Whiskey als Investition

123456810
  • Elbwolf User Elbwolf Dabei seit: 09.06.2020Beiträge: 751Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:


    wako schrieb:


    Elbwolf schrieb:

    @TiRi 

    ... und wenn in ferner Zukunft mal ein schöner Tropfen (was natürlich nur passiert, wenn er ein paar Dumme findet, die ihm wirklich tolle Tipps geben) von einem gewissen BKuehn versteigert oder angeboten wird, Leute, dann vergeßt nicht ihm zu danken, dass er die Flasche so lange für euch verwahrt hat und euch die Möglichkeit bietet diesen außergewöhnlichen Whiskey zu kosten...


    @Elbwolf 

    Verstehe den Hate gegen die Aufbewahrung nicht. 

    @wako 

    image hat es knackig auf den Punkt gebracht




    keiner hat was gegen die Aufbewahrung - wurde aber schon genug diskutiert - empfehlt einfach immer Laga 8 

    @dRambo danke für diese Zitate, da sehen wir wieder wie sehr Marko uns fehlt, er verstand es, es auf den Punkt zu bringen...

     @wako jeder kann sammeln was er will, auch ich habe einen Vorrat und reiße nicht jede Flasche sofort auf, aber ich kaufe nur Flaschen die meinem Geschmack entsprechen oder von denen ich denke, dass sie meinem Geschmack entsprechen, wenn ich vorher keine Chance hatte sie zu probieren... und sollte ich abdanken bevor die letzte Flasche geleert ist, dann freuen sich meine Söhne darüber. Was sie damit dann machen ist eine andere Sache, aber ich gehe davon aus, dass sie die Flaschen dann genießen werden.
    So kann jeder sammeln, trinken oder was auch immer er möchte, aber bei diesem Heini hier geht es darum dass er etwas kaufen möchte was er selber nicht gebrauchen kann, da er ja selber keinen Alkohol trinkt. Weiterhin möchte er auch das wir ihm dabei helfen, das finde ich schon sehr dreist. Also kann ich jeden einzelnen hier verstehen, der sich Popcorn holt oder ihn etwas auf die Schippe nimmt.
    Ein Freund von mir schrieb vor ein paar Tagen, dass er fünf Supermärkte besucht hat ohne Sonnenblumenöl zu bekommen. Er braucht es für seinen täglichen Salat, nun muss er Altenativen suchen, die ihm nicht so gut schmecken, weil andere womöglich horten und es gar nicht zeitnah brauchen. Verrückte Welt...

    ...und nun mein Tipp an alle die in Whisky investieren wollen: Kauft Scotch Whisky, egal welchen, sie werden alle teurer, entweder sie sind beliebt, dann steigt der Preis u. U. sogar zeitnah oder sie will keiner dann ist es zukünftig ein Whisky aus einer Lost Distillery, dauert etwas länger aber irgendwann gehen die Preise dann auch durch die Decke !!! :lol:


                        "Bunt ist das Dasein und granatenstark... und: VOLLE KANNE, HOSCHIS!"


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @BKuehn 


    Man muss sich ja fast noch mal beim Themensteller bedanken.

    Hier entwickelt sich eine gewisse Dynamik…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,581Bewertungen: 957
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @BKuehn 


    Man muss sich ja fast noch mal beim Themensteller bedanken.

    Hier entwickelt sich eine gewisse Dynamik…


    @maltaholic Der Themenersteller liesst bestimmt nicht mehr mit. Er will ja nichts mit dem Kindergarten hier zu tun haben :wink:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    tangtang schrieb:


    maltaholic schrieb:

    @BKuehn 


    Man muss sich ja fast noch mal beim Themensteller bedanken.

    Hier entwickelt sich eine gewisse Dynamik…


    @maltaholic Der Themenersteller liesst bestimmt nicht mehr mit. Er will ja nichts mit dem Kindergarten hier zu tun haben :wink:

    @tangtang 

    Hatte der nicht damit angefangen? :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    tangtang gefällt das
  • Toffolino User Dabei seit: 01.11.2015Beiträge: 38Bewertungen: 0
    Optionen


    wako schrieb:


    Elbwolf schrieb:

    @TiRi 

    ... und wenn in ferner Zukunft mal ein schöner Tropfen (was natürlich nur passiert, wenn er ein paar Dumme findet, die ihm wirklich tolle Tipps geben) von einem gewissen BKuehn versteigert oder angeboten wird, Leute, dann vergeßt nicht ihm zu danken, dass er die Flasche so lange für euch verwahrt hat und euch die Möglichkeit bietet diesen außergewöhnlichen Whiskey zu kosten...



     Es geht doch um Sammlerflaschen und nicht um Zeug was getrunken wird.

    oder kauft hier Jmd nen LB für 500€ und macht ihn auf?

    Ich bin zwar schon seit ein paar Jahren Whisky Genießer aber ich hab mir noch nie Gedanken über Whiskys gemacht, die mehr als 60 € kosten von daher verzeit mir die Frage. Was sind überhaupt Sammlerflaschen und sind die als solche ausgewiesen oder wie kann man das verstehen?

    Mein wirtschaftlicher Sachverstand rund um Whisky reicht noch nicht so ganz bis zum Horizont. Vielmehr hört er an der Grenze des Vorgartens auf. Ich bin immer davon ausgegangen, dass beim Whisky vor allem das Alter den Preis bestimmt und die ggf. die produzierte Menge. Eine limitierte Abfüllung ist (verständlicherweise?) teurer als ein Glenfiddich 12 Jahre, aber wieso überhaupt. Kann doch auch die schlechteste Abfüllung ever sein, oder nicht?

    Also was macht eigentlich einen Sammlerwhisky aus und woran macht man das fest?
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Juni 2022 um 21:22
    Optionen

    @Toffolino Ganz generell macht eine Sammlerflasche aus möglichst viele dieser Punkte abzuhaken:


    - Hype/Prestige/Reputation der Brennerei

    - Abfülljahr und/oder Alter (je älter desto sammelwürdiger)

    - Limitierung oder noch besser Single Cask bzw. Handfill

    - Teil einer Serie (zB Glendronach Grandeur)

    - Distillery Exclusive und/oder Festival exclusiv 

    - 90+ Basepunkte (netter Nebeneffekt aber nicht essentiell für die Sammelwürdigkeit)

    - Ausgesucht und abgefüllt von einer Ikone der Whiskywelt :mrgreen:


    2022 reicht aber oft schon ein Punkt davon um preistechnisch komplett zu eskalieren:lol:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Blascowitz User Dabei seit: 22.02.2021Beiträge: 403Flaschensammlung:Blascowitzs SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 11. Juni 2022 um 22:20
    Optionen

    @Toffolino nicht zu vergessen sind auch Verkostungen und Empfehlungen bestimmter Personen ( beispielsweise Jim Murray). Wenn hier hohe Wertungen ausgesprochen werden, kann der Preis durch die Decke gehen ( siehe z.B. bei Yamazaki, hier gibt für den yamazaki 18 auch ein altes Verkostungsvideo vom :horst: aus 2013, da kostete die Flasche laut :horst: knapp über 100 €. Dann hat Jim Murray dem Yamazaki 18 97 Punkte gegeben und der Hype ging los. Jetzt liegt die Flasche bei 900 € bis 1000 €).


     Blascowitz Kühlschrank


    Abgeschlossene FT: 1/2/3/4/5/6/7

    Toffolino gefällt das
  • Toffolino User Dabei seit: 01.11.2015Beiträge: 38Bewertungen: 0
    Optionen


    @Dronach_Aficionado Vielen Dank für die Antwort. Hilft ein wenig bei der Einordnung! Zum eigenen Verständnis: Ich lese da raus, dass es nicht automatisch heißt, dass ein Whisky hier im Shop mit der (als Beispiel fiktiven) Angabe 1999/2019 nicht unbedingt Sammelwert hat nur weil er auf 5000 Flaschen limitiert ist, ne explizite Jahresangabe hat und eben nicht nur "12 Jahre" heißt, sondern dass da noch viele andere Sachen dazukommen müssen.Richtig?


    Das auch schon etwas ältere Video von Hr. Lüning zum Thema Sammeln suggiert auch irgendwie dass viele Sammelwhiskys schon ab 150 € - 250 € anfangen können. Wenn man sich hier im Shop umsieht sieht das aber eher mau aus habe ich das Gefühl.

    Blascowitz gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Toffolino Einfach Whisky kaufen als Investition wird nicht zielführend sein. Die Preise steigen so wie es aussieht weiter, aber ohne Glück, entsprechendes Wissen, viel Zeit und Mühe bei der Beschaffung und unter Umständen auch Beziehungen zu Händlern, wirst Du nicht weit kommen. Die Zeiten sind vorbei. Dafür ist Whisky zu teuer geworden und auch zu populär.


    Hier im Forum macht es vermutlich kaum jemand oder sogar niemand.


    Selbst unser Rentenaufbesserungs-@Waschbär kauft das, was ihm schmeckt und trinkt es zum Teil auch selbst. 


    Der große Wert der Sammlungen hier liegt eher darin, sich daran zu erfreuen und sicher zu sein, auch bei schlechter und teurer werdenden Whiskys noch leckeres Zeug zuhause zu haben.


    Im Preis wird vermutlich weiterhin fast alles steigen, aber nicht in der Höhe, dass sich normale Investitionen lohnen werden.


    Wenn Du sammeln möchtest, kauf das was dir schmeckt in mehrfacher Anzahl, dann kann Dir egal sein, wenn es sich vom Wert her nicht so gut entwickelt und erfreu Dich am Anblick der Flaschen im Regal, wenn Du mit einem Dram in der Hand darauf blickst.


    Für einfach kaufen und stehen lassen bist Du ein paar/mehrere Jahre zu spät dran. Imho.


    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Blascowitz User Dabei seit: 22.02.2021Beiträge: 403Flaschensammlung:Blascowitzs SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    @Toffolino @Dronach_Aficionado 


    Auch der Einstiegspreis spielt eine gewichtige Rolle. Die hier heiß diskutierte Flasche 24 y Macallan whisky.de exklusiv erfüllt sicherlich der genannten Punkte, ist mit knapp 1900 Euro aber meiner Meinung nach ein bisschen überteuert :smile: Das beschränkt natürlich die Renditechancen.

     Blascowitz Kühlschrank


    Abgeschlossene FT: 1/2/3/4/5/6/7

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.