Whisky schmeckt auch ohne Cola?!

«13
  • Bl0wB4ck
    Themenersteller
    User Bl0wB4ck
    Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 966Bewertungen: 0

    Ein freundliches Hallo in die Runde.


    Nachdem ich jetzt schon in verschiedenen Bereichen (primär Samples und FT) aktiv war, ist es nun höchste Zeit, sich vorzustellen.

    Ich bin Peter, Baujahr 1992 und komme ursprünglich aus dem Landkreis Miltenberg im schönen Unterfranken. 2014 bin ich dann für mein Studium im Fachbereich Wirtschaftsinformatik nach Würzburg gezogen, wo ich auch heute noch lebe.


    Auf das Thema Whisky bin ich erst vor 3 oder 4 Jahren ernsthaft aufmerksam geworden. Davor war es für mich lediglich ein Schnaps, der in Kombination mit Cola in kurzer Zeit die gewünschte Wirkung erzeugt. :smile:

    Dies hängt wohl mit der Eröffnung der St. Kilian Destillerie zusammen, welche ebenfalls im Landkreis Miltenberg nur wenige Kilometer vor meiner Haustüre liegt. Dieses Ereignis hat in der Umgebung einen regelrechten Whisky Hype ausgelöst. 


    Den ersten ernsthaften Kontakt hatte ich dann in einem Tasting mit Familie und Freunden. Genauer gesagt mit einem Ardbeg 10Y. Whisky war auf einmal ein interessantes Destillat, welches verschiedenste Aromen in verschiedensten Intensitäten enthält, welche entdeckt und geschmeckt werden möchten. 

    Diese Erfahrung hat den Schalter umgelegt. Zwei Monate später haben bereits 10 Islay Standards den Weg in die Hausbar gefunden. Nachdem der Ardbeg für mich das Aha-Erlebnis ausgelöst hat, durften es in der Anfangszeit nur rauchige Malts sein. Parallel dazu habe ich begonnen, mich über Herstellung, Geschichte, etc. zu informieren. 

    Nach den ersten Islay Erfahrungen wurde dann auch mal ein Blick aufs Festland gewagt. Und auch hier habe ich schnell die Erfahrung gemacht, dass Torf nicht zwingend notwendig ist, um einen tollen Whisky in die Flasche zu bringen. :wink:


    Und nun bin ich hier. Die ersten Schritte habe ich bereits hinter mir, vor mir liegt noch ein langer Weg. Wohin dieser führen soll? Aktuell schwebt mir vor:

    • Sensorik in Geruch & Geschmack weiter ausbilden
    • querbeet durch Schottland die Standards der geläufigen Destillerien verkosten
    • sich mit unabhängigen Abfüllern / Abfüllungen befassen
    • das gelobte Land bereisen

    Möglicherweise wage ich auch mal einen Blick auf Whisky außerhalb Schottlands. Hat mich bisher kaum bis gar nicht gereizt, aber wenn es beim aktuellen Grand Prix gleich zwei Iren in die Top 10 schaffen kann die Plörre ja nicht übermäßig schlecht sein. :smile:


    Schönen Abend euch

    BGB XXI Platz 5  

    BGB XXII Platz 5

  • Chris86tian User Chris86tian Dabei seit: 30.12.2020Beiträge: 1,380Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich Willkommen hier und viel Spaß bei der Erkundung der schier endlosen Whiskywelt. Die Sample Börse hier kennst du ja bereits. Hat mich vor einigen Fehlkäufen bewahrt aber man kann so auch viele tolle Tropfen probieren und so schnell seinen Horizont erweitern. Viele Grüße aus Niedersachsen. 

    Aktive FT:


    Abgeschlossene FT:  | | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |

    Meine Sampleliste: >Hier<




    Bl0wB4ck gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,789Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 366
    Optionen

    Herzlich Willkommen bei den feinen Geistern. :wink:

    Grüße aus der Börde. 

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

    Bl0wB4ck gefällt das
  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen Peter!

    Die St.Kilian Distille hab ich auch schon besucht, nicht allzu weit weg von mir.

    Viel Spaß auf deiner Whiskyreise

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

    Bl0wB4ck gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,514Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Bl0wB4ck Schöne Vorstellung. :biggrin:


    Bist ja schon ein paar Tage dabei, da spare ich mir das Herzlich Willkommen und wünsche Dir einfach weiter viel Spaß hier. 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Bl0wB4ck gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich wünsche dir weiterhin eine spannende Reise durch die Whisky-Welt


    und ein Einsteiger mit Ardbeg, auch selten!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    Bl0wB4ck gefällt das
  • Tommy71 User Tommy71 Dabei seit: 09.12.2019Beiträge: 2,707Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum !

    Bl0wB4ck gefällt das
  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 954Bewertungen: 0
    Optionen

    Servus Peter,

    Willkommen und Viel Spaß im Forum!

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

    Bl0wB4ck gefällt das
  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen


    Bl0wB4ck schrieb:

    Ein freundliches Hallo in die Runde.


    Nachdem ich jetzt schon in verschiedenen Bereichen (primär Samples und FT) aktiv war, ist es nun höchste Zeit, sich vorzustellen.

    Ich bin Peter, Baujahr 1992 und komme ursprünglich aus dem Landkreis Miltenberg im schönen Unterfranken. 2014 bin ich dann für mein Studium im Fachbereich Wirtschaftsinformatik nach Würzburg gezogen, wo ich auch heute noch lebe.


    Auf das Thema Whisky bin ich erst vor 3 oder 4 Jahren ernsthaft aufmerksam geworden. Davor war es für mich lediglich ein Schnaps, der in Kombination mit Cola in kurzer Zeit die gewünschte Wirkung erzeugt. :smile:

    Dies hängt wohl mit der Eröffnung der St. Kilian Destillerie zusammen, welche ebenfalls im Landkreis Miltenberg nur wenige Kilometer vor meiner Haustüre liegt. Dieses Ereignis hat in der Umgebung einen regelrechten Whisky Hype ausgelöst. 


    Den ersten ernsthaften Kontakt hatte ich dann in einem Tasting mit Familie und Freunden. Genauer gesagt mit einem Ardbeg 10Y. Whisky war auf einmal ein interessantes Destillat, welches verschiedenste Aromen in verschiedensten Intensitäten enthält, welche entdeckt und geschmeckt werden möchten. 

    Diese Erfahrung hat den Schalter umgelegt. Zwei Monate später haben bereits 10 Islay Standards den Weg in die Hausbar gefunden. Nachdem der Ardbeg für mich das Aha-Erlebnis ausgelöst hat, durften es in der Anfangszeit nur rauchige Malts sein. Parallel dazu habe ich begonnen, mich über Herstellung, Geschichte, etc. zu informieren. 

    Nach den ersten Islay Erfahrungen wurde dann auch mal ein Blick aufs Festland gewagt. Und auch hier habe ich schnell die Erfahrung gemacht, dass Torf nicht zwingend notwendig ist, um einen tollen Whisky in die Flasche zu bringen. :wink:


    Und nun bin ich hier. Die ersten Schritte habe ich bereits hinter mir, vor mir liegt noch ein langer Weg. Wohin dieser führen soll? Aktuell schwebt mir vor:

    • Sensorik in Geruch & Geschmack weiter ausbilden
    • querbeet durch Schottland die Standards der geläufigen Destillerien verkosten
    • sich mit unabhängigen Abfüllern / Abfüllungen befassen
    • das gelobte Land bereisen

    Möglicherweise wage ich auch mal einen Blick auf Whisky außerhalb Schottlands. Hat mich bisher kaum bis gar nicht gereizt, aber wenn es beim aktuellen Grand Prix gleich zwei Iren in die Top 10 schaffen kann die Plörre ja nicht übermäßig schlecht sein. :smile:


    Schönen Abend euch


    @Bl0wB4ck herzlich willkommen :wink:

    kommissarisch jüngster Malzkopf

    Bl0wB4ck gefällt das
  • Bl0wB4ck
    Themenersteller
    User Bl0wB4ck
    Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 966Bewertungen: 0
    Optionen


    Korhorry schrieb:

    Ich wünsche dir weiterhin eine spannende Reise durch die Whisky-Welt


    und ein Einsteiger mit Ardbeg, auch selten!

    Intensiver Rauch war ein Aroma, welches ich nicht kannte und auch nicht mit Spirituosen in Verbindung gebracht hatte. Die Reaktion darauf war "Holla, da geht was". :smile:

    BGB XXI Platz 5  

    BGB XXII Platz 5

    Korhorrytangtang2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.