Bourbon Empfehlung für Quereinsteiger

24
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,387Bewertungen: 0
    Optionen


    @Wizz Den besten Bourbon den du bisher im Glas hattest war ein Blanton's Gold... Okay :mrgreen:

    Ich wollte deine erste Aussage erst als Ironie abtuen, die auf der oft fäschlichen Annahme über Bourbon und American Whiskey seitens mancher Scotch Trinker herrscht. Aber jetzt wird alles klar. :twisted:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Lackmischer User Lackmischer Dabei seit: 19.05.2021Beiträge: 1,609Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein Sturm der Entrüstung sieht bei mir tatsächlich auch anders aus.

    Die Frage vom Threaderöffner ist wie sie ist nicht so trivial zu beantworten. Jeder schreibt etwas auf Grund seiner Erfahrungen. Damit geht das große Knobeln los. Daher find ich den Ansatz von @The_Bourbon_Diaries ziemlich gut.

    Meine Musik spielt im 1-6-3-4-2-5 Takt


    Lackmischer's Lösemittel zum Schnüffeln und Trinken

    tangtangAlexM2 gefällt das
  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 26. Juli 2022 um 16:27
    Optionen


    @The_Bourbon_Diaries 


    Ich stimme deiner Einschätzung voll zu, das Beispiel mit der 100 % gemälzten Gerste trifft den Nagel auf den Kopf! Das Vorurteil, Bourbon habe nur ein Geschmacksprofil findet man immer wieder bei eingeschworenen Scotch Malt-Trinkern (ob dieses dabei in Ignoranz oder Arroganz oder gar in  beidem gründet, ist oft schwer zu unterscheiden :twisted: ).

    Der Geschmack des Bourbons gründet bei weitem nicht nur in der gesetzlich vorgeschriebenen Eiche, - die von dir beschriebenen Einflüsse von Hefe, mashbill, Eichenfass-Modifikationen, Lagerung und Reifung sorgen für eine erhebliche Geschmacks-Varianz.

    Bis vor einigen Jahren konnte man mit einiger Berechtigung sagen, dass der Bourbon trotz aller geschmacklichen Unterschiede aufgrund der Bindung an die frische Eiche insgesamt  eine geringere Geschmacksbreite aufweist als die schottischen Malts, die ja mit den unterschiedlichsten Fass-Arten ein ausgefuchstes wood management betreiben.

    Seit die Amerikaner aber ebenfalls mit Fass-Finishings arbeiten - und dabei einen gefinishten Bourbon auch rechtlich als Straight (Kentucky) Bourbon bezeichnen dürfen, gehört auch voriges Argument der Vergangenheit an: In den vergangenen Jahren sind hunderte von auch experimentell gefinishten Bourbons auf dem amerikanischen Whiskeymarkt aufgetaucht, die sich durch eine erstaunlich unterschiedliche  Geschmacksvielfalt auszeichnen. Der Unterschied zur Geschmacksbreite des schottischen Malts im Vergleich zum Bourbon reduziert sich dadurch tendenziell gegen null, und wenn man in die Betrachtung des amerikanischen Whiskeys auch noch die fantastischen und geschmacklich vielfältig ausgeprägten Rye-Whiskeys einbezieht, so hat obiges Vorurteil gründlich ausgedient.


    Wer es nicht glauben will, soll einfach mal eine Reihe von Bourbons und Ryes probieren, - ist doch ne reizvolle Aufgabe :smile:. Ich jedenfalls bin Bourbon/Rye-Fan mit der gleichen Leidenschaft wie Scotch Blended und Malt-Fan!



    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • oliver04
    Themenersteller
    User oliver04
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 763Flaschensammlung:Oliver04s SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Hallo Ihr Lieben.....Ich wollte da nicht eine "Pattex "Lawine los treten :mrgreen:

    Das mit der Geschmackswahrnehmungen ist halt so eine Sache .Hat bestimmt auch was mit Tagesform zu tun.Ich fand es damals extrem störend aber vielleicht war Ich auch noch nicht soweit mich auf neue Geschmackserlebnis einzulassen. Mittlerweile bin ich eigentlich für alles offen und probiere auch gerne zweimal bevor ich mir einen endgültige Meinung mache. Vielleicht sollte ich dies auch bei  Thema "?Bourbon "so halten. 

     Scotch darf bei mir schon eher Fasstark sein ,würzig vielleicht nicht extrem süß, kann durch aus komplexe Geschmacksrichtungen haben aber ich mag auch einfache süffig ..Ich bin da eigentlich nicht sonderlich Anspruchsvoll.Ich mag es  nur nicht wenn etwas zu sehr dominiert und eindimensional rüberkommt . 

    Hier habt mir ja netterweise schon ein paar Ideen genannt.Da werde ich versuchen ein paar Sample's zu ergattern und mich durch zu testen.

    Gerade das Thema mit Finsh hatte ich so nicht auf dem Schirm und finde ich sehr interessant. 



    „Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.“


    Oli's Sampleliste


    Aktive FT :

    Verteilte FT:1,2,3,4,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15 ,16,17,18,19










  • Lackmischer User Lackmischer Dabei seit: 19.05.2021Beiträge: 1,609Bewertungen: 0
    Optionen

    So ein gefinishter Bourbon steht bei mir im Regal, habe große Erwartungen - Koval Wheated Bourbon mit PX Finish

    Meine Musik spielt im 1-6-3-4-2-5 Takt


    Lackmischer's Lösemittel zum Schnüffeln und Trinken

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,515Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich sage immer: Erst etwas gutes (Cowboy, Balmorhea oder Guadalupe) von Garrison Brothers trinken. Und erst danach beurteilen, ob man Bourbon mag oder nicht ;-)

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,567Bewertungen: 957
    Optionen

    ich hatte vor ein Paar Tagen den Joseph Magnus Tripple Cask.

    Der war unblaublich komplex und absolut hervorragend.


    Gefinished wurde er in Sherry und Cognac Faessern.

    Der hat es unter meine Top 3 Bourbon geschafft.

    Wirklich zu empfehlen!

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    oliver04 gefällt das
  • oliver04
    Themenersteller
    User oliver04
    Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 763Flaschensammlung:Oliver04s SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    @tangtang klingt ja lecker vielen Dank 

    „Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.“


    Oli's Sampleliste


    Aktive FT :

    Verteilte FT:1,2,3,4,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15 ,16,17,18,19










    tangtang gefällt das
  • Lackmischer User Lackmischer Dabei seit: 19.05.2021Beiträge: 1,609Bewertungen: 0
    Optionen


    tangtang schrieb:

    ich hatte vor ein Paar Tagen den Joseph Magnus Tripple Cask.

    Der war unblaublich komplex und absolut hervorragend.


    Gefinished wurde er in Sherry und Cognac Faessern.

    Der hat es unter meine Top 3 Bourbon geschafft.

    Wirklich zu empfehlen!

    Musste grade mal schauen, war auch bei der Teilung dabei. Jetzt hast mich echt auch neugierig gemacht:mrgreen:

    Meine Musik spielt im 1-6-3-4-2-5 Takt


    Lackmischer's Lösemittel zum Schnüffeln und Trinken

    tangtangoliver042 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,567Bewertungen: 957
    Optionen

    @Lackmischer der ist echt der Hammer. Wünschte I'm hätte mehr als 10cl genommen um ehrlich zu sein. 90/100 Punkte von mir für diesen. Oder 5/5 Sterne wenn man so will. :smile:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    oliver04 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.