Adventsaktion: 5x 10cl - "Lingering in Scotland and a christmas dram"

135
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    image



    Leider mit etwas Verspätung ... wünsche ich euch einen schönen 1. Advent gehabt zu haben :-)

    Meine verschnupfte Nase hat es nicht zugelassen, dass ich vor heute was riechen konnte.

    Und zu allem Überfluss habe ich auch noch versehentlich die Nachricht mit der Auflösung vor dem Tasting aufgerufen ... allerdings hätte ich nach dem ersten Schnüffler auch direkt in Richtung Ledaig tendiert!


    Nase: geräucherter Speck, ein bisschen muffig, aber dennoch fruchtig ... Litschis und Beeren, dann feuchter Waldboden


    Aroma: würzig, ein wenig metallisch, wieder Speck und ein Hauch Lagerfeuer, dann wird süß und ölig


    Abgang: aschig, holzig, pfeffrig ... selbst nach einigen Minuten bleibt die Asche im Mund



    Fazit: genau mein Ding, gefällt mir ... ein gelungener Auftakt @dramsmile  :biggrin:




    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Da die Fete am Samstag bis viertel vor sieben ging, war eine Verkostung am Sonntag nicht so ratsam…. Aber jetzt! Juhuuu! 


    In der ersten Nase rote Früchte, Rauch, Leder, Waldbeermarmelade. Mit der Zeit werden Früchte immer vergorener. 


    Im Mund leicht dreckige Noten, dann die Früchte, dann kommt der Rauch deutlicher nach vorne. Schokolade geht dann über in Kaffeenoten. Hinten heraus eine deutliche Bitterkeit, passt aber. 


    Die Dreckigkeit kommt jetzt auch in der Nase. Aber alle Komponenten wechseln durch, spielen miteinander. Wahrlich kein Gentleman, aber ein spannender und leckerer Malt. Da kann man länger mit spielen. 


    Ein super Auftakt!!


    in der ersten Nase hatte ich den Ledaig übrigens noch nicht…. 

    dramsmileaareion2 gefällt das
  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2022 um 00:46
    Optionen

    Beim zweiten habe ich in der Nase Kuhstall, viel später noch Vanille und Karamell und fertig. Gut. Ich hatte heute auch schon Kegeln….. 


    In Mund dann holla die Walsfee. Der Alkohol war in der Nase garnicht da. Aber im Geschmack bestätigt sich die Nase im Großen und Ganzen… 


    würde daher auf einen Inselwhisky tippen. Tobermory. 

    dramsmile gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Ich wünsche euch allen einen geruhsamen 2. Advent.


    Welche Überraschung haben wir heute? :smile:


    Von der Farbe und der ersten Nase her würde ich sagen, Sherryfass.

    Zunächst hab ich vergorene Früchte, dann Vanille und Karamell. Nach einiger Zeit steigt leichter Rausch in die Nase ... vom ersten Eindruck könnte der von Orkney stammen ...


    Im Mund dann fruchtig und rauchig zugleich ... mit Rosinen und Anis, danach Lagerfeuer ...

    Der Abgang ist rauchig und warm, ganz zum Schluß kommt noch etwas Eiche dazu.


    Jetzt, wo sich der volle Rauch im Mund ausbreitet, tendiere ich schon eher in Richtung Islay.


    Mein Fazit bisher, auf gleicher Höhe mit dem Ledaig vom 1. Advent.

    Allerdings auch genau MEIN Geschmack :mrgreen:



    image

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    dramsmileGlenremyx2 gefällt das
  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 4. Dezember 2022 um 21:42
    Optionen

    Auch von mir einen schönen 2. Advent!


    Hier meine notes zu den zwei Sternen:

     

    Nase: Süßer Rauch, Schinken, Pflaume, Kirsche, leicht Menthol und Graphit


    Gaumen: Kräftiger Rauch, Brombeere, Kirsche, Süss, dann dunkle Schokolade und sehr cremig


    Abgang: Rauch, Holz, dabei aber immer etwas süße rote Grütze


    Ein Hammer von einem Whisky! Alkohol perfekt eingebunden - kein Wasser nötig


    AUFLÖSUNG:


    Classic of Islay - Vintage 2021, WID:201978.
    aareionGlenremyx2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen

    Mit einem Tag Verspätung, aber besser zu spät als nie

    2 Sterne


    Nase:

    Warmer Rauch, Lagerfeuer, Räucherfleisch, bisschen muffig, bisschen dreckig, rote Johannisbeeren und weitere frische Beeren, Nüsse, Trockenfrüchte bisschen Honig, bisschen Leder, getrocknete Kräuter, Zitrone, bisschen Salz, Holz


    Mund:

    Honig, Karamell, Waldbeermarmelade, Zitrone, bisschen Salz, warmer Rauch, Asche


    Fazit:

    Absolut lecker. Wasser braucht man absolut nicht. Ich fand es spannend, dass der im Mund viel süßer ist als in der Nase. Alle aus dieser Serie, die ich bisher probiert habe, waren super lecker. Ich hab irgendwo auch noch ne geschlossene Flasche von nem älteren Batch rumstehen. P/L technisch sind die auch immer krass.

  • StephanR User StephanR Dabei seit: 25.06.2019Beiträge: 52Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Wegen Erkältung mit deutlicher Verspätung. 


    Nase:

    Hustensaft (nicht der babbig süße, sondern der bittere), Assoziationen mit Apotheke, kalter Rauch, ganz hinten dezent fruchtig


    Gaumen:

    angebrannte bacon Chips, evtl etwas Honig, medizinischer Rauch


    Abgang:

    angekokeltes Holz, Honig (auch hier nicht die ganz süße Variante, sondern der herzhafte (Akazie?)?) 


    Genau mein Ding. Super Teil. 

  • Extra_Herb User Dabei seit: 13.04.2020Beiträge: 175Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Bin leider aktuell aufgrund von Erkältung auch nicht im Kader :/ ließt sich aber schon mal sehr gut!

    Meine Sampleliste: Hier

    Abgeschlossene FT's: 12345



  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Drei Kugeln… 


    In der Nase Frische. Süße. Vanille. Zitronenbonbons. Kräuter. 


    Im Mund süß. Nach der Vanille kommen Kräuter und eine tolle Holzwürze. Die Zitronenbonbons blitzen dezent durch. Das Holz übernimmt aber wieder. Ganz hinten heraus geht die minimal vorhandene Bitterkeit in Vollmilchschokolade über. Klasse! 


    Der zweite Durchgang bestätigt den ersten. Im Geschmack wird die Vollmilchschokolade hier aber durch Milchkaffee ersetzt. Ein richtig leckerer Malt! 

    dramsmileaareion2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.