Hallo Pfeifenraucher !

  • Gerd
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 116Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    ich als Genußmensch habe 2 Leidenschaften. Single Malt und Pfeife rauchen.(ca. 160 Pfeifen )

    Ich finde bei der Vielfalt der Pfeifentabake findet sich immer ein passender Whisky. Wobei ich bemerken muß, daß ich keine aromatisierten Tabake rauche (Kirsch,Vanille, Schoko usw.) sonder meine Hauptrichtung ist zu 90 % Virgina/Perique/Kentuck/Burley- Tabake und ca 10 % englische Mischungen mit Latakia.

    Zu der englischen Richtung passen hervorragend die Getorften (Islay usw.). Rauche gerade einen Rattray's Red Rapparee zu einem Ardbeg Ugi. Der Latakia und der verwendete süße Virgina passen da haargenau.

    Ein süßlicher Virgina mit Burley (Nuß/Schoko), ich rede hier von natürlichen Aromen der Tabaksorten, paßt sehr zu Mortlach und Konsorten.

    Zu Virginia/Kentucky-Mischungen passen Talisker, Highlandpark usw.

    Zu Virginia/Perique (pflaumig) die Sherry-Granaten.

    Gibt es hier noch mehr Pfeifenraucher mit Erfahrung?

    Gruß Gerd
  • Hoschte User Dabei seit: 13.11.2009Beiträge: 19Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja schon alter Beitrag aber raucht hier wirklich niemand Pfeife? Ich habe nur 3 Pfeifen und bin auch da eher Newbie als ein Erfahrener. Begonnen hat es vor Jahren als wir in der Nachtschicht zu dritt zusammen saßen und eigentlich aus Jux alle eine Pfeife+Tabak kauften und uns somit mal ne Genussreiche Stunde gönnten. Das verlor sich allerdings als ich den Arbeitsplatz wechselte. Vor ca. einem viertel Jahr kam ich wieder drauf da ich meine alte Pfeife gefunden habe. Hab mir dann noch 2 gekauft...nix besonderes...und Tabak. Ich steh übrigens auf aromatisierten, vorzugsweise Vanille, Kirsch und Mango. Der einzige Wermutstropfen dabei ist das ich nicht immer die Zeit oder das Ambiente habe ein Pfeifchen zu rauchen. Auch mach ich es nur zu Hause da ich mich nicht wohl fühle dies in der Öffentlichkeit zu tun. Aber wenn ich eine Rauche dann genieß ich das auch wenn ich die richtige Technik...so stopfen und ziehen das sie auch über lange zeit an bleibt...noch nicht raus habe. Aber bald hab ich Urlaub und dann werd ich mir garantiert auch öfter eine stopfen.

    Genussvollen Gruß
    Kai

  • ThK79 User ThK79 Dabei seit: 29.11.2021Beiträge: 271Flaschensammlung:T's FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    Jahrhunderte alter Thread aber vielleicht sind ja nun mehr Pfeifen Genießer hier unterwegs?

    Meine Auswahl an Samples: Big T's Samples

    Body Count (DHL): 1


  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @ThK79 Bisher konnte man den Thread wohl eher in der Pfeife rauchen.:mrgreen:


    Aber ja, es gibt auch Pfeifen Raucher hier. Weiß ich aus dem Zigarren Thread.


    Irgendwann werde ich das auch mal testen...

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Glenremyx gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @Gerd 


    Pfeife rieche ich gerne, habe ich aber selber noch nie probiert.

    Da bin ich wohl einfach noch zu jung für… :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @maltaholic 


    Bin gespannt, ob Gerd darauf reagiert, oder ob ihn nach fast 13Jahren das nicht mehr so interessiert.




    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    @maltaholic 


    Bin gespannt, ob Gerd darauf reagiert, oder ob ihn nach fast 13Jahren das nicht mehr so interessiert.


    @SmokeyRuhr 

    Möglicherweise hätte ihn das vor 13 Jahren auch nicht so interessiert (wenn ich mir seine Frage genau durchlese).
  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Über den Daumen gepeilt rauche (paffe) ich so ca. 10x pro Jahr genussvoll im Garten oder auf der Terasse. Das verteilt sich dann auch auf Zigarre und Pfeife. Also bei beidem blutiger Amateur. 

    Dazu gibt es, je nach Laune, einen schönen Whisky, Rotwein oder auch Kaffee. So eine Runde dauert ja auch locker eine Stunde. 

    tangtang gefällt das
  • ThK79 User ThK79 Dabei seit: 29.11.2021Beiträge: 271Flaschensammlung:T's FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    Ist ja schon wieder etwas abgehangen.
    Aber ja das ist für mich auch reines Genußmittel ab und zu mal.
    Und dank meinem lokalen Whisky "Händler" waren nun auch schon milde Zigarren dran welche er mir als passend zum Whisky mit gab :wink:


    Meine Auswahl an Samples: Big T's Samples

    Body Count (DHL): 1


    SmokeyRuhr gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,937Bewertungen: 54
    Optionen

    Wenn @Gerd Benachrichtigung eingestellt hat, wird er sich wundern, warum auf einmal so viele Emails :mrgreen:


    Ich rauche auch ab und zu Pfeife und Zigarre. Justamente eine Pfeife zu meinem Gieri.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.