Knockando 21 umgekippt/schlecht geworden?

«13
  • MZ78
    Themenersteller
    User MZ78
    Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,688Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357

    Hallo Forum 


    Habe mal eine Frage an die Runde. 

    Wie merkt man am Geschmack ob der Whisky gekippt sein könnte? 

    Ich habe das Gefühl das mein Knockando 21 Jahre (distilled 1997) schlecht geworden ist. Kann das sein? Die Flasche ist ungefähr einen Monat offen und bis jetzt hat er immer so geschmeckt wie ich es gewohnt war. Es passierte von einem Tag auf den anderen, Samstag Abend hat er noch normal geschmeckt. Einen Abend später am Sonntag roch er irgendwie sauer und schmeckte auch so. Ich dachte erst es liegt an der Tagesform. War aber nicht so, riecht und schmeckt nach wie vor komplett anders. 

    Daher denke ich das der Whisky gekippt ist. Ab und an hatte ich hier ja schon mal etwas darüber gelesen. 

    Was meint ihr? Über Meinungen würde ich mich sehr freuen. 


    Grüße Marko 

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Februar 2022 um 11:36
    Optionen

    Ich hatte schon Whiskys, die fand ich flach oder schal und staubig, vielleicht auch zum Teil komisch sauer und/oder bitter. Da würde ich auch denken, dass da was "gekippt" war. Die waren allerdings deutlich länger offen als einen Monat. Eher so Richtung 10 Jahre, und dabei überwiegend mindestens zur Hälfte leer. Nach wenigen Wochen, in denen Du ja wahrscheinlich auch nicht mehr als die halbe Flasche getrunken hast, kann ich mir das kaum vorstellen. Vielleicht hat er von vornherein nicht geschmeckt? :redface:


    AlexMMZ782 gefällt das
  • Bl0wB4ck User Bl0wB4ck Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 961Bewertungen: 0
    Optionen

    So eine spontane Änderung ist wirklich äußerst ungewöhnlich.

    Bei mir hat es mal einen Glen Moray 12 erwischt. Der war aber mit etwa 20% Füllstand fast 2 Jahre in den Tiefen der Hausbar gestanden.


    Wenn sowas von Heute auf Morgen passiert, würde ich einen externen Einfluss vermuten. Wobei ein Destillat mit 43 Vol % nicht durch eine minimale Verunreinigung kippen sollte.

    BGB XXI Platz 5  

    BGB XXII Platz 5

    MZ78 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,013Bewertungen: 0
  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,472Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich würde sagen der war schon davor schlecht. :mrgreen:


    :horst:








    AlexMMZ782 gefällt das
  • MZ78
    Themenersteller
    User MZ78
    Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,688Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    Optionen

    Danke für die Meinungen. 


    Füllstand der Flasche ca. 0,2l.

    Nein er hat vorher ganz normal geschmeckt, habe schon 2 Flaschen davon geleert gehabt und auch bei dieser war vorher alles ok. 

    Jemand anderes hatte auch keinen Zugriff auf die Flasche. 


    Eine Sache fällt mir da noch ein. Die Flasche stand vorher immer unten im Schuppen. Also eher kühl. Da ich krank war habe ich sie mir hoch geholt, in mein Wohnzimmer am Kamin. Vielleicht hat der Temperatur Unterschied die Flasche kippen lassen. 

    Wie auch immer, schmecken will sie nun gar nicht mehr. Deshalb lasse ich sie erst mal eine Weile stehen und probiere irgendwann noch mal.


    Ein sample ,welches ich gleich am Anfang abgefüllt habe, steht noch herum. 

    Damit kann ich noch mal vergleichen. 

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen


    MZ78 schrieb:

    Danke für die Meinungen. 


    Füllstand der Flasche ca. 0,2l.

    Nein er hat vorher ganz normal geschmeckt, habe schon 2 Flaschen davon geleert gehabt und auch bei dieser war vorher alles ok. 

    Jemand anderes hatte auch keinen Zugriff auf die Flasche. 


    Eine Sache fällt mir da noch ein. Die Flasche stand vorher immer unten im Schuppen. Also eher kühl. Da ich krank war habe ich sie mir hoch geholt, in mein Wohnzimmer am Kamin. Vielleicht hat der Temperatur Unterschied die Flasche kippen lassen. 

    Wie auch immer, schmecken will sie nun gar nicht mehr. Deshalb lasse ich sie erst mal eine Weile stehen und probiere irgendwann noch mal.


    Ein sample ,welches ich gleich am Anfang abgefüllt habe, steht noch herum. 

    Damit kann ich noch mal vergleichen. 


    @MZ78 vermutlich eher dumme Frage, aber trotzdem:

    Wenn Du jetzt schreibst, am Kamin: kann es sein, dass Dir beim Öffnen evtl. etwas von der Kaminasche in die Flasche geraten ist? 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    MZ78 gefällt das
  • MZ78
    Themenersteller
    User MZ78
    Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,688Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    Optionen

    Möglich ist es schon. Gesehen habe ich nichts, in der Flasche ist auch nichts was darin herumschwimmt. 

    Auf jeden Fall ist das alles sehr seltsam und vorher auch noch nie so passiert. 

    @Sam_Mumm ;

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen


    MZ78 schrieb:

    Danke für die Meinungen. 


    Füllstand der Flasche ca. 0,2l.

    Nein er hat vorher ganz normal geschmeckt, habe schon 2 Flaschen davon geleert gehabt und auch bei dieser war vorher alles ok. 

    Jemand anderes hatte auch keinen Zugriff auf die Flasche. 


    Eine Sache fällt mir da noch ein. Die Flasche stand vorher immer unten im Schuppen. Also eher kühl. Da ich krank war habe ich sie mir hoch geholt, in mein Wohnzimmer am Kamin. Vielleicht hat der Temperatur Unterschied die Flasche kippen lassen. 

    Wie auch immer, schmecken will sie nun gar nicht mehr. Deshalb lasse ich sie erst mal eine Weile stehen und probiere irgendwann noch mal.


    Ein sample ,welches ich gleich am Anfang abgefüllt habe, steht noch herum. 

    Damit kann ich noch mal vergleichen. 


    @MZ78 "Wechselwirkung" mit Medikamenten kann es auch nicht sein?
    :question::question:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • MZ78
    Themenersteller
    User MZ78
    Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,688Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    Optionen

    Habe keine Medikamente eingenommen. 

    Außer Laphroaig 10CS Batch 14 :mrgreen:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen


    MZ78 schrieb:

    Habe keine Medikamente eingenommen. 

    Außer Laphroaig 10CS Batch 14 :mrgreen:


    @MZ78 das ist jetzt vermutlich die Erklärung!


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    MZ78MacRunrig2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.