Fälschung oder Fehler?

  • bestimmer82
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2016Beiträge: 67Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    jede Woche suche durchsuche ich ein bekanntes auktionshaus nach interssanten Flaschen aus vergangenen Zeiten.


    Da ich nicht jede Flasche kennen kann, informiere ich mich in der ebenfalls bekannten Datenbank.


    Nun ist mit ein Glenrothes aufgefallen, den ich nirgends finden kann. Zusätzlich hat sich der Bottler wohl beim Alter verrechnet.


    Fassnummer soll es 15800 sein.

    Meine Frag ist. Fälschung oder Fehler?

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen

    Dein Post zusammengefasst: Gibt es einen Glenrothes mit Fassnummer 15800?


    Laut Base nein. Mehr kann man aus deinem Anliegen leider nicht herauslesen / hineininterpretieren. :wink:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen

    Missprints und Rechenfehler passieren, hast du in nahezu jeder Auktion drin. Dass so eine plumpe Fälschung bei einem seriösen Auktionshaus durchgeht ist eher unwahrscheinlich. 

    Schon wahrscheinlicher dass das bottling in der Base schlichtweg nicht eingepflegt ist. Habe dort schon mehrfach Sachen selber eingereicht, oder vorhandene Fehler korrigiert. 








    MaltsofIslay gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen


    Red schrieb:

    Missprints und Rechenfehler passieren, hast du in nahezu jeder Auktion drin. Dass so eine plumpe Fälschung bei einem seriösen Auktionshaus durchgeht ist eher unwahrscheinlich. 

    Schon wahrscheinlicher dass das bottling in der Base schlichtweg nicht eingepflegt ist. Habe dort schon mehrfach Sachen selber eingereicht, oder vorhandene Fehler korrigiert. 


    @Red 

    Das bekannte Auktionshaus muss ja kein whiskyspezialisiertes solches sein. Es könnte sich auch um die Massengemischtwarenplattform handeln. Da würde ich dann auf die Beschreibungen mal grundsätzlich gar nichts geben.
  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen

    Das ist natürlich  richtig. Wobei Fehler auf dem Etikett eher für Authentizität sprechen :mrgreen:

    Evtl kann man den bottler anschreiben








  • bestimmer82
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2016Beiträge: 67Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. März 2022 um 22:39
    Optionen

    Es ist ein bekanntes Gemischtwarenauktionshaus und dort wird natürlich nichts geprüft.


    Design und Label stimmen überein und es gibt aus dem Jahr auch zwei Schwesterfässer die Signatory abgefüllt hat. Mir ist das falsche alter auch erst beim zweiten Blick aufgefallen. Wer macht denn Whisky freiwillig ein Jahr jünger. (mit Ausnahme von Glendronach und da war es vertraglich vereinbart)?

  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen

    Fehler passieren, wie gesagt. Fehlerhafte Etiketten gibts zu Hauf, ohne lange suchen zu wollen WID:175324, sicherlich ein wesentlich heftigerer Fall als sich beim Alter zu verrechnen, die Brenn- und Abfülldaten stehen ja drauf wenn ich dich richtig verstehe. Unsere schottischen Freunde lassen halt mal fünfe grad sein.

    Zur Not einfach SV anschreiben.








    ALP_Flo gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.