BGB XX - Sieger DocF - Blind Guardian Battle "Batman - der dunkle Ritter"

«13456789120
  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Oktober 2022 um 19:00

     

     

     

     

    Herzlich Willkommen in der Kampfarena zur Blind Guardian Battle XX - "Batman - der dunkle Ritter"

     

    Die kleinen Gauner sind verteilt und es ist Zeit die Arena aufzubauen

    Hier kommt es zum ultimativen Kampf zwischen Gut und Böse!


    Die Story:

     

    Wir schreiben das Jahr 2022!

     

    Du, Bruce Wayne, hast es geschafft. Alle Schurken und Bösewichte die in Gotham City ihr Unwesen getrieben haben wurden von dir als „Batman – der dunkle Ritter“ geschnappt und befinden sich im Arkham Asylum hinter schottischen schwedischen Gardinen. Die Stadt ist friedlich und es gibt quasi keine Kriminalität mehr.

     

    Es ist also an der Zeit etwas Ruhe zu genießen. Du begibst dich in dein Herrenzimmer von Wayne Manor und nimmst in deinem Ohrensessel „Winchester“ neben dem Kamin Platz. Du lässt dir von deinem Butler Alfred, weil leider gerade kein besserer Single Malt offen ist, einen Bowmore 1964 White (WID3999) einschenken. Die besseren geschlossenen Flaschen stehen alle im Lager des Westflügels und du möchtest Alfred jetzt nicht den langen Weg zumuten.

     

    Du entscheidest dich ein wenig den Fernseher einzuschalten, nimmst einen großen Schluck des Drams und plötzlich fliegt dir das Zeug vor Schreck wie Sprühnebel aus der Futterluke. Nicht weil die Plörre ungenießbar wäre, sondern weil in den Nachrichten von einem Gefängnisausbruch im Arkham Asylum berichtet wird. Du traust deinen Augen nicht. Sechs der fiesesten Bösewichte haben es geschafft. Sie haben einen Gefängniswärter mit einer popeligen Flasche Glendronach 21 Parliament bestochen und konnten unbemerkt entfliehen. In Ihren Zellen haben sie eine Nachricht für dich hinterlassen, sie schwören Rache an dir, Rache an Batman!

     

    Du rufst Alfred, nimmst den Geheimgang zu deiner Bat-Höhle und schwingst dich in dein Batman-Kostüm. Es gilt nun, dich wieder in die Straßen von Gotham City zu begeben und den Kampf gegen diese Freaks aufzunehmen.

     

    Du wirst es mit folgenden Schurken zu tun haben:

     

    26.08.2022 - Der Riddler: Dieser Typ ist ein einziges Rätsel, schafft er es auch dich mit seinen Wort- und Verwirrspielen gleich zu Beginn der Battle auf die falsche Bahn zu lenken?

     

    02.09.2022 - Mr. Freeze: Es wird frostig! Pass auf, sonst friert dir die Nase und die Zunge ein

     

    09.09.2022 - Two Face: Ein gespaltener Typ, das Gute wird in Bruchteilen von Sekunden zum Bösen. Vielleicht hilft dir im Kampf ja das Werfen einer Münze?

     

    16.09.2022 - Poison Ivy: Rettet die Pflanzen, klar! Aber lass dir von Ihren Giften nicht die Sinne vernebeln!

     

    23.09.2022 - Der Pinguin: Ein echter Gentleman mit Regenschirm und er will durch korrupte Machenschaften Bürgermeister von Gotham City werden

     

    30.09.2022 Der Joker: Lachen ist gesund! Er liebt Scherze und die Zerstörung. Wird er auch deine Battle auf den letzten Metern zerstören?

     


    Die Regeln:

    1) Region: 2 Punkte für die Richtige!  (Speyside, Islay, restliche Inseln, Highlands, Lowlands, Campbeltown, nicht-Schotte).

     

    2) Brennerei: 2 Punkte für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie richtig erraten wird.

     

    3.) Fassreifung: Neu! 4 Punkte (richtige Kombi) oder 2 Punkte bzw. 1 Punkt (teilweise richtig).

    Also: Bourbonfass, Sherryfass, Bierfass, Weinfass, Portfass, Rumfass, Virgin Oak, usw….

    Es können pro Tipp nicht mehr als drei Fässer getippt werden!

    Wen die genaue Art der Auswertung interessiert: siehe unten*

     

    4) Alter: 3 Punkte (bis auf 1 Jahr genau), 2 Punkte (bis auf 2 Jahre genau), 1 Punkt (bis auf 3 Jahre genau).

     

    5) Alkoholstärke: 3 Punkte (bis auf 1%vol genau), 2 Punkte (bis auf 2%vol genau), 1 Punkt (bis auf 3%vol genau).

     

    6) Base-Punkte: Neu! 2 Punkte (bis auf 0,5 Punkte genau), 1 Punkt (bis auf 1,5 Punkte genau). Hier wird der Punkt abgezogen den es jetzt zusätzlich beim Fass gibt. Base-Punkte kann man eben nicht schmecken, daher bekommt diese Kategorie weniger Gewicht. Die Wertung in der Base lese ich am Tag der Auswertung ab. 

     

    7) Zusatzfrage ohne Punkte: Was ist euch die Plörre wert?

     

    8) Bonuspunkt für einen Tipp bis jeweils Samstag 23.59 Uhr - 1 Punkt. Aber nur einer. Damit können auch Teilnehmer aus anderen Zeitzonen gemütlich den Sonderpunkt für „schnelles Tippen“ einsammeln. 

     

    Die Bonuspunkte bei mehreren richtigen Tipps bleiben abgeschafft.  Ebenso gibt es keine Abzüge fürs Spättippen.

     

    Jedem Bösewicht wird sich jeweils am Freitag um 18:00 Uhr gestellt. Termine stehen oben. Wöchentliche Deadline für die Tippabgabe ist jeweils Donnerstag 23:59 Uhr! Die Auflösung erfolgt dann in der Regel am Freitag abend nach der Deadline!

     

    Maximal wären pro Runde somit 2+2+4+3+3+2+1=17 Punkte möglich.

     

    ******************************

     

    Sonstiges:

    1. Änderungen am Tipp: Nur einmal bis zur Deadline jeweils am Donnerstag 23:59 Uhr erlaubt.

    Eine Tippänderung nach Samstag 23.59 Uhr führt auf jeden Fall zum Verlust des Frühtipperpunkt. 

    Wichtig: Wer seinen Tipp ändert muss diesen in einem neuen Posting mit Hinweis „neuer Tipp“ vollständig neu einstellen. 

     

    Teilnehmer:

    - @stefan-m 

    - @ALP_Flo

    - @DocF.

    - @Issie 

    - @Hobbit90 

    - @Waschbär 

    - @Totoro 

    - @AlexM

    - @Smiler 

    - @TD15 

    - @Hive 

    - @Pronnasgachceò 

    - @pothy 

    - @Hastur 

    - @Gotrek 

    - @tangtang 

    - @1898Whisky 

    - @Dronach_Aficionado 

    - @carrygold 

    - @Revan 

    - @Whisky-Jojo 

    - @Detto 

    - @Chris86tian 

    - @Martines 

    - @bellobi 

     

    Ich wünsche euch viel Erfolg beim Kampf gegen die Kriminalität in Gotham City!

     

    Kleine Info: Zu den Charakteren gibt es durch die lange Geschichte dieses Comics mit zahlreichen Verfilmungen auch viele verschiedene Hintergrundgeschichten. Ich orientiere mich hier an den Verfilmungen von 1989-1997 (Batman / Batmans Rückkehr / Batman Forever / Batman & Robin) und dem kultigen Spiel Lego Batman für PS2. Eine Verschmelzung von alten Kindheitserinnerungen, Lego und Batman


    ****************************************


    *Detailerklärung:

    Auswertung Fassreifung:

    Wichtig! Für euch in der Art der Tippabgabe ändert sich nichts.


    Für die Auswertung tippt ihr immer automatisch drei Fässer (und ihr könnt nur maximal drei verschiedene Fassreifungen angeben, und ja, Dalmore Quintet z.B. fällt damit raus).

    Jedes Fass ist 1 Punkt .Wenn alle drei Fässer stimmen gibt es als Bonus dann aber 4 Punkte


    Beispiel: (sieht vielleicht kompliziert aus, ist aber einfach und fair)

    Schreibt Ihr nur Sherryfass, tippt ihr im Prinzip für mich zur Auswertung

    Fass 1: Sherry; Fass 2: nix; Fass 3: nix

    Hinweis: Schreibt Ihr nur Sherryfass ist das als vollständiger Tipp ausreichend. Das Geschreibsel Fass 2 und Fass 3 „nix“ könnt ihr euch sparen, mach ich automatisch, ihr schreibt nur tatsächlich vermutete durchgeführte Fassreifungen!



    Wenn es dann wirklich nur Sherryfass war → 4 Punkte

    (Fass 1 -> 1 Punkt; Fass 2 „nix“,1 Punkt , Fass 3 „nix“ 1 Punkt + 1 Punkt weil alles richtig war)

    Wenn es Bourbonfass mit Sherry Finish war → 2 Punkte

    (Fass 1 -> 1 Punkt; Fass 2 kommt dazu und eben nicht nur „nix“, daher 0 Punkte , Fass 3 bleibt „nix“ und bringt noch einen Punkt)

    Wenn es Bourbon, Sherry und Virgin Oak war → 1 Punkte

    (also Fass 3 war auch im Spiel und eben nicht nur „nix“, und hier ist auch der Grund für mein nachjustieren. Dieser fast komplett verkorkste Tipp hätte im alten System auch 2 Punkte bekommen müssen. Also wäre wildes sinnloses „Fassarten raten“ auch noch belohnt worden!

    Wenn es Bourbon, Wein und Virgin Oak war → 0 Punkt

    usw.



    Andersrum:

    -> Es war Bourbonfass mit Portwein-Finish

    Der Tipp: Bourbonfass mit Portwein-Finish -> 4 Punkte

    Der Tipp: Bourbonfass mit Sherryfinish → 2 Punkte

    Der Tipp: Portweinfass sonst nix → 2 Punkte

    Der Tipp: Bourbonfass sonst nix → 2 Punkte

    Der Tipp: Bourbonfass mit Portweinfinish und Rumfinish → 2 Punkte

    Der Tipp: Virgin Oak mit Portweinfass und Weinfass → 1 Punkt

    Der Tipp: Sherryfass → 0 Punkte ( wer hat aufgepasst? ja Fass 3 ist nix und somit doch 1 Punkt, aber nein, das wäre die Schwachstelle in meinem System, die ich hiermit aushebele. Für Fass „nix“ gibt es nur Punkte, wenn wenigstens ein tatsächlich eingesetztes Fass richtig war. Für Schrotttipps gibt es also wie bisher auch „nix“)


    alles klar? Ich denke damit wird es fairer. Die vorherige Regelung 4 Punkte (richtige Kombi) oder 2 Punkte (teilweise richtig) hat das imho nicht ausreichend präzisiert!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Oktober 2022 um 18:55
    Optionen

    image


    Der Riddler: Arran, Inseln, 18yo - 46% - Sherry Casks - WID143180

    Mr. Freeze: Benriach 2009/2021, Speyside, 59,9% Port Pipe "peated" - WID192498

    Two Face: Glen Keith, Speyside, 23yo Sherry Butt, 54,6%, 82,59BP

    Poison Ivy: Glentauchers, Speyside, 16yo, Bourbon Cask, 55,30% von Villa Konthor. WID 141582

    Der Pinguin: Loch Lomond - Highlands - 27yo - Bourbon Cask 1994/2021 - A.D. Rattray - 48% WID197905

    Der Joker: Ballechin 15yo Small Batch CS, Highlands, 1st fill Ex-BC und 2nd fill Oloroso. 59,40% WID 185225

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Oktober 2022 um 18:55
    Optionen

    Tageswertung „Riddler“

    1. - 13P - Pronnasgachceò

    1. - 13P - 1898Whisky

    3. - 12P - Hobbit90

    4. - 11P - Hive

    4. - 11P - carrygold

    4. - 11P - TD15

    7. - 9P - pothy

    7. - 9P – AlexM

    9. - 8P - Revan

    9. - 8P - Chris86tian

    9. - 8P - Hastur

    12. - 7P - stefan-m

    12. - 7P - DocF.

    12. - 7P - Issie

    15. - 6P - Dronach_Aficionado

    15. - 6P - Detto

    17. - 5P - Martines

    17. - 5P - TD15's Robin

    17. - 5P - Waschbär

    17. - 5P – Smiler

    21. - 4P - ALP_Flo

    21. - 4P - tangtang

    23. - 3P - Totoro

    23. - 3P - Whisky-Jojo

    23. - 3P - bellobi

    26. - 2P - Gotrek



    Tageswertung „Mr. Freeze“
    1. 6P - carrygold
    1. 6P - TD15
    3. 5P - pothy
    3. 5P - Pronnasgachceò
    3. 5P - Waschbär
    3. 5P - Whisky-Jojo
    3. 5P - DocF.
    3. 5P - tangtang
    3. 5P - Detto
    10. 4P - 1898Whisky
    10. 4P - Hobbit90
    10. 4P - Hastur
    10. 4P - Dronach_Aficionado
    10. 4P – Smiler
    10. 4P - ALP_Flo
    10. 4P - Totoro
    17. 3P - Hive
    17. 3P - Issie
    17. 3P - Revan
    17. 3P - Chris86tian
    17. 3P - Martines
    17. 3P - TD15's Robin
    23. 2P - stefan-m
    23. 2P – AlexM
    23. 2P - bellobi
    26. 0P - Gotrek

    Tageswertung „Two Face“
    1. 12P - DocF.
    2. 10P - carrygold
    2. 10P - tangtang
    2. 10P - ALP_Flo
    5. 8P - Detto
    5. 8P - Totoro
    7. 7P - Hive
    7. 7P – AlexM
    7. 7P - Issie
    10. 6P - Waschbär
    10. 6P - Revan
    12. 5P - Dronach_Aficionado
    12. 5P – Smiler
    12. 5P - pothy
    12. 5P - Chris86tian
    12. 5P - stefan-m
    17. 4P - bellobi
    17. 4P - Hastur
    19. 3P - TD15's Robin
    19. 3P - TD15
    19. 3P - Whisky-Jojo
    19. 3P - 1898Whisky
    19. 3P - Hobbit90
    24. 2P - Gotrek
    25. 1P - Martines
    25. 1P - Pronnasgachceò

    Tageswertung „Poison Ivy“

    1. 12P– Smiler

    1. 12P- Chris86tian

    3. 11P- Hive

    4. 10P - Pronnasgachceò
    4. 10P - DocF.
    4. 10P - carrygold
    4. 10P - tangtang

    8. 9P - stefan-m
    8. 9P - ALP_Flo
    8. 9P - Detto
    8. 9P - Totoro

    8. 9P - Issie

    8. 9P - Martines

    8. 9P - 1898Whisky
    8. 9P - Hobbit90
    16. 8P - Gotrek 
    16. 8P – AlexM
    16. 8P - Waschbär
    19. 7P - Dronach_Aficionado

    20. 6P - Revan
    20. 6P - pothy
    20. 6P - bellobi

    23. 5P - Whisky-Jojo

    24. 4P - Hastur

    25. 3P - TD15's Robin
    25. 3P - TD15


    Tageswertung „Pinguin“
    1. 15P - ALP_Flo
    1. 15P - 1898Whisky
    1. 15P - Hobbit90
    4. 14P - DocF.
    5. 13P - Issie
    6. 12P - pothy
    7. 10P - TD15
    7. 10P - Pronnasgachceò
    7. 10P - stefan-m
    10. 9P– Smiler
    10. 9P - Revan
    10. 9P - Whisky-Jojo
    13. 8P - Dronach_Aficionado
    14. 7P- Chris86tian
    14. 7P - tangtang
    14. 7P – AlexM
    14. 7P - Hastur
    18. 7P - Totoro
    19. 6P- Hive
    19. 6P - bellobi
    19. 6P - TD15's Robin
    22. 5P - carrygold
    22. 5P - Waschbär
    24. 4P - Detto
    24. 4P - Gotrek
    26. 3P - Martines


    Tageswertung „Der Joker“
    1. 14P - Totoro
    2. 12P - pothy
    3. 10P - Issie
    3. 10P - bellobi
    5. 9P - Whisky-Jojo
    5. 9P - stefan-m
    7. 8P - 1898Whisky
    7. 8P - Hobbit90
    7. 8P - Waschbär
    7. 8P - tangtang
    11. 7P- Chris86tian
    11. 7P - Pronnasgachceò
    11. 7P – AlexM
    14. 6P - Detto
    14. 6P - TD15's Robin
    14. 6P - Hastur
    14. 6P - Dronach_Aficionado
    14. 6P - ALP_Flo
    14. 6P - DocF.
    14. 6P– Smiler
    21. 5P - Gotrek
    22. 4P - Martines
    22. 4P - TD15
    22. 4P- Hive
    22. 4P - carrygold
    26. xP - Revan

    Gesamtwertung nach Runde "Joker“
    1. 54P - DocF.
    2. 52P - 1898Whisky
    3. 51P - Hobbit
    4. 50P - Issie
    5. 49P - pothy
    6. 48P - ALP_Flo
    7. 46P- carrygold
    7. 46P - Pronnasgachceò
    9. 45P - Totoro
    10. 44P - tangtang
    11. 42P - Chris86tian
    11. 42P - Hive
    11. 42P - stefan-m
    14. 41P – Smiler
    15. 40P – AlexM
    16. 38P - Detto
    17. 37P - TD15
    17. 37P - Dronach_Aficionado
    17. 37P - Waschbär
    20. 34P - Whisky-Jojo
    21. 33P - Hastur
    22. 32P - Revan
    23. 31P - bellobi
    24. 26P- TD15's Robin
    25. 25P - Martines
    26. 21P - Gotrek

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    Optionen

    so, und ab hier kann das Winseln um Gnade und das Suchen nach Ausreden losgehen :lol:

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0
    Optionen

    Sehr schön :mrgreen: Geht das Tippen am 26.8. für den Riddler los oder ist am 26.8. schon die erste Auflösung?

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @Korhorry Ausreden? Brauche ich bei meinem zu erwartenden 15 Punkte Schnitt wirklich Ausreden? :mrgreen:

    DocFVallado2 gefällt das
  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    Optionen


    Sehr schön :mrgreen: Geht das Tippen am 26.8. für den Riddler los oder ist am 26.8. schon die erste Auflösung?


    @Dronach_Aficionado 

    du kannst ab dem 26.08 auflösen. ich mach das dann eine Woche später :lol:

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    Optionen


    Hastur schrieb:

    @Korhorry Ausreden? Brauche ich bei meinem zu erwartenden 15 Punkte Schnitt wirklich Ausreden? :mrgreen:


    @Hastur 

    war dein Schnitt bisher 15 Punkte pro Battle?
    Respekt. Macht also 2,5 pro Dram :cool:

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • carrygold User carrygold Dabei seit: 01.04.2021Beiträge: 387Bewertungen: 0
    Optionen

    Let's go! Der Riddler wird mir dann in Glasgow über den Weg laufen müssen. Den Extrapunkt lasse ich mir nicht nehmen.:wink:

    Abgeschlosse FTs: III, IIIIVVVI

    Carrygolds Sampleliste

    BGB-Platzierung: 4/29(XIX), 7/26(XX)


    Korhorry gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,504Bewertungen: 0
    Optionen


    Korhorry schrieb:


    war dein Schnitt bisher 15 Punkte pro Battle?
    Respekt. Macht also 2,5 pro Dram :cool:
    Das werde ich toppen. Ich habe allergiebedingt seit Wochen entweder komplett verschlossene oder absolut wässrige Atemwege mit sehr eingeschränktem Geruchs- und Geschmackssinn. Und das ganz ohne Corona.

    Ich gehe quasi nahezu im Blindflug in das Battle, wenn es so bleibt :lol: - macht aber eh nichts, ist ja nicht so, als wäre ich Blindtasting-Experte wenn die Sinne intakt wären :biggrin:

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    @Korhorry 


    Sehr schön! Ich freu mich!

    Korhorry gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.