Feis Ile 2023 - Vorbereitung auf das erste Mal

«1345
  • HerrRossi
    Themenersteller
    User HerrRossi
    Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0

    Angeregt von den vielen tollen Berichten über die Feis, habe ich mich dazu entschlossen, 2023 mit meiner Partnerin das Projekt Feis Ile auch mal anzugehen. Auf Islay war ich schon zweimal aber noch nie zum Festival.

    Hier möchte ich meine Planungen teilen und freue mich natürlich auf sachdienliche Hinweise der Cracks.


    Einer war schon mal, nicht allzu lange auf das Buchen der Unterkunft zu warten. Und tatsächlich waren viele, der mir bekannten B&B schon ausgebucht. Aber wir haben 2 Bestätigungen erhalten - einmal von einem Hotel in Bridgend und ein B&B namens Gruinart House, ziemlich abseits gelegen. Jetzt gilt es zu entscheiden, ob es besser ist, in der Nähe einer Bushaltestelle für viel Geld oder irgendwo im Nirgendwo für weniger Geld.


    Da wir mit dem Privat PKW anreisen, sollte Mobilität kein Problem sein. Aber Parkplätze in Brennerei-Nähe könnten schwierig werden, oder?


    Die Fähre von Amsterdam nach Newcastle ist aktuell Favorit für das Erreichen von GB. kann aber noch nicht gebucht werden für 2023. Von dort soll es dann irgendwohin zwischen Glasgow und Kennacraig gehen. Eventuell könnte man noch Glengoyne mitnehmen - da war ich mal vor 15 Jahren. Damals sehr schick.


    Die Islay Fähre sollte ja auch nicht allzu spät gebucht werden, habe ich verstanden. Aber auch dort ist der Fahrplan für 2023 noch nicht veröffentlicht.


    Tastings und Touren müssen wohl auch vorab gebucht werden, und wie ich in dem ein oder anderen Bericht gelesen habe, muss man da schnell sein. 

    Daher habe ich mich mal für den Newsletter der Feis Ile Homepage angemeldet - vielleicht wird das dort angekündigt.


    In jedem Fall steigt jetzt schon die Vorfreude :lol:

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Tamuril User Tamuril Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen


    @HerrRossi viel Spaß dabei schon mal - da würde ich fast auch schon wieder hin wollen.

    Ich glaube nicht, dass das mit den Parkplätzen an den Brennereien (am jeweiligen Open Day, an anderen Tagen ohenhin nicht) ein großes Problem sein sollte. Aber wenn Autofahren kein Problem ist (zB weil Deine Partnerin keinen Alkohol trinkt), reicht es ja zur Not auch, nur zu einer Bushaltestelle zu fahren.


    Durch Brigend bin ich nur durchgefahren und einmal ausgestiegen, um zum Caol Ila Open Day zu kommen. Nächstes Jahr dürfte der Caol Ila Open Day aber wieder an der Brennerei (also nicht mehr in Bridgend) sein. Letztes Mal war der "Open Day" von Islay Ales in Bridgend. Mir ist davon abgesehen Bridgend nicht sonderlich erwähnenswert in Erinnerung geblieben, sodass es möglicherweise die günstigere Alternative auch tut (wenn man das Auto tatsächlich nutzen kann).


    Die Fähre von Kennacraig nach Islay kannst Du glaube ich im Winter buchen. Wenn Du einen bestimmten Wunschtermin hast, solltest Du da tatsächlich zeitig dran sein. Meiner war tatsächlich schon vergeben als ich buchen wollte, sodass ich einen früheren nehmen musste, was am Ende sogar besser war.

  • Chrisone User Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen

    Da stellt sich mir die Frage, anlehnend an diesen Thread: "Muss" man das Feis Ile denn einmal mitgemacht haben? Denn trotzdem ich großer Islay-Whisky Fan bin, schreckt mich der Menschenauflauf zu dem Festival ein wenig ab und wenn ich da bin, dann möchte ich das alles auch in Ruhe genießen und DEFINITIV in die Destillerien kommen. Nicht mit Risiko und vorbuchen etc. :neutral:

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,543Bewertungen: 7
    Optionen


    Chrisone schrieb:

    Da stellt sich mir die Frage, anlehnend an diesen Thread: "Muss" man das Feis Ile denn einmal mitgemacht haben? Denn trotzdem ich großer Islay-Whisky Fan bin, schreckt mich der Menschenauflauf zu dem Festival ein wenig ab und wenn ich da bin, dann möchte ich das alles auch in Ruhe genießen und DEFINITIV in die Destillerien kommen. Nicht mit Risiko und vorbuchen etc. :neutral:


    @Chrisone Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, dass ich immer wieder gerne zum Feis Ile gehe und für nächstes Jahr auch bereits gebucht habe!
    Mich reizen die Feis-Abfüllungen, die Feste mit Live-Musik und Whisky-Liebhaber aus aller Welt kennenzulernen. Das ist einfach ein ganz besonderes Erlebnis.

    Ein Risiko, in eine Destillerie nicht rein zu kommen, hatte ich bislang noch nicht, wir kamen überall rein. Zum 'Menschenauflauf" kann ich nur sagen, dass auf jedem Weinfest hier im Rheingau mehr los ist. Die Kapazitäten für Übernachtungen auf Islay sind ja schließlich begrenzt und haben sich in den letzten Jahren nicht großartig geändert, sodass nicht plötzlich ein paar hundert Menschen mehr zu erwarten sind.

    Dass beim Feis Ile mehr los ist, als im Rest vom Jehr ist unbestritten und wer mehr Ruhe haben will, sollte das dann natürlich meiden. Wir hatten aber auch dieses Jahr einige sehr ruhige Augenblicke bei den Destillerien, wenn man die besucht, während eine andere Destillerie ihren "Day" hat. :wink:



    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    Chrisonemaltaholic2 gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,543Bewertungen: 7
    Optionen
    HerrRossi schrieb:

    Angeregt von den vielen tollen Berichten über die Feis, habe ich mich dazu entschlossen, 2023 mit meiner Partnerin das Projekt Feis Ile auch mal anzugehen. Auf Islay war ich schon zweimal aber noch nie zum Festival.

    Hier möchte ich meine Planungen teilen und freue mich natürlich auf sachdienliche Hinweise der Cracks.


    Einer war schon mal, nicht allzu lange auf das Buchen der Unterkunft zu warten. Und tatsächlich waren viele, der mir bekannten B&B schon ausgebucht. Aber wir haben 2 Bestätigungen erhalten - einmal von einem Hotel in Bridgend und ein B&B namens Gruinart House, ziemlich abseits gelegen. Jetzt gilt es zu entscheiden, ob es besser ist, in der Nähe einer Bushaltestelle für viel Geld oder irgendwo im Nirgendwo für weniger Geld.


    Da wir mit dem Privat PKW anreisen, sollte Mobilität kein Problem sein. Aber Parkplätze in Brennerei-Nähe könnten schwierig werden, oder?


    Die Fähre von Amsterdam nach Newcastle ist aktuell Favorit für das Erreichen von GB. kann aber noch nicht gebucht werden für 2023. Von dort soll es dann irgendwohin zwischen Glasgow und Kennacraig gehen. Eventuell könnte man noch Glengoyne mitnehmen - da war ich mal vor 15 Jahren. Damals sehr schick.


    Die Islay Fähre sollte ja auch nicht allzu spät gebucht werden, habe ich verstanden. Aber auch dort ist der Fahrplan für 2023 noch nicht veröffentlicht.


    Tastings und Touren müssen wohl auch vorab gebucht werden, und wie ich in dem ein oder anderen Bericht gelesen habe, muss man da schnell sein. 

    Daher habe ich mich mal für den Newsletter der Feis Ile Homepage angemeldet - vielleicht wird das dort angekündigt.


    In jedem Fall steigt jetzt schon die Vorfreude :lol:


    @HerrRossi Ich finde das ne tolle Idee und wünsche Euch bereits jetzt viel Spaß bei den Vorbereitungen und natürlich auch beim Feis Ile!

    Die Fähre Amsterdam-Newcastle ist nicht schlecht, werden wir aber nächstes Jahr wohl nicht mehr buchen. Es kostet sehr viel Zeit mit der Fähre zu fahren (15 h Fahrzeit + 1,5 h Vorlauf + 1,5 h Zollkontrolle beim Verlassen der Fähre) und "spart" eigentlich nur 500 km Fahrstrecke. Beim Rückweg sind wir auch von Kennacraig nach Dover durchgefahren, das war kein Problem.

    Die Fähre nach Islay ist so Ende November/Anfang Dezember buchbar, wenn der Sommerfahrplan rauskommt. Dann muss man tatsächlich schnell sein, die Fahrzeugkapazitäten auf den Fähren sind sehr begrenzt. Zu Fuß ist aber kein Problem! :wink:

    Wenn Ihr nen PKW habt und mobil seid, würde ich die abgelegene Unterkunft nehmen. Kommt aber ganz drauf an, was abgelegen bedeutet!? Auf Islay kann das auch bedeuten, immer lange Anfahrten zu den Destillerien zu haben. Parkplätze sind da aber kein Problem!



    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • Tamuril User Tamuril Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen


    @Chrisone Du kommst auf jeden Fall in die Distilleries rein, das Risiko ist eigentlich nur, ob Du am Open Day reinkommst.

    Und wie MaltsofIslay schon sagte, ich finde es nicht soooo überlaufen. Das kommt wahrscheinlich von Leuten, die schon vor 20 oder mehr Jahren dort waren, als es noch "heimeliger" war.

    Aber für Flaschen muss Du halt - teilweise lange - anstehen. Und wenn Du Pech hast fürs Essen.

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,543Bewertungen: 7
    Optionen


    Tamuril schrieb:


    @Chrisone Du kommst auf jeden Fall in die Distilleries rein, das Risiko ist eigentlich nur, ob Du am Open Day reinkommst.

    Und wie MaltsofIslay schon sagte, ich finde es nicht soooo überlaufen. Das kommt wahrscheinlich von Leuten, die schon vor 20 oder mehr Jahren dort waren, als es noch "heimeliger" war.

    Aber für Flaschen muss Du halt - teilweise lange - anstehen. Und wenn Du Pech hast fürs Essen.


    @Tamuril ...außer an den Ständen mit Austern, da gibt´s keine Schlange und sogar noch nen Whisky mit dazu! :wink:

    Am Open Day der einzelnen Destillen hatten wir aber auch keine Probleme reinzukommen. Nur sonntags bei Bruichladdich soll es Einlaßbeschränkungen gegeben haben, weil da wohl auch viele Locals mit ihren Familien da waren. Frechheit! :wink:
    Kann ich aber nichts zu sagen, da waren wir noch nicht auf Islay.
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    Tamuril gefällt das
  • Chrisone User Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    Optionen

    Ist zum aktuellen Zeitpunkt denke ich auch keine Frage mehr, ob es sich lohnt sondern eher, ob ich überhaupt noch eine Unterkunft bekomme :lol: und bisher habe ich auch noch keinen, der mit möchte. Keiner aus meinem Familien- und Bekanntenkreis trinkt gerne Islay-Whisky. 

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,543Bewertungen: 7
    Optionen


    Chrisone schrieb:

    Ist zum aktuellen Zeitpunkt denke ich auch keine Frage mehr, ob es sich lohnt sondern eher, ob ich überhaupt noch eine Unterkunft bekomme :lol: und bisher habe ich auch noch keinen, der mit möchte. Keiner aus meinem Familien- und Bekanntenkreis trinkt gerne Islay-Whisky. 


    @Chrisone Banausen! :rolleyes:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    ChrisonedectelGWC3 gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,543Bewertungen: 7
    Optionen
    MaltsofIslay schrieb:


    Chrisone schrieb:

    Ist zum aktuellen Zeitpunkt denke ich auch keine Frage mehr, ob es sich lohnt sondern eher, ob ich überhaupt noch eine Unterkunft bekomme :lol: und bisher habe ich auch noch keinen, der mit möchte. Keiner aus meinem Familien- und Bekanntenkreis trinkt gerne Islay-Whisky. 


    @Chrisone Beim Feis Ile habe ich schon einige Alleinreisende kennengelernt, da findet man schnell Anschluß, alles verrückte und bekloppte Whiskynerds da (außer mir natürlich)! :mrgreen:


    Außerdem gibt es ja auch einige hier aus dem Forum da vor Ort, denen Du Dich bestimmt anschließen kannst. Unsere Unterkunft ist leider schon voll mit 6 Personen, aber vor Ort treffen wäre  kein Problem

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    Chrisone gefällt das
  • HerrRossi
    Themenersteller
    User HerrRossi
    Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    Optionen


    Chrisone schrieb:

    Da stellt sich mir die Frage, anlehnend an diesen Thread: "Muss" man das Feis Ile denn einmal mitgemacht haben? Denn trotzdem ich großer Islay-Whisky Fan bin, schreckt mich der Menschenauflauf zu dem Festival ein wenig ab und wenn ich da bin, dann möchte ich das alles auch in Ruhe genießen und DEFINITIV in die Destillerien kommen. Nicht mit Risiko und vorbuchen etc. :neutral:


    @Chrisone Muss man? Was muss man schon? Irgendwann sterben und regelmäßig aufs Klo - sonst fällt mir wenig ein. Die Destillen auf Islay habe ich alle schon besucht (außer Ardnahoe). Mir geht es tatsächlich mal um das Flair, die Stimmung, whatever. Vielleicht sag ich nächsten Sommer - Feis Ile? Bekloppt - nie wieder oder ich werde gleich den nächsten Besuch planen. Who knows! By the way - wer ist eigentlich dieser Mr. Who? :mrgreen:


    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
    MaltsofIslay gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.