Whisky alkoholischer machen

«13
  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0

    Hi,


    ich habe schon öfter mal gehört, dass Leute bei Verkostungsvideos sagen: "Ah, der würde mit mehr Alkohol noch besser kommen."

    Könnte man dann nicht einfach Ethanol absolut kaufen und diesen dann in den Whisky geben und evtl ein paar Tage/Wochen stehen lassen?


    Beste Grüße

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen


    TonyMahagony schrieb:

    Hi,


    ich habe schon öfter mal gehört, dass Leute bei Verkostungsvideos sagen: "Ah, der würde mit mehr Alkohol noch besser kommen."

    Könnte man dann nicht einfach Ethanol absolut kaufen und diesen dann in den Whisky geben und evtl ein paar Tage/Wochen stehen lassen?


    Beste Grüße


    @TonyMahagony Theoretisch ja, aber dann ist es kein Whisky mehr!

    Man darf einem Whisky per Gesetz und (noch wichtiger) nach den Regelungen der SWA nur Wasser und ggf. ein wenig Farbstoff zugeben. Alles andere macht aus dem Whisky entweder Whisky-Likör, oder einen Longdrink / Whisky Cocktail. 

    Ganz abgesehen davon: Ich glaube nicht, dass Du so den erwünschten Effekt erzielen würdest. 

    Je nach Lagerbedingungen kommt der Whisky mit ca. 57 bis 63 % Alkohol aus dem Fass (manchmal auch etwas mehr, bei längerer Reifezeit eventuell auch etwas weniger). 
    Dann wird das abzufüllende Batch zusammengestellt und auf die gewünschte Trinkstärke runterverdünnt.
    Damit reduziert sich nicht nur der Alkoholgehalt, sondern man nimmt auch Einfluss auf die Aromenkonzentration und Verteilung. 

    Die von Dir zitierte Aussage in den Verkostungsvideos bezieht sich auf den gesamten Komplex der Verdünnung und der dabei erzielten Effekte, nicht nur auf den Alkoholgehalt. Du müsstest hier also die Zugabe von Wasser rückgängig machen. 
    Die Zugabe von Ethanol brächte lediglich mehr "Umdrehungen", hätte aber keinen Einfluss auf die Aromenkomplexität und würde daher den gewünschten / erhofften Effekt nicht erbringen. Eher im Gegenteil. Du kriegst nur schärferen Schnaps.

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @Sam_Mumm Ah okay, danke. Naja, einen Versuch war's ja wert :biggrin:

    Sam_Mumm gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,692Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    Optionen

    @TonyMahagony Na klar kann man das machen, ich mach das immer so. 

    Noch nen Spritzer Vanille Aroma dazu wenn mir nach BC ist. 

    Solltest du Schmack auf Sherryfass Reifung haben, dann nimm einfach Kirsch Aroma. 

    Manchmal wenn mir Jack Daniel's zu teuer ist dann nehme ich einfach Ethanol und mache einen Spritzer Klebstoff dazu. Mit Cola merkt man da kaum einen Unterschied. 

    Ansonsten immer so das es Dir schmeckt. 


    Beste Grüße 

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen


    MZ78 schrieb:

    @TonyMahagony Na klar kann man das machen, ich mach das immer so. 

    Noch nen Spritzer Vanille Aroma dazu wenn mir nach BC ist. 

    Solltest du Schmack auf Sherryfass Reifung haben, dann nimm einfach Kirsch Aroma. 

    Manchmal wenn mir Jack Daniel's zu teuer ist dann nehme ich einfach Ethanol und mache einen Spritzer Klebstoff dazu. Mit Cola merkt man da kaum einen Unterschied. 

    Ansonsten immer so das es Dir schmeckt. 


    Beste Grüße 


    @MZ78 okay, das erklärt so einiges :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    nach Diktat verreist. :mrgreen:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @MZ78 Haha sehr lustig...


    War ja nur ne Idee, meine Güte.

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,301Bewertungen: 0
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:


    TonyMahagony schrieb:

    Hi,


    ich habe schon öfter mal gehört, dass Leute bei Verkostungsvideos sagen: "Ah, der würde mit mehr Alkohol noch besser kommen."

    Könnte man dann nicht einfach Ethanol absolut kaufen und diesen dann in den Whisky geben und evtl ein paar Tage/Wochen stehen lassen?


    Beste Grüße


    @TonyMahagony Theoretisch ja, aber dann ist es kein Whisky mehr!

    Man darf einem Whisky per Gesetz und (noch wichtiger) nach den Regelungen der SWA nur Wasser und ggf. ein wenig Farbstoff zugeben. Alles andere macht aus dem Whisky entweder Whisky-Likör, oder einen Longdrink / Whisky Cocktail. 


    @Sam_Mumm Ich habe gehört da gibt es ein paar Ausnahmegenehmigungen. Edradour darf z.B. jedem Fass 10jährigen vor der Abfüllung noch 100 Liter billige Sherryabfallflüssigkeit beimischen :mrgreen: 

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen



    Sam_Mumm schrieb:


    TonyMahagony schrieb:

    Hi,


    ich habe schon öfter mal gehört, dass Leute bei Verkostungsvideos sagen: "Ah, der würde mit mehr Alkohol noch besser kommen."

    Könnte man dann nicht einfach Ethanol absolut kaufen und diesen dann in den Whisky geben und evtl ein paar Tage/Wochen stehen lassen?


    Beste Grüße


    @TonyMahagony Theoretisch ja, aber dann ist es kein Whisky mehr!

    Man darf einem Whisky per Gesetz und (noch wichtiger) nach den Regelungen der SWA nur Wasser und ggf. ein wenig Farbstoff zugeben. Alles andere macht aus dem Whisky entweder Whisky-Likör, oder einen Longdrink / Whisky Cocktail. 


    @Sam_Mumm Ich habe gehört da gibt es ein paar Ausnahmegenehmigungen. Edradour darf z.B. jedem Fass 10jährigen vor der Abfüllung noch 100 Liter billige Sherryabfallflüssigkeit beimischen :mrgreen: 

    @Dronach_Aficionado ich glaub, da verwechselst Du grad was. 
    Edradour darf jedem Fass mit 100 Litern Restinhalt an billigem Sherryabfall ein Destillat beifügen, aus dem dann später mal 10jähriger Whisky werden soll. Die Reihenfolge ist (angeblich) deswegen so wichtig, weil es aktuell keine Regelung gibt, was einer Sherryabfallflüssigkeit beigemengt werden darf oder auch nicht. :redface::lol::mrgreen:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,871Bewertungen: 54
    Optionen

    @TonyMahagony  Ich verstehe jetzt auch nicht, warum diese Frage als so lächerlich abgetan wird.


    Ich habe mich bei Obstbränden schon öfter geärgert, dass die fast immer auf 40 oder nur leicht über 40 runter verdünnt werden.


    Ich habe sogar mal einen Brenner angeschrieben, ob er von seinem (tollen) Brand noch stärkere Reste hätte.

    (Seine Antwort war ein anderes Thema. Übertragen diese Sache mit dem Wurm, wem der schmecken soll, dem Fisch oder dem Angler :banghead: )


    Chemisch kann man natürlich nicht einfach nur Industriealkohol zufügen, sondern muß versuchen dem Destillat das Wasser wieder zu entziehen.

    Das ist natürlich nicht trivial. Tatsächlich habe ich im Internet dazu sogar Beschreibungen gefunden, auf irgendwas unter 0 Grad kühlen, Eiskristalle abfischen, etc ......  ich hab's nicht versucht :mrgreen:


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen


    MZ78 schrieb:

    @TonyMahagony Na klar kann man das machen, ich mach das immer so. 

    Noch nen Spritzer Vanille Aroma dazu wenn mir nach BC ist. 

    Solltest du Schmack auf Sherryfass Reifung haben, dann nimm einfach Kirsch Aroma. 

    Manchmal wenn mir Jack Daniel's zu teuer ist dann nehme ich einfach Ethanol und mache einen Spritzer Klebstoff dazu. Mit Cola merkt man da kaum einen Unterschied. 

    Ansonsten immer so das es Dir schmeckt. 


    Beste Grüße 


    @MZ78 

    MMD!
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,487Bewertungen: 5
    Optionen
    TonyMahagony schrieb:


    @MZ78 Haha sehr lustig...


    War ja nur ne Idee, meine Güte.


    @TonyMahagony 

    Wenn du noch mehr solche Ideen hast, kannst du hier bald @Naga_Sadow Konkurrenz machen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.