Lineup für ein Highland Tasting

«1
  • Valin1984
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.08.2021Beiträge: 47Flaschensammlung:Valin's VatBewertungen: 0

    Hallo Liebes Forum,


    Meine Frau und ich sind seit bald einem Jahr der Whisky-Leidenschaft verfallen und haben noch so vieles Kennenzulernen. 

    Wir haben uns unsere erste Hausbar (Wandregal) eingerichtet, welche 9 Flaschen fasst und dort haben momentan die Speysider die Oberhand. Ich möchte später dann jeweils 2 von Speyside (Knockando + ?), Highlands (Edradour + ?) und Inseln (Arran + ?) haben und die letzten 3 dann Lowlands (Glenkinchie), Blended Scotch (?) und ein Peated Whisky (Port Charlotte)


    Wir würden uns im Bereich der Highlands gerne etwas weiterentwickeln und daher wollte ich euch um Rat fragen, an welchen Whiskys wir uns da mal versuchen könnten.


    Ich gebe euch mal einen Auszug aus aus dem, was wir schon probiert haben. Nicht vollständig, aber mal so als Indikation:

    Was wir bereits kennen und besonders mögen: Arran, Edradour, Glenkinchie, Knockando, Port Charlotte (Bruichladdich); Glenfiddich 15 Solera

    Das fanden wir ganz gut: Cardhu, Cragganmore, Glendronach, Ballechin, Old Pulteney 12yo; Glenfiddich 12

    Das war nicht so sehr unseres: Jura, Old Pulteney 10yo


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Highland Whiskys nennen könntet, die man wirklich mal versucht haben sollte. Dann suche ich mir die Samples zusammen. Gerne auch von den Destillerien, die ich oben schon genannt habe. In den meisten Fällen haben wir da nur die 10 o. 12 Jährige Standardabfüllungen probiert


    Besten Dank und Gruß aus dem Taunus,

    Valin

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen

    Kurz gesagt: Mir fallen da beispielsweise der Dalwhinnie 15, Glengoyne 18 und 21, Glen Garioch 15, Deanston 18 und Clynelish 14 ein. 

    Valin1984 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    +1 für den Clynelish, bei Deanston könnte auch erst mal der 12 reichen, Blair Athol 12 F&F, und für die Varianz noch ein Ben Nevis (im Moment schwer zu bekommen) und natürlich ein Glenmorangie. Auch ein Glencadam (10 oder 15) ist zu empfehlen. Wenn Du Jura und OP nicht magst, könnte Dir ein Glen Garioch (vermutlich 12 oder 15) oder Oban ähnlich wenig gefallen. Die sind auch ein bisschen "dreckig". Falls es das ist, was da stört.


    Ansonsten als generelle Anmerkung, die Grenzen sind fließend. Manchen rauchigen Speysider hältst Du schnell mal für einen Islay/Island-Whisky. Glengoyne liegt genau an der Grenze zu den Lowlands und zeigt da beim 12er durchaus Ähnlichkeiten. Benrinnes fällt in die Speyside, hat aber imho in vielen Abfüllungen einen ziemlich typischen Highland Charakter. Usw.


    WarlonValin19842 gefällt das
  • Warlon User Dabei seit: 17.03.2021Beiträge: 510Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich persönlich mag den von @kdurro genannten Blair Athol 12 aus der Flora und Fauna Serie sehr gerne und kann diesen auf jeden Fall empfehlen. Auch beim Glencadam gehe ich mit, finde zusätzlich den 13 jährigen auch sehr gut.

    Ansonsten gefällt mir Aberfeldy, für den Anfang der 12 oder 16 jährige, noch recht gut.

    Valin1984 gefällt das
  • LaSiriuz User Dabei seit: 23.07.2018Beiträge: 918Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier eine Liste von Highland malts, die ich probiert habe, gut fand und empfehlen kann:


    Aberlour 12y oder 16y

    Balvenie 12y double wood

    Glenallachie (die Fassreifung die euch zusagt, es gibt ja recht viel)

    Glendronach 12y/ 15y/ 18y/ 21y

    Glenlivet 18y

    Tamnavulin Sherry Cask 

    Abgeschlossene Flaschenteilungen:


    1/ 2 / 3 / 4/ 5/ 6/ 7/ 8/ 9/ 10/ 11 / 12/ 13/ 14/ 15/ 16/ 17/ 18/ 19/ 20/ 21/ 22/ 232425/ 26/ 27/ 28 / 29


    Aktuelle Teilung: 


    ---


    Meine Sampleliste

    Valin1984 gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    Meine Empfehlungen wären - die meisten sind schon genannt -:

    • Glengoyne 12 (oder 18, da geht's aber halt inzwischen schon in Richtung 100€...)
    • Oban 14 (oder, wenn's mit Sherry sein soll, die Distillers Edition)
    • Talisker 10 (oder, s.o., Distillers Edition)
    • Highland Park 12
    • Clynelish 14
    • Glenmorangie (egal was, meiner persönlichen Meinung nach schmeckt das alles nach nix, aber ist halt ein Highland Klassiker und die Geschmäcker sind verschieden)
    • Aberfeldy 16
    • Dalwhinnie 15


    Old Pulteney und Glendronach kennst du ja schon, sonst wären die imho auch "Pflicht"


    Eventuell könntest du auch noch den Edradour 12 Caledonia und den Balblair 15 dazu nehmen, beides ordentliche Abfüllungen, als Highland-typisch würde ich sie aber nicht unbedingt bezeichnen (den Edradour 10 und Balblair 12 schon eher, die finde ich persönlich aber eher langweilig)


    Der Glen Garioch 15 ist schon speziell, je nach Batch auch ziemlich schwefelig, und für mich kein typischer Highland-Vertreter. Aber es gibt glühende Verehrer dieser Abfüllung, deshalb sei sie an dieser Stelle erwähnt.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Valin1984kdurro2 gefällt das
  • Valin1984
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.08.2021Beiträge: 47Flaschensammlung:Valin's VatBewertungen: 0
    Optionen

    Ich danke euch allen schonmal für die ganzen tollen Vorschläge!


    Ich nehme mal folgende Destillerien in den Fokus:


    Clynelish

    Dalwhinnie

    Glencadam

    Deanston

    Blair Athol

    Balvenie

    Oban

    Aberfeldy


    Die anderen habe ich entweder schon probiert, oder ich spare mir sie für später auf :-) 

    Ich würde idealerweise von allen Destillerien 2 Abfüllungen nehmen. Bei Old Pulteney habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Unterschied zwischen zwei Abfüllungen für meinen Geschmack riesengroß sein kann...

    Vallado gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 16. Dezember 2021 um 17:46
    Optionen


    @Valin1984 oh stimmt, Blair Athol passt auch gut!


    Balvenie liegt übrigens in der Speyside, falls das relevant sein sollte (du meintest ja, Speysider hast du schon)


    Bei Blair Athol und Clynelish wirst du aber mit zwei Abfüllungen Probleme bekommen: von Blair Athol gibt's nur die 12 Jahre Flora & Fauna und von Clynelish nur den 14er als regelmäßige Abfüllung :wink:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Valin1984 gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    Vallado schrieb:
    • Glenmorangie (egal was, meiner persönlichen Meinung nach schmeckt das alles nach nix, aber ist halt ein Highland Klassiker und die Geschmäcker sind verschieden)

    @Vallado :mrgreen: Ich mochte Glenmo früher gerne, zum Schluss raus werden aber alle Abfüllungen der Cask-Finishes-Serie flach und spritig.
    ValladoValin19842 gefällt das
  • JohnLaw User JohnLaw Dabei seit: 18.11.2020Beiträge: 266Flaschensammlung:JohnLaws SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Hihi, ich würde euch ja gerne in der Flaschenstatistik sehen, ob euer Barplan mit spezifischer Anzahl wirklich so aufgeht :mrgreen:

    Das Forum verleitet ja doch eher zu mehr, was man auch an den ganzen Vorschlägen sieht, bei denen ich übrigens nichts mehr beizufügen hätte.


    Allerdings würde ich mich nochmal für Glengoyne aussprechen wollen, Highlands/Lowlands, vor allem da ihr sonst wohl Gefallen an der Speyside gefallen habt.

    Meine Samples: John's Law

    In FT involviert:

    Valin1984 gefällt das
  • Valin1984
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.08.2021Beiträge: 47Flaschensammlung:Valin's VatBewertungen: 0
    Optionen

    Ein erster Schwung Highland-Samples kam heute an. Dank an @Kuss80!


    Und der Adventskalender hat uns auch noch einen Highlander beschert, den ich vorher garnicht auf dem Schirm hatte: Balblair 12yo. Der war gar nicht schlecht, sehr fruchtig, fast schon etwas Cider-artig. So richtig vom Hocker gehauen hat er uns nicht, aber vielleichte wäre eine noch etwas reifere Abfüllung interessant. 

    imageimage

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.