Sachen waren früher vlt doch besser. Oder aber es liegt doch nur an der Tagesform.


    Heiligabend B

    performt für mich erst mit Wasser richtig. Auch ganz schön. :-)

    HolzwurmThinLizzy2 gefällt das
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,594Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Jedes Jahr dasselbe - ab Heiligabend hinke ich mit der Verkostung der Kalenderdrams hinterher ...


    Heiligabend, Sample A, 45,8%


    Nase: Vielfältig. Frische Meeresbrise, Mineralik, Sherryaromen. Unterlagert von anfangs kaum wahrnehmbarem Rauch, der sich aber mit der Zeit entfaltet.

    Mund: Sehr cremig, süß, Karamell, Pflaumen und Trockenfrüchte, Feigen, nach hinten raus etwas pfeffrig mit Eichenwürze. Die leichte Rauchnote schwebt im Hintergrund mit.

    Finish: mittellang, süß und wärmend, gleichzeitig mir schöner Schärfe, dezentem Rauch, Zimt ?, Espresso, dunkle Schokolade.

    Kommentar: Wieder einer nach meinem Geschmack, schöne Abfüllung, stimmig von Anfang bis zum Ende.


    Tipp:

    Die Alkoholstärke lässt ja gleich mal auf eine bestimmte Brennerei schließen ... Mund und Nase könnten das bestätigen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich ohne die Alkoholangabe den Brennereitipp nicht so abgegeben hätte. Also: Talisker, eine alte DE, oder eine Sonderabfüllung bzw. Distillery Only, Sherryfässer waren zumindest bei der Reifung enthalten.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,594Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Dezember 2021 um 01:11
    Optionen

    Heiligabend, Sample B,  56,4%

    Nase: Pur: Sehr stark alkoholisch - das überdeckt erstmal fast alles andere (und das auch noch nach 30 Minuten Atmen im Glas). Dahinter dann Honig, ein wenig Pfirsich; Eichenwürze, die vielleicht schon in zarten Rauch übergeht. Selbst nach langer Standzeit kommt er mir pur sehr verschlossen vor.
    Mit Wasser: deutlich gefälliger, etwas Orange kommt dazu.

    Mund: Pur: Angenehm süßer Start auf der Zunge. Schnell übernimmt der Alkohol die Überhand, verursacht kräftiges Bizzeln mit starkem Pfeffereinschlag. Kein Rauch mehr spürbar.
    Mit Wasser: Ölig und wachsig, staubige alte Eiche, weiterhin mit Power und Pfeffer.

    Finish: Mittellang, wärmend, pfeffrig mit Eiche. Wasserzugabe verstärkt die Trockenheit auf der Zunge mit Hang zur Bitterkeit.

    Kommentar: Ohne Wasser ist der echt heftig und nur bedingt ein Genuss. Er verträgt und benötigt ordentlich Wasser, lässt mich dann aber immer noch ratlos zurück.
    Bewertung: 83 Punkte ohne Wasserzugabe, mit Wasser steigt er auf 87 Punkte.


    Tipp:

    Highland, Refill Sherry, über 20 Jahre. Ein älter Glen Garioch mit minimalem Rauchanteil?


    Ich löse für mich noch nicht auf, und beschäftige mich morgen mit der 2. Samplehälfte. Vielleicht öffnet er sich dann.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    ThinLizzyHolzwurm2 gefällt das
  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    , letzte Änderung 26. Dezember 2021 um 18:30
    Optionen

    Da ich die nächste Auflösung erst am Freitag posten kann, presche ich hier schon mal mit den Malts vom Heiligen Abend vor.


    Heiligabend (A)

    image

    Talisker 18yo (Bottled 2005), 45,8% WID:121


    Auf den ersten Blick mag das etwas frech erscheinen. Wir präsentieren euch einen profanen Talisker 18 zum Heiligen Abend. Doch diese Abfüllung von 2005 hat uns rundum überzeugt und zeigt mustergültig, welch hohe Qualität eine Standardabfüllung haben kann.


    ThinLizzy: 91/91/91 = 91

    Holzwurm: 89/90/89 = 89

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Heiligabend (B)

    image

    Highland Park 10yo 1997/2008 1st Fill Sherry Hogshead Gordon & MacPhail 56,4% WID:3987


    Dieser Highland Park ist unverdünnt ein echtes Brett.

    Nach MonteGehros Posting habe ich nochmal in unseren damaligen Verkostungs-Chat geschaut und entdeckt, dass der HP mir zu Beginn auch zu scharf war. Der erste Eindruck war deshalb zwiegespalten. Etwas Wasser hat mich dann aber zu einem Fan dieser Abfüllung gemacht. Die Schärfe geht zurück und die Aromenvielfalt kann mehr in den Vordergrund kommen.


    ThinLizzy: 90

    Holzwurm: 90/89/89 = 89

  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Weihnachtsmann ist zurück im Sack und kann sich auf Ostern umschminken. Ich schau mal, was wir hier noch im Körbchen haben.


    1.Weihnachtstag 53%


    Farbe: rotgold


    Nase: ja, ja, ja...ich bin ganz durchnässt. Oder wie bei Asterix: „was für eine Nase!“ Ein durchgereifter Obstkorb, Trockenfrüchte ohne Ende. Dazu Gewürze, Kräuterlikör, Leder, Pfeifentabak. Man fühlt sich in einen alten Salon versetzt.


    Mund: der Alkohol ist gut eingebunden. Sofort macht sich eine wachsartige Öligkeit breit, süß wie ein Werther‘s Echte, dann kommen Schwarztee, Eiche und etwas Pfeffer. 


    Abgang: sanft und lang. Kakao oder Zartbitter Schokolade. Gefühlt Minutenlang steht der am Gaumen.


    Fazit: für mich der beste Dram dieses Kalenders (bisher). Spielt voll in meinem Ballpark. 


    Tipp ist nicht ganz so trivial. Fass dominiert. Sicher ein Sherryfass. Oldschool, nicht so aufgedrückt, wie das heute so oft gemacht wird. Über 20 Jahre, eher sogar Richtung 25. Vielleicht einer der Billy Walker Dronachse, oder ein UA Glengoyne.

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.