Hätte gern 2-3 Allday Flaschen

«1345
  • Ares
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.07.2022Beiträge: 7Bewertungen: 0

    Schönen Nachmittag zusammen


    Und zwar würde ich gerne in die Welt der Genießer eintauchen und mir 2-3 Flaschen gönnen bis ca 50€


    Dabei hatte ich gerne eine etwas rauchige milde Flasche.

    Eine mit etwas Vanille Aroma 


    Und eine etwas fruchtigere / bzw Cherry haltige.


    Könnt ihr mir da vllt etwas vorschlagen? 


    Herzliche Grüsse 


  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,581Bewertungen: 957
    Optionen

    @Ares hallo und herzlich willkommen im Forum. 


    Muss es Single Malt sein oder darf es auch in Blend sein? 


    denn das Weiche findet man mMn eher bei den Blends. 


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Ares
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.07.2022Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    @tangtang herzlichen Dank


    Nun um ehrlich zu sein kenne ich keinen Unterschied bzw hab ich mich diesbezüglich nicht informiert


    Möchte halt eher was für den Geschmack haben da mir der Jacky Cola schon etwas ansteht obwohl ich da denn leichten Vanille Geschmack sehr geil finde. 


    Und würde das ganze halt einfach gern gegenüberstellen gg einen eher fruchtigen und einen milden rauchigen da mit zuviel Rauch denke ich nicht zusagt . 


    Vllt eine Flasche die sehr gut zu BBQ / Grillen passt.


    Herzliche Grüße 

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,581Bewertungen: 957
    Optionen

    intensive Vanille Noten findest du eher bei Bourbon als bei Scotch mMn. 


    eine gute Alternative zu Jack Daniel's wenn dir dieser zur Nase raus hängt wäre ein Wild Turkey z.B. die sind nicht teuer und weitaus besser als ein Old Nr. 7


    bezüglich Sherry würde ich den Nomad Outland Whisky mal in den Ring werfen wollen. 


    Hab ich vor kurzem empfohlen bekommen und der gefällt mir eigentlich ganz gut:


    image


    Thema fruchtig kommt es darauf an was für Früchte es sein sollen. 

    Wenn du es Richtung Birne magst dann kommt gewiß der Glenfiddich 12 Jahre in Frage. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,581Bewertungen: 957
    Optionen

    ach ja, hab ich ja jetzt glatt vergessen. Zum BBQ geht bei mir immer gut ein Talisker 10 Jahre (etwas rauchig) oder ein Rye passt eigentlich auch immer. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    bellobiSmiler2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen

    @Ares hast du denn schon irgendwelche Erfahrungen mit Whisky abseits von der angesprochenen Jacky-Cola gesammelt?

    Falls nicht würde ich dir eher davon abraten dir gleich drei komplette Flaschen zuzulegen. Wenn du komplett am Anfang stehst würde ich dir eher raten erst mal grob auszutesten welche Richtung dir denn gefällt bzw. ob dir das ganze überhaupt zusagt. 


    Hier gibts die Möglichkeit sich Proben aus Flaschen zu beschaffen. Absolut super um sich mal bisschen durchzutesten:

    https://www.whisky.de/forum/categories/biete_proben/p1


    Alternativ kannst du dir evtl. auch hier ein "Anfängerpaket" zusammen stellen lassen:

    https://www.whisky.de/forum/categories/suche_proben/p1


    Da du ansonsten nichts weiteres zu dir und deinen Vorerfahrungen geschrieben hast, lese ich aus deiner Anfrage heraus, dass du vermutlich noch nicht so viel Erfahrung hast

  • Ares
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.07.2022Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    @Issie hab Jameson black Label der schmeckt mir aber nicht besonders den

    Jack Daniel Single Barrel select den ich eigentlich echt gut finde aber der ist mir etwas zu stark im Abgang denke das ist auch eher was rauchiges.

    Dann von der Firma Drexler den single malt cask Whiskey der mir aber leider auch nicht zusagt.


    Und Johnny Walker vor x Jahren Mal versucht aber ansonsten noch nichts großartiges

  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,434Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Meine erste Intention zu den 3 Punkten:


    - leicht rauchig: Talisker 10,  Ardmore Portwood

    - Frucht/Vanille: Arran 10,  Bourbon (zB Bulleit Bourbon), Balvenie 12Y Single Barrel (etwas über dem Preis)

    - Frucht/Sherry: Aberlour 12y Non-chillfiltered, Bunnahabhain 12

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,581Bewertungen: 957
    Optionen


    Ares schrieb:

    @Issie hab Jameson black Label der schmeckt mir aber nicht besonders den

    Jack Daniel Single Barrel select den ich eigentlich echt gut finde aber der ist mir etwas zu stark im Abgang denke das ist auch eher was rauchiges.

    Dann von der Firma Drexler den single malt cask Whiskey der mir aber leider auch nicht zusagt.


    Und Johnny Walker vor x Jahren Mal versucht aber ansonsten noch nichts großartiges


    @Ares den JD Single Barrel Select würde ich eher als würzig bezeichnen. Aber ich verstehe was du meinst. 

    Da dieser einen höheren Alkoholgehalt hat, hast du mal ein paar Tropfen Wasser zugegeben? 
    das macht einen Whisky im Normalfall etwas milder. 

    Ansonsten kann ich mich @Issie nur anschließen und vorschlagen mal in den Samplelisten hier zu schauen. Dort findest du ganz sicher etwas was deinem Geschmack entspricht ohne große Flaschen rum stehen zu haben die die dann nicht schmecken. 

    evtl kann dir ein Sample Anbietet hier auch ein Einsteiger Paket zusammen stellen. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Sam_MummSmiler2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen


    Ares schrieb:

    hab Jameson black Label der schmeckt mir aber nicht besonders den

    ist halt n Ire, der ist ziemlich leicht, aber hat dafür wenig intensive Aromen

    Jack Daniel Single Barrel select den ich eigentlich echt gut finde aber der ist mir etwas zu stark im Abgang denke das ist auch eher was rauchiges.

    Hmm OK, der sollte eigentlich nicht wirklich was, was wir hier als rauchig bezeichnen würden haben

    Dann von der Firma Drexler den single malt cask Whiskey der mir aber leider auch nicht zusagt.

    Musste ich erst mal gucken was das denn ist - ja was deutsches. Dann ist klar warum ich das nicht kenne

    Und Johnny Walker vor x Jahren Mal versucht aber ansonsten noch nichts großartiges

    vermutlich n red Label, der ist aber halt auch eher zum Mischen gedacht


    @Ares ich denke du hast mehr davon, wenn du dir erst mal n paar Proben bestellst. Vor allem wenn du den JD als rauchig empfindest und auf Grund dieser Erwartungshaltung was rauchiges suchst :mrgreen: Ein tatsächlich rauchiger Scotch ist n bisschen was anderes.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.