Welcher Bourbon für den Einstieg?

«1
  • Philipp_97
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.04.2022Beiträge: 29Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,


    da ich derzeit in die Welt der Whisk(e)y's eintauche und schon den ein oder anderen Single Malt probiert habe, möchte ich gerne einen Vergleich aus dem Amerikanischen Hause erleben.


    Meine Preisvorstellung liegt bei 25-35€. 40€ würden auch gehen. Ansonsten kann ich natürlich bei Empfehlungen auch in den Sample-Angeboten schauen.


    Habt ihr Bourbons die euch besonders für den Anfang einfallen / geschmeckt haben?

    Bei meinen ersten Malts habe ich auf Glenmorangie 10, Glenfarclas 8, Arran Barrel Reserve & Talisker 10 (für einen würzigeres Erlebnis) gesetzt.


    Jetzt würde ich gerne wie angesprochen die "süße" Variante ausprobieren und bin auf eure Empfehlungen gespannt!



    Grüße

    Philipp

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Bei Bourbon kommst du mit bis zu 40 Euro zum Glück noch deutlich weiter als bei Single Malt Whisky :mrgreen:


    Die ersten die mir einfallen und die ich selbst richtig gut finde wären da:


    Eagle Rare 10 y.o.

    Four Roses Single Barrel

    Jack Daniels Single Barrel 

    Buffalo Trace (aber die 1L-Flasche  mit 45Vol%!)

    Evan Williams Single Barrel

    Knob Creek Small Batch

    Old Forester 100 Proof

    Wild Turkey Rare Breed


    und wenn es auch mal ein Rye sein darf:


    High West Double Rye

    Rittenhouse Rye 100 Proof


    Oder wenn es etwas teurer sein darf: 

    Pikesville Straight Rye 110 Proof


    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Philipp_97
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.04.2022Beiträge: 29Bewertungen: 0
    Optionen


    @othorion Herzlichen Dank!

    Da habe ich ja eine tolle Auswahl durch die ich mich probieren kann. :cool:

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. April 2022 um 13:18
    Optionen


    Philipp_97 schrieb:


    @othorion Herzlichen Dank!

    Da habe ich ja eine tolle Auswahl durch die ich mich probieren kann. :cool:


    @Philipp_97 
    Vielleicht findet sich ja jemand, der dir komplett ein Samplepaket schnürt.
    Ich selbst habe momentan nur zwei Bourbons geöffnet. Den Four Roses Single Barrel, der auch bei der Aufzählung von @othorion dabei ist und den Legent, der mir persönlich auch sehr gefällt.
    Es gibt aber mir Sicherheit hier im Forum welche mit einer größeren Auswahl an offenen Bourbons. Normalerweise würde ich da Richtung @Bourbone schielen, aber der ist mittlerweile dabei seine Sampleliste komplett aufzulösen.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    Philipp_97 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen

    @Philipp_97 


    ich hab auch schon einige Bourbon probiert meist mithilfe von @Bourbone 's SAmpleliste und FT's und stimme hier mitder Auswahl von @othorion absolut ueberein.


    Was ich zusaetzlich noch in den Ring werfen moechte ist der


    Elijah Craig Small Batch


    Hier im Shop leider gerade vergriffen, aber der gefaellt mir echt gut vom Profil und ist einen Versuch definitiv wert. Zumal er auch wunderbar in deine Preisspanne passen wuerde.



    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Philipp_97othorion2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @Philipp_97 


    Ich hätte noch einen Bulleit Bourbon mit angeführt.

    Der ist billig und man kann ihn dennoch gut trinken…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Philipp_97 gefällt das
  • Coco_Malt User Coco_Malt Dabei seit: 18.10.2018Beiträge: 2,814Bewertungen: 26
    Optionen


    @Philipp_97 

    Othorion hat dir eine tolle Auswahl an die Hand gegeben, so dass ich eigentlich nur noch den Wild Turkey 101 hinzufügen möchte.


    Four Roses Single Barrel und Buffalo Trace (45% Vol. !!!) sind absolute Preis-Leistungs-Kracher.

    Etwas gehobener ist noch der Rebel Yell 100 Proof, dafür aber auch ein echter Gentleman!

    "Wer nur Wasser trinkt, hat vor seinen Mitmenschen etwas zu verbergen."
                                                                                                      Charles Baudelaire

    Flaschenteilungen:

    I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / XVI / XVII / XVIII / XIX / XX / XXI / XXII / XXIII / XXIV / XXV / XXVI / XXVII / XXVIII / XXIX / XXX / XXXI / XXXII / XXXIII

    Philipp_97 gefällt das
  • Bourbone User Bourbone Dabei seit: 15.05.2018Beiträge: 1,957Flaschensammlung:https://www.whisky.de/flaschen-db/flaschensammlungen/details/bourbone.htmlBewertungen: 193
    , letzte Änderung 15. April 2022 um 10:15
    Optionen

    @Philipp_97 alle guten Einsteiger  wurden ja bereits genannt . Da würde ich nur noch gerne den Johnny Drum Privat Stock und den Kentucky Vintage erwähnen . Besonders der Eagle Rare und der J.Drum Privat Stock hatten mir am Anfang sehr gefallen . Auch den Woodford Reserve Double Oaked trinke ich immer noch gerne ….

    Der Elijah Craig und der Knob Creek sind eigentlich ein Must Have , da sie kräftig genug sind zum Mixen und auch gut genug zum pur genießen.

    Am besten mal durch die Sample Listen stöbern und statt einer Gross Flasche lieber erst mal ein paar verschiedene Samples ordern . @Kuss80 hat ja etliche Einsteiger Ami’s im Angebot und evtl. haben ja mittlerweile auch manch andere den einen oder anderen Bourbon in Ihrer Sampleliste. Schau doch einfach mal durch , hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit Samples .  Ich selbst biete derzeit kaum mehr was an weil ich derzeit eine kleine Zwangspause einlegen muss und selbst noch sehr viele Samples habe , die ich noch verkosten muss .Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und was dem einen schmeckt muss deswegen ja noch lange nicht deins sein . 

  • Philipp_97
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.04.2022Beiträge: 29Bewertungen: 0
    Optionen


    @Bourbone Vielen Dank an Dich und auch nochmal an die Anderen für die super Infos und dirketen Kaufempfehlungen! Ich habe die Tropfen jeweils alle auf meine Interessen-Liste gesetzt und werde mich nun nach und nach durch die Samples stöbern und anschließend entsprechend bestellen.


    Top Forum hier - muss ich an der Stelle definitiv mal loswerden!



    Grüße

    Philipp

    tangtang gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen


    Philipp_97 schrieb:


    @Bourbone Vielen Dank an Dich und auch nochmal an die Anderen für die super Infos und dirketen Kaufempfehlungen! Ich habe die Tropfen jeweils alle auf meine Interessen-Liste gesetzt und werde mich nun nach und nach durch die Samples stöbern und anschließend entsprechend bestellen.


    Top Forum hier - muss ich an der Stelle definitiv mal loswerden!



    Grüße

    Philipp


    @Philipp_97 da siehst du mal wie unterschiedlich die Meinungen sein können. 

    Wir hatten vor kurzem einen Neuen hier der nach nur ein Paar Beiträgen der Meinung war hier handelt es sich um einen Kindergarten :mrgreen:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Philipp_97
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.04.2022Beiträge: 29Bewertungen: 0
    Optionen


    @tangtang Hm, schade dass manche sich derartig versteifen. :-/

    Ich find's klasse! Gerade DAS ist es doch, was es so besonders und spannend macht.


    Freue mich schon irgendwann mal regelmäßig in kleinen Runden Verkostungen zu machen und die unterschiedlichen Meinungen über ein und den selben Tropfen zu hören. Ist doch der Knaller - also mich hat das Thema von Beginn an vollkommen gepackt. :cool::horst:

    tangtang gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.