NEU: Offenes Foren Ergometer Ruderteam - Join us

«13456789
  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 25. Januar 2022 um 01:01

    Aus einer Schnapsidee heraus habe ich letzte Woche ein virtuelles Ruderteam erstellt, welches gerade für Challenges freigeschaltet wurde. Wie soll man sich das vorstellen? Ja wir rudern auf Ruder Ergometern des imho wettkampfsportlich relevantesten Herstellers Concept 2. Die erfassten Trainingseinheiten werden dann einem Logbuchaccount zugeschrieben, welcher dem Team zugeordnet wird. Man kann also von überall und zu jeder Zeit für das Team rudern. Wer Bock hat schreibt mir eine PN.


    Für uns ist dies momentan ein reines Funprojekt und soll nur helfen den inneren Schweinehund zu verjagen :wink: Ich habe vom Teammanagement keine Ahnung - reines learning by doing. Teamchallenges sind nach meinem Kenntnisstand 3* im Jahr und es scheint nach dem DabeiSeinIstAllesPrinzip zu laufen. Da es so aussieht, dass es einzig um geruderte Meter geht. Bis zur nächsten Teamchallenge haben wir noch etwas Zeit.


    image


    Die Ergometer:


    image


    Diese hochwertigen Geräte findet man in jedem Ruderclub und den meisten Fitnessstudios. Falls man völlig bekloppt ist - kauft man sich ein eigenes Gerät. Die Leistungsmonitore an den Geräten sind seit langem darauf entwickelt sie kompetitiv einzusetzen. 



    Alles was man braucht um mit uns zu rudern, ist Zugang zu einem Concept 2 Gerät mit einem PM5 Trainingscomputer und ein Smartphone mit der ErgData App die man mit einem kostenlosen Trainingslog eingerichtet hat.


    Theoretisch geht das auch mit älteren Trainingscomputern - da kann ich aber keinen Support bei der Datenerfassung per Chipkarte leisten. Falls jemand einen SkiErg oder BikeErg hat - sollte das bei den meisten Challenges auch möglich sein damit daran teilzunehmen - wir können es gern zusammen herausfinden @Oktobull 


    image

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 25. Januar 2022 um 20:59
    Optionen

    Season 2021/2022 (affiliation steht hier nur dafür seine Meter einem Team zu "spenden")


    https://log.concept2.com/affiliation/12658/season/2022

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen

    Platzhalter

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen

    Platzhalter

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 24. Januar 2022 um 23:26
    Optionen

    Als Schüler bin ich schon auf der Spree gerudert im 1er und damit ab und zu auch im Wasser gelandet. Bevor diese Ergometer in Mode kamen wurde im Winter über einem indoor Wasserbecken gerudert - ganz kann ein Ergometer dieses realitätsnahe Techniktraining nicht ersetzen. Für die Fitness war mir aber schon zu dieser Zeit das damals aktuelle Modell B sehr lieb - somit war der Schritt zum eigenen Gerät nicht mehr sooo weit.


    Ich habe mir mein Rower Modell D vor 7 Jahren gekauft, da ich in der halben Stunde die ich hin und zurück zum Studio gefahren bin ein komplettes Workout schaffen kann und wenn man es denn benutzt, sich binnen 3 Jahren das Gerät allein über meine gesparten Spritkosten amortisierte. 


    Wie das halt mit den meisten dieser Spielzeuge so ist verliert man irgendwann die Lust daran. Mit den eingeschränkten Möglichkeiten während Corona und dem Winterwetter wurde das Gerät wieder attraktiver, also hab ich es im Dezember abgestaubt und bin mit kleinen Einheiten wieder eingestiegen. Man kann also sagen ich bin absoluter WiederEinsteiger.




    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 25. Januar 2022 um 00:40
    Optionen

    Damit ist der Wahnsinn dann hier online...:banghead:   :wink:


    Tja, was soll ich dazu schreiben. Den Rower habe ich erst vor kurzem in den Neuanschaffungen gepostet. Soviel zu meinem Erfahrungsstand beim Rudern.


    Ich wollte mir das Rudergerät eigentlich 2020 zulegen. Corona bedeute halt - kein Fitnessstudio. Gar nicht gut für meinen Rücken. Vorallem weil ich 2019 schon wegen einer Augen OP, die irgendwie nicht gut verlaufen war, lange auf das Studio verzichten musste. Mehr als spazieren war da lange nicht drin. Zuhause habe ich einen einfachen Fahrad Ergometer und bin damit auch viel gefahren.

    Zur Abwechslung dazu wollte ich ein Rudergerät. Die guten Rower waren zu der Zeit - irgendwie wollten wohl viele einen - bei über 2000 Euro. Nö! (Edit: 1.050 Euro ist der Normalpreis beim Hersteller!  Flipperten die Dinger schlimmer als Whisky...)

    Also nur Radfahren. 


    Ich habe mich aber bei @dRambo  und @DerDennis informiert über den RowErg von Concept2. Ich hatte nämlich irgendwie Sorge vor der Lautstärke des Windrads und tendierte fast zu einem Water Rower. Aber alle Gründe sprachen für den Rowerg. Und als er wieder beim Hersteller für den normalen Preis zu bekommen war, habe ich im Januar bestellt.


    Direkt von @dRambo  ein paar Tips und Video Links erhalten. Angeschaut und versucht umzusetzen. Läuft.


    Ich kann nur sagen, Rudern ist echt anstrengend, aber sehr effektiv. Ein Fitnessgerät zuhause ist immer mit einem Schweinehund, der überwunden werden muss, versehen. Wenn es neu ist, macht man es natürlich. Aber durch die Vernetzung in der Gruppe und vielleicht mit ein paar Leuten mehr hier aus dem Forum, wird der Schweinhund noch öfter besiegt. 

    Es ist nur Just 4 Fun. Und Fun macht das auf jeden Fall. Die Challenge ist ein guter Ansporn, die zusätzliche Session einzulegen, oder einfach 1k Meter mehr zu machen.

    Ich gehöre nicht zu den sportlichen Typen, aber bin auch nicht unsportlich. Aber die Fortschritte auf dem Rower gingen fix von der Hand. Mit 3 x 2k an Metern gestartet, kam ich heute schon auf 10k am Stück... Keine Ahnung wohin die Reise geht, aber solange es solch einen Spaß macht, werde ich wohl mit 50 so fit sein, wie nie zuvor in meinem Leben. :biggrin:


    Mein letzter Sudio Besuch ist 2 Jahr her, aber ein Blick auf die Homepage zeigte, dort stehen die gleichen Rower. Nach Corona kann ich das da vor Ort dann noch als Aufwärmprogramm nutzen. Besser für die Gelenke als das Laufband. Wobei ich das Laufen (nicht die Schmerzen, die ich dabei habe) trotzdem vermisse. Aber wie sagt mein Arzt: "Denk mal an Dein Alter..." Schh... drauf. :mrgreen:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @dRambo  klingt sehr spannend. 

    Leider fällt bei mir alles was auf die Knie geht momentan aus Bzw. ist nur in sehr dosiertem Umfang möglich :neutral:


    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    dRambo gefällt das
  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen


    Oktobull schrieb:

    @dRambo  klingt sehr spannend. 

    Leider fällt bei mir alles was auf die Knie geht momentan aus Bzw. ist nur in sehr dosiertem Umfang möglich :neutral:



    @Oktobull sexunfall? 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,807Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen

    Hallo 

    Kurze Frage an das Ruderteam. Meine Eltern haben im Fitnessraum auch eine Rudermaschine, es ist ein älteres Modell. 

    Kann ich damit auch teilnehmen? Oder nur das Modell welches @dRambo hier vorgestellt hat? 

    Grüße 

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 27. Januar 2022 um 13:13
    Optionen


    MZ78 schrieb:

    Hallo 

    Kurze Frage an das Ruderteam. Meine Eltern haben im Fitnessraum auch eine Rudermaschine, es ist ein älteres Modell. 

    Kann ich damit auch teilnehmen? Oder nur das Modell welches @dRambo hier vorgestellt hat? 

    Grüße 


    @MZ78 nein - wenn nicht von Concept 2 - dann leider nicht. Das ist schade, aber auch fair, da billige Discountermodelle kein selbst kalibrierendes Zählwerk haben und die erfassten Werte so nicht vergleichbar wären. Es gibt verschiedene Modelle von dem Hersteller.


    image


    image

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    MZ78 gefällt das
  • ThK79 User ThK79 Dabei seit: 29.11.2021Beiträge: 271Flaschensammlung:T's FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    Spannende Sache .. Der Preis geht ja gerade eben noch.
    Frage an die Profi hier .. was hat es auf sich mit den "hohen Beinen"?
    Einfach "bequemer"?

    Meine Auswahl an Samples: Big T's Samples

    Body Count (DHL): 1


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.