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Am Grundwassersee 4 · 82402
Seeshaupt
Tel. 0 88 01 - 30 20 000 · Fax 0 88 01 - 26 37
Alkoholmissbrauch ist
gesundheitsgefährdend.
Genießen Sie in Maßen.
Hier kommen die Regeln für die BGB XVIII.
Aber erstmal die Teilnehmerliste:
1. Hobbit90
2. Dronach_Aficionado
3. Ed_Radour
4. tangtang
5. Doublecäskin
6. Doublecask
7. Chris86tian
8. Hive
9. Glenremyx
10. pianoman
11. Vallado
12. AlexM
13. Korhorry
14. DocF
15. Hastur
16. anamelessghoul
17. SpiritCrusher
18. Choas
19. Issie
20. TD15
21. Bernd_68
22. Detto
23. craide
24. Flo1337
25. Smiler
26. MM2016
27. Sencha
28. Revan
29. MonteGehro
30. Pothy
Die/das Schlachten werden/wird am 14. Januar 2022 beginnen (Freitag) und nach sechs Wochen am 25. Februar 2022 (Freitag) mit der Krönung des Hexenkönigs von Angmar (Fürst der Nazgûl) enden.
Ihr kämpft um folgende Drams der Macht:
Ab 14. Januar 2022: Einer von drei Drams der Hüter hoch im Licht
Ab 21. Januar 2022: Einer von neun Drams der Genießer, ewig dem Preisanstieg verfallen
Ab 28. Januar 2022: Einer von sieben Drams der Nerds in ihren Whiskyzimmern und Kellern
Ab 4. Februar 2022: Einer von sieben Drams der Nerds in ihren Whiskyzimmern und Kellern
Ab 11. Februar 2022: Einer von neun Drams der Genießer, ewig dem Preisanstieg verfallen
Ab 18. Februar 2022: Der Eine Dram des Dunklen Herrschers auf Dunklem Thron
Und hier endlich die Regeln:
Ihr tippt für jeden Dram der Macht die folgenden Eckdaten:1) Region: 2 Punkte für die richtige (Speyside, Islay, restliche Inseln, Highlands, Lowlands, Campbeltown, nicht-Schotte).
2) Brennerei: 1 Punkt für die richtige.
3) Fassreifung: 3 Punkte (richtige Kombi) oder 1 Punkt (teilweise richtig).
4) Alter: 3 Punkte (bis auf 1 Jahr genau), 2 Punkte (bis auf 2 Jahre genau), 1 Punkt (bis auf 3 Jahre genau).
5) Alkoholstärke: 3 Punkte (bis auf 1%vol genau), 2 Punkte (bis auf 2%vol genau), 1 Punkt (bis auf 3%vol genau).
6) Base-Punkte: 3 Punkte (bis auf 0,5 Punkte genau), 2 Punkte (bis auf 1,0 Punkte genau), 1 Punkt (bis auf 1,5 Punkte genau).
7) Zusatzfrage ohne Punkte: Was ist euch die Plörre wert?
Die Bonuspunkte bei mehreren richtigen Tipps sind abgeschafft. Die Frühtipperpunkte sind abgeschafft. Ebenso gibt es keine Abzüge fürs Spättippen (einschließlich Tippänderungen). Jede Schlacht beginnt jeweils am Freitag um 18:00 Uhr MEZ. Wöchentliche Deadline für die Tippabgabe ist jeweils Donnerstag (!) 23:59 Uhr MEZ.
Maximal wären pro Runde somit 2+1+3+3+3+3=15 Punkte möglich.
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Sonstiges:
1. Änderungen am Tipp sind bis zur Deadline jeweils am Donnerstag 23:59 Uhr erlaubt. Diese sind im ursprünglichen Post durchzuführen und in einem neuen formlos ("Übrigens, ich habe meinen Tipp angepasst...") bekanntzumachen.
2. Zeitlicher Aufschub für Tippabgabe über die Deadline hinaus ist nicht möglich. Die Überschreitung der Deadline führt zu Null Punkten! Ihr habt mehr als genug Zeit. Mein Tipp: Tippt einfach frühzeitig! Ändern könnt ihr dann ja immer noch.
Ab 14. Januar 2022: Einer von drei Drams der Hüter hoch im Licht: Glengoyne 25 WBID:108196
Ab 21. Januar 2022: Einer von neun Drams der Genießer, ewig dem Preisanstieg verfallen: Glenfarclas 105 10yo WBID:32091
Hier nochmal die aus dem Vorbereitungsthread bekannte Einleitung dieser Battle:
Im zweiten Zeitalter des Whiskys wurden in den Destillen von Arda die Drams der Macht gebrannt und gereift. Ursprünglich waren alle Drams der Macht für die Hüter der Quaich vorgesehen, denn sie verliehen große sensorische Fähigkeiten. Schließlich blieben jedoch nur drei Drams der Macht bei den Hütern, die sie bewahrten und mit denen sie Gutes für die Welt des Whiskys wirkten. Alle anderen Drams der Macht wurden vom Dunklen Herrscher verdorben, um die Völker der Whiskywelt zu unterwerfen. Zu diesem Zweck verteilte er 16 Drams der Macht unter deren Königen. Zudem bewahrte der Dunkle Herrscher in seiner Baumhöhle den Einen Dram, dem alle anderen Drams der Macht dienen. So beginnt unsere Geschichte mit dem uralten Gedicht:
Drei Drams den Hütern hoch im Licht,
Sieben den Nerds in ihren Whiskyzimmern und Kellern,
Den Genießern, ewig dem Preisanstieg verfallen, neun.
Einer dem Dunklen Herrscher auf Dunklem Thron,
Im Hochsauerland, wo die Schatten drohn.
Ein Dram sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Im Hochsauerland, wo die Schatten drohn.
Das zweite Zeitalter versank in mystischer Ferne und die Drams der Macht gerieten in Vergessenheit. Die meisten von ihnen blieben bis heute verborgen. Fünf Drams der Macht wurden jedoch in unseren Tagen auf wundersame Weise wiedergefunden: Ein Dram der Hüter, zwei Drams der Nerds und zwei Drams der Genießer. Um diese Drams der Macht sollt ihr in dieser Blind Guardian Battle kämpfen. Die Drams der Macht werden die fünf (Tages-)Sieger mächtig machen - und böse! Am Ende sollt ihr alle gemeinsam in der epischen Entscheidungsschlacht mit dem Einen Dram ringen - bis ihr unweigerlich der Macht des Einen Drams erliegen und als Nazgûl (Dramgeister) ewig dem Dunklen Herrscher dienen werdet.
Hier ein wenig Historie (auch schon aus dem Vorbereitungsthread bekannt).
Eru, der Eine, erschuf zuerst die Ainur als rein geistige Wesen. Und Eru hieß die Ainur nach seinem Thema singen und aus ihrem Gesang entstand Arda, deren Teil einst die Whiskywelt sein sollte. Und Eru zeigte den Ainur seine Vision Ardas nach seinem Willen vom Beginn bis zum Ende. Doch nicht alles zeigte er ihnen. Und nicht alles in den Zeitaltern Ardas sollte nach Erus Willen sein.
Von den Ainur stiegen fünfzehn hohen Ranges nach Arda herab, um die Welt nach Erus Vision zu formen: Diese waren die Valar. Und die Valar höchsten Ranges waren Manwë und Melkor. Und mit den Valar kamen Ainur minderen Ranges, um den Valar zu dienen: Diese waren die Maiar. Und unter den Maiar waren Mairon und Olórin.
Und die Valar formten Arda für die Ankunft der Kinder Ilúvatars, wie Eru in Arda genannt wurde. Und die Kinder Ilúvatars waren die Hüter der Quaich (die Erstgeborenen, die Quendi) und die Genießer (die Nachkömmlinge, die Atani). Die Valar hatten die Kinder Ilúvatars in Erus Vision gesehen. Doch sie wussten nicht, wann diese erwachen würden. Und weil er die Ankunft der Kinder Ilúvatars nicht erwarten konnte, schuf Aulë, der Meister der Materie, der Künste und des Wissens, die sieben Väter der Nerds (die Kurzgewachsenen, die Naugrim). Und er schuf sie ohne die Zustimmung der anderen Valar und ohne das Wissen Ilúvatars. So werden die Nerds die Kinder Aulës genannt. Doch weil nur Ilúvatar echtes Leben schaffen kann, waren die Väter der Nerds wie Marionetten und lebten nur auf Aulës Befehl. Und als Ilúvatar die Nerds entdeckte, zürnte er Aulë. Da wollte Aulë die Nerds mit seinem Hammer vernichten. Doch Ilúvatar hatte Mitleid mit Aulë und er vergab ihm und er schenkte den Nerds echtes Leben. Jedoch mussten sie so lange unter den Bergen schlafen, bis die Kinder Ilúvatars erwacht waren.
Und ein paar Anmerkungen zu den Drams der Macht bzw. ihren Trägern.
Ursprünglich wollte der Dunkle Herrscher die neunzehn Drams der Macht nutzen, um die Hüter der Quaich zu unterwerfen, die die Drams geschaffen hatten. Dazu schuf er im Schicksalsberg im Lande Hochsauer den Einen Dram, dem alle anderen Drams der Macht dienen. Doch die Hüter waren nicht so leicht zu betrügen und sie verbargen die Drams der Macht, auf dass sie dem Dunklen Herrscher nicht nutzen sollten. Da überzog der Dunkle Herrscher die Hüter mit Krieg. Und er ergriff sechzehn der Drams der Macht und er verdarb sie. Und wie erzählt wurde, gab er sieben den Nerds in ihren Whiskyzimmern und Kellern und neun den Genießern, ewig dem Preisanstieg verfallen. Die Nerds aber waren eigensinnig und stur. Zwar weckten die Drams der Macht in ihnen die ewige Gier nach dem Scotch, was in den Zeitaltern der Whiskywelt genug Unheil bewirken sollte. Doch dienten sie dem Dunklen Herrscher nur selten. Die Genießer dagegen waren leicht zu verführen durch die Versprechungen und Sonderangebote des Dunklen Herrschers und sie unterwarfen sich ihm oft willig und und in großer Zahl.
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Wie erzählt wurde erwachten von den Kinder Ilúvatars die Hüter der Quaich als erste. Und sie übertreffen die Genießer und die Nerds an körperlicher und geistiger Größe. Jedoch sind sie auch von ausgeprägtem Stolz, Ehrgeiz und Arroganz, so dass ihre Größe nicht nur zum Guten wirkt. Die Hüter erliegen weder Krankheiten noch dem Verfall des Alters. Doch können sie erschlagen werden. Und erschlagen wurden viele von ihnen in den Zeitaltern der Whiskywelt. Denn Teil ihres Schicksals war der Kampf erst gegen den Schwarzen Feind und später gegen den Dunklen Herrscher.
Als Ainur wurde Melkor von Eru geschaffen, als Bruder von Manwë. Und er stieg mit den anderen Valar nach Arda hinab. Und obgleich im gleichen Rang wie Manwë, oberster Fürst der Valar, war Melkor der mächtigste von ihnen. Denn er hatte am Wissen und an den Fähigkeiten aller anderen Valar Anteil. Doch Melkor wollte nicht Erus Vision folgen und die Welt für die Kinder Ilúvatars bereiten. Er wollte zum eigenen Nutzen als Herr der Whiskywelt herrschen. Und so strebte Melkor danach, das Werk der anderen Valar zu verderben und zu zerstören. Und als er Finwë, den König der Noldor (ein Stamm der Hüter) erschlagen und die drei Silmaril geraubt hatte, da verfluchte Fëanor, Finwës Sohn, Melkor und er nannte ihn Morgoth, den schwarzen Feind der Welt.
Und für seine Zwecke sammelte Melkor Diener. Und er verführte Mairon, der als Maia mit den Valar nach Arda herabgestiegen war und Aulë diente. Und Mairon wurde der mächtigste von Melkors Heerführern. Und später wurde er Sauron genannt und der Dunkle Herrscher.
Doch im zweiten Zeitalter, nach der ewigen Verbannung Morgoths durch die Valar, konnte Sauron noch in schöner Gestalt auftreten. Und er nannte sich Annatar, Herr der Geschenke. Und Annatar begab sich unter die Noldor und er lehrte sie viele Dinge. Und sie nahmen sein Wissen gerne an, denn dieser Stamm der Hüter war begierig nach allem Wissen. Und schließlich schufen die Hüter unter der Anleitung Annatars die zwanzig Drams der Macht. Aber er betrog sie alle und schuf im Schicksalsberg den Einen Dram, dem alle anderen dienen. Und wie erzählt wurde, gab Sauron sieben Drams der Macht den Nerds in ihren Whiskyzimmern und Kellern und neun den Genießern, ewig dem Preisanstieg verfallen. Und diese Drams waren von Sauron verdorben, wenngleich er die Genießer mit ihnen beherrschen konnte, nicht jedoch die Nerds. Drei Drams der Macht aber wurden - wenngleich auch sie dem Einen Dram Untertan waren - nicht verdorben. Denn diese drei Drams wurden vom Noldo Celebrimbor allein geschaffen; und Sauron berührte sie nicht.
Diese drei Drams der Macht wurden von den Hütern über das zweite und dritte Zeitalter hinweg bewahrt und sie schufen viel Gutes. Einer dieser Nerd-Drams wurde von Galadriel verwahrt, der Herrin von Lórien. Ein anderer zunächst von Círdan dem Schiffbauer. Dieser gab ihn später dem Maia Olórin, als dieser von den Valar in die Whiskywelt geschickt wurde, um den bedrohten Hütern und Genießern im Kampf gegen den Dunklen Herrscher zu helfen. Die Hüter nannten Olórin Mithrandir. Bei den Genießern heißt er Gandalf.
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Wie erzählt wurde erwachten die Genießer als Nachzügler, nachdem die Hüter der Quaich als erste der Kinder Ilúvatars die Whiskywelt bereits besiedelt hatten. Die Genießer waren kleiner und schwächer und weniger begabt als die Hüter. Doch sie vermehrten sich schneller und verbreiteten sich bald im Osten der Whiskywelt. Und schließlich zogen drei Völker der Genießer nach Westen und sie trafen dort auf die Hüter. Und diese drei Häuser der Genießer schlossen sich dem Kampf der Hüter gegen den Schwarzen Feind an. Und sie werden die Edain genannt, die Hüterfreunde.
Am Ende des ersten Zeitalters erschufen die Valar im Westen die Insel Númenor als Belohnung für die Hilfe der Edain im Krieg gegen Morgoth. Und nach ihrer neuen Heimstadt wurden diese Genießer fortan Númenorer genannt, aber auch Dúnedain: Genießer des Westens. Und diese waren viel weiser als die anderen Genießer der Whiskywelt und die Valar schenkten ihnen ein viel längeres Leben. Und die Númenorer waren große Seefahrer und Krieger und sie eroberten viele Länder der Whiskywelt und unterwarfen viele andere Genießervölker.
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Später wurden drei der Nerd-Drams der Macht vom Dunklen Herrscher zurückgewonnen. Darunter war der erste Dram der Nerds, der Durins Volk gegeben wurde. Dieses stammte von dem ersten Vater der Nerds ab, den Aulë geschaffen hatte. Er war zugleich der letzte freie Dram der Macht neben den drei Hüter-Drams, bis er Thrain unter Folter in Dol Guldur abgenommen wurde. Die anderen vier Nerd-Drams der Macht wurden von den feuerspeienden Bottleflippern verschlungen, welche sich auch große Teile der Nerdschätze aneigneten.
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Und Sauron rechnete nicht mit dem Eingreifen Ilúvatars. Und er wurde beim Untergang Númenors in die Tiefe gezogen und sein Körper wurde vernichtet. Doch Saurons Geist stieg aus der Tiefe hervor und floh nach Mordor zurück. Und seit dem konnte er keine schöne Gestalt mehr annehmen und der Dunkle Herrscher war fortan als abscheulicher, furchterregender Krieger zu erkennen.
Reserviert
Reserviert
Ui, die Arena wird aufgebaut!
*** korhorry's Samplebar und FT-History ***
*** BGB‘s - Orga und History ***
** Bin gerne auf Tauchgang **
*** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***
*** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger ***
O.I.N.K.! Begrüßungskomitee | L.L.C.C. Member
Aktuelle Teilung: -
Abgeschlossene Teilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25
BGB XVIII "Ein Dram, sie zu knechten" – Platz 6 von 16
BGB XIX "Eine kryptozoologische Expedition" – Platz 5 von 20 und zweimal Tagessieg
BGB-Platzierungen bezüglich der Gesamtpunktzahl. Abweichungen vom Battlemaster-Ergebnis möglich ;-)
Die Regeln sind ja sehr kompakt ... und einschneidend
Nur 1 Punkt für die Destille
Keine FBP
Kein Bonus
Wie war das nochmal mit der geheimen Tippabgabe?
Guardian of the Dronach Galaxy
BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM
BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM
BGB Veteran XII [Silber] - XXIII
FTs: 1 bis 100 I 101 I 102
@Sencha