Sinkt die Qualität der Family Casks?

24
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,559Bewertungen: 0
    Optionen


    Mika schrieb:


    @robse211 


    Selbst die Vögel haben keine Lust auf das daraus gebastelte Häuschen. :cry::mrgreen:


    @Mika die wissen halt nicht, was gut ist :redface::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    robse211 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen


    Dome306 schrieb:
    Interessante Statistik & Gedankenspiele, aber denkt ihr nicht das kommt ein paar Wochen zu früh? Die neuen FCs kamen ja erst um Weihnachten rum in den Handel, ich denke für wirklich belastbare Zahlen bräuchte es noch ein paar Wochen...

    Dieser Meinung bin ich auch. Ich denke sogar, dass die Abfrage einige Monate zu früh kommt.
    Eines kann man aber jetzt schon sagen. Die aktuellen Abfüllungen sind mittlerweile deutlich überteuert.

  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 954Bewertungen: 0
    Optionen


    Mika schrieb:


    @robse211 


    Selbst die Vögel haben keine Lust auf das daraus gebastelte Häuschen. :cry::mrgreen:


    @Mika ...dabei waren das noch die "alten" aus 2020, das Qualtiätsproblem besteht somit schon länger :mrgreen:

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,384Bewertungen: 0
    Optionen


    Bruno59 schrieb:


    Dome306 schrieb:
    Interessante Statistik & Gedankenspiele, aber denkt ihr nicht das kommt ein paar Wochen zu früh? Die neuen FCs kamen ja erst um Weihnachten rum in den Handel, ich denke für wirklich belastbare Zahlen bräuchte es noch ein paar Wochen...

    Dieser Meinung bin ich auch. Ich denke sogar, dass die Abfrage einige Monate zu früh kommt.
    Eines kann man aber jetzt schon sagen. Die aktuellen Abfüllungen sind mittlerweile deutlich überteuert.

    @Bruno59 Es geht ja bei dem Thema nicht primär punktuell um das S21 Release sondern um den mehrjährigen Trend. Meinetwegen kann man die S21 Zahlen erstmal in Klammer setzen und stattdessen noch das 17er Release dazu nehmen und die Aussage bzw. der Trend wird immer noch stimmen. 

    Und in ein paar Monaten wird dann S21 mit signifikant ausreichend Bewertungen den Trend bestätigen da bin ich mir sehr sicher. :wink:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen


    Mika schrieb:

    Die "guten Jahrgänge" sind langsam aus. :wink:


    Vallado schrieb:


    @Dronach_Aficionado in der Tendenz sehr ich es zwar auch so, allerdings muss man auch berücksichtigen, dass es je nach Release unterschiedliche Jahrgänge gibt, vor einigen Jahren (war das in einem der 2017er Releases) gab es nen ganzen Schwung 60er Jahre Ferkel zB. Man müsste das wahrscheinlich eher schauen, eine bestimmte Jahrgangsrange (1990-2000?) oder Altersrange (18-25?) miteinander zu vergleichen.

    Besonders die alten und damit oft ü90Punkte Ferkel gab es früher gefühlt in höherer Anzahl.


    @Mika auch hier bin ich nur sehr eingeschränkt dabei. Die Jahrgänge 1994 und 1998 finde ich zB sehr gut bei den Family Casks, und zwar seit Jahren. Und die kommen auch regelmäßig. Auch bei 1996 scheint sich das ein wenig einzupendeln. Und 1991 soll auch sehr gut sein (war aber schon immer außerhalb meiner finanziellen Range).

    Man muss sich da auch vor Augen halten, dass im Jahr 2000 destilliertes Zeug inzwischen schon 21 Jahre alt ist! nicht nur 80er Jahre Stoff ist guter Stoff, auch wenn früher bekanntlich alles besser wäre (sogar die Zukunft :biggrin:).

    Und es ist wohl so, dass Glenfarclas die neuen Releases von der Verfügbarkeit der bisherigen Jahrgänge abhängig macht (behaupten sie jedenfalls). Und man findet ja tatsächlich problemlos hier und auch bei vielen anderen Händlern alte Family Casks der 70er und 80er. Die haben halt ein entsprechendes Preisschild, deshalb liegen die auch länger als die 90er und 00er Jahrgänge. Und damit gibt's da nicht so oft neues. Und dieses neue hätte ja auch wiederum dieses hohes Preisschild :wink:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Latituder User Dabei seit: 01.10.2012Beiträge: 268Bewertungen: 21
    Optionen


    Vallado schrieb:


    Naga_Sadow schrieb:

    Die FC werden immer jünger. Früher waren alle ü20. Vor einigen Jahren gab es dann welche mit 16 Jahren Nun auch mit 10 oder 11 Jahren. Diesen Abfüllungen fehlt Reifezeit im Fass.


    @Dronach_Aficionado in der Tendenz sehr ich es zwar auch so, allerdings muss man auch berücksichtigen, dass es je nach Release unterschiedliche Jahrgänge gibt, vor einigen Jahren (war das in einem der 2017er Releases) gab es nen ganzen Schwung 60er Jahre Ferkel zB. Man müsste das wahrscheinlich eher schauen, eine bestimmte Jahrgangsrange (1990-2000?) oder Altersrange (18-25?) miteinander zu vergleichen.

    Am sich ist es aber schon so gewesen in den letzten Jahren, dass es bei jedem Release viele "gute" Abfüllungen gibt, aber nur 1-3 Knaller und auch die ein oder andere "Niete"...

    So sehe ich das auch. Wenn man auf die Fassnummer achtet, sieht man häufig Schwesterfässer vergangener Abfüllungen. Die Qualität ist dann bei diesen Abfüllungen nahezu gleich wie bei älteren Abfüllungen (siehe der aktuelle 1991er, der ein Schwesterfass vom überragenden W18 ist). 
    Auf diese Weise kann man ohne was zu probieren etwas filtern. Ob man jetzt dafür das doppelte zahlen sollte wie vor x Jahren sei dahingestellt... Wenn neue Fassnummerserien oder Jahrgänge dazukommen bin ich zunächst skeptisch bei den aufgerufenen Preisen und schlage nicht voll blind zu. 
    Bruno59 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen



    Bruno59 schrieb:


    Dome306 schrieb:
    Interessante Statistik & Gedankenspiele, aber denkt ihr nicht das kommt ein paar Wochen zu früh? Die neuen FCs kamen ja erst um Weihnachten rum in den Handel, ich denke für wirklich belastbare Zahlen bräuchte es noch ein paar Wochen...

    Dieser Meinung bin ich auch. Ich denke sogar, dass die Abfrage einige Monate zu früh kommt.
    Eines kann man aber jetzt schon sagen. Die aktuellen Abfüllungen sind mittlerweile deutlich überteuert.

    @Bruno59 Es geht ja bei dem Thema nicht primär punktuell um das S21 Release sondern um den mehrjährigen Trend. Meinetwegen kann man die S21 Zahlen erstmal in Klammer setzen und stattdessen noch das 17er Release dazu nehmen und die Aussage bzw. der Trend wird immer noch stimmen. 

    Und in ein paar Monaten wird dann S21 mit signifikant ausreichend Bewertungen den Trend bestätigen da bin ich mir sehr sicher. :wink:

    @Dronach_Aficionado 
    Ist der Base-Durchschnitt der Releases denn nicht recht stabil?

  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Januar 2022 um 03:20
    Optionen

    Viel zu oft lese ich in der Base setze wie: "den aufgerufenen Preis nicht Wert". 

    Das Whiskypreise steigen ist allgemein bekannt, selbstverständlich macht da auch Glenfarclas mit. Ich weiß nicht ob die Ferkel schlechter werden, wundern würde es mich nicht, aber ich glaube auch, dass die aufgerufenen Preise dem ein oder anderen die Meinung über den Whisky verhageln und so eine niedrigere Base Bewertung bewirken...


    Base Historiker und VWLer müsste man sein... alles nur Theorie :mrgreen:

    kommissarisch jüngster Malzkopf

    Vallado gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    @Epiotus 

    Das ist gut möglich. Wobei "zu teuer für das, was er kann" ja angesichts stark steigender Preise was anderes ist als "schlechtere Qualität als früher" :wink:


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.