Bunna 12 CS

2»
  • Trico
    Themenersteller
    User Trico
    Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    @ottonormalt Der Bunna 12 OB ist für mich ein unabdingbarer Standard… als Bunna-Verehrer :smile: Leider tut sich Bunna bei diesem Produkt aber auch schwer, die letzten Jahre eine gleichbleibende Qualität abzuliefern. 


    Den 12er dumpy green gab es bei einem namhaften Whiskyraritätenhändler. Ob er jetzt die Flaschen bereits seit den 80er Jahren hortet, kann ich nicht sagen - an sich aber erwarte ich schon, dass er ordnungsgemäß mit den Flaschen umgeht…





    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    Optionen

    @Trico   


    Den Bunna 12 habe ich für mich erst vor ein paar Jahren entdeckt. Von der sich ändernden Qualität über die Batches habe ich auch gehört. Gerade bei Sherry-Fässern hat sich ja auch in den letzten Jahrzehnten einiges getan.


    Was lange Lagerung von Schnaps angeht, da habe ich nur eine Erfahrung mit einem Kirschbrand von 1987 gemacht. Nix hochwertiges, hatte nur einem Schraubverschluss. Der stand aber die ganze Zeit hier bei mir dunkel im Keller. Den habe ich letztens geöffnet. Er roch und schmeckte nach „Wodka mit einem Schuss Terpentin“. Die Frucht war völlig degeneriert, von Kirsche kaum eine Spur.


    Mehrere Jahrzehnte lange Flaschen-Lagerung ist evtl. auch für hochwertige Whiskys ein Risiko. Aber wie heißt es: „No risk no fun“.  :smile:

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


  • Maltfan81 User Dabei seit: 22.12.2014Beiträge: 732Flaschensammlung:Maltfan's WhiskyfassBewertungen: 0
    Optionen


    Wäre mal ein schöner Vergleich hier im Forum -  12yo 2022 vs. 12yo early 80ies.


    Vielleicht mache ich das in Kürze… :biggrin:


    @Trico Da wäre ich auch gerne dabei!

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    Optionen


    Trico schrieb:

    @robse211 So, auf den 12er CS kann man getrost verzichten… Was mich aber begeisterte war ein Bunna 12yo aus den Anfang 80er in der dumpy green bottle… Der hatte noch etwas dreckigeres, mehr Rauch und mehr Aromavielfalt. Ein 12er welcher eigentlich ein 18er ist… echt andere Welt…


    Wäre mal ein schöner Vergleich hier im Forum -  12yo 2022 vs. 12yo early 80ies.


    Vielleicht mache ich das in Kürze… :biggrin:


    @Trico aber ich waere da natuerlich auch dabei :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Trico
    Themenersteller
    User Trico
    Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    Hmm... die Boddle ist nicht günstig - aber was ist das schon heutzutage???


    Die Versuchung war zu groß und ich fand, das war eine tolle Erfahrung (welche ich dann mit euch teilen möchte) - zwar ist die Abfüllung nicht mega alt - dafür merkt man die qualitativen Unterschiede von knapp 40 Jahren Spanne... 

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • Trico
    Themenersteller
    User Trico
    Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    Funny Thread… den CS nun eingetauscht gegen den Standard 12er im Generationscheck…


    Die Flasche ist eingetroffen (siehe Neuanschaffungen) - nach Ostern geht  die Teilung online…


    Bin gespannt…

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

    tangtang gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.