Aufstellung Tasting fuer Einsteiger, eure Meinung

«1
  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,581Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 21. April 2022 um 05:03

    Hallo liebe Forumskollegen,


    ich war gestern mit einer altbekannten Freundin die ich vor etwa 10 Jahren das letzte Mal getroffen hatte essen.

    Beim Essen sind wir im Laufe unseres Gespraeches auf das Thema Hobby gekommen und somit auch zu.....tata....Whisky.


    Sie war so sehr daran interessiert dass sie mich fragte, ob ich nicht fuer eine kleine Runde mal ein Tasting veranstalten wuerde. Btw. alles alte Bekannte von mir wie sich herausstellte :biggrin:


    Da wir uns in einem Restaurant treffen werden wenn es soweit ist, muss ich alles mitbringen. D.h. Glaeser und den Schnaps natuerlich, denn in den Restaurants gibt es keine Nosing Glaeser. Mit Glueck gekommt man kleine Cognac Schwenker.

    Da ich mich ja nicht totschleppen will :twisted: habe ich mich enschieden zu versuchen die Malts nach Moeglichkeit in kleinen Flaschen zu bekomen (200ml, 350ml usw.), denn es geht nur ums probieren, heisst je nur ein kleiner Dram pro Person. Wir werden 5-6 Personen sein.


    Abdecken moechte ich nicht nur Scotch, sondern auch einen Ami und einen Iren mit im Programm haben.

    Ueberfordern sollte es die Teilnehmer nicht, somit faellt Fencheltee (Fassstaerke) weg. Zu "kompliziert" sollten die Malts auch nicht sein. Wie oben erwaehnt sind wir dabei auch am Essen was der Grund ist, warum ich nicht unbedingt die guten Malts aus meinem Bestand darfuer hernehmen moechte.
    In erster Linie geht es darum die Vielfalt in der Welt des Whisk(e)y abzubilden.


    Meine Idee fuer die Aufstellung ist folgende:


    1. Bushmill's Red Bush Bourbon Barrel Reserve

    2. Aberfeldy 12 Jahre

    3. Glenfarclas 12 Jahre

    4. Jim Beam Devil's Cut

    5. Bowmore 12 Jahre


    Was haltet ihr davon?


    Habt ihr noch ander Vorschlaege fuer das Setup?

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    maltaholic gefällt das
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,037Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Für ein Einsteiger-Tasting gehört für mich der Balvenie Doublewood 12 dazu und 

    alternativ zum Bowmore könnte ich mir auch den gleichaltrigen Highland-Park vorstellen und/oder einen 

    der Laphis mit 46%, um den Rauch etwas näher zu bringen. Der Lagavulin 16 ist natürlich auch toll und als

    Miniatur gut erhältlich.

    Als gefällig und aus meiner Anfangszeit in guter Erinnerung fallen mir noch diverse Glenmorangies, die

    Standard-Glenlivets und natürlich der allseits beliebte Dalwhinnie 15 ein.




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    tangtang schrieb:

    Hallo liebe Forumskollegen,


    ich war gestern mit einer altbekannten Freundin die ich vor etwa 10 Jahren das letzte Mal getroffen hatte essen.

    Beim Essen sind wir im Laufe unseres Gespraeches auf das Thema Hobby gekommen und somit auch zu.....tata....Whisky.


    Sie war so sehr daran interessiert dass sie mich fragte, ob ich nicht fuer eine kleine Runde mal ein Tasting veranstalten wuerde. Btw. alles alte Bekannte von mir wie sich herausstellte :biggrin:


    Da wir uns in einem Restaurant treffen werden wenn es soweit ist, muss ich alles mitbringen. D.h. Glaeser und den Schnaps natuerlich, denn in den Restaurants gibt es keine Nosing Glaeser. Mit Glueck gekommt man kleine Cognac Schwenker.

    Da ich mich ja nicht totschleppen will :twisted: habe ich mich enschieden zu versuchen die Malts nach Moeglichkeit in kleinen Flaschen zu bekomen (200ml, 350ml usw.), denn es geht nur ums probieren, heisst je nur ein kleiner Dram pro Person. Wir werden 5-6 Personen sein.


    Abdecken moechte ich nicht nur Scotch, sondern auch einen Ami und einen Iren mit im Programm haben.

    Ueberfordern sollte es die Teilnehmer nicht, somit faellt Fencheltee (Fassstaerke) weg. Zu "kompliziert" sollten die Malts auch nicht sein. Wie oben erwaehnt sind wir dabei auch am Essen was der Grund ist, warum ich nicht unbedingt die guten Malts aus meinem Bestand darfuer hernehmen moechte.
    In erster Linie geht es darum die Vielfalt in der Welt des Whisk(e)y abzubilden.


    Meine Idee fuer die Aufstellung ist folgende:


    1. Bushmill's Red Bush Bourbon Barrel Reserve

    2. Aberfeldy 12 Jahre

    3. Glenfarclas 12 Jahre

    4. Jim Beam Devil's Cut

    5. Bowmore 12 Jahre


    Was haltet ihr davon?


    Habt ihr noch ander Vorschlaege fuer das Setup?


    @tangtang 

    Du weißt ja, wie das in diesen Beispielen ist.
    Da fragt man 10 verschiedene Leute und bekommt 20 Antworten.

    Aber ganz spontan hätte ich mich auf wohlbekannte Sorten konzentriert, Whiskies also, die deine Freunde eventuell schon mal gehört haben oder sich leicht besorgen können.

    Aberfeldy, Glenfarclas und Bowmore also ok, die anderen beiden vielleicht getauscht.
    Aber wie gesagt, kann, muss nicht.
    Viel Freude beim Tasting…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    tangtangVallado2 gefällt das
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 21. April 2022 um 07:18
    Optionen

    Für absolute Anfänger ist es eigentlich vollkommen egal, welche Marken Du denen vorsetzt, Hauptsache die Vielfalt und die Geschmacksunterschiede werden deutlich.  Ich persönlich würde folgende Kriterien an den Tag legen:


    - Alkohol maximal 46% 

    - gute Standards, die überall zu bekommen sind und um die 30-40 € liegen

    - die unterschiedlichen Regionen und Macharten ( ungetorft vs. getorft; Ex-Bourbon vs. Sherrycasks) gut abdecken



    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • maltstalker User maltstalker Dabei seit: 13.11.2021Beiträge: 782Bewertungen: 0
    Optionen


    @tangtang Schöne Sache.

    Wie @maltaholic schon geschrieben hat, jeder hat so seine Vorlieben...


    Meine Vorschläge wären:

    Auchentoschan 12 = Lowlands

    Glenfarclas 12 = Speyside

    Glengoyne 12 = Highlands

    Pulteney 12 = Highland/Küste

    Ledaig 10 = Inseln/Rauch


    Bourbon würde ich separat verkosten.

    Wenn die Bälle hart geschlagen werden, sind die Harten hart am Ball. (Gordon Shumway)



    tangtangSam_Mumm2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    dailydram schrieb:


    @tangtang Schöne Sache.

    Wie @maltaholic schon geschrieben hat, jeder hat so seine Vorlieben...


    Meine Vorschläge wären:

    Auchentoschan 12 = Lowlands

    Glenfarclas 12 = Speyside

    Glengoyne 12 = Highlands

    Pulteney 12 = Highland/Küste

    Ledaig 10 = Inseln/Rauch


    Bourbon würde ich separat verkosten.


    @dailydram 

    Auch eine gute Idee, die unterschiedlichen Regionen zu probieren.
    Da gibt es ja auch die berühmte „Classic Malts of Scotland“ Collection…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    maltstalker gefällt das
  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,947Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    , letzte Änderung 21. April 2022 um 08:30
    Optionen

    Ich würde u.U. noch aufzeigen, welche unterschiedliche Whiskies aus einer Brennerei kommen.

    z.B.: Edradour Caledonia vs. Ballechin 10 oder ein Standard Arran vs. Machrie Moor.


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



    tangtang gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 21. April 2022 um 09:22
    Optionen

    Ich würde auch den Balvenie 12 DW dazu nehmen, der kommt bei meinen Verkostungen mit Einsteigern immer gut an. Erfahrungsgemäß kommt auch der Auchentoshan Three Wood sehr gut an. Ich persönlich würde auch den GF 12 durch einen Dronach 12 ersetzen, auch wenn der deutlich mehr Eichenfracht hat.

    tangtangGlenremyx2 gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,806Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen

    @tangtang

    Hört sich gut an deine Idee.

    Ich habe am Heiligen Abend genau das selbe mit Leuten aus meiner Familie gemacht. 

    Keiner der Leute hatte Ahnung von Whisky, habe einfach genommen was mir selbst gefällt. Kein Whisky hat jemanden abgeschreckt, ganz im Gegenteil alle waren positiv überrascht. 

    Außer beim Laphi 10CS, da wußten sie nicht so genau was sie davon halten sollen :mrgreen:

    Hier noch ein Bild.... 


    image

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,581Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 21. April 2022 um 10:28
    Optionen

    vielen Dank euch allen fuer eure Tipps.


    Wie breits erwahnt muss findet das Tasting nicht bei mir statt und ich muss alles mitbringen.


    Somit moechte ich mich beschranken auf Flaschen die ich als 100ml - 350ml Flaschen bekommen kann.


    Somit kommen folgende Abfuellungen zur Auswahl:


    Der Ire ist somit raus, den Ami moechte ich zusaetzlich noch drin behalten.

    Die Idee mit dem Glenkinchie finde ich gut. der Schmeckt mir auch besser als ein Auchentoshan.


    Somit meine neue Idee:

    Lowlands: Glenkinchie 12 Jahre

    Speyside: Glenfarclas 12 Jahre

    Highlands: Aberfeldy 12 Jahre

    Inseln: Talisker 10 Jahre

    Islay: PC Scottish Barley (den Bunna kenne ich noch nicht)

    Ami: JB Devil's Cut


    Dramgroesse mundschwache 2-3cl, sollten aber fuer absolute Neulinge ausreichend sein.


    Diese Abfuellungen kann ich als kleine Flaschen bekommen:


    Glenkinchie 12 Jahre Lowlands 43.0% 100ml
    Talisker 10 Jahre Inseln 45.8% 200ml
    Cragganmore 12 Jahre Speyside 40.0% 100ml
    Singleton 12 Jahre Highlands 40.0% 100ml
    Glenrothes 12 Jahre Speyside 40.0% 100ml
    Jim Beam Devil's Cut Ami 45.0% 200ml
    Glenlivet Founders Reserve Speyside 40.0% 200ml
    Glenkinchie 12 Jahre Lowlands 43.0% 200ml
    Aberfeldy 12 Jahre Highlands 40.0% 200ml
    Bowmore 12 Jahre Islay 40.0% 200ml
    Bruichladdich The Classic Laddie Islay 50.0% 200ml
    Bruichladdich PC Scottish Barley Islay 50.0% 200ml
    Bunnahabhain Toiteach a Dhà Islay 46.3% 200ml
    Glenrothes Howard Cai Selected Speyside 51.3% 200ml
    Glenfarclas 12 Jahre Speyside 43.0% 350ml

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    maltaholic gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 21. April 2022 um 10:49
    Optionen

    @tangtang Ich würde den Iren und den Schotten weglassen. Ich verstehe deine Intention dahinter, aber ein Whisky wird nie "repräsentativ" für die heutige Bandbreite an Bourbon oder Irish Whiskey sein. Deshalb würde ich mich auf Scotch konzentrieren. Außerdem würde ich die Lowlands für den Anfang auch erstmal außer Acht lassen - Du könntest aber einen Glengoyne ins Lineup nehmen, die sind auch eher "lowlandig"... :wink:


    Ich würde folgende "Kategorien" besetzen (ein paar Beispiele hab ich dazu geschrieben, nicht abschließend, siehe @maltas Kommentar - die Beispiele sind aber zumindest alle für unter 60€ zu haben (bis auf den Laga vielleicht):


    1. "Highlander": Old Pulteney 12, Clynelish 14 oder Ben Nevis 10
    2. "Speysider": Balvenie 12 DW oder Aberlour (12 NCF oder 10 Forest Reserve) oder Glen Grant 15
    3. "Sherry!": Glendronach 12 oder Glenrothes Makers Cut oder Glenfarclas 17
    4. "sanfter Rauch": Caol Ila oder Bowmore 12 oder Highland Park 12
    5. "Rauch!": Lagavulin 16 oder Ardbeg 10 oder Laphroaig 10


    Viel Freude wünsch ich Euch schonmal!


    EDIT: Sorry, hat sich mit deinem Post überschritten. Aus einer Großflasche was abfüllen in 0,2l Flaschen kommt eher nicht in Frage der "Optik" wegen, oder? Machst Du das Ganze in China oder hier in Deutschland (wegen Verfügbarkeit von Flaschen, es gibt nämlich schon noch mehr "kleine" Größen)?

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.