Milder, Fruchtiger und Komplexer Whisky - Empfehlung

13»
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,268Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Schon lustig dass du am Ende dennoch bei dem geblieben bist, den du dir selbst empfohlen hast.  Den hat kaum einer empfohlen, und er flog dank dieses threads aus meiner eigenen Liste zu Gunsten paar SV-Abfüllungen der verschiedenen Glen XYZ

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @Thatch Naja, hatte die Gelegenheit ihn zu probieren bei nem Freund und fand ihn sehr gut, daher eher Zufall :smile:

  • Dan_tastic User Dan_tastic Dabei seit: 18.09.2022Beiträge: 70Flaschensammlung:Dram StationBewertungen: 26
    , letzte Änderung 21. September 2022 um 23:45
    Optionen


    TonyMahagony schrieb:


    Geht vor allem darum etwas für den Sommer zu haben, was nicht allzu mächtig ist, weil bei heißen Temperaturen ist dann was schweres mächtiges nicht so toll...

    Für den Sommer hatte ich den Auchentoshan Sauvignon Blanc geholt - und der enttäuscht mich nicht mit seinen fruchtig-säuerlichen Weißweinnoten. Leicht ist dieser Whisky in jedem Fall und bzgl. Fassauswahl auch mal etwas Anderes als immer nur Ex-Sherry. Aber mich würde mal interessieren, wofür du dich nun entschieden hast.

    Ich sehe schon... der Balvenie 14 CC ist es geworden. Diesen müsste ich tatsächlich auch erst mal probieren, bevor ich mir da eine Großflasche zulege. Ich bin eher skeptisch, was Rum-Finishes betrifft.

    Heute hat ein Kumpel mal seinen Glenallachie 12 geöffnet und der hat mir direkt gefallen. Der Sherry-Einfluss ist bei ihm aber deutlich spürbar, dafür hat man jedoch auch eine volle Ladung an Früchten, nicht nur Rosinen und andere Trockenfrüchte. Im Abgang kommen auch Röstnoten auf - Kaffee, Mokka, dunkle Schokolade. Für den Sommer aber vielleicht eine Spur zu schwer.
    ZaphodHasturslimbo3 gefällt das
  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen


    Dan_tastic schrieb:


    TonyMahagony schrieb:


    Geht vor allem darum etwas für den Sommer zu haben, was nicht allzu mächtig ist, weil bei heißen Temperaturen ist dann was schweres mächtiges nicht so toll...

    Für den Sommer hatte ich den Auchentoshan Sauvignon Blanc geholt - und der enttäuscht mich nicht mit seinen fruchtig-säuerlichen Weißweinnoten. Leicht ist dieser Whisky in jedem Fall und bzgl. Fassauswahl auch mal etwas Anderes als immer nur Ex-Sherry. Aber mich würde mal interessieren, wofür du dich nun entschieden hast.

    Ich sehe schon... der Balvenie 14 CC ist es geworden. Diesen müsste ich tatsächlich auch erst mal probieren, bevor ich mir da eine Großflasche zulege. Ich bin eher skeptisch, was Rum-Finishes betrifft.

    Heute hat ein Kumpel mal seinen Glenallachie 12 geöffnet und der hat mir direkt gefallen. Der Sherry-Einfluss ist bei ihm aber deutlich spürbar, dafür hat man jedoch auch eine volle Ladung an Früchten, nicht nur Rosinen und andere Trockenfrüchte. Im Abgang kommen auch Röstnoten auf - Kaffee, Mokka, dunkle Schokolade. Für den Sommer aber vielleicht eine Spur zu schwer.

    @Dan_tastic 
    Ich war auch skeptisch beim Balvenie 14 CC. Aber hab ihn mir dann einfach mal geholt. Schlabbert sich ganz entspannt weg, insbesondere an einem schönen Sommerabend im Garten. Der Rumeinfluss macht den ohnehin schon süßen Whisky noch süßer und milder. 


  • Dan_tastic User Dan_tastic Dabei seit: 18.09.2022Beiträge: 70Flaschensammlung:Dram StationBewertungen: 26
    , letzte Änderung 22. September 2022 um 15:57
    Optionen

    @slimbo Das klingt ja nach Erwachsenenlimonade. :mrgreen:


    Gerade wegen der Süße habe ich ja Bedenken. Beim Malt mag ich es gerne süß, weshalb mir so ein PX-Finish auch ganz recht ist, aber irgendwo ist da bei mir eben auch die Grenze - vor allem dann, wenn abseits der Süße interessante Aromen und Geschmacksnoten fehlen. Ein Rum-Aficionado bin ich wirklich nicht, einen Lieblings-Rum habe ich bspw. noch nicht gefunden.


    Ich muss aber zugeben, dass der Balvenie 14 CC auch schon mal mein Interesse geweckt hat. Dafür findet sich aber sicherlich auch mal die Gelegenheit, ihn einfach mal zu probieren - auch wenn ich nicht glaube, dass er mein Beuteschema ist. 

    slimboBlascowitz2 gefällt das
  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,610Bewertungen: 0
    Optionen


    Dan_tastic schrieb:

    @slimbo Das klingt ja nach Erwachsenenlimonade. :mrgreen:


    Gerade wegen der Süße habe ich ja Bedenken. Beim Malt mag ich es gerne süß, weshalb mir so ein PX-Finish auch ganz recht ist, aber irgendwo ist da bei mir eben auch die Grenze - vor allem dann, wenn abseits der Süße interessante Aromen und Geschmacksnoten fehlen. Ein Rum-Aficionado bin ich wirklich nicht, einen Lieblings-Rum habe ich bspw. noch nicht gefunden.


    Ich muss aber zugeben, dass der Balvenie 14 CC auch schon mal mein Interesse geweckt hat. Dafür findet sich aber sicherlich auch mal die Gelegenheit, ihn einfach mal zu probieren - auch wenn ich nicht glaube, dass er mein Beuteschema ist. 


    @Dan_tastic  Ja, der spaltet die Gemeinde. Mir hat das Sample so medium geschmeckt. Eine Großflasche konnte ich danach für mich ausschließen. 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.