Whiskyempfehlung ~100€

124»
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,941Bewertungen: 54
    , letzte Änderung 3. August 2022 um 17:56
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:


    ...

    Nach meinem Verständnis wäre doch der richtigere Weg, vor allem nach persönlichen Vorlieben zu suchen, dann noch eventuell nach (wahrscheinlicher) Verfügbarkeit, und höchstens dann zum Schluss noch einen persönlich stemmbaren / vorstellbaren Preisrahmen zu setzen. 

    ...

    @Sam_Mumm Das impliziert doch natürlich, dass man erwartet, je höher der Preis, desto besserer Genuß (Raritäten, Marketing gags etc ausgeklammert).

    Ich wurde schon öfter gefragt, ob ich einen guten Whisky/Brand/Rum wüsste, für um die x€.
    Man kann gar keine Empfehlung aussprechen, ohne Preisrahmen.

    Was antwortest Du denn einem, der Dich bspw nach einen sehr guten nicht rauchigen Whisky fragt?
    Das wäre ja konsequenterweise ein Grandeur aufwärts.



    Waschbär gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Als mir vor drei Jahren genau die Frage so gestellt wurde (nur ohne nachkaufbar), hab ich für "Nörds" eine SV-Vase um die 20 Jahre empfohlen, das war schon nicht mehr so leicht. Da gabs auch schon hauptsächlich Sachen für 100 Euro, die keine 100 Euro wert waren oder Sachen die 100 Euro wert waren viel teurer. Damals sagte ich: "60 oder 80 wäre leichter. Bei 100 erwartest Du schon was Besonderes, und das kostet heute meist schon mehr". Letztes Jahr hab ich auch einen Lagavulin DE empfohlen, war bisher immer ein solider Tipp und kam sehr gut an. 


    Generell bringt mich "nachkaufbar" viel mehr zum Grübeln. Wäre für mich jetzt gar kein Kriterium, denn abgesehen davon, dass niemand Verfügbarkeit und Preise (vermutlich höher) der Zukunft kennt, schließt es ja auch das ganze UA-Lager aus, und die paar Sonderabfüllungen bei denen sich die Schotten mal ein bisschen Mühe geben :exclaim: Ist es nicht viel schöner was neues zu entdecken wenn die Pulle alle ist?


    Thatch gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,567Bewertungen: 0
    Optionen


    TD15 schrieb:


    Sam_Mumm schrieb:


    ...

    Nach meinem Verständnis wäre doch der richtigere Weg, vor allem nach persönlichen Vorlieben zu suchen, dann noch eventuell nach (wahrscheinlicher) Verfügbarkeit, und höchstens dann zum Schluss noch einen persönlich stemmbaren / vorstellbaren Preisrahmen zu setzen. 

    ...

    @Sam_Mumm Das impliziert doch natürlich, dass man erwartet, je höher der Preis, desto besserer Genuß (Raritäten, Marketing gags etc ausgeklammert).

    Ich wurde schon öfter gefragt, ob ich einen guten Whisky/Brand/Rum wüsste, für um die x€.
    Man kann gar keine Empfehlung aussprechen, ohne Preisrahmen.

    Was antwortest Du denn einem, der Dich bspw nach einen sehr guten nicht rauchigen Whisky fragt?
    Das wäre ja konsequenterweise ein Grandeur aufwärts.



    @TD15 nachdem ich es bislang erfolgreich geschafft hab, noch keinen Grandeur ins Glas, geschweige denn an den Gaumen zu kriegen, werde ich den auch nicht empfehlen.


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Waschbär gefällt das
  • Thatch
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,270Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen


    kdurro schrieb:

    Als mir vor drei Jahren genau die Frage so gestellt wurde (nur ohne nachkaufbar), hab ich für "Nörds" eine SV-Vase um die 20 Jahre empfohlen, das war schon nicht mehr so leicht. Da gabs auch schon hauptsächlich Sachen für 100 Euro, die keine 100 Euro wert waren oder Sachen die 100 Euro wert waren viel teurer. Damals sagte ich: "60 oder 80 wäre leichter. Bei 100 erwartest Du schon was Besonderes, und das kostet heute meist schon mehr". Letztes Jahr hab ich auch einen Lagavulin DE empfohlen, war bisher immer ein solider Tipp und kam sehr gut an. 


    Generell bringt mich "nachkaufbar" viel mehr zum Grübeln. Wäre für mich jetzt gar kein Kriterium, denn abgesehen davon, dass niemand Verfügbarkeit und Preise (vermutlich höher) der Zukunft kennt, schließt es ja auch das ganze UA-Lager aus, und die paar Sonderabfüllungen bei denen sich die Schotten mal ein bisschen Mühe geben :exclaim: Ist es nicht viel schöner was neues zu entdecken wenn die Pulle alle ist?


    @kdurro Bei beidem gebe ich dir recht! Im Segment 60-80 gibt es schon ne krasse Steigerung zu vielen darunter. Das musste ich bisher auch erkennen, und bin deshalb auch schon in der preisschwelle nach oben. Danke Forum! :lol:
    Beim anderen Punkt bin ich auch „in Wandel“ - einfach was von ner aktuellen Flasche als Sample abfüllen für Vergleiche, und dann andere Flaschen kaufen hat auch seinen Reiz. 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    Waschbär gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,941Bewertungen: 54
    Optionen

    @Sam_Mumm Ok, wenn Du nicht weißt, dass Whiskies auch drei, und nochmehr stellig sein können, verstehe ich Deinen Punkt :wink:



  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,567Bewertungen: 0
    Optionen


    TD15 schrieb:

    @Sam_Mumm Ok, wenn Du nicht weißt, dass Whiskies auch drei, und nochmehr stellig sein können, verstehe ich Deinen Punkt :wink:



    @TD15 
    Ja, ja, 
    Würgs mir nur nur richtig rein. :rolleyes:

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    TD15 gefällt das
  • TonyMahagony User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Würde noch den Aberlour A'Bunadh, Aberlour 18 und den Dalmore Portwood Reserve ins Rennen werfen .

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Meine Empfehlung wäre ein 


    Arran 18 Sherry Cask oder ein

    Lagavulin DE

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.