Adventsaktion: 5x 10cl - "Lingering in Scotland and a christmas dram"

1235»
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Hier noch meine Notes zum 4. Advent - Royal Brackla 12 Jahre



    image



    Aroma: Dunkle Früchte, Gewürze, Marzipan, Schokolade, Leder

    Geschmack: Erst süß und ölig, dann trocken, Nüsse, Rosinen, Zimt und etwas Zuckerwatte

    Abgang: leicht pfeffrig, lang anhaltende Süße, ölig, Milchschokolade



    Geschmacklich nährt sich die Auswahl immer mehr an Weihnachten an :biggrin:

    Auch diese Abfüllung ist sehr lecker und wohl ausgesucht!

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    dramsmileIssie2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,020Bewertungen: 0
    Optionen

    So der Adventskranz


    Den kenne ich schon. Könnte sogar sein, dass da noch eine Flasche davon in den Neuanschaffungen auftaucht


    Nase:

    Trockenfrüchte, Pflaumenmus, Waldbeermarmelade, Heidelbeeren, Nüsse, Schokolade,bisschen Karamell, bisschen Kirsche, Früchtetee, sogar paar Gummibärchen, paar Kräuter/Gräser


    Mund:

    Früchtetee, Waldbeermarmelade, rote Johannisbeeren, Karamell, Nüsse, bisschen Kaffee, Holz


    Fazit:

    Geruch ein absoluter Traum. Passt perfekt zur jetzigen Jahreszeit. Im Geschmack hat der mir heute bisschen zu viel Säure. Ich hatte schon mal n Sample von dem - angeblich sogar genau dieses Batch und da les ich nix von Säure in meinen Notes. Könnte also Tagesform sein. Ist ja noch gut was in dem Sample drin, da kann man noch das ein oder andere mal probieren.

    dramsmileaareion2 gefällt das
  • StephanR User StephanR Dabei seit: 25.06.2019Beiträge: 52Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Verspätet auch meine Notes. Hab es eigentlich pünktlich verkostet. Aber im Umzugsstress nicht dran gedacht, mich hier zu melden. 


    Nase:

    Roter Traubensaft, das mit den Gummibärchen passt ganz gut (nachdem ich es hier gelesen habe), den Sherry riecht man sehr dominant


    Gaumen:

    Gezuckerte Erdbeere, allgemein rote süße Früchte


    Abgang:

    Sehr lange, ziemlich süß, banane, fruchtzucker


    Von meiner eigenen Beschreibung würde ich ihn als viel zu süß für mich vermuten, hat mir aber sehr gut geschmeckt. 

    dramsmile gefällt das
  • StephanR User StephanR Dabei seit: 25.06.2019Beiträge: 52Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Und damit zum krönenden Abschluss 


    Nase 

    Dunkle rote Früchte, feuchtes Moos, kandierter Apfel


    Gaumen

    Brauner Kandis, früchtetee, nelke


    Abgang

    Blütenhonig, Trockener Rotwein


    Mein absolutes Highlight der Reihe. Könnte ich mir direkt nachkaufen, wenn es ihn noch gibt und er nicht zu krass teuer ist. 

    dramsmile gefällt das
  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    Optionen


    Frohes Fest wünsche ich allen!


    Meine notes zum Baum:

     

    Nase:

    Pflaume, dunkle Schokolade, Leder, Früchtebrot

    Gaumen:

    eingelegte Pflaumen, Karamell, Schokolade später Mandarine

    Abgang:

    Dunkelfruchtige Süße wechselt mit aromatischem Holz


    Zum Niederknieen - ein herrlicher Festtagsdram!


    @StephanR: leider schwer ranzukommen...


    AUFLÖSUNG:


    ElsBurn Latex 10 Jahre - Abfüllung 2022, WID:208353.
    aareion gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Frohe Weihnachten euch allen !


    Meine Tastingnotes zum Baum:

    Beim ersten Schnüffeln hätte ich direkt reinbeißen können ... :biggrin:

    Da ich schon ein paar GlenEls ähhhm Elsburn im Glas hatte, gings bei mir auch direkt in diese Richtung ...


    Aroma: der (für mich bei Elsburn) typische Ahornsirup-Geruch, Rumkugeln, schwer, dunkle rote Früchte und ein wenig Tabak

    Geschmack: wieder dunkle, rote Früchte, süß, ölig, Ahornsirup, Pflaume, Holz und Weihnachtsgewürze

    Abgang: pappig süß und würziges Holz



    Ein Gedicht !!

    Die gesamte Auswahl war diesmal wieder sehr lecker, aber der hier krönt für mich die Reihe !

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    dramsmile gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,020Bewertungen: 0
    Optionen

    Musste den Thread hier nochmal ausgraben. Den Tannenbaum hab ich bis jetzt noch nicht probiert, sollte ich vor Freitag noch schnell machen :mrgreen:


    Nase:

    Gelee aus roten Johannisbeeren, sehr süß, Kräuterlikör, Hustensaft für Kinder, Nougat, Nüsse, Leder, Tabak, sehr dunkle Schokolade, Holz


    Mund:

    Sehr süße Waldbeermarmelade, rote Johannisbeeren, Nüsse, Schokolade, Kräuter, Tabak, Holz


    Fazit:

    Lecker! Für meinen Geschmack etwas zu Kräuter-lästig, aber das gibt's ja bei PX oft. Klar absolut Fass-lästig, aber das ist genau was ich hier erwartet hatte.


    Ich freu mich auf jeden Fall auf Freitag die 5 Abfüllungen nochmal zu probieren. Alle 5 waren, wie auch die letzten Jahre, super lecker. Falls es die Aktion dieses Jahr wieder gibt bin ich wieder dabei.

    aareion gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.