Laphroaig 10 Jahre - Ist der wirklich so rauchig?

«1
  • MisterYesterday
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.03.2022Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Guten Abend,


    ich bin Neueinsteiger bei Whiskeys, bisher habe ich gerne Talisker 10 und Bunna 10 getrunken, und wollte mich eher wieder in Richtung Talisker (rauchig und salzig) entwickeln.


    Nun habe ich den Laphroaig 10 Jahre besorgt...
    Und ich schmecke nur Rauch, sogar kaum den Alkohol oder etwas anders.


    Mein erster und zweiter Gedanke: Das ist nichts für mich.


    Ist das etwas, was man mit der Zeit schätzen lernt oder hab ich mich da einfach vergriffen?

    Wenn ja, was stell ich damit an?


    Danke schon vorab.

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen


    @MisterYesterday 


    Ganz einfach...das ist reine Geschmackssache...der Laphi 10 ist schon recht rauchig, aber auch nicht das Ende der Fahnenstange, ich sage nur "Säntis Edition Dreifaltigkeit" :cool:


    Rauch ist nicht gleich Rauch...da gibt es riesige Unterschiede im Aroma...Talisker, Laphroaig, Caol Ila, Benromach (die rauchigen Varianten), Octomore, jeder mit einem eigenen Profil


    Die Samplebörse hier kann Dir beim Ausprobieren helfen und schützt vor Fehlkäufen ganzer Flaschen

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    ReggaeSharkdectel2 gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 19. März 2022 um 21:17
    Optionen


    Ist das etwas, was man mit der Zeit schätzen lernt oder hab ich mich da einfach vergriffen?


    @MisterYesterday Laphroaig ist schon ein ganzes Eck rauchiger als Talisker, und diesen Rauch in diesem Alter mag auch nicht jeder. Es kann sein, dass du den Rauch von Lagavulin, Ardbeg oder älteren Laphroaigs besser findest, oder einfach keinen Rauch in dieser Intensität magst - wie mein Vorredner schon erwähnt hat, findest du das am einfachsten über die Samplebörse heraus.

    Es kann auch durchaus sein, dass du diesen Rauch erst mit der Zeit zu schätzen lernst oder sogar eine noch größere Abneigung entwickelst, da ist alles möglich. :smile:
    ReggaeShark gefällt das
  • MisterYesterday
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.03.2022Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich die Samplebörse mal genauer anschauen...


    Irgend einen Tipp, was ich mir der Flasche jetzt machen kann?

    ReggaeShark gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,385Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich die Samplebörse mal genauer anschauen...


    Irgend einen Tipp, was ich mir der Flasche jetzt machen kann?


    @MisterYesterday an @Waschbär schicken ...
    Mal im Ernst, du solltest dich fragen ob du einen Hauch Rauch möchtest...
    Oder eben voll auf die Zwölf mit Medizinaroma wie Laphroaig. 
    Samplebörse hilft bei der Urteilsfindung :smile:
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,776Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 366
    Optionen

    @MisterYesterday einfach mal eine Zeit lang stehen lassen. Später dann noch einmal kosten. Kann passieren das er dir dann besser schmeckt. 

    Der Whisky verändert sich in der offenen Flasche bestimmt noch ein wenig. 

    Schlecht wird er ja nicht. :smile:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

    ReggaeSharkdectel2 gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen


    @MZ78 


    Naja, bei niedrigem Füllstand war der Laphi 10 bei mir bisher der einzige Whisky (bei ca 200 verbrauchten Flaschen bisher :redface:) der fürchterlich umgekippt ist.

    Aber notfalls kann man den auch gut Mischen und dann beim Grillen trinken...bevor man ihn in den Ausguss schüttet.

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,337Bewertungen: 0
    Optionen


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich die Samplebörse mal genauer anschauen...


    Irgend einen Tipp, was ich mir der Flasche jetzt machen kann?


    @MisterYesterday 
    Also falls dir der Whisky überhaupt nicht schmeckt, könntest du ja auch u.a. eine rauchige Barbecue Soße damit machen. Vorausgesetzt das schmeckt dir. 

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

    Zaphod gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich die Samplebörse mal genauer anschauen...


    Irgend einen Tipp, was ich mir der Flasche jetzt machen kann?


    @MisterYesterday nun, vorausgesetzt, das ist von den Forenregeln gedeckt (@DocF. @dRambo @SmokeyRuhr ???), könntest du die Anbruchflasche unter "biete Samples" anbieten im Tausch gegen eine Auswahl an Samples (zB Raucher-Einsteiger? :wink:)

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Potstill gefällt das
  • JackieMoon User JackieMoon Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich die Samplebörse mal genauer anschauen...


    Irgend einen Tipp, was ich mir der Flasche jetzt machen kann?

    Wenn dir der Rauch grundsätzlich schmeckt, aber zu intensiv ist, mach dir einen eigenen Blend, wobei Laphroig immer durchstechen wird. Oder guck mal ob du nicht jemanden zum tauschen findest.

    Laphroaig 10 hat mir als Einsteiger persönlich auf Jahre den Einstieg in rauchige Whiskys versaut, ich mag den heute noch nicht, obwohl ich sonst Laphroaig liebe. Worauf ich hinaus möchte, wenn dir der Laphi 10 nicht schmeckt, probiere ruhig mal andere Stinker, das muss nix heißen. Bei Laphraig im Einstiegssegment gibts auch nen Quarter Cask den ich persönlich um Welten besser finde als den 10er.
    tangtangCatull072 gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,487Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    Vallado schrieb:


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich die Samplebörse mal genauer anschauen...


    Irgend einen Tipp, was ich mir der Flasche jetzt machen kann?


    @MisterYesterday nun, vorausgesetzt, das ist von den Forenregeln gedeckt (@DocF. @dRambo @SmokeyRuhr ???), könntest du die Anbruchflasche unter "biete Samples" anbieten im Tausch gegen eine Auswahl an Samples (zB Raucher-Einsteiger? :wink:)

    @Vallado Ob das wirklich Sinn macht, einen geöffneten 30 Euro Whisky mit 6 Euro Versand durch die Gegend zu schicken?

    @MisterYesterday ich würde die Flasche einfach mal stehen lassen und nach und nach mal wieder testen. Der eigene Geschmack ist Tagesform abgängig (zumindest weil Du Rauch nicht insgesamt ablehnst) und junge Raucher verlieren mit der Zeit auch etwas an Rauch, wie ich finde.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    DocFstefan-mMZ783 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.