Versiegelung von Flaschen - Alternativen zu Parafilm?

«13
  • Nosingbär
    Themenersteller
    User Nosingbär
    Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 2. Juni 2022 um 21:40

    N'Abend.


    Bin durch Zufall auf einen Blog gestoßen, in dem behauptet wurde, Parafilm eignet sich gar nicht so toll um Flaschen vor der gefürchteten Oxidation zu schützen, weil Parafilm gasdurchlässig ist.


    Dachte mir, was hast du für Stoff zu dir genommen.


    Nachgesehen, stimmt leider. Man sehe sich das product information sheet an.

    https://www.sigmaaldrich.com/deepweb/assets/sigmaaldrich/product/documents/202/568/p7668pis.pdf


    Sauerstoff Durchlässigkeit: 150cc/Quadratmeter pro 24 Stunden. Ich bin kein Physiker aber das ist definitiv mehr als null.


    Fuck. Hab ich da mehrere Bänder Placebo um all meine Flaschen gewickelt? Anscheinend.


    Hab weiter recherchiert und auf reddit hat jemand eine interessante Alternative: "Plumber Tape" aka "Teflon Tape" (was ein falscher geflügelter Begriff ist weil das eigentlich gar nicht so hergestellt wird, aber so findet man es auf deutsch)


    Die technische Bezeichnung ist PTFE (polytetrafluoroethylen) Tape. Siehe hier. https://uk.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=ideas-and-advice/ptfe-tapes-guide


    Davon gibt es eine dickere Version, die in der Herstellung weniger gezerrt wird, die dadurch auch für die Abdichtung von Gasrohren verwendet wird. Tada. PTFE Band ist tatsächlich so gut wie gasundurchlässig und sollte daher zweckdienlicher sein als Parafilm. Und ein weiterer wichtiger Faktor: Es hinterlässt wie Parafilm keine Spuren. Es klebt nur auf sich selber und bleibt daher nicht auf der Flasche haften und hinterlässt keine Spuren. (KORREKTUR: Aufpassen, anscheinend gibt es auch selbstklebende, die wollen wir nicht.)