Dürfen auch offene Flaschen geteilt werden?

«1
  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Januar 2022 um 09:17

    Hi,


    ich wollte fragen, ob ich auch eine Flasche teilen darf, die ich vor kurzem (natürlich bei Whisky.de) bestellt habe?


    Beste Grüße

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,304Bewertungen: 3
    Optionen

    Wie willst du eine geschlossene Flasche teilen, außer durch 1?

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @dRambo Ne, also ich meine ich will eine Flasche teilen die nicht in Zukunft bestellt wird, sondern die ich schon daheim habe. Ist ein Glendronach 12, aber keine Ahnung ob das klappt, weil das ja jetzt kein besonderer Whisky ist :biggrin:

  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @TonyMahagony es gibt hier zahlreiche Samplelisten, die Flaschen sind auch alle offen... sollte also kein Problem sein

    kommissarisch jüngster Malzkopf

    Waschbär gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,922Bewertungen: 54
    Optionen


    @TonyMahagony So was normales, nicht neues findet normal tatsächlich wenig interesse.

    Erwarte also nicht zu viel.


    Solltest Du mal mehr Flaschen haben (wollen), von denen Du Teile abgeben möchtest, kannst Du ja eine Sampleliste aufbauen.

    Aber auch hier, je interessanter die Auswahl, desto mehr Interesse.


    An Deiner Stelle würde ich schauen, was schon alles angeboten wird, und vielleicht umgekehrt selbst erst nur Samples beziehen, bevor Du Dir Großflaschen zulegst.


    Aber das ist nur ein allgemeiner Tipp, machen kannst Du es natürlich, wie Du es für richtig findest.



  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,922Bewertungen: 54
    Optionen
    dRambo schrieb:

    Wie willst du eine geschlossene Flasche teilen, außer durch 1?


    @dRambo :mrgreen:
    Dann hättest Du auch gleich darauf hinweisen können, dass es  sogar verboten ist, Flaschen geschlossen zu teilen :wink:


  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    My2Cents als bisher hauptsächlicher "Abnehmer": Du musst ja nicht den ganzen Inhalt teilen, so mancher behält die halbe Flasche für sich und seinen Freundeskreis. Ich würde denken: Flaschen, die man schon hat: Gar kein Problem. Nirgendwo steht, dass man Flaschen erst kaufen darf wenn sie geteilt sind. Mancher kauft sich eine Flasche, lässt sie Jahre im Schrank stehen und teilt sie dann, weil er sie doch nicht alleine trinken will. Oder den Platz braucht. Oder das Geld. Wenn sie in der Zwischenzeit nicht mehr im Handel erhältlich ist, macht sie das umso begehrenswerter. Dann ist das Motiv eher "toll, den noch mal probieren zu können" als "mal schauen ob der was für mich ist".


    Offene Flaschen: Ist natürlich nicht ganz so schön, wie wenn die Flasche noch zu ist. Sieht man daher selten. Geht aber wohl auch. Ich persönlich würde es aber komisch finden, wenn sie schon ein paar Monate halbvoll herumoxidiert und dann eher davon Abstand nehmen. Auch, wenn sich mancher Whisky dann erst richtig entfaltet. Das wäre dann eher Sample-Liste, wo ich so was erwarte.


    Ein Glendronach 12 wäre für mich aber sowieso ein Fall für eine Sample Liste. Ist eben doch ein eher schlichter Standard. Wenn er doch geteilt werden soll, macht sich eine "Themen-Teilung" oft gut, also z.B. noch 2-3 ähnliche Whiskys oder 2-3 andere aus der Range der Destille mit im Set anbieten.


  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @kdurro Ah okay, vielen Dank. Ja, also meine Flasche ist noch fast voll und sie ist auch erst seit ca 3 Wochen offen. Von daher sollte das kein Ding sein, aber ich habe bis jetzt auch nicht viele Whiskys, die ich als Sample anbieten könnte, deswegen dachte ich wäre eine Teilung sinnvoller.

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,774Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 366
    Optionen

    @TonyMahagony am besten du sammelst noch ein paar Flaschen und machst dann eine Sampleliste. Ich habe damit auch ein knappes Jahr gewartet bis ich genug Auswahl hatte. Eine Teilung mit dieser einen Flasche wird sich nicht lohnen, bekommst du nicht durch. 

    Selbst für mich ist es nicht so einfach Samples an den Mann zu bringen. 

    Bin halt noch Anfänger, habe meistens nur Standard da, die Nerds hier wollen aber andere Sachen. 

    Das ist aber nicht so schlimm, alles nach und nach. 

    Viel Spaß bei deiner Whisky Reise :wink:


    @kdurro hat es sehr gut beschrieben... Auf den Punkt :horst:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,658Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 28. Januar 2022 um 19:30
    Optionen

    Genau wie @kdurro und @MZ78 sagen.


    Find ich toll, dass du auch in Form von Flaschenteilungen das Forum bereichern und den Leuten hier etwas geben möchtest.


    Such dir hierfür zwar nicht gleich "high class" aber eine irgendwie interessante und auch für dich besondere Flasche aus, und mit der startest du dann irgendwann deine erste Teilung. 


    Es macht aber echt Sinn, zunächst erstmal ganz viel "passive" FT Erfahrung zu sammeln, bei anderen Teilungen mitzumachen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was wichtig ist, wie es abläuft, worauf man selber und die anderen Leute hier Wert legen... usw...


    Keine Eile. Guter Whisky braucht Zeit.


    MZ78fiedelbum2 gefällt das
  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,658Bewertungen: 1
    Optionen

    @TonyMahagony 

    Ergänzend zu meinem gestrigen Ratschlag zur ersten eigenen Teilung noch

    meine Einschätzung zu deiner ursprünglichen Frage:


    Meiner Meinung nach gehören in den "Flaschenteilung"-Thread grundsätzlich nur Flaschen, die noch geschlossen sind und die extra für diese Teilung geöffnet werden. Ist zwar wahrscheinlich kein geschriebenes Gesetz, wird aber allgemein so gelebt.


    Bereits geöffnete Flaschen gehören in die Rubrik "Biete Proben".


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.