Rumtopf 2022

24
  • MZ78
    Themenersteller
    User MZ78
    Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,685Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    Optionen

    Gezuckert und eingefüllt, bißchen Rum nachgefüllt. 

    Der Topf füllt sich langsam, ist jetzt gut halb voll. 


    image

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • MZ78
    Themenersteller
    User MZ78
    Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,685Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
  • MZ78
    Themenersteller
    User MZ78
    Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,685Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    Optionen

    Als nächstes habe ich diese hübschen Dinger in Planung :mrgreen:


    image

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,121Bewertungen: 1
    Optionen

    Die ersten setzen ihre Johannisbeeren an. Ist nur zu schwacher Alkohol. Ich habe immer welchen mit  > 54 % genommen. So hält sich das länger.



    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    MZ78 gefällt das
  • Luzze User Luzze Dabei seit: 11.09.2021Beiträge: 193Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Juli 2022 um 17:45
    Optionen

    Ich kann nix dafür..... 


    Als ich gestern zum Kaffeetrinken auf einen schönen Hof im Nachbarort fuhr, ahnte ich noch nicht, das es dort eine große Auswahl an frischen Beeren gab. 


    Erdbeeren, Süßkirschen und weiße Johannisbeeren befanden sich auf der Rückfahrt im Auto. Wie die da rein gekommen sind, weiß ich bis heute nicht. 


    Beim anschließenden ichholnochschnellwasausmsupermarktstopp schlenderte ich arglos durch die Gänge, als sich urplötzlich und wie aus dem Nichts drei Flaschen 54-Umdrehungs-Rum aus dem Regal in die Tiefe stürzten. Nur meiner unmenschlichen Reaktion ist es zu verdanken, dass die drei nicht auf den kalten Supermarktfliesen zerschellten. Ich hatte sie gerettet und nahm sie mit. 


    Als die beste Ehefrau von Allen mir dann noch mitteilte, dass zu Hause noch eine große Tüte brauner Zucker und Vanille vorhanden sind, verstand ich plötzlich die Zeichen:


    Ich muss einen Rumtopf ansetzen!!! 


    Also schnell noch alle in Frage kommenden örtlichen Händler angefahren um fix einen geeigneten Steintopf zu besorgen, aber denkste.... gibts nicht... nirgends :banghead:


    Weil ich nicht weiter wusste, habe ich in meiner Not in diesem neumodischen Internetz geschaut, (von dem ja viele behaupten, dass es dort alles gibt - ich bin da anderer Meinung - wie soll das gehen) und Tatsächlich habe ich einen Kaufmann gefunden, der ein solches Gefäß bevorratet und - haltet Euch fest - er ist sogar so nett und schickt es mir nach Hause. Toll. 


    Also gestern Abend noch die Erdbeeren, Süßkirschen und weiße Johannisbeeren reichlich gezuckert, ruhen gelassen und in einem "Übergangsbehälter" mit dem 54%er übergossen, etwas Vanille dazu und Deckel drauf - Ich habe meinen ersten Rumtopf angesetzt :mrgreen:


    Heute kommen noch ein paar Stachelbeeren dazu (meine Erntehelfer liebe Frau hockt gerade im Beet und kämpft mit den Dornen) 


    Mitte der Woche wird dann in den Steintopf umgefüllt. 


    Als weitere Einlage ist noch geplant: Sauerkirschen, rote Johannisbeeren, Renekloden, Pflaumen, Brombeeren und wenn noch Platz ist Nektarinen. 


    Ich bin gespannt..... 


    Danke an @MZ78 für die Inspiration :exclaim:


    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:

  • MZ78
    Themenersteller
    User MZ78
    Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,685Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    Optionen

    Freut mich das ich dich animieren konnte es auszuprobieren @Luzze 

    Was mir auch gefällt, du schreibst mit braunem Zucker und Vanille. Schmeckt bestimmt lecker... 

    Nektarine hört sich auch interessant an, bei mir sollen jetzt ein paar Aprikosen mit rein, die eignen sich immer gut . :wink:



                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

    Luzze gefällt das
  • MZ78
    Themenersteller
    User MZ78
    Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,685Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    Optionen

    Heute konnte ich ein paar Aprikosen für meinen Rumtopf nehmen. Über den Rest fällt meine Tochter gerade her und ist glücklich. 

    Gleiche Prozedur wie immer, waschen, schneiden, zuckern, saften lassen, einfüllen und Rum drauf. 

    Die zweite Flasche Rum ist jetzt leer. 

    Hier noch ein paar Eindrücke... 

    image


    image


    image


    image


    image

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • MZ78
    Themenersteller
    User MZ78
    Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,685Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    , letzte Änderung 15. Juli 2022 um 16:09
    Optionen

    Moin Rumtopf Freunde 

    Heute habe ich schwarze Johannisbeere gepflückt, eine halbe Schale voll hat aber gereicht. Ist ne ganz schöne Arbeit die kleinen Dinger sauber und ordentlich zu pflücken. 

    image


    Gewaschen und gezuckert, braucht jetzt erst mal ne Stunde. 

    image

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • MZ78
    Themenersteller
    User MZ78
    Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,685Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    Optionen

    So, die Beeren sind drin, waren schöne große, dieses Jahr. Die geben auch noch mal ein besonderes Aroma dazu, habe den Löffel und die Schale nach dem einfüllen ordentlich abgeschleckt.... Mmhmm... Vermischt mit ein bisschen Flüssigkeit aus dem Steintopf... Und eine Erdbeere hab ich probiert :redface:

    Wirklich schon lecker lecker lecker... 


    Verwende jetzt anderen Rum, die beiden sind gerade offen. Der Jamaica Rum ist gut für die Power, der hat 73%. 

    Der Havana 7 is dafür sehr lecker für Rumtopf, hat aber auch nur 40%.

    Passt ja dann wieder wenn ich mische. 


    Dann bis zu den nächsten Früchten... :wink:


    image


    image


                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,121Bewertungen: 1
    Optionen

    So kann man aus schwarzen Johannisbeeren einen Likör machen.



    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.