Herstellung von Bushmills 16 und Tullamore Dew 18

  • Georgi_Georgiev
    Themenersteller
    User Georgi_Georgiev
    Dabei seit: 06.12.2017Beiträge: 1Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Januar 2022 um 01:05

    Hallo,

    ich möchte fragen, ob jemand etwas mehr über die o.a. Whskeys weiß?


    Ich bin Sammler und vor ca. 5 Jahren habe ich mir einige Flaschen Bushmills 16 (die quadratische Dose mit den ovalen Ecken) über **** gekauft. Der Whiskey galt noch damals als ausverkauft und ich konnte lediglich ein paar Flaschen zum Preis von ca. 85€ pro Flasche bekommen.

    Nun gibt es die gleiche Flasche (neben der neuen Version) in vielen EU-Ländern für ca. 56€ pro Stück wieder.

     So viele Restbestände kann es nicht geben oder? 

    Weiß jemand, ob die Firma die Herstellung der alten Version wieder aufgenommen hat?


    Auch bei Tullamore Dew 18 habe ich mich vergriffen, da es angeblich nur 2500 Flaschen abgefüllt sind. (So steht es auf der Flasche) Die Flaschen sind leider nicht einzeln nummeriert und so wird der Whiskey seit mindestens drei Jahren in einigen EU-Ländern angeboten und die 2500 Flaschen werden nicht ausverkauft.

    So uninteressant kann der dreifach destillierte Tropfen nicht sein, oder?

    Kann es sein, dass die Firma ein bisschen mehr davon hergestellt hat?


    Mit besten Grüßen

     

    Joro


    Bitte AGB beachten. Shop entfernt.

    Und: Herzlich willkommen im Forum. :biggrin:

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,579Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 20. Januar 2022 um 07:41
    Optionen

    @Georgi_Georgiev 


    Also meine 16er Bushmills in der eckigen Dose mit den abgerundeten Ecken wurde 2020 abgefuellt und ich konnte sie ebenfalls fuer weit unter 85 Euro pro Flasche erwerben (bei mir allerdings zum trinken und nicht zum Sammeln :wink:)


    Aber, wenn deine Flaschen 2017 abgefuellt wurden, dann haben sie ein anderes Label als die neueren Versionen. Die aeltere Version ist somit nur noch auf dem Zweitmarkt verfuegbar. Und so wie ich es bisher gesehen habe liegt da der Preis bei 99 Euro.


    Ob sich da grossartig was am Inhalt geaendert hat kann ich nicht beurteilen. Kenne nur die neueren Abfuellungen davon. Aber das heisst eben auch dass der Whiskey nicht eingestellt wurde, sondern nur das Design in erster Linie geaendert wurde.


    Beim Tullamore Dew 18 verstehe ich die Angabe auf dem Label so:

    Es handelt sich um ein small Batch Release mit "less than 2500 bottles"

    Heisst mMn dass es pro Batch 2500 Flaschen gibt was ihn definitiv nicht selten macht.


    Ist wie mit dem Glenmorangie 18 Jahre extremly Rare, denn es auch immer gibt und nicht alle wird.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Glenremyx gefällt das
  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Bushmills hat in jüngerer Vergangenheit seine Kapazitäten auch massiv erhöht. Das bedeutet, dass die generelle Verfügbarkeit von gereiftem Single Malt aus der Brennerei, Gott sei Dank, eher besser als schlechter wird. 

    Ich würde also so langsam mit dem genießen der Malts beginnen, denn lecker ist der 16er allemal. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.