Die Whiskyindustrie hat es geschafft

«1345678
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0

    Der Mai markiert den ersten Monat seit ich mich intensiver mit Whisky beschäftige (2016) in dem abgesehen von 2 privaten Deals keine einzige Neuanschaffung bei mir zu verzeichnen war. Sonst waren es im Schnitt immer 1 bis 2 Flaschen pro Woche.


    Es hat sich 2022 ja schon irgendwie abgezeichnet dass die Lage preistechnisch immer mehr eskaliert aber der Knackpunkt war für mich als :horst: den Springer 18 Standard für 400 Tacken feilgeboten hat und der trotzdem ratzfatz weggerafft wurde. Diesen Anker kriegst du nicht mehr weg. Das ist für mich auch nicht mehr nachvollziehbar. Ebenso GlenDronach Single Casks für um die 900 EUR (B19). Pfff. :rolleyes: Flaschen die mich interessieren haben jeden Bezug zur Realität verloren.


    Das sind mittlerweile Sphären wo zu den exorbitanten Preisen nicht mehr im Ansatz eine entsprechende Gegenleistung vorhanden ist. Das bedeutet jetzt zwar nicht dass ich nie wieder was kaufen werden aber die tägliche Beobachtung der Neuerscheinungen, was früher wirklich Spaß gemacht hat, gebe ich mir nicht mehr. Gut ins Bild passt auch dass im Blog Kanal des Hausherren mehrheitlich Ramsch wie Bowmore 12 oder Classic Laddie NAS als tolle Malts angepriesen werden. Meine letzte und einzige Bestellung bei :horst: in den letzten 3 Monaten war der Talisker 30 was eigentlich auch schon völlig bekloppt war aber das hatte bekanntlich andere Gründe.  


    Geht die Welt jetzt unter? Sicher nicht, das Lager ist gut gefüllt aber die Euros werden dann eben verstärkt anderen Hobbies zugeführt wo das Preis/Genuß Verhältnis noch intakt ist. Schade ist es irgendwie trotzdem aber beim Spiel „Goldene Nase“ für die Whiskyindustrie und ihrer Helferlein spiele ich nicht mehr mit. Franzosenplörre & Co. Ist für mich keine Option, da habe ich keinen Bezug zu.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,537Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Kann ich fast alles unterschreiben. Auch ich kaufe mittlerweile fast nur noch im Zweitmarkt und auch da immer weniger, weil das Preisniveau einfach nicht mehr normal ist.


    1.000 EUR für ein Dronach SC? In  der Nebensaison komm ich zu dem Kurs wahrscheinlich mit der Family ne Woche nach Malle oder ich könnte heute abend bei Kloppo im Stadion sein...

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    Der Mai markiert den ersten Monat seit ich mich intensiver mit Whisky beschäftige (2016) in dem abgesehen von 2 privaten Deals keine einzige Neuanschaffung bei mir zu verzeichnen war. Sonst waren es im Schnitt immer 1 bis 2 Flaschen pro Woche.


    Es hat sich 2022 ja schon irgendwie abgezeichnet dass die Lage preistechnisch immer mehr eskaliert aber der Knackpunkt war für mich als :horst: den Springer 18 Standard für 400 Tacken feilgeboten hat und der trotzdem ratzfatz weggerafft wurde. Diesen Anker kriegst du nicht mehr weg. Das ist für mich auch nicht mehr nachvollziehbar. Ebenso GlenDronach Single Casks für um die 900 EUR (B19). Pfff. :rolleyes: Flaschen die mich interessieren haben jeden Bezug zur Realität verloren.


    Das sind mittlerweile Sphären wo zu den exorbitanten Preisen nicht mehr im Ansatz eine entsprechende Gegenleistung vorhanden ist. Das bedeutet jetzt zwar nicht dass ich nie wieder was kaufen werden aber die tägliche Beobachtung der Neuerscheinungen, was früher wirklich Spaß gemacht hat, gebe ich mir nicht mehr. Gut ins Bild passt auch dass im Blog Kanal des Hausherren mehrheitlich Ramsch wie Bowmore 12 oder Classic Laddie NAS als tolle Malts angepriesen werden. Meine letzte und einzige Bestellung bei :horst: in den letzten 3 Monaten war der Talisker 30 was eigentlich auch schon völlig bekloppt war aber das hatte bekanntlich andere Gründe.  


    Geht die Welt jetzt unter? Sicher nicht, das Lager ist gut gefüllt aber die Euros werden dann eben verstärkt anderen Hobbies zugeführt wo das Preis/Genuß Verhältnis noch intakt ist. Schade ist es irgendwie trotzdem aber beim Spiel „Goldene Nase“ für die Whiskyindustrie und ihrer Helferlein spiele ich nicht mehr mit. Franzosenplörre & Co. Ist für mich keine Option, da habe ich keinen Bezug zu.


    @Dronach_Aficionado 

    Beruhigt mich, dass auch du jetzt den Punkt erreicht hast, an dem Geld doch eine Rolle spielt. :cool:
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Der Mai markiert den ersten Monat seit ich mich intensiver mit Whisky beschäftige (2016) in dem abgesehen von 2 privaten Deals keine einzige Neuanschaffung bei mir zu verzeichnen war. Sonst waren es im Schnitt immer 1 bis 2 Flaschen pro Woche.


    Es hat sich 2022 ja schon irgendwie abgezeichnet dass die Lage preistechnisch immer mehr eskaliert aber der Knackpunkt war für mich als :horst: den Springer 18 Standard für 400 Tacken feilgeboten hat und der trotzdem ratzfatz weggerafft wurde. Diesen Anker kriegst du nicht mehr weg. Das ist für mich auch nicht mehr nachvollziehbar. Ebenso GlenDronach Single Casks für um die 900 EUR (B19). Pfff. :rolleyes: Flaschen die mich interessieren haben jeden Bezug zur Realität verloren.


    Das sind mittlerweile Sphären wo zu den exorbitanten Preisen nicht mehr im Ansatz eine entsprechende Gegenleistung vorhanden ist. Das bedeutet jetzt zwar nicht dass ich nie wieder was kaufen werden aber die tägliche Beobachtung der Neuerscheinungen, was früher wirklich Spaß gemacht hat, gebe ich mir nicht mehr. Gut ins Bild passt auch dass im Blog Kanal des Hausherren mehrheitlich Ramsch wie Bowmore 12 oder Classic Laddie NAS als tolle Malts angepriesen werden. Meine letzte und einzige Bestellung bei :horst: in den letzten 3 Monaten war der Talisker 30 was eigentlich auch schon völlig bekloppt war aber das hatte bekanntlich andere Gründe.  


    Geht die Welt jetzt unter? Sicher nicht, das Lager ist gut gefüllt aber die Euros werden dann eben verstärkt anderen Hobbies zugeführt wo das Preis/Genuß Verhältnis noch intakt ist. Schade ist es irgendwie trotzdem aber beim Spiel „Goldene Nase“ für die Whiskyindustrie und ihrer Helferlein spiele ich nicht mehr mit. Franzosenplörre & Co. Ist für mich keine Option, da habe ich keinen Bezug zu.


    @Dronach_Aficionado 

    Beruhigt mich, dass auch du jetzt den Punkt erreicht hast, an dem Geld doch eine Rolle spielt. :cool:

    @Waschbär Ich hatte mich lange gesträubt und jeden Strohhalm ergriffen wie direkt vor Ort vorstellig zu werden. Aber selbst das wird einem ja verleidet (6 Tage Benzinkocher zum Preis von 2 Kingsman, na klar :twisted:). Jetzt ist der/die/das Maß erstmal voll.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,681Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Mai 2022 um 17:28
    Optionen


    Der Mai markiert den ersten Monat seit ich mich intensiver mit Whisky beschäftige (2016) in dem abgesehen von 2 privaten Deals keine einzige Neuanschaffung bei mir zu verzeichnen war. Sonst waren es im Schnitt immer 1 bis 2 Flaschen pro Woche.


    Es hat sich 2022 ja schon irgendwie abgezeichnet dass die Lage preistechnisch immer mehr eskaliert aber der Knackpunkt war für mich als :horst: den Springer 18 Standard für 400 Tacken feilgeboten hat und der trotzdem ratzfatz weggerafft wurde. Diesen Anker kriegst du nicht mehr weg. Das ist für mich auch nicht mehr nachvollziehbar. Ebenso GlenDronach Single Casks für um die 900 EUR (B19). Pfff. :rolleyes: Flaschen die mich interessieren haben jeden Bezug zur Realität verloren.


    Das sind mittlerweile Sphären wo zu den exorbitanten Preisen nicht mehr im Ansatz eine entsprechende Gegenleistung vorhanden ist. Das bedeutet jetzt zwar nicht dass ich nie wieder was kaufen werden aber die tägliche Beobachtung der Neuerscheinungen, was früher wirklich Spaß gemacht hat, gebe ich mir nicht mehr. Gut ins Bild passt auch dass im Blog Kanal des Hausherren mehrheitlich Ramsch wie Bowmore 12 oder Classic Laddie NAS als tolle Malts angepriesen werden. Meine letzte und einzige Bestellung bei :horst: in den letzten 3 Monaten war der Talisker 30 was eigentlich auch schon völlig bekloppt war aber das hatte bekanntlich andere Gründe.  


    Geht die Welt jetzt unter? Sicher nicht, das Lager ist gut gefüllt aber die Euros werden dann eben verstärkt anderen Hobbies zugeführt wo das Preis/Genuß Verhältnis noch intakt ist. Schade ist es irgendwie trotzdem aber beim Spiel „Goldene Nase“ für die Whiskyindustrie und ihrer Helferlein spiele ich nicht mehr mit. Franzosenplörre & Co. Ist für mich keine Option, da habe ich keinen Bezug zu.


    @Dronach_Aficionado 

    Sehe ich alles ähnlich. Es gibt zweifellos noch (sehr) gute Malts, aber die Preise entwickeln sich in letzter Zeit in's Absurde. Trifft mich jetzt nicht ganz so hart, da ich gut vorgesorgt habe und das Lager voll ist, aber es ist halt traurig und macht das Hobby (besonders für Neueinsteiger) zusehens unattraktiv. Ich werde in Zukunft meine Knöppe eher in Haus und Hof investieren und von den Vorräten zehren... 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39

    Aktive FT: -

    Suche Sample: - 



  • TorkelHeym User Dabei seit: 24.03.2019Beiträge: 244Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 


    Dein Brandbrief erinnert mich ein bisschen an die 95 Thesen Luthers: "zu teuer, ich mach nicht mehr mit!". So eine Ansage von dir als Silberrücken hier im forum  ist schon ein Statement, das sicher viele beipflichtungen bekommen wird - leider wird sich nichts ändern. Was also tun? Günstigere Malts aus unbekannten Destillerie suchen? Unspannend und auch mühsam, weil es ja einen Grund hat, dass die nur zweite oder dritte Reihe sind. Den Keller mit den gehorteten schätzen leer trinken? Auch unspannend. Andere Hobbys? Nett, aber Whisky gehört halt dazu. Weiter machen und unsympathischen Konzernen das Geld in den Rachen werfen für Leistungen, die sie selbst gar nicht erbracht haben? 


    Für seriöse Vorschläge wäre ich dankbar.:cry:


    Einziges Mitglied der 

    Egersdorfer Gesellschaft zur Erprobung schottischer Gerstendestillate


    Whisky - Leidenschaft statt Trend

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    @Dronach_Aficionado genau diesen Punkt habe ich vor einigen Monaten auch schon erreicht, weshalb ich ja auch nur noch selten via Samples auf die Neuheitenentdeckungssuche gehe. 


    Derzeit bin ich ( noch) froh, daß meine Lieblingsdestille ( derzeit) diese Preisexplosion nicht mitmacht. 


    Die Cairdeas sind mittlerweile zwar auch schon ganz schön heftig, aber selbst den 2022er kann man wenigstens noch via Flaschenteilung probieren und dann entscheiden, ob er einem die 90€ wert ist.


    Und vom 10er CS gibt es scheinbar genügend Nachschub, dass die Preise nur moderat steigen. Viel mehr darf es da aber auch nicht mehr sein, sonst werde ich auch diese Destille künftig meiden, was aufgrund entsprechender Bevorratung gottlob aber auch gut funktionieren würde. 

    Leider ist Dein neues Hobby ja auch nicht ganz günstig und die Lieferbarkeit des schwarzen Golds sorgt manchmal auch für Stirnrunzeln. Daher kleiner Tip: wenn Du den Cup 2 irgendwo preiswert siehst, gleich einen Satz auf Reserve dazu kaufen :wink:

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    @TorkelHeym was ist an der Variante „Keller leer trinken“ so unspannend? :rolleyes:


    Soo dermaßen groß sind die Unterschiede der diversen Neuabfüllungen ja nun auch wieder nicht, dass ich für die Nuancen an geschmacklichem Unterschied die derzeitigen Preise hinlegen müsste.


    Das Hobby Whisk(e)y hat sich für mich in den letzten Monaten von „ich will alles Neue entdecken“ in „ich genieße die Schätze, die ich habe“ weiter entwickelt.


    Denn ersteres hat - insbesondere aufgrund der unverschämten Preisentwicklung - sich immer mehr zu einem Frusterlebnis entwickelt. 




    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • TorkelHeym User Dabei seit: 24.03.2019Beiträge: 244Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Mai 2022 um 17:51
    Optionen

    @Catweazle


    Sicher hast du recht, aber irgendwie habe ich dann doch eher den aktuellen Wert vor Augen und nicht den, den ich mal bezahlt habe. Für die eine oder andere Flasche dronach sc oder bunna aus den 80ern (gut nur ua von wemyss, aber trotzdem) bräuchte ich schon einen guten grund, die aufzumachen. 

    Na ja, und dann besteht diese Hobby dann doch nicht nur aus trinken. Wenn so ein packet kommt, das gluckert, dann habe ich schon manchmal feuchte Hände, höheren puls und eine so wohlige flamme in der Magengegend ...


    Einziges Mitglied der 

    Egersdorfer Gesellschaft zur Erprobung schottischer Gerstendestillate


    Whisky - Leidenschaft statt Trend

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,506Bewertungen: 957
    Optionen

    ich bin bei diesem Thema auch zwiegespalten.


    Aus Sicht des "Nerds" geht es mir dermaßen auf den Sack dass die Preise so anziehen und ich es schwer habe noch gute und bezahlbare Malts zu finden. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich zu spät in das Hobby eingestiegen bin und somit nicht über so viel Vorrat verfüge, dass ich mich getrost zurück lehnen kann um dem Ganzen von der Seitenlinie aus zuzuschauen. :banghead:


    Andererseits muss ich zugeben dass es mich aktuell extrem reizt hier bei uns in China auf den Zug mit aufzuspringen und hier ein Business aufzuziehen und den reichen Chinesen überteuerte Plörre unter zu jubeln. :cool:


    Aber ich verstehe wie gesagt die Gemütslage hier voll und ganz. als Trinker des heiligen Wassers kotzt mich das ganze auch extrem an. Soviel kann ich gar nicht essen wie ich k............ Ihr wisst schon :wink::twisted:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0
    Optionen


    TorkelHeym schrieb:

    @Dronach_Aficionado 


    Dein Brandbrief erinnert mich ein bisschen an die 95 Thesen Luthers: "zu teuer, ich mach nicht mehr mit!". So eine Ansage von dir als Silberrücken hier im forum  ist schon ein Statement, das sicher viele beipflichtungen bekommen wird - leider wird sich nichts ändern. Was also tun? Günstigere Malts aus unbekannten Destillerie suchen? Unspannend und auch mühsam, weil es ja einen Grund hat, dass die nur zweite oder dritte Reihe sind. Den Keller mit den gehorteten schätzen leer trinken? Auch unspannend. Andere Hobbys? Nett, aber Whisky gehört halt dazu. Weiter machen und unsympathischen Konzernen das Geld in den Rachen werfen für Leistungen, die sie selbst gar nicht erbracht haben? 


    Für seriöse Vorschläge wäre ich dankbar.:cry:



    @TorkelHeym Spitzenfrage. Außer die Hoffnung dass alle Jubelmonate mal noch ein Highlight wie der Bowmore 21 Chateau Lagrange Vollreifung oder ein Arran 24J Sherrrybombe SC für u200 vor die Linse springt oder ein Restposten unverkaufter Wucher Dronach SC von :horst: gefischt wird und zu halbwegs akzeptablem Preis eingestellt wird wie das Cask 7411 im Januar fällt mir wenig dazu ein.

    Seit sich Händler und Flipper gegenseitig hochgeschaukelt und die Händler-Releasepreise inzwischen Flipperniveau haben bzw. Händler selbst zum Flipper wurden ging das Ganze den Bach runter. Viel Hoffnung auf Änderung habe ich da nicht. Da würde nur noch helfen wenn die Nachfrage großflächig wegbräche …

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.