Alkoholnote öfter mal stärker präsent

«1
  • geminius
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.11.2016Beiträge: 17Flaschensammlung:Yannicks SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. August 2022 um 10:04

    Hallo Zusammen,


    Ich habe das "Problem", dass ich mehr oder weniger sporadisch deutliche Alkoholnoten, dafür aber kaum das Aroma des entsprechenden Whiskys rieche. Selbst an Tagen an denen eigentlich alles passt. Ist mir letztens bspw. bei einem Glendronach 12, oder einem Balvenie Single Barrel 12 passiert. Ich könnte mir vorstellen dass z.b im Sommer die Temperatur eine Rolle spielt.


    Ich bin sicher nicht der einzige dem das widerfährt, wie handhabt ihr das bzw. Wie kann man Abhilfe schaffen? Ein wenig Wasser? Oder atmen lassen?


    Manchmal doch etwas deprimierend...:rolleyes:


    Gruß,

    Yannick

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen

    @geminius hallo Yannick, 


    bei uns hier in Süd China ist es das meiste Jahr über heiß. 

    ich habe das Problem nur wenn der Whisky an sich zu warm ist. 

    Ich kühle ihn dann ab mit einem Whisky Stein. 

    nicht diese Metall Dinger, sondern wirklich Stein. Meine sind aus Granit. 


    Mach ich meistens dann wenn ich auf dem Balkon genießen will. Denn so kann ich ihn auf "normale" Raumtemperatur bringen ohne ihn zu verdünnen. 


    In meinen Räumlichkeiten habe ich natürlich ne Klimaanlage und da habe ich selten das Gefühl dass der Whisky Alkohollisch wirkt. 


    auch ein Tropfen Wasser kann da u. U. helfen. 


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @tangtang 


    Steine sind OK!


    @Waschbär das dachte ich mir schon :mrgreen:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    Abkühlung sollte Abhilfe schaffen, sowas kenn ich nur wenn der Whisky zu warm ist. Warm ist eigentlich gut weil du dann mehr Aromen wahrnehmen kannst aber irgendwann wird der Alkohol zu überwältigend. Was ich hin und wieder mache, auch wenn sich mit dem Deckel drauf zu viel Alkohol"dampf" im Glas gesammelt hat, ist leicht reinpusten ins Glas. 

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

    MaltsofIslay gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
    Optionen


    Nosingbär schrieb:

    (...) Was ich hin und wieder mache, auch wenn sich mit dem Deckel drauf zu viel Alkohol"dampf" im Glas gesammelt hat, ist leicht reinpusten ins Glas. 


    @Nosingbär Von dem Trick habe ich bisher auch noch nicht gehört. Funktioniert vermutlich aber nur dann, wenn der Alkoholgehalt im Atem geringer als der Alkoholgehalt im Glas ist. :cool:
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,509Bewertungen: 7
    Optionen


    Nosingbär schrieb:

    Abkühlung sollte Abhilfe schaffen, sowas kenn ich nur wenn der Whisky zu warm ist. Warm ist eigentlich gut weil du dann mehr Aromen wahrnehmen kannst aber irgendwann wird der Alkohol zu überwältigend. Was ich hin und wieder mache, auch wenn sich mit dem Deckel drauf zu viel Alkohol"dampf" im Glas gesammelt hat, ist leicht reinpusten ins Glas. 


    @Nosingbär Ich mag es auch eher etwas wärmer, natürlich nicht zu warm. Dann kommen die Aromen besser zur Geltung!

    Ich hab zwar auch Whiskysteine, hab sie aber bislang noch nicht benutzt. War noch nicht nötig.
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    MZ78 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 2. August 2022 um 16:20
    Optionen


    MaltsofIslay schrieb:


    Nosingbär schrieb:

    Abkühlung sollte Abhilfe schaffen, sowas kenn ich nur wenn der Whisky zu warm ist. Warm ist eigentlich gut weil du dann mehr Aromen wahrnehmen kannst aber irgendwann wird der Alkohol zu überwältigend. Was ich hin und wieder mache, auch wenn sich mit dem Deckel drauf zu viel Alkohol"dampf" im Glas gesammelt hat, ist leicht reinpusten ins Glas. 


    @Nosingbär Ich mag es auch eher etwas wärmer, natürlich nicht zu warm. Dann kommen die Aromen besser zur Geltung!

    Ich hab zwar auch Whiskysteine, hab sie aber bislang noch nicht benutzt. War noch nicht nötig.

    @MaltsofIslay geht mir gebaut so. Also das mit dem etwas warmen Whisky 

    Aber wenn du wir bei uns über mehrere Wochen und Monate weit, sehr weit über 30°C hast (um die 38-42°C im Sommer), dann wird es nötig die Whisky Steine zu benutzen um eine trinkbare Temperatur zu erhalten. Ansonsten hast du echt ne extrem starke Alkohol Noten drinnen bei denen auch Auspusten aus dem Glas nix hilft. :wink:

    Aber natürlich vermeide ich die Beeinflussung des Malts so gut wie es geht. 

    Wenn ich was richtig gekühltes trinken will dann wird ein Sherry aus dem Kühlschrank geholt :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    MaltsofIslay gefällt das
  • Torfkind User Torfkind Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    @geminius ich kenne diese Problematik mit der Alkoholnote im Sommer auch sehr gut (Dachgeschosswohnung),  habe dadurch Zigarren für mich als Whisky der heissen Tage entdeckt.  Das Prinzip ist ja fast dasselbe: sich was gönnen, sich ne Auszeit nehmen und auf Aromensuche gehen. Aber das was @tangtang ; angesprochen hat mit den Steinen probiere ich vllt mal aus.

    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

    tangtang gefällt das
  • geminius
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 16.11.2016Beiträge: 17Flaschensammlung:Yannicks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Torfkind das wäre natürlich auch ne Idee, wobei man da selbst bei den kleinen Formaten ne zeitlang raucht. Aber gut zu wissen dass meine Vermutung mit der Temperatur garnicht so falsch war.


    Als Alternative gibt's ja im Sommer immer noch Gin&Tonic. Da gibt's dann genug Kombinationsmöglichkeiten um sich auszutoben, wenns zu warm für Scotch ist. :biggrin:

    Torfkind gefällt das
  • Torfkind User Torfkind Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen


    @geminius Gin tonic ist irgendwie gar nicht meine welt. Aber wird vllt noch. :biggrin:

    Auf jeden Fall kann ich Zigarren echt empfehlen.

    Aber die allzeit gelobte Kombination mit Whisky verstehe ich (noch) nicht. Eins von beiden scheint immer unterzugehen. Darum entweder oder bei mir...

    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.