Blended Malt - Namensänderung ein Fehler?

«1
  • maltwhisky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0

    Mir ist schon öfters aufgefallen das die Namensänderung unvorteilhaft ist.


    Von vielen Single Malt Whisky Genießern habe ich schon gehört: "Interessiert mich nicht, ist nur ein Blend"


    Natürlich ist ein "Blended Malt Scotch Whisky" etwas ganz anders als ein "Blended Scotch Whisky".

    Aber es klingt zum Verwechseln ähnlich.


    Ich mag Blended Malts und bin der Meinung das sich damit interessante Whiskys kreieren lassen.


    Früher sagte man "Vatted Malt" oder "Pure Malt". Das war dann eindeutiger zu unterscheiden.


    Weiß jemand warum man den Namen auf "Blended Malt" geändert hat. Ich sehe den Vorteil nicht.

    Für mich wirkt das eher unvorteilhaft.

  • Valin1984 User Dabei seit: 24.08.2021Beiträge: 47Flaschensammlung:Valin's VatBewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Dezember 2021 um 23:20
    Optionen

    @maltwhisky 

    Ich bin mit Single Malts in der Welt des Whisky eingestiegen und als ich mich jetzt vor kurzem das erste Mal mit Blends beschäftigt habe, hieß es schon Blended Malt Scotch Whisky,


    Ich muss sagen, dass ich das sehr gut getroffen finde, denn dann weiß ich gleich, ob da anderer Grain Whisky drin ist. Hätte ich Vetted Malt gelesen, hätte ich das erstmal entschlüsseln müssen, während Blended Malt Scotch für mich ziemlich selbsterklärend ist.


    Hatte gerade letzte Woche ein Tasting zwischen dem Johnnie Walker Green Label ("Blended Malt Scotch Whishy", war saugut!) und dem Blue Label ("Blended Scotch Whisky", war Meh...)


    Vielleicht ist es auch einfach nur Gewöhnungssache. Ich finde die Bezeichnung naheliegend.


    maltaholicSencha2 gefällt das
  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 966Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen


    @maltwhisky ich bin auch mit der Bezeichnung Vatted Malt sozialisiert und fand auch zuerst, dass das zuviel Verwechslungsgefahr birgt. Wenn man sich die Systematik hinter den Benennung aber einmal durchdenkt (Blended oder Single, Malt oder nicht), macht sie aber mMn sogar mehr Sinn.


    Würde allerdings gern mal wissen, wie informiert die Ablehnung, die Du ansprichst, üblicherweise so ist. Ich finde, es gibt in allen Kategorien gute und schlechte...

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 30. Dezember 2021 um 01:42
    Optionen

    Meiner Meinung nach sind die Whisky-Bezeichnungen stellenweise inkonsistent:


    Beim Single Malt Whisky steht das Single für die Herkunft aus einer einzigen Brennerei und das Malt für gemälzte Gerste . Wenn man die Single Malt Whiskys unterschiedlicher Brennereien vermischt, nennt man das Blended Malt Whisky, d.h. das Blended steht für die Herkunft aus zwei oder mehr Brennereien.


    Wenn nun Single Malt Whisky mit Single Grain Whisky vermischt wird, nennt man ihn Blended Whisky. Hier steht der Begriff Blended dann aber plötzlich nicht mehr nur für die Herkunft, sondern auch für das unterschiedlich Getreide. Das ist das eigentlich Verwirrende.

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen


    @DominikBraun 


    Das "Blended" steht auch beim "normalen" Blend weiterhin für die Angabe, dass der Whisky aus verschiedenen Brennereien stammt.

    Es fehlt lediglich eine Angabe über die Art des Getreides. die z.B. durch den Begriff "Malt" spezifiziert wird.


    Scotch besagt dass der Whisky aus Schottland stammt, lasse ich diese Spezifikation weg ist es aber immer noch ein Whisk(e)y.


    Der Begriff "Vatted Malt" (also aus Fässern gemischter Malt) war der SWA wohl nicht genau genug so dass man den Begriff angepasst hat..wobei ich denke dass diejenigen, die so ein Unterschied interessiert eh Nerd genug sind, dass es einer Namensänderung nicht bedurft hätte :cool:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    dRambo gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,736Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    DominikBraun schrieb:

    Meiner Meinung nach sind die Whisky-Bezeichnungen stellenweise inkonsistent:


    Beim Single Malt Whisky steht das Single für die Herkunft aus einer einzigen Brennerei und das Malt für gemälzte Gerste . Wenn man die Single Malt Whiskys unterschiedlicher Brennereien vermischt, nennt man das Blended Malt Whisky, d.h. das Blended steht für die Herkunft aus zwei oder mehr Brennereien.


    Wenn nun Single Malt Whisky mit Single Grain Whisky vermischt wird, nennt man ihn Blended Whisky. Hier steht der Begriff Blended dann aber plötzlich nicht mehr nur für die Herkunft, sondern auch für das unterschiedlich Getreide. Das ist das eigentlich Verwirrende.


    @DominikBraun 

    Für deinen zweiten Fall müsste man die Bezeichnung Single Blended Whisky einführen, wenn Malt und Grain aus der selben Destillerie kommen. Bin mir aber nicht sicher, ob es eine solche Destillerie gibt…? 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,736Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @maltwhisky 


    Ganz grundsätzlich spielt die Bezeichnung selbst keine große Rolle.

    Und spätestens dann, wenn man unbefangen einen ordentlich Blend probiert hat, stellt man fest, dass es auch hier richtig gute Sachen gibt…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Doublecask User Doublecask Dabei seit: 10.01.2021Beiträge: 1,355Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    DominikBraun schrieb:

    Meiner Meinung nach sind die Whisky-Bezeichnungen stellenweise inkonsistent:


    Beim Single Malt Whisky steht das Single für die Herkunft aus einer einzigen Brennerei und das Malt für gemälzte Gerste . Wenn man die Single Malt Whiskys unterschiedlicher Brennereien vermischt, nennt man das Blended Malt Whisky, d.h. das Blended steht für die Herkunft aus zwei oder mehr Brennereien.


    Wenn nun Single Malt Whisky mit Single Grain Whisky vermischt wird, nennt man ihn Blended Whisky. Hier steht der Begriff Blended dann aber plötzlich nicht mehr nur für die Herkunft, sondern auch für das unterschiedlich Getreide. Das ist das eigentlich Verwirrende.


    @DominikBraun 

    Für deinen zweiten Fall müsste man die Bezeichnung Single Blended Whisky einführen, wenn Malt und Grain aus der selben Destillerie kommen. Bin mir aber nicht sicher, ob es eine solche Destillerie gibt…? 

    @maltaholic Ja gibt es und ja wird als Single Blend bezeichnet. Z.B. WBID:61891
    maltaholic gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,736Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    , letzte Änderung 30. Dezember 2021 um 09:21
    Optionen


    Doublecask schrieb:


    maltaholic schrieb:


    DominikBraun schrieb:

    Meiner Meinung nach sind die Whisky-Bezeichnungen stellenweise inkonsistent:


    Beim Single Malt Whisky steht das Single für die Herkunft aus einer einzigen Brennerei und das Malt für gemälzte Gerste . Wenn man die Single Malt Whiskys unterschiedlicher Brennereien vermischt, nennt man das Blended Malt Whisky, d.h. das Blended steht für die Herkunft aus zwei oder mehr Brennereien.


    Wenn nun Single Malt Whisky mit Single Grain Whisky vermischt wird, nennt man ihn Blended Whisky. Hier steht der Begriff Blended dann aber plötzlich nicht mehr nur für die Herkunft, sondern auch für das unterschiedlich Getreide. Das ist das eigentlich Verwirrende.


    @DominikBraun 

    Für deinen zweiten Fall müsste man die Bezeichnung Single Blended Whisky einführen, wenn Malt und Grain aus der selben Destillerie kommen. Bin mir aber nicht sicher, ob es eine solche Destillerie gibt…? 

    @maltaholic Ja gibt es und ja wird als Single Blend bezeichnet. Z.B. WBID:61891

    @Doublecask 

    Cool! Danke.
    Würde dann Blended Whisky bzw Blend nicht auch die unterschiedliche Herkunft und das unterschiedliche Getreide bezeichnen?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic 

    Der Single Grain von Loch Lomond wird ausschließlich aus Malt hergestellt,aufgrund der Säulendestillation dürfen sie das Produkt nicht Single Malt nennen.Denke daher dass auch ein Single Hybrid unter den Oberbegriff Single Grain fällt

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    maltaholicdRambo2 gefällt das
  • Doublecask User Doublecask Dabei seit: 10.01.2021Beiträge: 1,355Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic ja, genau das ist ja die Inkonsistenz, welche @DominikBraun bemängelt...

    DominikBraun gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.