(FT - aktiv) 107. Chat-Stammtisch Mai 2022: "Blindflight through Germany"

1235»
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Ich bin auf jeden Fall heute Abend dabei !!

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    Caipi1893 gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Und hier noch das Fazit des Nach(alko)hol-Abends ... :smile:


    (20:12) Caipi1893: habt ihr noch nicht gespickt......
    (20:13) aareion: nö, ich lass mich überraschen
    (20:13) SmokeyRuhr: Nö. Wenn es schon einen Ersatztermin gibt, dann richtig.
    (20:13) Caipi1893: ich hab die ersten 3 schon im Glas.....
    (20:13) Caipi1893: sehr gut....
    (20:13) SmokeyRuhr: 1 und 2 atmen bereits
    (20:14) aareion: aber wir haben eben schon festgestellt, dass wir mit deutschen whiskies so ziemlich 0 erfahrung haben :chen
    (20:15) SmokeyRuhr: Und die wenige Erfahrung dann auch noch mit ähnlichen Brennereien.
    (20:18) aareion: vielleicht sind die dabei, dann haben wir eine kleine chance sie zu erkennen ...
    (20:19) SmokeyRuhr: Nr. 1 riecht süß, minzig und stark. Die Süße kann ich noch nicht definieren.
    (20:19) Caipi1893: ...kann schon sein......
    (20:20) Caipi1893: kann schon sein...
    (20:20) Caipi1893: ......
    (20:20) aareion: so ne art beerenkompott. schwer likörartig
    (20:20) Caipi1893 verlässt den Chat.... :wave (Browser geschlossen)
    (20:21) Caipi1893 füllt das Glas und geht direkt steil.... :party
    (20:21) Caipi1893: bin rausgeflogen.....
    (20:22) aareion: so ne art beerenkompott. schwer likörartig
    (20:22) Caipi1893: sollen wir protokoll machen?
    (20:22) aareion: kann ich machen
    (20:23) SmokeyRuhr: Wenn es klappt. Ich flog letztes mal auch schon mal raus und dann wird das nix mit Protokoll. Bei 3 Leuten ist die Chance groß, dass es nicht klappt.
    (20:23) Caipi1893: sehr gut...
    (20:24) aareion: warten wir noch auf Glenremyx oder haben wir schon angefangen?
    (20:24) SmokeyRuhr: Kompott, Marmelade irgendwie sowas... Oder Likör
    (20:25) aareion: Ahornsirup ... ich glaube ich hab das schonmal gerochen
    (20:25) SmokeyRuhr: Hat glenremyx was gesagt? Kein Like unter deinem Post im Faden.
    (20:29) Caipi1893: meine Grillgäste wollen keinen Whisky....
    (20:29) Caipi1893: erst mal mit Long Island und Gin Tonic versorgt....
    (20:30) Caipi1893: also zu 1.....
    (20:30) aareion: N1: Ahornsirup, Beerenkompott, Minze, nasser Waldboden, Holz,
    (20:31) aareion: selbst schuld, diese kostverächter :eu-gly
    (20:32) SmokeyRuhr: Beerenkompott, Minze, Rosinen und keinen Rauch
    (20:33) aareion: Rauch hab ich auch keinen, dafür eine Sherrysüße. Oder sind das die Beeren?
    (20:33) SmokeyRuhr: irgendwas leicht bitteres und kräuteriges kommt jetzt noch durch
    (20:34) Caipi1893: N hab ich schwere dunkle Frucht....
    (20:34) SmokeyRuhr: Bei etwas aus dem Sherry Fass hat man ja oft Beeren. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    (20:35) aareion: stimmt
    (20:35) SmokeyRuhr: Könnte jedenfalls gut ein Sherryfass sein, aber Weinfass wäre auch möglich für mich.
    (20:37) aareion: bei mir kommt auch noch ganz entfernt eine note von kräuterschnaps dazu
    (20:40) SmokeyRuhr: Das mit den Kräutern wird immer vordergründiger. Die Süße geht etwas zurück . Aber schwere dunkle Früchte bekomme ich keine.
    (20:40) aareion: ich muss jetzt probieren. Sláinte!
    (20:40) SmokeyRuhr: Gute Idee. Slainte!
    (20:41) Caipi1893: oky
    (20:43) SmokeyRuhr: Ölig, Kräuterig, Rosinen, etwas Tabak, am Ende würzig. Keine Alkohol zu spüren. Herber Abgang wie dunkle Schokolade mit Früchten.
    (20:43) aareion: M1: Ölig, Rosinen, Kaffee, Tabak, Ahornsirup, Beeren und Eiche. Der gefällt mir !! Und ich könnte mir schon vorstellen, aus welcher Destille der kommt
    (20:44) SmokeyRuhr: Ich kenne ja nicht viele deutsche Destillen, aber eine käme mir bei dem Style direkt in den Sinn.
    (20:44) aareion: ich würde schätzen 50%, die aber wie 40 rüberkommen
    (20:44) SmokeyRuhr: Hatte der Waschbär damals auch bei seinem Stammtisch die Destille.
    (20:44) aareion: genau, eine von den beiden eben genannten :biggrin:
    (20:45) aareion: Caipi?
    (20:45) SmokeyRuhr: Ich gebe Dir recht aareion, der hat Power durch höhere Alkoholstärke. Und man merkt sich nur einfach nicht. Gut gemacht das ganze.
    (20:46) Caipi1893: 45,9
    (20:47) Caipi1893: ist inzwischen einer der Lieblingswhiskys meiner Frau.....
    (20:48) aareion: Glen Els bzw. Elsburn?
    (20:48) SmokeyRuhr: Ich denke, er ist relativ jung und auf alt getrimmt. Das wirkt für mich immer etwas künstlich.
    (20:48) Caipi1893: Elsburn passt.
    (20:48) SmokeyRuhr: Bin auch klar bei Glen Els. Der Waschi hatte damals eine Künsterledition, meine ich,#
    (20:48) aareion: Smokey, da geb ich dir recht
    (20:48) Caipi1893: WBID:169501
    (20:49) Caipi1893: wir hatten den Batch 1 davon......
    (20:49) SmokeyRuhr: Kann aber jden sehr gut verstehen, der genau das mag. Ein leckeres Teil. Aber für mich nicht das ,was ich bei Whisky haben möchte.
    (20:50) aareion: geil, von genau dem hab ich noch ein geschlossenes sample im regal stehen :biggrin:
    (20:51) aareion: ich mag den, ist genau mein geschmack. auch wenn die die jungen auf alt trimmen ...
    (20:51) Caipi1893: dann war der nicht mehr zu kriegen.....hab dirket Batch 2 gekauft...
    (20:52) Caipi1893: nachdem wir den probiert haben dann direkt noch 2 Bottles nachgekauft....


    (20:53) Glenremyx betritt den Chat
    (20:54) Caipi1893: Hi Glenremyx
    (20:54) SmokeyRuhr: Hi Glenremyx.
    (20:54) aareion: Hi Glen
    (20:56) Caipi1893: haben den ersten schon durch.....
    (20:58) aareion: war für mich persönlich schonmal eine gute wahl !
    (20:59) SmokeyRuhr: Nr. 2 kommt frischer rüber. Zitrone, Gras, auch etwas kühlende Minze. Insgesamt aber doch recht säuerlich
    (21:01) aareion: Viel frischer, viel Minze und vergorener Apfel
    (21:02) Glenremyx betritt den Chat
    (21:02) aareion: erinnert mich ein bisschen an den Glenmorangie, den ich zur Einstimmung im Glas hatte
    (21:03) aareion: kann aber keiner sein :smile:
    (21:03) Glenremyx: Hallo nochmal. Sind gerade zuhause und die liebe Tochter hatte den Rechner. Da Handy hier nicht fluppt, habe ich ein-zwei Gefallen einlösen müssen, um wieder Herr meines Rechners zu werden.....
    (21:04) Glenremyx: Bei welchem Kandidaten seid ihr gerade?
    (21:04) Caipi1893: N. sehr fruchtig, Kräuter...deutlich mehr Alkohol....
    (21:04) SmokeyRuhr: Nr. 2
    (21:04) aareion: bei Nr. 2
    (21:05) Caipi1893: etwas erdig.....
    (21:05) aareion: N2: Minze, Zitrone, sehr frisch (und vielleicht jung), Gras und vergorene Äpfel
    (21:06) Glenremyx: Leichte, helle Fruchtnoten. Frische, wie nach einem Regenschauer.
    (21:08) aareion: das mit nach dem regenschauer ist eine gute assoziation
    (21:09) Glenremyx: Die leichten Zitrusnoten habe ich jetzt auch. Ansosten hält er sich noch vornehm zurück...
    (21:09) aareion: von der Nase her definitiv mehr % als Nr. 1
    (21:10) aareion: und im Hintergrund auch wieder Kräuter
    (21:10) SmokeyRuhr: In der Nase kommt eine gewisse Schärfe dazu. Der Alkohol ist deutlich da.
    (21:11) aareion: und jetzt gesellt sich noch Vanille dazu
    (21:14) Glenremyx: Es nützt nichts, ich hatte heute noch keinen und muss jetzt kosten.
    (21:14) aareion: gute idee!
    (21:14) SmokeyRuhr: Rein damit.
    (21:15) Glenremyx: Im Mund Würze, dann direkt wieder die fruchtige Süße.
    (21:16) Glenremyx: Milchkaffee kommt noch hintenheraus...
    (21:17) aareion: M2: Zironengras, kühlende Minze, wieder Apfelmost, Vanille, Kräuter, pfeffrige Schärfe. Wow, der hat Wums und ein paar Umdrehungen mehr als der Elsburn, schmeckt aber auch noch ziemlich jung
    (21:17) SmokeyRuhr: Nicht so frisch und zitronig wie in der Nase. Kaffee passt gut. Kräuter, Vanille
    (21:20) Glenremyx: In der zweiten Nase kommen jetzt deutliche Karamellnoten.
    (21:20) Caipi1893: wenn man da nen zu großen Schluck erwischt kommt er schon heftig....
    (21:20) Caipi1893: ja karamel. Toffee....
    (21:21) Glenremyx: Ja, so richtig wie die Plombenzieher von früher.....
    (21:22) Caipi1893: der kommt aus dem bayrisch, hessischem Grenzgebiet.....
    (21:23) aareion: St. Kilian?
    (21:23) SmokeyRuhr: Okay. Auch nicht so meiner, aber für deutsche Verhältnisse auch recht schottisch. Nicht so der Schnapsfaktior.
    (21:23) Caipi1893: ......100 Punkte.....
    (21:24) Caipi1893: hier hatten wir 2 verschiedene als sample.....
    (21:24) aareion: da war ich letztes Jahr noch ... hatte den aber nicht mehr so in erinnerung. aber definitiv schottischer als der 1.
    (21:24) Caipi1893: den 7 und den 9
    (21:24) Glenremyx: Beim zweiten Schluck auch wieder angenehm, die Süße überwiegt. Wohlig wärmend.
    (21:24) Caipi1893: WBID:186273
    (21:26) Caipi1893: da gab es im November noch einige davon zum kaufen......
    (21:26) aareion: die 51% merkt man auch :smile:
    (21:27) aareion: die orientieren sich auch eng an den schottischen Vorbildern. Das find ich gut
    (21:27) Caipi1893: der 7er war für Hubertus und mich knapp vor dem Nine...
    (21:28) aareion: was ist der unterschied zwischen beiden?
    (21:28) Caipi1893: haben im März ne Besichtigung gemacht und so ziemlich alle Standards getestet....
    (21:29) Caipi1893: die holen alle Brennkessel aus Schottland und machen das echt klasse....
    (21:30) SmokeyRuhr: Macht Sinn, wenn man guten Whisky machen möchte
    (21:30) aareion: true !
    (21:30) Glenremyx: Ich fand den jetzt auch gut.
    (21:31) Caipi1893: testen zig verschiede Fassarten......man kann selbst auch Fässer ordern und dann die Fassart auswählen..
    (21:31) Glenremyx: Die knapp 85 Punkte würde ich nach dieser ersten Begegnung locker mitgehen.
    (21:32) Glenremyx: Käme bei mir eher besser weg.
    (21:32) Caipi1893: Seven und Nine waren beide lecker...aber was jetzt der Unterschied im Detail war kann ich euch nicht mehr sagen...
    (21:34) Caipi1893: die machen kleine Fässer damit da in kürzerer Zeit geschmacklich mehr hängen bleibt.....kann man wenn man ein Fass abfüllen möchte alle Fassarten testen...
    (21:34) SmokeyRuhr: Auf 85 Punkte komme ich nicht. Ist mir doch irgendwie noch zu unrund.
    (21:36) aareion: egal, der geschmack entscheidet! Bei den wenigen, die ich bisher von St. Kilian hatte, war ich nicht enttäuscht
    (21:38) Caipi1893: die haben jetzt den Eight herausgebracht..... der ist torfig und auch megalecker.....
    (21:41) Caipi1893: also ich fand die Tour dort echt klasse. Miltenberg am Main ist auch echt sehr schönes Städtle...


    (21:43) Caipi1893: wie siehts? Bereit für 3?
    (21:43) aareion: die tour fand ich auch toll. die torfigen von denen find ich auch klasse.
    (21:43) aareion: auf zu nr. 3
    (21:43) Glenremyx: Nr. 3 steht bereit.
    (21:43) SmokeyRuhr: Ja gerne. Nr. 3
    (21:44) Du flüsterst an Caipi1893: wir könnten uns ja mit mehreren ein fass bei denen kaufen ... :smile:
    (21:45) Caipi1893: ....die Idee ist definitiv sehr gut......die machen das noch dieses Jahr....
    (21:45) Caipi1893: aber ich bin seit März in 2Fässern beteiligt....
    (21:46) aareion: großinvestor quasi? :biggrin: aber da hätte ich auch mal interesse dran
    (21:47) Caipi1893: da kostet so ein fass so um die 1700 bis 2400 €
    (21:47) SmokeyRuhr: Du hast Fässer, tangtang bald nen Teil einer Destille... Läuft im Forum. :smile:
    (21:47) Caipi1893: torfig kostet halt mehr....
    (21:48) aareion: 250l ?
    (21:48) Caipi1893: das hab ich nicht mitgekriegt....
    (21:48) aareion: das mit dem teil der destille ist aber auch geil
    (21:49) Glenremyx: Dunkelfrucht, Leder, getrocknete Dattel. Danach setzt massiv Vanille und Karamell ein.
    (21:49) Caipi1893: sind so 35 Liter....
    (21:50) aareion: also dein anteil sind 35 liter?
    (21:50) Caipi1893: zu 3.....
    (21:51) SmokeyRuhr: Stark, nussig, kräuterig, Honig, Brot, Leder.... Da kommt einiges
    (21:51) aareion: N3: Rosinen, Weihnachtsgebäck, Karamell, Leder
    (21:51) Caipi1893: ich hab von jedem Fass so 5 Liter...
    (21:54) aareion: hat noch jemand einen anflug von rauch in der nase?
    (21:55) Caipi1893: hab ich jetzt nicht....
    (21:55) Glenremyx: Stachelbeere kommt dazu, aber ohne die Säure.
    (21:55) aareion: caipi, ist auf jeden fall geil mit einem eigenen fass. dass könnt ihr auch dann abfüllen lassen, wenn ihr es für fertig empfindet, oder?
    (21:56) Glenremyx: Wandert in der Nase weiter in Richtung Bourbonnoten.
    (21:57) Caipi1893: man kann da jedes Jahr hin und mal antesten....aber geplant ist nach4 Jahren....
    (21:57) aareion: es nützt nix, ich muss schmecken
    (21:59) Glenremyx: Jepp. Hinein!
    (22:00) SmokeyRuhr: Slainte!
    (22:00) Caipi1893: Jeep
    (22:00) Glenremyx: Im Mund leichte Schärfe. Karamell bleibt. Vanille bleibt. Die Früchte bewegen sich hinten
    (22:00) aareion: Sláinte!
    (22:00) SmokeyRuhr: Schmeckt fast wie Haselnussschnaps nur nicht ganz so süß
    (22:01) Glenremyx: Die Früchte bewegen sich hintenheraus ganz leicht im Hintergrund....
    (22:01) Caipi1893: ...fruchtig bleibt....hab da auch etwas Mandel.....
    (22:03) Glenremyx: Jo. Im Abgang kommt am Ende tatsächlich die Haselnuss. Aber ohne die Nutellanote, die es bei Prinz dazu gibt.
    (22:03) aareion: M3: Starker Antritt, Bourbon-Süße mit viel Vanille, dann kommt die Eiche und etwas Frucht, im Abgang Leder, Würze und ja, Haselnuss
    (22:03) Caipi1893: hat 56,7 .... letztes Mal kam auch etwas Wasser dazu...
    (22:03) aareion: ja das merkt man :biggrin:
    (22:05) Caipi1893: davon gibt es nur 250 Flaschen....
    (22:06) aareion: Faßßstärke und Einzelfassabfüllung?
    (22:06) Glenremyx: Auch der versteht es, zu gefallen.
    (22:08) SmokeyRuhr: Aber auch irgendwie drüber. Muss man Bock drauf haben. So wie bei manchen ADoS. Viel Fasseinfluss.
    (22:08) Caipi1893: Einzelfass
    (22:09) aareion: Mit Wasser in der Nase süßer, mehr Vanille. Im Mund gefälliger, wesentlich fruchtiger und hinten raus dann Kräuter. Kein Rauch zu schmecken
    (22:10) aareion: Keine Ahnung wo der herkommt
    (22:11) Caipi1893: ja...etwas Wasser kommt da sehr lecker......
    (22:11) Caipi1893: nein sorry ist Fassstärke ...den gibt es auch mit 43 %
    (22:11) Caipi1893: WBID:185537
    (22:12) SmokeyRuhr: Lübbehusen????? Ich kenn mich in D echt nicht aus. Nie gehört.
    (22:12) SmokeyRuhr: 85 und 86 Punkte
    (22:13) aareion: ich auch nicht :biggrin:
    (22:13) SmokeyRuhr: Bleib ich drunter. Bekommt von mir 84 so wie die Else
    (22:14) Caipi1893: die sind relativ unbekannt....hatte das Glück das eine gute Bekannte dort Socialmedia gemacht hat und so kam der Kontakt.
    (22:14) SmokeyRuhr: Hatte aber schon Schotten, die weniger Saß gemacht haben. Bin bisher positiv überrascht.
    (22:14) aareion: mir gefällt der tatsächlich besser als der st. kilian, der ist vielschichtiger
    (22:15) Caipi1893: hab dann von allen aktuellen ein Sample geordert.... 7 Stück...
    (22:16) Glenremyx: Komplett anders als Nr. 2, aber nicht schlechter. Ähnliches Niveau.
    (22:16) Caipi1893: und da gefiel uns der hier am besten......
    (22:17) Caipi1893: Ex Bourbon Virgin White Oak...


    (22:20) Caipi1893: wie ist die Lage.... bereit für torfig???
    (22:20) SmokeyRuhr: Nr. 4 riecht für mich sehr schottisch. :daumen
    (22:20) aareion: Yes, Sir!!
    (22:21) SmokeyRuhr: Von der Nase her klar meine Nr. 1 heute
    (22:21) Glenremyx: Ich schiebe gerade noch flott die Nr. 1 dazwischen....
    (22:21) aareion: ahhh, endlich torf !!! :biggrin:
    (22:23) SmokeyRuhr: Schöne Räuchernoten. Ich bekomme Hunger.
    (22:24) aareion: N4: Meeresbrise, Jod, dahinter noch fruchtig, dann kommt Räucherspeck und Lagerfeuer ... genau mein Ding
    (22:25) Glenremyx: @aareion Das würde ich genau so unterschreiben.
    (22:25) Caipi1893: Räücherspeck....ja jod...
    (22:25) Caipi1893: ja und frucht...
    (22:26) SmokeyRuhr betritt den Chat
    (22:27) SmokeyRuhr: und auch diesmal wieder rausgeflogen. Bekommt langsam Tradition bei mir.
    (22:27) Glenremyx: Geräucherte Speckkirschen.
    (22:30) aareion: muss
    (22:30) aareion: probieren
    (22:30) aareion: :biggrin:
    (22:30) aareion: mir läuft schon das wasser im mund zusammen
    (22:31) SmokeyRuhr: Rauchig, Speck, Kräuter und dreckig. Genau mein Ding.
    (22:32) Glenremyx: Rauch, Frucht, Seeluft, Jod. Alles dabei. Der kann was!
    (22:32) Caipi1893: Amarone, Marsala Fass.....
    (22:32) Caipi1893: 52,8 %
    (22:34) aareion: M4: Salzig, malzig und süß, Speck und Asche.
    (22:34) aareion: Geiles Ding!
    (22:34) SmokeyRuhr: Sch... Das Teil wird im Mund nicht schlechter. :yeehaah
    (22:35) Caipi1893: ja der hat es als erster direkt in die Auswahl geschaftt.....
    (22:36) Glenremyx: Und das völlig zu Recht!
    (22:36) SmokeyRuhr: Je nach dem, was er kostet, wäre es der erste Deutsche Whisky, den ich kaufen würde.
    (22:36) aareion: Definitiv!
    (22:37) Glenremyx: Falls noch verfügbar.....
    (22:37) aareion: Ist das der Sild von Slyrs?
    (22:37) Caipi1893: er ist vom Alter definitiv der älteste heute Abend ...
    (22:37) aareion: der bisher einzige rauchige deutsche, den ich probieren durfte
    (22:37) Caipi1893: 2013 -2021
    (22:38) aareion: auf jeden Fall für mich der Gewinner des heutigen Abends
    (22:39) Caipi1893: WBID:197132
    (22:39) SmokeyRuhr: Ein Westfale! :9
    (22:40) aareion: eigentlich nicht zu glauben ... :chen
    (22:40) SmokeyRuhr: Cooles Teil. Sehr gut gemacht, aber fast 90 Euro für 0,5 Liter.... Wird wohl doch keine Großflasche
    (22:41) Caipi1893: Ist natürlich schwer mit den vorigen zu vergleichen....
    (22:41) aareion: Feines Ding, aber der Preis ist echt sportlich
    (22:42) SmokeyRuhr: Wobei ich die Punkte doch recht hoch finde. Für deutschen Whisky oben im Regal, ja. Aber im Vergleich zu den Schotten.... Gefällt er mir besser als ein Ledaig, ein Caol Ila, Ardbeg und die kosten 35-45 Euro für 0,7 Liter.
    (22:43) SmokeyRuhr: Nein, da kann ich nicht mitgehen, auch wenn er Westfale ist.
    (22:43) Caipi1893: .....könnt ja gerne mal einen St.Kilian Eight testen... der ist auch echt lecker....
    (22:46) SmokeyRuhr: Wenn sich die Chance ergibt, warum nicht? Schlecht war der St. Kilian ja heute auch nicht, auch wenn ich ihn ans Ende setzen würde.
    (22:46) SmokeyRuhr: 4 > 1 = 3 > 2
    (22:46) aareion: kann ich direkt kopieren :smile:
    (22:46) aareion: 4 > 1 = 3 > 2
    (22:46) Caipi1893: ....ja die German Malts haben ihren Preis.....aber finde schon okay....
    (22:47) SmokeyRuhr: Aber insgesamt eine schöne Auswahl, weit weg vom Gerstler Image! Vielen Dank dafür Caipi und auch für die Chance des Nachholtermins! Sehr nett!
    (22:47) aareion: Ja das war echt mal ein super Einblick. Vielen Dank dafür!!
    (22:48) Glenremyx: 4>3=2>1
    (22:48) Caipi1893: Ich finde den 4 auch top. Dann 1=3 >2 aber alle eng beieinander....

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    Caipi1893Glenremyx2 gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,539Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @aareion Wow.... Verdammt schnell. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    GlenremyxCaipi18932 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.