Altersbestimmung "Lagavulin 16 Jahre"

  • MCh
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.02.2022Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo,

    hatte mir gerade überlegt eine Flasche Lagavulin 16 Jahre, die ich schon ewig im Schrank stehen habe aufzumachen. Vorher würde ich aber gerne noch das Abfülljahr wissen. Die Flasche hatte mir ein Freund irgendwann Anfang der 90er Jahre mal zum Geburtstag geschenkt.
    Leider steht auf der Flasche und der Verpackung nicht wirklich etwas dazu drauf. Auch ein Bottle-Code gibt es nicht auf der Flasche.
    Vielleicht kann mir jemand hier aus der Community weiterhelfen.  Danke.


    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image


    Auf dem Boden, innen im Verpackungskarton ist das aufgedruckt. Vielleicht hilft das weiter:

    image

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,807Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @MCh 


    Wenn der Anfang der 90er geschenkt wurde, dann würde ich vermuten, dass der am 27.08.1988 abgefüllt wurde.


    Leider finde ich ihn in der base nicht…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @MCh 


    Wenn der Anfang der 90er geschenkt wurde, dann würde ich vermuten, dass der am 27.08.1988 abgefüllt wurde.


    Leider finde ich ihn in der base nicht…


    @maltaholic 
    Oder an diesem Tag wurde die Schachtel hergestellt, um 14:46Uhr

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    Iron_Callitangtang2 gefällt das
  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,671Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 21. Februar 2022 um 10:42
    Optionen

    Grundsätzlich würde ich immer die Angaben auf der Flasche denen des Kartons vorziehen. Schon alleine, weil so eine Umverpackung austauschbar ist. Ich wurde letztens beim Whiskykauf auch vom Verkäufer gefragt: "Guck mal hier, kannst dir aussuchen welchen Karton du willst. Den alten oder den im neuen Design?"


    Auf Flasche und Karton ist ein Grüner Punkt abgebildet. Soweit ich weiß, wurde dieser im September 1990 eingeführt. Könnte sein, dass der nachträglich auf den Karton geklebt wurde (der Hintergrund des Punktes ist beim Karton farblich abgehoben)? Das würde dann endgültig dafür sprechen, dass der Karton eventuell tatsächlich 1988 produziert wurde, die Flasche aber erst später (ab 1990) abgefüllt und in den Karton gesteckt wurde.


    ottonormalt gefällt das
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Februar 2022 um 11:19
    Optionen


    Iron_Calli schrieb:

    Grundsätzlich würde ich immer die Angaben auf der Flasche denen des Kartons vorziehen. Schon alleine, weil so eine Umverpackung austauschbar ist. Ich wurde letztens beim Whiskykauf auch vom Verkäufer gefragt: "Guck mal hier, kannst dir aussuchen welchen Karton du willst. Den alten oder den im neuen Design?"


    Auf Flasche und Karton ist ein Grüner Punkt abgebildet. Soweit ich weiß, wurde dieser im September 1990 eingeführt. Könnte sein, dass der nachträglich auf den Karton geklebt wurde (der Hintergrund des Punktes ist beim Karton farblich abgehoben)? Das würde dann endgültig dafür sprechen, dass der Karton eventuell tatsächlich 1988 produziert wurde, die Flasche aber erst später (ab 1990) abgefüllt und in den Karton gesteckt wurde.


    @Iron_Calli 
    1)
    "The label on the bottle is the contract, maltmates". Zitat ralfy
    (zumindest sinngemäß
    :wink:)

    2)
    Gute Detektivarbeit, das mit dem "Grünen Punkt".
    In der Vergrößerung sieht der Punkt auf dem Karton tatsächlich etwas schräg aus, wie aufgeklebt.

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


    Iron_Calli gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Classic Malts Reihe, die auf dem Karton erwähnt wird, wurde laut wikipedia 1988 aufgelegt. Das White Horse Label soll irgendwann nach Mitte der 1990er verschwunden sein. Ich kann mich nicht mehr erinnern, habe meinen ersten wohl erst in den 2010ern getrunken :smile:


    Iron_Calli gefällt das
  • MCh
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.02.2022Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank euch allen,

    und ein besonderer Dank an „dailydram“.
    Es ist ein „White Horse“, das entsprechende Label findet sich auf der Flasche.
    Zudem treffen die unten zitierten Merkmale auf die Flasche bzw. Etiketten zu.

    Ebenfalls , wie „Iron_Calli“ angemerkt hat, das „Grüne Punkt“ Label auf dem Karton gibt es erst seit 1990, es ist nicht geklebt sondern gedruckt. D. h. wir sind mit der Kartonagenproduktion ab 1990.

    Kurzum, Abfüllung in den frühen 90er Jahre dürfte passen.



    Quelle:  Lagavulin 16 Jahre alt (White Horse Distillers) | Malt - Whisky Bewertungen (malt-review.com)

    "Ende der 1980er Jahre änderte die Destillerie ihre Standardabfüllung von einem 12-Jährigen auf einen 16-Jährigen, den wir in der jüngeren Geschichte kennen (obwohl der 12-Jährige 2002 wieder eingeführt wurde und auch eine Qualitätsabfüllung ist). In den 1980er und sehr frühen 1990er Jahren behielt Lagavulin seine Verbindung zu White Horse Distillers bei, und diese Beziehung war auf den Etiketten und Flaschen aus dieser Zeit deutlich gekennzeichnet.

    Es gibt ein paar Unterscheidungsmerkmale, wenn Sie nach einer Flasche suchen und die Echtheit überprüfen möchten. Achten Sie auf die 1816 und ISLA auf beiden Seiten des Etiketts in goldfarbener Schrift. Achten Sie auch auf das königliche Siegel mit der Aufschrift "By appointment to her majesty the Queen...". Und vielleicht am aufschlussreichsten, suchen Sie nach dem "White Horse Distillers Glasgow" ganz unten auf dem Etikett."


    @Iron_Calli 

  • maltstalker User maltstalker Dabei seit: 13.11.2021Beiträge: 784Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Februar 2022 um 13:44
    Optionen


    @MCh

    Viel Spaß mit dieser tollen Flasche:mrgreen::exclaim:

    und denk an uns beim Genießen.

    Wenn die Bälle hart geschlagen werden, sind die Harten hart am Ball. (Gordon Shumway)



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.