Erfahrungen zu Laphroaig 16 vs. Laphroaig QC, Lore oder CS

2»
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,796Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 367
    , letzte Änderung 23. Oktober 2022 um 10:39
    Optionen

    @Chrisone 

    Mein Kumpel fährt total ab auf den PX Laphi.

    Ich habe ihn bei ihm schon mehrmals probiert.

    Aber wie @LDB schreibt, simpel, süß, rauchig,keine Offenbarung. Bischen wässrig, nicht so mein Ding.

    Noch nie eine Flasche davon gekauft, obwohl ich ja großer Fan dieser Distille bin.


    Wahrscheinlich bin ich aber versaut durch den Cairdeas 2021 PX....

    Der hat das gleiche Profil, aber halt in voller Kraft und Stärke.

    Ich liebe den und habe 2 Flaschen davon vernichtet :biggrin:


    Mit dem SO 10 Jahre lässt sich der PX auch nicht wirklich vergleichen. Anderes Geschmacksprofil.

    Viel dunkler und herber im Geschmack. Und auch komplexer, da gibt es mehr zu entdecken.


    So ist für jeden etwas dabei, man muss nur das richtige finden :rolleyes::cool:




                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,036Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Den Laphi 16 habe ich vor ein paar Wochen probiert und war sehr positiv überrascht.

    Zum einen war das für mich der erste Raucher, bei dem ich deutlich medizinischen Rauch, also Mullbinden, etc.

    wahrgenommen hab` und der mir zum anderen im Mund sehr ausgewogen rüberkam.

    Für mich, der in erster Linie nichtrauchige Whiskys trinkt, passt der perfekt. Die Räucherspecknummer junger Laphis mag ich nicht immer und bei dem 16er ist alles ein wenig gesetzter. Nicht zu rauchig, nicht zu süß, genau mein Ding.

    Die jungen Laphis trinke ich auch, dann aber eher in Gesellschaft. Die sind mir meistens zu süß, da greife ich dann

    mehr zu anderen Abfüllungen. 

    Auf jeden Fall werde ich das Thema Laphroaig und Alter weiter verfolgen, ist nur leider ein teures Vergnügen.



    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    MZ78 gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen


    @MZ78 


    Den Cairdeas PX kenne ich auch. Ist schon ganz nett. Noch edler ist der Laphi 21, damals zum FoL Jubiläum.

    Friend of Laphroaig since 2003
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.