Skye Trail 2022 - Meine erste Reise nach Schottland

«1345
  • carrygold
    Themenersteller
    User carrygold
    Dabei seit: 01.04.2021Beiträge: 387Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    dann will ich mal mit meinem Reisebericht starten. Mein Vater und ich wollten den Skye Trail laufen.


    Anreise:

    Los ging’s mit dem Flugzeug (am 13.08.) von Hannover, über Amsterdam, nach Inverness. Natürlich hatten wir ziemlich Schiss vor dem Flugchaos. Ohne Gepäck, hätten wir direkt wieder nach Hause fliegen können, aber wir hatten Glück! Einen reibungslosen Reisevormittag später sind wir in dem "Capital of the Highlands“ angekommen. Die Rucksäcke und das Handgepäck mit Wechselsachen haben wir zu unserem zentral gelegenen B&B geschleppt. Dann erkundeten wir ein wenig Inverness, machten letzte Besorgungen und genossen Abends ein Ale in der "Castle Tavern" mit Live Musik und Blick auf, na ihr wisst schon was.


    Am nächsten Tag ging die Reise via Bus nach Portree auf die Isle of Skye los. Die wunderschöne, ca. 3 Stunden lange Fahrt, schlängelte sich Richtung Westen, durch Täler, vorbei an Loch Ness und diverser bekannter Burgen. Jetzt konnte man zum ersten Mal die gewaltigen Highlands erleben. Es begann mit dichten Wäldern und transformierte immer mehr zu einer schroffen und kargen Landschaft. Nun bekamen wir richtig Respekt vor der „Aufgabe“, die wir uns mit der Nord-Süd-Überquerung der Insel (nicht geografisch korrekt, aber km-technisch und vom Routenverlauf ähnlich) gestellt hatten. Hier ein paar Bilder, die ich mit dem Handy aus dem Bus geschossen hab:

    imageimage


    imageimage

    imageimage


    In Portree verbrachten wir die Nacht und lagerten Nahrung für einen Resupply ein. Wir hatten geplant, spätestens nach vier Tagen auf Tour, das Örtchen als Zwischenziel zu durchqueren und unsere Rücksäcke wieder aufzufüllen. Bevor ich jetzt jedoch von unserem Start des Skye Trails am nächsten Tag berichte, sollte ich einmal erklären, was diesen Weitwanderweg überhaupt ausmacht.


    Der Skye Trail:

    Da ich bekanntermaßen faul arbeitseffizient bin, lasse ich den Job von walkinghighlands.com übernehmen. Die bekannteste Website für Wanderrouten in UK:

    The Skye Trail, a challenging unofficial route aimed at experienced hillwalkers, takes in some of the very finest landscapes on this celebrated island - and indeed in the whole of the UK.
    The route follows much of the amazing Trotternish Ridge and later passes beneath the very shadow of the Cuillin. Other sections follow remarkable but little visited coastal cliffs, take in steep trails above high drops, or pass through haunting deserted villages destroyed in the cruel Clearances.  [...]

    THE CHALLENGE
    There are no waymarks for the route and many sections do not even have a path. The route includes a long ridge traverse - a very strenuous journey with no easy escape routes - whilst other sections cross burns which become impassable when in spate. The approach to Elgol is on an airy coastal path that requires great care.
    This walk should be left to the more experienced who can judge the conditions for themselves and are competent with map and compass - but for them this can be a slice of heaven."

    image


    Tag 1 0 (15.08):

    Früh mussten wir den einzigen Bus, der zum offiziellen Startpunkt des inoffiziellen Skye Trails fährt, nehmen. Eine klassische Telefonzelle im Nichts.

    image

    Schon jetzt war klar, dass wir unseren Puffertag in der Planung nutzen müssen. Normalerweise wird der Trail in 7 Tagen abgeschlossen, wir hatten aber 8 Tage eingeplant und das aus gutem Grund: Das Wetter auf Skye kann das größte Hindernis sein. Gerade die Überquerung der Trotternish Ridge, eine Etappe über ein offenes Hochplateau mit fast 30 km Länge, kann nur bei gutem Wetter erledigt werden. Hier geht der „Weg“ direkt neben der Abbruchkante entlang und man hat keine Chance, die Überquerung abzubrechen oder bei schlechtem Wetter Schutz zu finden. Oft gelesen und von einheimischen später bestätigt, haben viele in diesem Jahr den Skye Trail aufgrund des extremen Niederschlags und des starken Winds, abbrechen müssen.  


    Mein ständiges Studieren des Wetterberichts hatte sich ausgezahlt und einen außergewöhnlich guten Tag für die Ridge-Überquerung prognostiziert:

    imageimage

    Also entschieden wir uns einen Tag am Start auszuharren und die Ridge für den 17. zu timen. Wir liefen 2 km der Route entlang zum nördlichsten Punkt der Insel. Hier befindet sich eine beliebte Bothy, die einen tollen Ausblick auf die Landzunge "Hunish" und die weit entfernten Berge der Inseln Lewis und Harris bietet. So stand es zumindest im Guide Book. Sehen konnten wir davon, dank dichtem Nebel, absolut gar nichts:

    image

    image

    image

    image


    Da wir nicht den ganzen Tag in der Hütte verbringen wollten, entschieden wir uns dazu, die Landzunge zu erkunden. Dazu musste man einen kurzen Weg, bestehend aus rutschigem Felsen, herabsteigen. Da, wo der grüne Streifen hinunterführt:

    imageimage

    Unten angekommen, lichtete sich der Nebel und wir konnten frei erkunden:

    image

    360-Pano

    image

    imageimage

    image

    Kaum Fortschritt auf der Route gemacht, sammelten wir trotzdem über 15 km laut Schrittzähler am Handy. Routenverläufe und Statistiken gibt es dann, wenn der Trail richtig losgeht.

    image

     Unser Zelt konnten wir windgeschützt ca. 300m von der Hütte aufbauen. In der Ferne gab es den Blick auf die Burgruine von Duntulum:

    image

    Zum Schluss noch ein kleiner Disclaimer für mein eigenes Gewissen: Gerne hätte ich mir mehr Zeit für die Fotografie genommen. Dank Wind, Regen und Anstrengung blieb die Kamera oft im Rucksack oder es sind technisch unsaubere/verwackelte Bilder entstanden. Ich bitte dies für jetzige und vor allem kommende Bilder im Hinterkopf zu behalten.

    Abgeschlosse FTs: III, IIIIVVVI

    Carrygolds Sampleliste

    BGB-Platzierung: 4/29(XIX), 7/26(XX)


    Getaggt:
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,719Bewertungen: 257
    Optionen

    @carrygold Mega, freu mich schon auf die Fortsetzungen. :biggrin:

    Bei manchen Fotos 'formatiert' das Forum (vermutlich) in teils merkwürdige Größen samt Verzerrung (längs). 


    Hier z.B.:

    image


    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

    carrygold gefällt das
  • carrygold
    Themenersteller
    User carrygold
    Dabei seit: 01.04.2021Beiträge: 387Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. August 2022 um 18:44
    Optionen

    @ALP_Flo Sehe ich auf dem Handy auch gerade. Da hilft es einfach das Bild anzutippen und es öffnet sich eine Kopie in voller Auflösung. 


    Auf dem PC habe ich die Verzerrung nicht, da kann man aber auch das Bild in Vollgröße per Rechtsklick -> Bild in neuem Tab öffnen im Vollformat sehen.

    Abgeschlosse FTs: III, IIIIVVVI

    Carrygolds Sampleliste

    BGB-Platzierung: 4/29(XIX), 7/26(XX)


    ALP_Flo gefällt das
  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,840Bewertungen: 0
    Optionen

    @carrygold Danke für den Bericht. Tolle Tour und Bilder.

    under construction :exclaim:

    carrygold gefällt das
  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,514Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    @carrygold mega, da waren wir ja fast zeitgleich im gelobten Land (wir waren vom 16.08. bis 26.08.) :smile:


    Freue mich schon auf die Fortsetzung, jetzt traue ich mich gar nicht mehr meinen Bericht zu posten, der dürfte gegen deinen ziemlich "langweilig" wirken:lol:

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


    carrygold gefällt das
  • Tommy71 User Tommy71 Dabei seit: 09.12.2019Beiträge: 2,632Bewertungen: 0
    Optionen

    @carrygold Sehr cool, bin bespannt wie es weitergeht.

    carrygold gefällt das
  • carrygold
    Themenersteller
    User carrygold
    Dabei seit: 01.04.2021Beiträge: 387Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dome306 Immer her damit! Wir waren ohne Auto ziemlich eingeschränkt und konnten so nur mit großem Aufwand andere Dinge nach der Tour besichtigen. Da bleibt noch vieles für weitere Reisen offen.

    Abgeschlosse FTs: III, IIIIVVVI

    Carrygolds Sampleliste

    BGB-Platzierung: 4/29(XIX), 7/26(XX)


    Dome306 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,592Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    @carrygold 


    Herrlich!

    Vielen Dank, dass du uns mitnimmst…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    carrygold gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,402Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @carrygold 


    Schöner Bericht der wieder Lust macht die Wanderschuhe selber zu schnüren...freue mich auf Fortsetzungen deines Berichts. 

    Aber irgendwie fehlt Whisky ?!? :mrgreen::wink:

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • NightRainb0w User NightRainb0w Dabei seit: 29.06.2022Beiträge: 572Bewertungen: 0
    Optionen

    Wow, ich bin sehr beeindruckt! Vielen dank für den interessanten und ausführlichen Bericht, freue mich auf mehr!

    BGB XXII: Platz 5/28

    BGB XXI:  Platz 10/28

    Meine Sampleliste und meine Vorstellung

    FTs: 1

    carrygold gefällt das
  • carrygold
    Themenersteller
    User carrygold
    Dabei seit: 01.04.2021Beiträge: 387Bewertungen: 0
    Optionen

    @craide Whisky hat leider echt gefehlt, wurde aber mit 2 ½ Brenndreibesichtigungen nachgeholt:wink:

    Abgeschlosse FTs: III, IIIIVVVI

    Carrygolds Sampleliste

    BGB-Platzierung: 4/29(XIX), 7/26(XX)


    craideWhisky-Jojo2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.