Expertenrat gesucht

  • Chris_Kahl
    Themenersteller
    User Chris_Kahl
    Dabei seit: 21.12.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Moin,

    mein Vater und ich sind große Fans des Glenmorangie Quinta Ruban. Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht um etwas Vergleichbares zu finden.

    Hier im Forum bin ich auf die Empfehlung zum Tomatin 14 Port Wood Finish gestoßen. Dieser ist leider nicht mehr rechtzeitig lieferbar für Weinachten, bin bisschen spät dran.

    Ich hatte im Vorfeld schon einen Craigellachie 13 Years besorgt, da ich den noch nicht kannte und die Rezensionen alle recht gut aussahen.

    Parallel kam heute auch noch der Talisker Port Ruighe an. Den "Standart"-Talisker haben wir auch immer gerne getrunken.


    Meine Frage ist jetzt, welcher der beiden (Craigellachie & Talisker Port Ruighe) eignet sich eher als Geschenk für meinen Vater?

    Danke im Voraus.


    Chris

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Dezember 2021 um 14:20
    Optionen

    Mag dein Vater denn rauchigen Whisky (was der Glenmorangie ja nicht ist)? Sonst wäre der Talisker eigentlich direkt raus.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    Issie gefällt das
  • Chris_Kahl
    Themenersteller
    User Chris_Kahl
    Dabei seit: 21.12.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Dezember 2021 um 14:22
    Optionen

    @LeChiffre Ja, wie gesagt, mit dem 10 Jährigen Talisker waren wir immer recht zufrieden. Bin kein Experte, aber Talisker ist ja tendenziell immer rauchig(er)?

    Sagen wir mal so, der Quinta Ruban ist zur Zeit unser Favorit.

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Dezember 2021 um 14:27
    Optionen


    Chris_Kahl schrieb:

    @LeChiffre Ja, wie gesagt, mit dem 10 Jährigen Talisker waren wir immer recht zufrieden. Bin kein Experte, aber Talisker ist ja tendenziell immer rauchig(er)?


    @Chris_Kahl 
    Sorry, ja hatte ich überlesen.
    Wenn es vor allem um den Port-Einfluss geht, und Talisker ihm dann scheinbar prinzipiell gefällt, dann würde ich den Talisker wählen. Rauchiger als der 10er ist der nicht. Talisker ist allgemein nur leicht rauchig.

    Der Craigellachie 13 ist auch beliebt (ich mag ihn aber nicht so sehr), der geht aber eher in eine andere Richtung. 

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • Chris_Kahl
    Themenersteller
    User Chris_Kahl
    Dabei seit: 21.12.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    @LeChiffre Alles klar, ich danke dir. Frohes Fest und alles.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @Chris_Kahl 


    Der Glenmorangie ist nicht rauchig, da muss man den Talisker mögen.

    Ich hätte aber auch den Craigellachie nicht empfohlen, sondern eher den kürzlich hochgelobten Glen Scotia 15 Jahre…




    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.