Redbreast 21 Jahre vergleichbar mit Bushmills 21?

«1
  • Sven81
    Themenersteller
    User Sven81
    Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 376Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0

    Hallo,


    ich habe recht wenige irische Whiskys getrunken, waren nie so meins bis ich mal auf den Bushmills 21 gestoßen bin und ihn absolut genial fand. Nun habe ich die Gelegenheit an einen Redbreast 21 Jahre zu kommen für knapp 130 Euro. Habe nie irgendwo ein Sample probieren können von Redbreast. Ging an mir irgendwie vorbei. Wenn ich die Preise dafür sehe klingt es ja nach einen recht guten Deal. Lässt sich der Geschmack vergleichen mit den Bushmills 21?



    Getaggt:
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,422Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @Sven81 


    Für mich gibt es da schon klare Unterschiede. Ich würde den Bushmills 21 bevorzugen, obwohl die Randbedingungen gegen ihn sprechen ^^ Hat mir aber besser geschmeckt als der Redbreast.


    Ich habe gerade nochmal in meine Notes geschaut. Beim Redbreast 21 gibt es wohl auch mal Ausreißer-Batches. Mal mit Sherry-Schokoladen-Notes, mal mit Kaugummi-Virginoak-Notes....ich hatte wohl den letzteren Eindruck und würde dafür keine dreistelligen Summen bezahlen.

    Der Bushmills dagegen ist einfach nur lecker, aber eben leider mit 40%, gefärbt, gefiltert etc für noch etwas mehr Geld.....


    Habe mir selber deswegen noch nie einen 21er Iren als Großflasche zugelegt, seh ich irgendwie nicht so richtig ein...

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @Sven81 


    das wäre wohl eine schöne Flaschenteilung…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen


    @Choas 


    Den Bushmills 21 gab es ja auch mal für ... Aber lassen wir das. Ich find den super und hab für die letzte Flasche 140 Euro bezahlt. Das mach ich aber auch nicht nochmal. Den Redbreast 21 hatte ich noch nicht, glaube ich.

  • Sven81
    Themenersteller
    User Sven81
    Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 376Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    Optionen

    @Choas ja vor 4 Jahren hatte ich auch noch nicht eingesehen 80 Euro für ne Flasche auszugeben und nun trauere ich da bei manchen Flaschen den Preisen hinterher die nun das doppelte kosten. :smile: Aber kenne mich mit den Iren auch nicht wirklich gut aus, ob da die Qualität für die aktuellen Preise noch zu haben ist in 2 3 Jahren oder nicht. Man liest ja leider immer öfters, dass die älteren Jahrgänge bald nicht mehr bezahlbar sind, hm. Habe aber auch 0 Ahnung wie der Redbreast schmeckt. Notfalls wird es ein Blindkauf wobei ich im Sommer nix mehr an Whisky ausgeben wollte *hust*

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @Sven81 


    in meinen Augen machst du bei einem 21er Redbreast für 130€ nichts falsch! 

    Der war auch vor 3-4 Jahren nicht preiswerter. 

    So richtig vergleichen kann man den aber mit dem Bushmills 21 nicht. 

    Single Pot Still gegen Single Malt. Das ist schon was anderes. 

    Falls du noch ne 2te Flasche zu dem Preis bekommst kaufe ich die dir gerne ab…:wink:

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    WaschbärSencha2 gefällt das
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    und ich kenne den Bushmill 21 nicht. :wink:


    Beim Redbreast 21 gibt es 3 Varianten:


    die älteste Variante ist mit einer Pot Still auf dem Etikett WB45186

    Diese war sehr tropisch-fruchtig mit schöner Pfirsichnote


    Als nächstes kam dann das zweifarbige Rotkehlchen auf das Etikett WB78096.

    Da war nichts mehr mit der Fruchtigkeit sondern ging eher in die frische-würzige Richtung.


    Die aktuelle Variante mit dem farbigen Rotkehlchen ist eine Mischung von beiden WB171052.

    Geht wieder mehr in die fruchtigere Richtung aber hat noch Anklänge von dem frisch-würzigem.


    Kommt nun darauf an welche Variante du die Möglichkeit hast zu bekommen. 

    Meine Reihenfolge ist 1>3>2

  • Sven81
    Themenersteller
    User Sven81
    Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 376Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Juni 2022 um 19:32
    Optionen

    @Hubertus 

    Wäre wenn ich die Bilder vergleiche von der Box, ist es der letzte Batch gewesen, also Variante 2.


    Habe aber jetzt erstmal den auf die Warteliste legen müssen, da der nette Verkäufer auch noch gute Preise für die alten Glendronach und Talisker 18 anbietet. Die sind mir erstmal wichtiger. :-) Da muss der Ire erstmal warten. Kann nicht alles mit einmal nehmen.

  • Snickers User Dabei seit: 18.11.2020Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hubertus Grüße bin am Recherchieren über Batch Unterschiede beim redbreast 21, da ich Nachschub brauche . Hab momentan eine Flasche von dem hier:


    Als nächstes kam dann das zweifarbige Rotkehlchen auf das Etikett WB78096.

    Da war nichts mehr mit der Fruchtigkeit sondern ging eher in die frische-würzige Richtung.


    Muss sagen ich hab bei dem Batch eine grandiose tropische Früchte Note... Hab Videos gesehen wo genau die neueren Batches eher mit dunklen Trockenfrüchten und sehr würziger Note beschrieben werden. Aber hab langsam das Gefühl das vielleicht das ganze eher subjektiv ist, oder das einzelne Flaschen mit Abweichungen vorhanden sind. Hat jemand zufällig samples des ganz alten Batches und der ganz neuen Abfüllung? 

    Hubertus gefällt das
  • freshnight User freshnight Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 1,417Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Februar 2023 um 22:40
    Optionen

    Das ist eine interessante Frage. Habe eine Flasche aus 2016 offen, eine verschlossen und dann noch eine neuere mit der Holzschachtel. 

    Der in der alten Verpackung schmeckt mir persönlich grandios gut. Eine Wucht an tropischen Früchten und Süffigkeit, die ich sonst so nicht kenne. 

    Den bushmills 21 kenne ich leider nicht, könnte höchstens mal gegen den 30er probieren, der hat nämlich eine krasse Kokosöl Note in der Nase und geht auch einwenig in die Richtung vom redbreast. 

    Hubertus gefällt das
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @freshnight 

    2016 müsste das 1. Batch mit Potstill über dem Schriftzug auf dem Etikett sein oder?


    @Snickers 

    Will ich gar nicht dagegen sprechen, das einem auch dieses 2.Batch alleinstehend tropischfruchtig schmeckt.

    Wenn man halt alle 3 Batches nebeneinander probiert kommt mir persönlich das 2. Batch am wenigsten fruchtig und am Würzigsten vor.

    Deshalb auf jeden Fall eine gute Idee nach den anderen 2 Batches Ausschau zu halten. 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.