Adventsaktion: 5x 10cl - "Lingering in Scotland and a christmas dram"

245
  • Tamuril User Tamuril Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen

    @dramsmile Flaschen sind gestern wohlbehalten bei mir angekommen - vielen Dank nochmal für Deine Mühen

    dramsmile gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Mit Verspätung: Flaschen sind wohlbehalten eingetroffen. Vielen Dank!


    Ich bin schon jetzt gespannt, was uns da an Weihnachten für eine dunkle Plörre erwartet :mrgreen:

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    dramsmile gefällt das
  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    Optionen


    Extra_Herb hat sich das letzte Set gesichert - damit sind wir 7 :-)


    1. dramsmile

    2. Glenremyx 

    3. aareion

    4.StephanR

    5. Issie

    6.Tamuril

    7.Extra_Herb



    aareionExtra_Herb2 gefällt das
  • StephanR User StephanR Dabei seit: 25.06.2019Beiträge: 52Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @dramsmile 

    Alles in bestem Zustand angekommen. Vielen Dank für deine Mühe und die liebevolle Gestaltung. 

    dramsmile gefällt das
  • Extra_Herb User Dabei seit: 13.04.2020Beiträge: 174Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir ist nun auch alles einwandfrei gelandet. Freue mich wieder an board zu sein :wink: besten Dank vorab!

    Meine Sampleliste: Hier

    Abgeschlossene FT's: 12345



    dramsmile gefällt das
  • Tamuril User Tamuril Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich sonntags keinen Alkohol trinke, habe ich mir das erste Fläschchen schon am Freitag mit meiner Skatrunde zu Gemüte geführt, das sind also gesammelte Eindrücke.

    Sehr schöne Farbe mit einem leichten Rosaton.

    In der Nase hatten wir alle Rauch, aber kein Rauchmonster, ich hätte daher Islay eher ausgeschlossen.

    Auch geschmacklich ist der nicht übermäßig rauchig. Er kam bei allen sehr gut an. Mit Geschmacksnotizen sind wir alle nicht so gut. Ich musste zwischenzeitlich an eine Kirsche (Süßkirsche?) auf Schwarzwälderkirschtorten denken.


    Ein Kumpel hat auf Ardbeg getippt, weil ihm der Geschmack bekannt vorkam. Ich kenne mich mit Ardbeg nicht so aus, und ich habe bei Ardbegh schon öfter mein Glas nicht ausgetrunken (das war aber in meiner Zeit, als ich noch kein Rauchfan war). Auch hätte ich bei Ardbeg mehr Rauch erwartet.Für mich war einzig der Abgang nicht so überragend (etwas bitter) und würde mich daher - mangels besseren Tipps - anschließen.


    Ardbeg,

    Port Fass

    keine Fassstärke, ein Kumpel meinte nur 40% ein anderer 50% wir haben uns auf 46-48% geeinigt

    Keine Ahnung wie viele Jahre der auf dem Buckel hat.

    Wir fanden den alle "gut" bis "sehr geil" (der Ardbeg Fan)


  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 27. November 2022 um 20:54
    Optionen


    Allen einen schönen und geruhsamen 1. Advent


    Hier meine notes:

     

    Nase: Rauch, Schinken, Holzkohle, Dörrfleisch, säuerlich rote Früchte, mit Wasser Kirschlolli, der mit dem grünen Stängel, nasser Stein


    Gaumen: Starker Antritt, kalter Rauch, Sauerkirsche aus dem Glas, Pfeffer


    Abgang: Rauch, Würze, Asche, mineralisch, zunehmend trocken werdend



    AUFLÖSUNG:


    Ledaig Rioja Cask Finish - Sinclair Series, WID:207479.
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,020Bewertungen: 0
    Optionen

    So ich probiere heute auch noch


    Nase:

    Warmer Rauch, gegrilltes Fleisch, getrocknete Kräuter, Frütetee, Nüsse, Brombeeren, Waldbeermarmelade, klein bisschen Kuhstall, ein paar Nelken, Holz


    Mund:

    Warmer Rauch, Asche, Kirschmarmelade, Früchtetee, Grapefruit, Nüsse, bisschen Salz, Holz


    Fazit:

    Lecker, gefällt mir gut. Super schöner Auftakt zum 1. Advent

  • StephanR User StephanR Dabei seit: 25.06.2019Beiträge: 52Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich probiere mich auch mal. Ich schmecke allerdings nie so nuanciert raus, wie ich es hier im Forum oft lese. Also erwartet von mir keine Beschreibungen, à la "schmeckt nach in Speck ummantelten, 4 Minuten scharf angebratenem trockenkernobst" :wink:


    Nase: Gewürze, Rotwein, leichter Rauch

    Gaumen: saure Früchte, Pfeffer, Lagerfeuer

    Abgang: süße Früchte



    Kein Brett, aber ein wirklich schöner Whisky für einen kalten Abend. Sehr gelungener Auftakt. 

  • Extra_Herb User Dabei seit: 13.04.2020Beiträge: 174Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen 1. Advent! Nun schiebe ich meine Eindrücke auch noch nach :smile:


    Nach dem ersten verriechen war direkt klar: das muss doch ein Ledaig sein. Ich hatte sofort einen Hauch von Dung in der Nase...dazu kamen Kräuter, dunkle Waldfrüchte, eine süße, auch würzige Aromen (Holz?!) und natürlich ein angenehmer Rauch. Am Gaumen dann Aromen von schönem aschigen Rauch, trockene süße, Nüssen und Gewürzen, die sich dann auch Im Abgang fortgesetzt haben. 

    Hinten raus wurde mir der Kollege dann tatsächlich etwas zu bitter. Aber alles in allem ein schöner Malt und ein guter Start :wink:

    Meine Sampleliste: Hier

    Abgeschlossene FT's: 12345



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.