Wieviel ist dieser Whisky wert?

«13456
  • Kharom94
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.12.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Hallo,

    ich habe hier einen "Great Glen 8 Jahre" aus der Glen Garioch Distillery in Schottland.

    Die Originalbeschreibung ist auch dabei sowie das Siegel auf der Flasche.

    Die Flasche hat 0,25l mit 43% Vol.


    Sie steht schon mindestens 6 Jahre dunkel gelagert im Wohnzimmerschrank.

    Mit meiner Rechnung komme ich auf insgesamt 29 Jahre.


    Laut der Beschreibung lagerte der Whisky bereits 15 Jahre im Fass und wurde dann als ganzes Fass verkauft.

    8 Jahre später wurde die Flasche abgefüllt.

    Daraufhin verbrachte die Flasche mindestens 6 Jahre bei uns im Schrank.

    Meine Frau weis allerdings nicht woher sie diesen hat. Daher wissen wir nicht ob er eventuell noch älter ist als 29 Jahre.


    Was ist der Wert? Oder gibt es etwas wissenswertes über diese Flasche?


    mfg Kharom94


    imageimageimageimage




  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    Cool, nur noch 21 Jahre warten dann ist der Whisky 50 Jahre und damit ein Vernögen wert! Ich denke, man kann sich schon mal nach einer Villa an der Côte d‘Azur umschauen wenn er im 7-stelligen Bereich versteigert wird.


    Insider-Tipp: Einfach behaupten, die Flasche steht schon 16 Jahre im Schrank, dann geht es schneller:biggrin:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen


    Als Gemeinschaft von Whiskygenießern - teils auf hohem Niveau, teils aber auch als Konsumenten guten Alltagswhiskys - werden wir nicht nur viel geliebt, zitiert und bewundert, sondern des Öfteren auch nach unserer Meinung gefragt.

    Nun liegt es in unserer Natur, dass wir unser Wissen gern weitergeben, denn wir freuen uns fast immer, wenn Neulinge im Whiskywesen ihre eigene Perspektive mit uns teilen. Einige von uns bleiben ihr Leben lang neugierige Neulinge und die Wenigsten wissen jemals wirklich alles. Leider lädt unsere offene Gemeinschaft auch dazu ein, dass wir mitunter versehentlich für eine Preissuchplattform gehalten werden, wo gerade so genannte "Kellerfunde", also Whisky von irgendeinem alten Verwandten oder Bekannten, den keiner so recht trinken wollte, in schönster Regelmäßigkeit auftauchen. Da auf Whisky.de das Verkaufen von Flaschen gemäß Regeln zu unterlassen ist und unser Fokus ohnehin darauf liegt, ihn als Genussmittel und nicht als Wertanlage zu begreifen, empfehlen wir grundsätzlich: Aufmachen und genießen.

    Keineswegs möchten wir dabei der Recherche nach wirklich seltenen und ungewöhnlichen Flaschen, die selbst uns noch nicht bekannt sind, im Weg stehen. Oft hilft schon eine kurze Suche im Web (Brennerei und Jahr/Alter sind beliebte und durchaus sinnvolle Suchbegriffe). Wenn diese Suche nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, helfen wir natürlich gern - aber wir bitten dabei um die Einhaltung einiger weniger Grundregeln:

    • Stellt euch erst mal vor. Neu angelegte Forenaccounts, deren erster Beitrag sowohl keinerlei Informationen über den Menschen hinter dem Account preisgibt als auch allein dem Zweck dient, herauszufinden, wie viel man für eine verstaubte Flasche Billigplörre wohl kriegen mag (man sieht da förmlich die Eurozeichen in den Augen), sind zwar nicht prinzipiell unerwünschte Teilnehmer, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Antworten wenig konstruktiv ausfallen.
    • Investiert wenigstens ein paar Minuten eigene Recherche. Wenn ihr nicht wisst, wie ihr eine Suchmaschine bedienen sollt, helfen wir euch auch dabei gern. ;-)
    • Wir sind nicht "Bares für Rares". An der Bespaßung von Teilnehmern, deren einziges Interesse an Whisky ein finanzielles ist, sind wir selten interessiert, denn diese können uns keine bereichernden Beiträge liefern - außerhalb des Off-Topic-Bereichs, versteht sich, aber für einen Fokus auf diesen sind wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das falsche Forum.

    Wenn diese Grundregeln befolgt worden sind, steht dem - sofern noch nötigen - Kellerfundthread natürlich nichts mehr im Wege. Wir sagen schon jetzt: Willkommen auf Whisky.de!

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Du bist viel zu bescheiden. Du müsstest feierlich schwören, dass Du da einen 30jährigen Dalmore oder Macallan in der Pulle hast. Vom Masterblender selbst aus dem Fass abgefüllt, aus Dankbarkeit, nachdem Du seinem Hund das Leben gerettet hattest. :lol:

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 6. Dezember 2021 um 22:44
    Optionen

    WID:104956

    Nix Garioch :lol:

    Der Text hat scheinbar nichts mit dem Whisky zu tun sondern ist einfach irgend eine Stelle aus dem Booklet?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    ReggaeShark schrieb:

    WID:104956

    Nix Garioch :lol:


    Jetzt hilft ihm ja doch wer. :frown: 

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 6. Dezember 2021 um 22:47
    Optionen


    WithKeys schrieb:

    Jetzt hilft ihm ja doch wer. :frown: 

    @WithKeys ich bezweifel dass er mit der Nummer was anfangen kann :wink:
    Edit: hab extra nicht die URL gepasted sondern die WID ausgeschrieben damit man es nicht in der Vorschau als Link sieht!!!! Gehässig genug? :biggrin:
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich gehe schon mal Popcorn holen...

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Dezember 2021 um 22:53
    Optionen

    Ich glaube das Etikett gehört nicht zur Flasche.


    Im alter gibt es Widerspruch (8 Jahre oder 15 jahre, Nur eines kann richtig sein, sonst würde 23 Jahre auf der Flasche stehen)


    dann ist „the Great Glen“ der Name eines Blended malt, und kein Single Malt von Glen Garioch.


    https://www.whisky.de/flaschen-db/details/the-great-glen-abfueller-vom-fass.html


    ich vermute es ist einfach nur ein 8yo Blended malt mit dem schönen Namen „the Great Glen“

    das beigefügte Etikett, welches um die Flasche gebunden ist, gehört wohl nicht zu dieser Flasche.


    Der Wert wird nicht höher sein als der Preis der bei Anschaffung gezahlt wurde. 


    einfach genießen!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Kharom94
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.12.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    @ReggaeShark  Richtig. Ich habe davon absolut keine Ahnung daher habe ich mich hier spontan angemeldet mit der Hoffnung etwas über diese Flasche herrauszufinden.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    Kharom94 schrieb:

    daher habe ich mich hier spontan angemeldet mit der Hoffnung etwas über diese Flasche herrauszufinden.


    Wie weit bist du mit der Bearbeitung der wenigen von mir gestellten Aufgaben bisher gekommen? :smile: 

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.