Islay Fèis Ìle 2022

«1345
  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,509Bewertungen: 7
    , letzte Änderung 24. März 2023 um 08:08

    Hallo ins Forum,


    da ich mir auch immer wieder gerne Reiseberichte durchlese und schöne Bilder anschaue von den Forumskollegen/-innen auf ihren Whiskyreisen, wollte ich auch mal etwas zurückgeben (und natürlich ein wenig Neid erzeugen! :wink:). Also werde ich (versuchen) zeitnah hier ein wenig von meiner/unseren diesjährigen Islay-Reise erzählen, in Wort und Bild.


    Am Anfang stand natürlich die Planung, und zwar wie immer beim Feis Ile möglichst frühzeitig, da die Übernachtungsmöglichkeiten auf Islay ja bekanntermaßen sehr begrenzt sind. Um eine (bezahlbare) Unterkunft auf Islay für´s Feis Ile zu bekommen, sollte man sich direkt nach Bekanntgabe des Termins (letzte Woche im Mai) auf die Suche machen. Da wir meist auch noch mit 5-6 Personen anreisen, grenzt das die Möglichkeiten der Übernachtung natürlich nochmal deutlich ein.


    Dieses und auch nächstes Jahr haben wir ein Haus in der Siedlung der Distillery Houses von Caol Ila, oberhalb der Brennerei, gebucht. Leider wird Caol Ila derzeit immer noch renoviert und ist geschlossen, sonst wäre die Nähe natürlich sehr verlockend. Aber im nächsten Jahr sollen die Arbeiten an der Destillerie abgeschlossen sein und wir haben nur einen kurzen Fussweg zum Caol Ila-Day (immer montags)! :wink:


    Das Feis Ile fängt traditionell am Freitagabend an und geht bis zur darauffolgenden Woche Sonntag. Allerdings wäre das dann mit An- und Abreisetag ein Zeitraum von 11-12 Tagen. Wir machen meist eine Reise von 8 Tagen, um den Familienfrieden zu gewährleisten. Abfahrt ist für uns dieses Jahr Montag, 30.05.2022, morgens um 8 Uhr. Rückreise bzw. Ankunft hier in Wiesbaden ist dann für den 06.06.2022 um ca. 13 Uhr geplant.


    Wir reisen mit einem DB-Vito, um genügend Platz für 6 Personen plus Einkäufe zu haben. Bei der Hinreise nehmen wir die Fähre über Nacht von Amsterdam nach Newcastle. Das nimmt zwar schon etwas Zeit in Anspruch, aber man kommt entspannt im Norden von England an und ist bereits fast in Schottland. Die Kosten halten sich mit KFZ-Ticket und 6 Personen mit Kabine für knapp 440 € (inkl. CO2-Kompensation) auch in Grenzen, allerdings einfache Fahrt. Man muss bereits 60 Min. vor Abfahrt eingecheckt haben und die Überfahrt geht dann nochmal 16 Stunden, sodass man morgens um 09:15 Uhr ankommt. Dann ca. 420 Kilometer Fahrt bis zur Fähre nach Islay, Kenner sagen auch "Fähre ins gelobte Land". :mrgreen:


    Abfahrt von Kennacraig am Dienstag, 31.05.2022 um 18 Uhr und Ankunft Port Ellen 20:20 Uhr. Dann geht es nur noch zur Unterkunft, denn am Mittwoch ist Bowmore-Day und da müssen wir schon früh da sein, um den gesamten Tag in Bowmore zu genießen!


    Das soll es erst mal gewesen sein zur Vorgeschichte. Ich möchte den geneigten Leser nicht langweilen mit den ganzen Geschichten um die Jagd im Vorfeld nach den Eintrittskarten und den Tastings. Im Laufe meiner Erzählungen und auf den Bildern werdet Ihr ja dann an den (hoffentlich) guten Tastings teilhaben können. Ich warne schon an dieser Stelle vor: Es werden keine professionellen Bilder geliefert, wie einige hier im Forum das so toll hinbekommen! Ich nehme nur meine Handykamera und je nach meinem persönlichen Zustand zum Zeitpunkt der Aufnahme, könnten auch Wackler im Bild sein. Ggf. kann ich auch nicht am gleichen Tag den Bericht liefern, weil ich dann einfach nicht mehr schreiben kann! :redface:


    Slàinte mhath!

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Freue mich auf den Liveticker :smile:


  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,509Bewertungen: 7
    Optionen

    So, genau in 1 Woche morgens um 8 Uhr geht´s los! :lol:


    Gestern in einer kurzen Telefonkonferenz noch die letzten Details besprochen (vor allem die Whisky-Versorgung für unterwegs muss sichergestellt sein). Die Vorfreude bei allen ist groß, nachdem wir genau in dieser Konstellation die Islay-Reise zum Feis Ile 2020 und 2021 absagen mussten!


    Ärgerlich ist nur, dass genau am 30. Mai, wenn wir unterwegs nach IJmuiden/Amsterdam (Fährhafen) sind, Ardbeg den Verkauf vom Ardcore online startet und Diageo wohl auch den Verkauf von den Feis Ile Abfüllungen beginnt. Zumindest gab´s erste Infos darüber, dass der Caol Ila da verkauft werden soll. Was das heißt, wenn wir mobil unterwegs versuchen, die Flaschen zu bekommen, muss ich wohl nicht genauer ausführen! :banghead:


    Aber was soll´s, notfalls kaufen wir die Flaschen auf Islay und transportieren die selbst hierher! :wink:

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,509Bewertungen: 7
    Optionen

    Bald isses soweit: Es geht morgen früh los nach Islay! :lol:


    Die Jungs, mich eingeschlossen, sind alle aufgeregt und freuen sich sehr! Man merkt es bereits heute in unserer Whatsapp-Gruppe, da ist ganz schön was los mit den letzten Vorbereitungen.


    Etwas getrübt wurde die Stimmung, nachdem am Freitagnachmittag bei Bowmore die "Golden Tickets" für den 25er nach 20 Sekunden weg waren! :cry:

    So schnell konnte ich meinen Namen und die Email-Adresse für die Bestätigung nicht eintippen, wie die Karten weg waren.


    Gestern bei Lagavulin waren zumindest die Flaschen länger verfügbar, aber die ersten 20-25 Minuten ist auch die Anmeldeseite zusammengebrochen und es ging gar nichts. Aber das ist man ja von Ardbeg auch nicht anders gewohnt! :wink:


    8 Uhr ist Start morgen früh und wir sollten die Fähre in Amsterdam um 17:30 Uhr locker erreichen.


    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,417Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Mai 2022 um 15:00
    Optionen

    Interessant, Anstellen alleine reicht also bei zB Bowmore nicht mehr, man muss sich noch vorher online ein „Golden Ticket“ besorgen?


    Im Grunde bedeutet das doch dass die Buddeln dann online weggehen, nur abholen muss man sie vor Ort oder ist das auch nicht mehr nötig?

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,509Bewertungen: 7
    Optionen


    Interessant, Anstellen alleine reicht also bei zB Bowmore nicht mehr, man muss sich noch vorher online ein „Golden Ticket“ besorgen?


    Im Grunde bedeutet das doch dass die Buddeln dann online weggehen, nur abholen muss man sie vor Ort oder ist das auch nicht mehr nötig?


    @Dronach_Aficionado Das stimmt, Bowmore hat dieses Jahr alles online erledigt, damit vor Ort keine (gar so langen) Schlangen mehr entstehen. D.h., wir müssen uns auch nicht früh morgens am Eingang in die Schlange stellen für´s golden Ticket. Aber online waren die Tickets für die 25er Abfüllung (250 Pullen) dann so schnell weg, dass man keine bekommen hat!

    Aber abholen muss man die Flaschen dann schon selbst und auch nur eine pro Kunde, mit ID-Kontrolle.
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    Dronach_Aficionado gefällt das
  • GlenMüller User GlenMüller Dabei seit: 18.09.2013Beiträge: 263Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Mai 2022 um 10:24
    Optionen


    @MaltsofIslay 


    Mich würde mal interessieren ,wie die Festivalbottlings so persönlich bei Dir / Euch im Geschmack abschneiden.

    Heute ist ja Laphroaig Day . Wie schmeckt Euch der Cairdeas?


    Oh sorry ...lese gerade im Anfang vom Thread ,dass ihr erst heute abend in Port Ellen ankommt...


    "Laphroaig ist so, als würde Dich ein Pferd ins Gesicht treten, das zuvor durch ein Moor galoppiert ist." Kim Jeffer
    MaltsofIslay gefällt das
  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,509Bewertungen: 7
    Optionen

    Wir sind heute morgen in Newcastle gelandet, aber nach dem besch....... Brexit wird jeder kontrolliert und das Verlassen der Fähre mit Grenzkontrolle hat 1:15 Stunden gedauert. Somit hat sich leider unser Zeitfenster für den Besuch bei Springbank erledigt und es geht direkt nach Kennacraig zur Fähre nach Islay! :banghead:


    image


    image


    image

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,509Bewertungen: 7
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @MaltsofIslay 


    Na dann viel Spaß!

    Und ich freue mich schon auf die nächsten Bilder. :razz:


    Eigentlich bin ich auch langsam reif für die Insel… 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Marc_H83 User Dabei seit: 03.08.2021Beiträge: 310Bewertungen: 0
    Optionen

    Super Bericht bisher, freue mich drauf wie es weiter geht

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.