Tangtang und die neue Nine Rivers Distillery

«1345678931
  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 31. Oktober 2023 um 02:57

    Hallo Forumskollegen,


    wie an anderer Stelle bereits geschrieben denke ich ueber ein Investment nach und zwar in eine recht neue Distillerie hier in China. Ich moechte diesen Thread nutzen um euch ueber dieses Vorhaben, wohin es auch immer fuehren wird, auf dem Laufenden zu halten und euch ggf. auch zu uinterhalten.


    Kurze Info zu der Distillerie:

    (Name moechte ich noch nicht nennen - exsistiert auch auf der Base noch nicht)


    Gegruendet wurde diese von Whisky Nerds aus 23 Nationen. (Nur 1 Chinese dabei wegen muss so sein in China :wink:) Das wiederum hat auch dazu beigetragen mein Interesse in diese Brennerei zu wecken.


    Sie befindet sich in der Nachbarprovinz und liegt in einem kleinen Dorf in einer Bergregion auf 800 Hoehenmetern mit eigener Wasserquelle 300m unter Granitfelsen. Nur so zur Info :smile:. Die Lage sollte dem Klima von den Lowlands entsprechen schreiben sie.


    Kapazitaet ist gering mit einem Ausstoss von etwa 500.000 Flaschen pro Jahr ueber eine Palette von 18 Produkten (auch Gin, Rum usw. wird produziert um den Cashflow bereits zu haben) und einem On Site Lager fuer etwa 6000 Whisky Faesser.


    In China darf der Spirit ab 2 Jahren bereits Whisky genannt werden, aber diese Brennerei aellt sich an die min. 3 Jahre und 1 Tag Regel.

    Aktuelles max. Lagerung fuer Faesser ist 5 Jahre fuer den Beginn.

    Was so an Infos aufbereitet wurde kling sehr interessant.


    Auch was die Faesser angeht.

    Wenn man ein Privat Cask kauft, dann darf man sich 2 Faesser (200L) aussuchen welche dann befuellt und in unterscheidlichen Bereichen den Lager aufbewart werden. Am Tag der Abfuellung waehlt man dann das Fass aus, welches einem am besten gefaellt. Gefallen einem beide, kann man das zweite dann auch optional dazu kaufen.

    Die Preise fuer die Faesser sind all inklusive. D.h. die beinhalten die Faesser selbst, das Fuellen des Fasses, Lagerung, Sampling, Distillerybesuche jaerhlich inkl. dem gauging, Bottleing, Labels, Korken, Steuern Transport innerhalb Chinas usw. Keine Zusatzkosten fallen dafuer an. Alle Flaschen werden handbottled.

    Das Leere Fass kann man mit nach Hause nehmen da man es ja gekauft hat, oder es wird an lokale Werkstaetten gespendet welche dann diese Faesser weiterverarbeiten in Schraenkchen, Bartische usw. welches dann die Bernnerei zurueck kauft und zum weiterverkauf im Shop anbietet.


    Somit werden auch die Lokalen Geschaefte mti einbezogen was ich echt gut finde.


    Alles in allem finde ich das Konzept sehr interessant und bin mal gespannt wie es sich entwickeln wird.


    Wenn es euch nicht interessiert oder nervt lasst es mich wissen. Kritik oder Anregungen sind wie immer gerne willkommen.

    Whisky.de Forum Fass
    1. Soll Tangtang darüber nachdenken ein Fass exkl. für die User des Whisky.de Forums zu reservieren?57 Stimmen
      1. ja gerne, wuerde mich interessieren :-)
        93%
      2. Nein Danke! Der kann die Ploerre selber saufen!
          7%
    2. Wenn ja , welche Fassart waere interessant?57 Stimmen
      1. Virgin American White Oak
          4%
      2. 1st Fill Ex Bourbon Cask
        33%
      3. 1st Fill Fino Sherry Cask
        25%
      4. 1st Fill Twany Port
        26%
      5. 1st fill Verdehlo Madeira Cask
        12%

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 3. Juni 2022 um 05:14
    Optionen

    Nach Rücksprache mit Jay, dem CEO der Brennerei, darf ich für euch den Content auf der Homepage als Screenshots mit euch Teilen. 


    Somit hier noch ein Paar Infos zu der Brennerei und dem Prozess:


    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 3. Juni 2022 um 05:18
    Optionen

    ich habe von Jay noch ein internes Dokument erhalten welches viele weitere Infos enthält und das man als interessierter Investor bekommt. 


    Was ich noch zu den Stills sagen kann und darf ist, dass sie von der Form den schottischen entsprechen, jedoch bezüglich des Energieverbrauchs angepasst und diese Anpassungen patentiert wurden. 

    d.h. dass die Brennerei eine der wenigen ist, welche ein Patent auf ihren Stills hat. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Hubertus gefällt das
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,142Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @tangtang 


    ich finde es eine interessante Geschichte wenn es auch wohl nur auf China begrenzt sein wird wenn ich es richtig lese.  

    Bin auf jeden Fall gerne dabei. 


    Darfst du nennen was so ein Fass incl. allem kosten wird rein interessehalber?

    tangtang gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,407Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @tangtang Eine interessante Sache, keine Frage...


    Aber bedenke bitte in dem einen Punkt: Fassteilung, Flaschenverkauf, etc.... hier im Forum.... AGB....

    Du verstehst was ich meine.


    Das Projekt an sich ist natürlich interessant und für viele vielleicht sogar ein Traum, an einer solchen Sachen teilnehmen zu können.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    tangtang gefällt das
  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    Optionen

    @Hubertus alles in allem liegt das je nach Fass Art zwischen 60k und 80k RMB versteht sich, keine Euro. 


    @SmokeyRuhr natürlich weiß ich dass ich hier keine Flaschen oder Fässer verkaufen darf. 

    Deshalb sprach ich ja von Reservieren und ich würde mit dem Hausherren bzw. der Haus Dame dann in Verbindung treten damit wir es über den hiesigen Shop abwickeln, da ja das auch für dieses Forum gedacht ist. 


    Aber das sind erst mal nur grobe Gedanken natürlich. 


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 2. Juni 2022 um 11:55
    Optionen


    @tangtang 


    Bei Tangtang PLANT dachte ich erst, du wolltest gleich die gesamte Fabrik übernehmen und als Namensgeber auftreten.

  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 2. Juni 2022 um 11:57
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    @tangtang 


    Bei Tangtang PLANT dachte ich erst, du wolltest gleich die gesamte Fabrik übernehmen und als Namensgeber auftreten.


    @Waschbär nee das nicht, hatte aber bereits daran gedacht auf die Labels der Flaschen mein Profilbild zu Papen :mrgreen:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    WhiskyOtaku gefällt das
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,367Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Juni 2022 um 12:39
    Optionen


    @tangtang 


    Ich fände es interessant, wenn der Thread hier mit Berichten gefüllt wird.


    Wenn das Fass dann aber nur 5 Jahre lagern darf, sollte es ein gutes Fass sein und wenn man an die Herangehensweise der aktuellen neuen Destillen denkt, ist für mich ein Madeira-Fass die erste Wahl. 5 Jahre EX-BC klingt so richtig uninteressant für mich ^^


    EDIT: völlig verrechnet beim Flaschenpreis.....

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn März Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

    tangtangHobbit902 gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,521Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 2. Juni 2022 um 12:32
    Optionen

    @tangtang Coole und spannende Sache! Und sollte es davon in ein paar Jahren eine TWS-exklusive Abfüllung hier im Shop geben, würde ich glatt über einen Kaufstoppunterbrechungspausensabbaticalausstiegsrücktritt (für @DominikBraun: einen Rücktritt vom Ausstieg aus dem Sabbatical der Pause der Unterbrechung des Stopps des Kaufs) nachdenken.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 2. Juni 2022 um 12:31
    Optionen

    @Choas die Rechnungen die hier angestellt wurden aufgehen, dann kommen wir bei uns hier in China auf einen Flaschen Preis von etwa 38€ an Selbstkosten. 


    Mal schauen was das alles wird. 

    Heute hab ich leider keine Zeit mehr mich mit dem CEO zu unterhalten wegen dem Investment. Er hatte bereits kurz geantwortet, muss es aber auf morgen verschieben. 


    Reine Investment an sich ohne Fass und Whisky startet mit 25k RMB. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.