Whisky Spring 2022

189101112131416»
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,594Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Es wurde schon viel geschrieben - aber noch nicht von allen ... Jetzt müsst ihr euch halt auch noch durch mein Geschreibsel durchkämpfen.

    Der Kurzurlaub in Schwetzingen (a.k.a. Messebesuch) war erneut klasse und unterhaltsam. Selbst die Bahnanreise (und -rückfahrt) war entspannt und ohne Besonderheiten.

    Die allgemeinen Bemerkungen gleich zu Beginn.

    Wie bei den meisten Vorschreibern fand auch ich den Open-Air Veranstaltungsort richtig gut. Sicher auch dem gemäßigten Wetter geschuldet - selbst wenn es Samstag deutlich wärmer als Freitag war. Zwischenzeitliche Bewölkung hat da sicher gut getan. Ich mag mir aber nicht ausmalen, wie ein Messesamstag bei Temperaturen von 35 Grad ausgefallen wäre - und das kann zu dieser Jahreszeit am Oberrhein schon mal vorkommen. Sei's drum, schauen wir mal, was die Veranstalter fürs nächste Jahr geplant haben.

    Schlussendlich ist ein Messebesuch für mich hauptsächlich da, alte (und natürlich neue) Whiskyfreunde zu treffen, Plaudereien abzuhalten, und so manch guten Dram im Glas zu halten. Genauso gehört das Abendprogramm dazu - und beim abschließenden Abendessen am Freitag im Welde Brauhaus kam ich mir vor, wie am Real Life Stammtisch Bodensee-Oberschwaben.

    Das Wochenende war auch deshalb erfolgreich, weil ich ohne neue Großflasche abgereist bin, und nur ein paar wenige Samples zusätzlich mit nach Hause gebracht habe  :mrgreen: (und von denen waren ein paar Gratissamples, danke dafür an @pianoman und @Korhorry)

    Ein paar der verkosteten (oder abgefüllten) Drams, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    imageArdmore 20y WhB - Bottlekill, und danke an @Kantenmechaniker für den Dram!

    image
    Der Glenugie darf natürlich nicht fehlen :wink:
    Als ich am Freitag mein Sample habe abfüllen lassen, war die Flasche noch ca. zu einem Drittel gefüllt. Am Samstag dann nochmal hin, ein Sample für @Hubertus abfüllen lassen, @Vaupe621 hat sich ebenfalls ein Sample gegönnt, und dann blieb es halt doch an mir hängen, den Bottlekilldram zu nehmen: Schöne Abfüllung, recht frisch geblieben, mit Frucht, Malz und einem leicht blumig-grasigen Touch. Gefällt!

    imageADO Ireland - ein 20jähriger Ire - auch sehr schön, aber halt genauso bepreist wie alle anderen Iren in dieser Altersstufe. Deshalb (wieder mal) kein Kaufreiz.

    imageimageDer Samstag startete mit einem alten Blend, gefolgt von einem frisch-fruchtigen Iren (Nordiren, wie es hieß).


    Später dann habe ich mich immer wieder mal (und auch für längere Zeit) an einem kleinen Raritätenstand aufgehalten.
    Dabei landeten im Glas oder im Samplefläschchen:
    imageimageimageimageHervorzuheben der alte Glendronach 12y, bottled ca. Mitte 90er Jahre, mit ausgeprägten Orangen/Mandarinennoten, ganz anders als der heutige 12y Original.
    Wirklich interessant war aber das Unterhaltungsprogramm :mrgreen: auf beiden Seiten des Tisches - ich sage nur Live Whisky Comedy - auch für so was gehe ich auf die Messen (und so wie es aussieht, sieht man sich im Herbst wieder auf HoAS in Villingen).

    imageSpäter kam noch ein älterer Laga 16y aus der Zeit der White Horse Distillers dazu, aber irgendwie konnte ich dem am Samstag gegen Abend nichts mehr abgewinnen.


    Die besten Partys enden immer in der Küche, heißt es. In diesem Fall jedoch an der Hotelbar, wo ich mit @Red  Samstag Nacht noch ein Abschlussbier trinken wollte. Ein weiterer Hotelgast kam dazu, und es stellte sich heraus, dass es der Starward Markenbotschafter für Deutschland war. So gab es nachts um 1 Uhr halt noch eine Einführung in die Starward Brennerei, verbunden mit dem Angebot, die ein oder andere Abfüllung an Ort und Stelle verkosten zu können. Was ich dankbar angenommen habe. :cool:
    imageimageInteressant: Starward benutzt (fast ?) ausschließlich australische Weinfässer. Die sind vor Ort ausreichend vorhanden, US Bourbonfässer müssten statt dessen teuer über den Pazifik transportiert werden. Und es passt zur Philosophie der Brennerei, lokale bzw. regionale Ressourcen zu nutzen.


    Schön war's, bis zum nächsten Mal!
    @pianoman  @Dronach_Aficionado  @TEB  @Dome306 @WhiskyRausch  @Kantenmechaniker  @jens0815  @larso  @Korhorry  @Whisky_Helmut und Bianca @pavelmr  und die Stammtischkollegen @anamelessghoul  @Issie  @K_Biker  @Red  @Vaupe621 

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    @MonteGehro 


    und beim nächsten mal versuche ich auch nicht die Zeit zu vergessen und mehr mit dir zu plaudern. Ich war um 12 mit @Whisky_Helmut losgezogen und dann die Zeit vergessen. :redface:


    Plötzlich war spät Nachmittag :lol:

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    MonteGehro gefällt das
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,594Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    @Doublecask @Doublecäskin 


    Zur nächsten Messe in Schwetzingen  melde ich mich rechtzeitig. Wenn ihr mit der SBB günstig nach Basel kommt: von dort sind es gerade mal 2,5h bis Schwetzingen. Eine Übernachtung dazu, und schon ist ein schönes Wochenende mit Whiskymesse gebongt! :smile:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    Doublecask gefällt das
  • Whisky_Helmut User Whisky_Helmut Dabei seit: 08.02.2021Beiträge: 592Bewertungen: 0
    Optionen

    Whisky_Bianca zeigt mal ihre Errungenschaft :cool:.

    image


    In den kleinen Flaschen sind:

    Nr.7 Balblair 18 Jahre

    Nr.8 Michel Couvre -The Unexpected n‘2


    Den Deaston fand ich total lecker und Helmut hat ihn mir heimlich gekauft :biggrin:


    Auch ich war überwältigt von der Messe und den Eindrücken.


    Abgerundet mit leckeren Burger am Sonntag Abend.


    Habe mich am Samstag über die netten Bekanntschaften die ich gemacht habe sehr gefreut beim Griechen.


    Hoffentlich sehen wir uns mal wieder und treffen auch noch andere Whisky Freunde.


    Bleibt gesund und geniest jeden Tag.


  • Doublecask User Doublecask Dabei seit: 10.01.2021Beiträge: 1,360Bewertungen: 0
    Optionen


    MonteGehro schrieb:

    @Doublecask @Doublecäskin 


    Zur nächsten Messe in Schwetzingen  melde ich mich rechtzeitig. Wenn ihr mit der SBB günstig nach Basel kommt: von dort sind es gerade mal 2,5h bis Schwetzingen. Eine Übernachtung dazu, und schon ist ein schönes Wochenende mit Whiskymesse gebongt! :smile:


    @MonteGehro wir hatten es uns dieses Jahr sogar kurz überlegt, dann aber wegen viel Arbeit dagegen entschieden. Zum Glück, sonst hätten wir ja auch wegen dem hohen C absagen müssen...

    Vielleicht dann nächstes Jahr :smile:
    MonteGehro gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen

    So dann will ich auch mal:


    Freitag 17:00 gings pünktlich los

    image

    Los ging mit nem Jahrgangswhisky, auch wenns n Grain ist sehr lecker WID:211989

    Der war für mich ein Highlight der Messe


    image

    Die Abgefahrene Fassmischung hat mich angesprochen. Von den Bier Fässern hab ich nix geschmeckt. War OK, aber auch nicht mehr.WID:163733


    image

    Den müsste ich natürlich probieren. Hat mich nicht so ganz überzeugt. Ich fand den viel zu grausig. WID:126693


    image

    Der hat mir ganz gut gefallen. Komplett überzeugen konnte der mich aber dann doch nicht: WID:208884


    Dann wars auch schon Zeit für das Forentreffen. Hat mich gefreut ein paar neue Forianer zu treffen. Jetzt hab ich für euch auch n Bild im Kopf. Dabei würde auch noch n Free-Dram ausgeschenkt

    image

    WID:158552 war sehr lecker.


    image

    WID:149310


    image

    WID:52942


    image

    WID:179824 an den sau starken Invergordon vom Start kam der nicht ran.


    image

    WID:74151 der ist den aktuellen Zweitmarktpreis definitiv nicht wert. Lecker war der trotzdem


    image

    Und noch einer zum Tagesabschluss WID:210888


    Danach ging gemeinsam zum Essen und im Anschluss noch in diverse weitere Lokalitäten. Als ich im Hotel angekommen bin wars schon wieder hell..



    Samstag aufgestanden und schnell fertig gemacht, das nächste Forentreffen ist gleich schon wieder. Auch hier wieder neue Gesichter kennen gelernt und Samples übergeben bekommen.


    image

    Bottled in den 90ern. Hat mit den aktuellen Abfüllungen überhaupt nichts mehr gemein. Hat mir gut gefallen.

    Leider konnte ich das Glas nicht leer trinken.


    Mein Körper war der Meinung, dass Schluss ist. Ist zum Glück nichts schlimmeres passiert. Ist zwar extrem ärgerlich, aber war halt zum Großteil auch selber dran Schuld. Man hätte am letzten Abend auch mal ein Ende finden können...

    Anstelle von Krankenhaus gings aber wieder ins Hotel.


    Nach ein paar Stunden gings wieder zurück auf die Messe - den ganzen Tag im Hotel verbringen wollte ich jetzt auch nicht. Ich bin erst mal bei Wasser geblieben.

    Dann nochmal jemanden aus dem Forum mit Begleitung getroffen.

    Erst gegen viel später doch noch was probiert

    image

    image

    image



    Und das wars dann auch mit Whisky am Samstag


    Danach ging zum Abschluss nochmal gemeinsam zum Essen.


    Wenn der Termin nächstes Jahr passt bin ich wieder mit dabei

  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,506Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Vor einer Woche war ich schon auf dem Weg nach Schwetzingen....

    Zeit auch mal noch zu berichten:


    Ein rundum gelungener Tagesausflug! Es hat viel Spaß gemacht auf neue und bekannte Nörds zu treffen. Und auch das Abendprogramm war sehr unterhaltsam. Schade, dass ich dann schon "früher" los mussste.


    Das gab's auf der Messe zu trinken: 

    imageimageimageimageimageimageimage

    Und für to-go diese beiden: 

    imageimage


    Ich freu mich aufs nächste Mal :smile:

  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen

    Auch von mir nun ein kurzer Bericht, da ich unmittelbar nach der Rückkehr mit PC Problemen zu kämpfen hatte :smile:


    Tolles Event in bester Gesellschaft, ein paar alte Bekannte getroffen (schön dass so viele vom Stammtisch am Start waren!), ein paar neue Nerds kennengelernt, @Dome306 @Whisky_Helmut @Dronach_Aficionado @TEB @WhiskyRausch @pianoman (sry an diejenigen die ich vergessen habe :redface:)

     

    @MonteGehro und ich hatten die Ehre den Startdram der gesamten Messe eingeschenkt bekommen zu haben (bei Bruichladdich), Grund: Sind zum Aussteller-Eingang reingestolpert und waren schon auf dem Gelände als die Massen am offiziellen Eingang kurz vor 5 auf Einlass warteten, offensichtlich hatte die nette Laddie-Lassie Mitleid mit den beiden verstrahlt in der prallen Sonne stehenden Nörds :mrgreen:


    Beim ersten Rundgang gleich den fair bepreisten 67er Ugie entdeckt, der dann bis Samstag Abend auch geleert worden ist, nicht ohne Preiserhöhung über Nacht, wie ich mir habe sagen lassen. Aber da war mein Sample bereits abgefüllt :mrgreen: Am Freitag noch ein paar schöne alte Springer Samples zu humanen Preisen abgefüllt und im Prinzip dann den gesamten Samstag nur noch zwischen Gastro-Bereich und Raritätenstand von Dirk Rosenboom hin und her gependelt :biggrin:, wo es nebst horrender Rechnung (mittlerweile bieten die Herren leider Paypal an) auch den einen oder anderen schönen Dram auf's Haus gab, z.B. Laphi CS Red Stripe oder Longrow Red 15, ganz abgesehen vom Unterhaltungsprogramm.


    Abseits der Messe... nun gut, nach 1-2 Drams zu viel kann man sich auch in Schwetzingen City verlaufen :rolleyes: (ohne die Mittäter nennen zu wollen :razz:), das organisierte Abendprogramm von @Bruno59 und @WhiskyRausch liess jedenfalls keine Wünsche offen. Absacker an der Hotelbar mit dem sehr engagierten Brand Ambassador von Starward samt leicht hitziger Debatte um die ambitionierte Bepreisung war auch recht spaßig, Grüße an den Herrn @Roy_Bradl, hoffentlich sieht man sich in Villingen.


    Was ich alles im Glas hatte dokumentiere ich normalerweise nicht, da ich mir das besondere Zeug eh abfüllen lasse, dennoch paar Bildchen meinerseits. Der 35yo Allatschi könnte im Herbst in einer FT auftauchen. :razz:


    imageimageimageimageimageimage



    image









  • Doublecask User Doublecask Dabei seit: 10.01.2021Beiträge: 1,360Bewertungen: 0
    Optionen


    Red schrieb:

    Auch von mir nun ein kurzer Bericht, da ich unmittelbar nach der Rückkehr mit PC Problemen zu kämpfen hatte :smile:



    @Red Könntest du das bitte zukünftig ausschreiben und nicht solche eindeutig in der Whiskywelt verorteten Abkürzungen zweckentfremden?

    Habe mich gefragt, wie viele Port Charlotte du an der Messe hattest, dass das zu solchen Problemen führte... :redface::lol:
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,786Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @Dome306 


    vielen Dank für die schönen Eindrücke.

    Vielleicht klappt es bei mir nächstes Jahr wieder…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Bruno59 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.