Die UNbeliebtesten Brennereien im TWS Forum 2022

124678915
  • marantz User marantz Dabei seit: 21.06.2018Beiträge: 582Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Januar 2022 um 20:23
    Optionen

    Es ist garnicht so einfach 3 Destillen zu nennen, mit denen ich bereits vollständig abgeschlossen habe. Genauso wie mir nicht nur 3 Destillen immer wieder sehr gut gefallen ...

    Wenn für mich von einer Brennerei 2-3 Samples richtig schlecht oder langweilig waren, dann liegt diese erstmal nur Eis z.B, Auchentoshan oder Wolfburn. Abschließend einen Stab möchte ich dennoch nicht über diese brechen, denn bei z.B. Benriach, Bowmore, Ben Nevis und Kilchoman hatte ich bislang auch keine Offenbahrungen im Glas. Bis eben jeweils die eine ganz besondere Abfüllung pro Brennerei hatte.


    Ich nominiere daher lediglich Aberlour. Der Brennereicharakter stellt sich meinem Gaumen als Fehlnote vor, vielleicht würden 20 Jahre First Fill Sherry darüber hinweg helfen. Vielleicht doch noch ein to do. :wink:


    Macallan 7

    Jura 6

    Dalmore 5

    Slyrs 4

    Glenturret 2

    Loch Lomond 2

    Scapa 1

    Auchentoshan 1

    Cardhu 1

    Glendronach 1

    Wolfburn 1

    Glen Grant 1

    Jack Daniel's 1

    St. Kilian 1

    Hammerschmiede 1

    Dufftown 1

    Redbreast 1

    GlenDeveron 1

    Bruichladdich 1

    Kilchoman 1

    Springbank 1

    Glenkinchie 1 für Naga

    Aberlour 1


    MaltsofIslay gefällt das
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,776Bewertungen: 257
    Optionen


    Mika schrieb:

    Also bei den beliebtesten Brennereien ist wohl die Qualität der Malts das Bewertungskriterium, wenn ich bei den unbeliebtesten Brennereien das jetzt ebenfalls so heranziehe und Bereiche wie Preisgestalltung, Image, etc. rauslasse, dann fallen mir von den großen Schotten nur Bruichladdich, Kilchoman, Springbank ein. Natürlich auf Basis der von mir probierten Malts und den daraus resultierenden Abfüllungen die mir gefallen haben. Denn auch bei diesen Brennereien finde ich den einen oder anderen leckeren Stoff.


    Macallan 7

    Jura 6

    Dalmore 5

    Slyrs 4

    Glenturret 2

    Loch Lomond 2

    Scapa 1

    Auchentoshan 1

    Cardhu 1

    Glendronach 1

    Wolfburn 1

    Glen Grant 1

    Jack Daniel's 1

    St. Kilian 1

    Hammerschmiede 1

    Dufftown 1

    Redbreast 1

    GlenDeveron 1

    Bruichladdich 1

    Kilchoman 1

    Springbank 1


    @Mika Hast du im ersten Absatz die Smileys vergessen?! Hier nach subjektiver Meinung zu stimmen, sehe ich ein. Mangelnde Qualität zu unterstellen, fände ich schwierig bzw recht anmaßend. Oder habe ich deinen Post falsch verstanden? 

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • Doublecask User Doublecask Dabei seit: 10.01.2021Beiträge: 1,357Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich erhöhe jeweils um 1 bei Macallan, Glenkinchie und Dufftown


    Macallan 8

    Jura 6

    Dalmore 5

    Slyrs 4

    Glenturret 2

    Loch Lomond 2

    Glenkinchie 2

    Dufftown 2

    Scapa 1

    Auchentoshan 1

    Cardhu 1

    Glendronach 1

    Wolfburn 1

    Glen Grant 1

    Jack Daniel's 1

    St. Kilian 1

    Hammerschmiede 1

    Redbreast 1

    GlenDeveron 1

    Bruichladdich 1

    Kilchoman 1

    Springbank 1

    Aberlour 1

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,509Bewertungen: 7
    Optionen


    craide schrieb:

    @MaltsofIslay 


    mit dem Wort „Mobbing“ muss man vorsichtig sein… das ging an anderer Stelle schon mal in die Hose. :rolleyes:


    Außerdem Handel ich nur im Sinne des Erstellers dieses Fadens hier…:wink::mrgreen:


    @craide An diese andere Stelle kann ich mich auch noch erinnern! :redface:
    Das Forum vergißt nie...! :wink:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    craide gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    Mika schrieb:

    Also bei den beliebtesten Brennereien ist wohl die Qualität der Malts das Bewertungskriterium, wenn ich bei den unbeliebtesten Brennereien das jetzt ebenfalls so heranziehe und Bereiche wie Preisgestalltung, Image, etc. rauslasse, dann fallen mir von den großen Schotten nur Bruichladdich, Kilchoman, Springbank ein.


    @Mika Man könnte fast meinen, der Beitrag sei ironisch gemeint - genau die 3 gehören wohl zu den handwerklichsten und traditionsbewusstesten Brennereien in Schottland - aber gut, dann bleibt mehr für uns übrig :mrgreen:
    MoveMaltsofIslay2 gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,793Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 367
    Optionen

    Ich kann hier dieses Mal leider nicht teilnehmen. 

    Denn wie viele hier wissen schmeckt mir ja eh alles :cool:



                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Skrouk_1 User Dabei seit: 26.04.2021Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    Tolle Idee mit dieser Liste, da möchte auch ich meinen Beitrag leisten


    Macallan 8

    Jura 6

    Dalmore 5

    Slyrs 4

    Glenturret 2

    Loch Lomond 2

    Glenkinchie 2

    Dufftown 2

    Scapa 1

    Auchentoshan 1

    Cardhu 1

    Glendronach 2

    Wolfburn 1

    Glen Grant 1

    Jack Daniel's 1

    St. Kilian 1

    Hammerschmiede 1

    Redbreast 1

    GlenDeveron 1

    Bruichladdich 1

    Kilchoman 1

    Springbank 1

    Aberlour 2

    Glengoyne 1

    Move gefällt das
  • Caipi1893 User Caipi1893 Dabei seit: 24.05.2020Beiträge: 696Bewertungen: 0
    Optionen


    Ich nominiere mal nur eine Brennerei von denen ich mindestens 3 getestet habe und keiner überzeugen konnte.....


    Macallan 8

    Jura 6

    Dalmore 5

    Slyrs 5

    Glenturret 2

    Loch Lomond 2

    Glenkinchie 2

    Dufftown 2

    Scapa 1

    Auchentoshan 1

    Cardhu 1

    Glendronach 2

    Wolfburn 1

    Glen Grant 1

    Jack Daniel's 1

    St. Kilian 1

    Hammerschmiede 1

    Redbreast 1

    GlenDeveron 1

    Bruichladdich 1

    Kilchoman 1

    Springbank 1

    Aberlour 2

    Glengoyne 1


    "Officer, ich hab den Mann gesehen, der mich angefahren hat, sein Name war Johnnie Walker." 

    Filmzitat "A beautiful Mind"

    Teilnehmer Whisky Stammtisch 86. bis 124. außer 87.                      FT 1. 2.





  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,504Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    , letzte Änderung 8. Januar 2022 um 00:25
    Optionen

    Jura und Dalmore hatte ich noch nie, könnte mir aber vorstellen, dass die andernfalls auch hier landen könnten. 


    Bowmore - kriegt mich einfach nicht

    Glenfiddich - zu dünn und irgendwie lahm

    Glenallachie - nicht mein Style und die Flut an Abfüllungen löst bei mir eher Desinteresse aus


    Macallan 8

    Jura 6

    Dalmore 5

    Slyrs 5

    Glenturret 2

    Loch Lomond 2

    Glenkinchie 2

    Dufftown 2

    Glendronach 2

    Aberlour 2

    Scapa 1

    Auchentoshan 1

    Cardhu 1

    Wolfburn 1

    Glen Grant 1

    Jack Daniel's 1

    St. Kilian 1

    Hammerschmiede 1

    Redbreast 1

    GlenDeveron 1

    Bruichladdich 1

    Kilchoman 1

    Springbank 1

    Glengoyne 1

    Bowmore 1

    Glenfiddich 1

    Glenallachie 1

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 8. Januar 2022 um 01:36
    Optionen

    Ich hab das Glück, daß ich fast alles aus Schottland sehr gerne mag, aber während ich die erdigen Noten in Jura und Tullibardine noch akzeptabel finde, ist die schlammige Note in Blair Athol so gar nicht meins. Springbank mit seinen dreckigen Campbeltown-Noten geht bei weitem auch nicht jeden Tag für mich - ein User im 'Now Drinking' hat es mal ganz gut mit "saure Gurken Wasser" getroffen. Macallan ist natürlich auch sehr dreckig vom Destillerie-Charakter, aber die Fässer sind oft tip-top und dazu mit einer guten Reifezeit verwandelt er sich Bricklebrit in Gold. Während ich Tobermory als gut trinkbar empfinde, geht Ledaig mit seinen ausgeprägten Bauernhof- und Käsenoten für mich gar nicht. Zum Glück sind Geschmacksvorlieben so unterschiedlich, daß doch tatsächlich ein Ledaig bei der YT-Instanz in Sachen Whiskyverkostungen zum Whisky des Jahres 2021 avancierte. Da bekam ich schon große Augen. Na immerhin, sollen sich doch alle auf Ledaig stürzen und nicht auf meine Lieblingsbrennereien!

    In Bourbon mag ich die Klebernote nicht und habe festgestellt, daß Bourbon im Allgemeinen so gar nicht meins ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. Rye dagegen mag ich ab und zu recht gerne.

    Außerdem mag ich die irische Note nicht, dieses vielfach Destillierte, Kernige. Bushmills ist für mich die Ausnahme, genau genommen ja auch Northern Ireland. Die mag ich sehr gerne.

    Wo wir bei kernig sind: Mag das Kernige, Korn-mäßige, was deutschen Whiskies oft anhaftet auch nicht, genausowenig das Obstler-mäßige. Gibt aber auch einige deutsche Whiskies, die ich recht gerne trinke, ja sogar so viele, daß ich euch hier nicht mit einer Aufzählung langweilen will.

    Das krasseste, was ich an Whisky jemals im Glas hatte, war der Cutty Black 100 Proof Whisky with natural Flavor, an dem war geschmacklich so gar nichts natürlich. Schmeckte nach Chemie pur und war für mich untrinkbar. Das erste und bislang einzige Whisky-Produkt, daß ich nach einmaligem probieren weggeschüttet habe. Dagegen ist jeder Blair Athol ein Genuß.


    Ok, summa summarum wäre das dann aus Schottland Blair Athol für mich. Aus Amerika, Irland und Deutschland würde ich bei weitem über 3 hinaus kommen. Belasse es deshalb in der Liste bei dem einen Fall.


    Macallan 8

    Jura 6

    Dalmore 5

    Slyrs 5

    Glenturret 2

    Loch Lomond 2

    Glenkinchie 2

    Dufftown 2

    Glendronach 2

    Aberlour 2

    Scapa 1

    Auchentoshan 1

    Cardhu 1

    Wolfburn 1

    Glen Grant 1

    Jack Daniel's 1

    St. Kilian 1

    Hammerschmiede 1

    Redbreast 1

    GlenDeveron 1

    Bruichladdich 1

    Kilchoman 1

    Springbank 1

    Glengoyne 1

    Bowmore 1

    Glenfiddich 1

    Glenallachie 1

    Blair Athol 1

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    dRamboMaltsofIslay2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.