Whiskey gesucht

  • Maine-Coon
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.08.2022Beiträge: 0Bewertungen: 0

    Hallo liebe Freunde des edlen Getränks.

    Ich bin neu hier, lediglich ein Genießer, aber definitiv kein Kenner, so wie vermutlich die meisten von euch hier.


    Leider gibt es diesen Whiskey nicht mehr. Der hat mir so gut geschmeckt, weil er eine zarte, süsse Sherry-Note hatte.

    Das ist genau mein Fall, dieses leicht süsse.


    Kann mir jemand eine Alternative empfehlen, die auch in diese Richtung geht?


    https://ibb.co/tbRHpdm


    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Achim

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,579Bewertungen: 957
    Optionen

    @Maine-Coon hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Den Elsburn hatte ichnoch nicht im Glas. Weiss also nicht wie genau er schmeckt.


    Da es sich aber um Sherry Faesser von Jerez in Spanien handelt faellt mir auf anhieb der Nomad Outland Whisky ein.

    Dieser wurde ebenfalls in solchen Sherry Fassser gelagert und das sogar in Jerez direkt.

    Ich wuerde auch sagen dass die gewuenschten Noten der Suessen Sherry Note voehanden ist. Auch finde ich eine schoene Schokolade Note darin. Zudem ist er recht guenstig zu gekommen und einen Versuch Wert.


    Wie bereits erwahnt habe ich den von dir erwaehnten Elsburn noch nicht im Glas gehabt und meine Empfehlung bezieht sich somit auf die gewuenschten Geschmacksnoten und die Faesser die zur Reifung genutzt wurden.

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,786Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Maine-Coon schrieb:

    Hallo liebe Freunde des edlen Getränks.

    Ich bin neu hier, lediglich ein Genießer, aber definitiv kein Kenner, so wie vermutlich die meisten von euch hier.


    Leider gibt es diesen Whiskey nicht mehr. Der hat mir so gut geschmeckt, weil er eine zarte, süsse Sherry-Note hatte.

    Das ist genau mein Fall, dieses leicht süsse.


    Kann mir jemand eine Alternative empfehlen, die auch in diese Richtung geht?


    https://ibb.co/tbRHpdm


    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Achim


    @Maine-Coon 

    Ich würde fast meinen, da kann man einen Standard Sherry Cask mal vergleichen, wie z. B.

    Glendronach 12 Jahre Sherry Cask 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. August 2022 um 08:49
    Optionen


    Maine-Coon schrieb:

    Hallo liebe Freunde des edlen Getränks.

    Ich bin neu hier, lediglich ein Genießer, aber definitiv kein Kenner, so wie vermutlich die meisten von euch hier.


    Leider gibt es diesen Whiskey nicht mehr. Der hat mir so gut geschmeckt, weil er eine zarte, süsse Sherry-Note hatte.

    Das ist genau mein Fall, dieses leicht süsse.


    Kann mir jemand eine Alternative empfehlen, die auch in diese Richtung geht?


    https://ibb.co/tbRHpdm


    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Achim


    @Maine-Coon 
    Wenn Du die extreme Süsse eines Elsburn magst, probier doch mal einen Kavalan.
    Durch die besonderen Klimaverhältnisse in Taiwan ist der Angel Share (Anteil der Verdunstung im Fass) hier bis ca. 15% hoch und die Aromenkonzentration daher relativ hoch.

    tangtang gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen

    Die Notes in der Base deuten auf ein klassisches dunkles 1st-Fill-Sherry-Profil mit Tendenz zu einer schweren Süße hin - es gibt unzählige Abfüllungen mit so einem Profil. Ich würde entweder bei Glen Els selbst (die sind bei solchen fassgetriebenen Whiskys sehr gut) oder bei einem unabhängigen Abfüller wie A Dream of Scotland oder Signatory nach so einem Whisky suchen.

    Bruno59kdurro2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Es gibt eigentlich von Elsburn immer mal wieder Abfüllungen, die auf das von @DominikBraun beschrieben Profil hin getrimmt sind. Alternativ würde ich mir mal einen aktuellen Glenallachie (z.B. den 12 oder 15) durch den Kopf gehen lassen. Da legen sie auch Wert auf ein deutlich erkennbares PX-Profil.


    Bruno59tangtang2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.