Schottland Rundreise 2022: Oder Hin und zurück (Part 4 von 4 online)

«134567
  • Dome306
    Themenersteller
    User Dome306
    Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,569Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. September 2022 um 17:21

    Gerne möchte ich euch an meinen Schottland Erlebnissen teilhaben lassen bzw. euch mit meinem Reisebericht langweilen :razz:


    Ganz so spektakulär wie manch andere Reisebereichte hier wirds nämlich nicht, aber ein paar schöne Einblicke über Land, Leute & natürlich Whisky konnte ich in den 10 Tagen trotzdem sammeln.


    Damit es nicht zu viel auf einmal wird, werde ich den Bericht auf 3-4 Teile aufteilen und in regelmäßigen Abständen updaten.


    Viel Spaß beim Lesen & Kommentieren :smile:


    Part 1: Day One - Day Three ONLINE

    Part 2: Day Four - Day Five ONLINE

    Part 3: Day Six - Day Seven ONLINE

    Part 4: Day Eight - Day Ten ONLINE

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


    Getaggt:
  • Dome306
    Themenersteller
    User Dome306
    Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,569Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. September 2022 um 11:44
    Optionen

    Part 1: Anreise & Edinburgh, die Stadt der sieben Hügel


    Day Zero: Die Planung


    Relativ spät & spontan Anfang Juni haben wir uns entschieden, aller Widrigkeiten (Corona, Brexit, Flugchaos etc.) zum Trotz im August unseren Familien Sommerurlaub mal wieder in Schottland zu verbringen. Für mich sollte es der dritte Aufenthalt im gelobten Land sein, allerdings zum ersten mal mit zwei kleinen Kindern (5 + 1,5 Jahre alt). Dies erfordert natürlich bereits im Vorfeld eine präzise Planung: Wieviele unterschiedliche Übernachtungsplätze wollen wir ansteuern, wie lange soll die Fahrtzeit zwischen den einzelnen Destinationen sein, welche Mietwagengröße wird benötigt, welche Abflugszeiten sind für uns am günstigsten etc.


    Rausgekommen ist dann dabei folgendes: Flug mit Lufthansa ab Frankfurt (der Flughafen ist nur eine gute Stunde mit dem Auto entfernt) nach Edinburgh, dort zwei Übernachtungen im Hotel. Dann mit dem Mietwagen (Mittelklasse) weiter nach Dufftown um dort für drei Nächte im Hotel zu übernachten. Für den letzten Part der Reise ging es dann weiter nördlich in die Nähe von Dornoch/Tain (Glenmorangie) für vier Nächte in eine Ferienwohnung. Von dort aus wollten wir den Norden inkl. Orkneys erkunden. Anschließend für die letzte Übernachtung wieder zurück nach Edinburgh und von dort zurück nach Frankfurt.

    Day One (16.08): Die Anreise


    Steik beim Bodenpersonal, drohende Pilotenstreiks, Gepäckchaos und überfüllte Flughäfen aufgrund von Personalmangel: Trotz all dieser Hiobsbotschaften im Vorfeld wurden wir von alle dem zum Glück verschont und kamen ganz entspannt am späten Nachmittag in Edinburgh an. Geholfen hat dabei sicherlich auch der Vorab Online Check In, so das wir in Frankfurt nur noch das Gepäck abgeben & durch die Kontrolle mussten.


    Bei der Ankunft in Edinburgh hätte das Wetter schottischer nicht sein können: 15 Grad & Nieselregen :mrgreen: Es sollte jedoch der letzte Regen für lange Zeit bleiben...


    image

    Mit dem Bus ging es dann ganz bequem direkt vor die Hotel Haustür (Cityroomz), da die Bushaltestelle dort direkt gegenüber liegt. Schnell eingecheckt, Koffer verstaut und dann ab in das nahegelgene Pub für ein erstes Bier & ein kleines Abendessen:


    image


    Anschließend, der leichte Regen hatte längst aufgehört, drehten wir noch eine kleine Runde durch die Stadt und genoßen die Aussicht:


    image


    image


    image

    Anschließend fielen wir müde, aber glücklich in unsere Betten.


    Day Two (17.08): Holyrood Palace & Military Tattoo


    Am nächsten morgen wurden wir von einem strahlend blauem Himmel & Sonnenschein begrüßt! Also Anziehen, Früchstücken & ab in die Stadt! Diese war so gut gefüllt wie noch nie, was daran liegt das der August in Edinburgh auch als "Festival Monat" bekannt ist: Neben dem berühmten Military Tattoo (dazu später mehr) findet auch ein Art Street Festival mit Künstlern aus aller Welt statt, sowie zahlreiche weitere kleine Veranstaltungen.

    Bevor wir uns auch in den Trubel stürzten zog es uns jedoch erstmal zu "Sommerresidenz der Queen", besser bekannt als Holyrood Palace:


    image


    image


    image


    image


    Nach einem kleinen Lunch (wir gehen Mittags immer gerne zu "Oink!", da gibts leckeres Pulled Pork) wagten wir uns in die Innenstadt, sprich die Royal Mile und ließen uns dort einfach treiben. Natürlich wurden auch ein paar Whisky Läden abgeklappert und ein paar Drams in der Scotch Whisky Experience genossen:


    image


    image


    image


    image


    Anschließend schlendertern wir zu einem schönen Spielplatz im Park, damit sich die Kids auch ein bisschen austoben konnten. Zurück im Hotel, ein wenig ausruhen und umziehen für den Abend: Wir hatten in Deutschland Tickets für das Military Tattoo gebucht :smile: Das Wetter war hierfür absolut perfekt, ich denke im strömenden Regen hätte die Veranstaltung nicht wirklich Freude bereitet... Zunächst gabs aber noch traditionell Haggis zum Abendessen:


    image


    Sehr lecker, meine Frau und ich essen das total gerne! In der Abenddämmerung ging es dann hoch zur Castle, wo um 21:00 Uhr die große Show beginnen sollte:


    image


    image


    image


    image


    image


    image


    image


    Was für ein rauschendes Fest! Acts aus allen Ländern der Welt (u.a. Neuseeland, Schweiz, Mexico, USA etc.), unterschiedlichste Darbietungen, mal traditionell, mal modern. Gänsehaut pur als die Nationalhymne begleitet von einem Kinderchor angestimmt wurde und natürlich ein üppiges Feuerwerk zum Schluss. 


    Ich kann wirklich jedem, der für traditionelle Klänge & Dudelsack Musik etwas übrig hat, nur dringend empfehlen dort einmal hin zu gehen. Die Show ging ungefähr 100 Minuten. Selbst unseren Kindern hat es sehr gut gefallen.


    Wieder fielen wir im Hotel alle todmüde in unsere Betten...


    Day Three (18.08): Johnnie Walker, Mietwagen Abholung & Fahrt nach Dufftown


    Am nächsten Morgen packten wir unsere sieben Sachen, liesen die Koffer im Hotel & checkten aus. Wir (das heißt hauptsächlich ich) wollten uns noch die neue "Johnnie Walker Experience" anscheun, die von unserem Hotel nur 3 Minuten entfernt war. Ich muss sagen, haben sie sehr schön gemacht:


    image


    image


    image


    Eine Art handfilled gab es auch, für JW mit ungewöhnlich hohen 48%. Ich durfte natürlich kostenlos probieren, war gar nicht mal so schlecht:


    image


    image


    Danach machten wir es uns dort noch in der Rooftop Bar gemütlich mit schönem Ausblick über die Stadt:


    image


    image


    image


    Ein paar Drams durften natürlich auch nicht fehlen:


    image


    image


    Anschließend noch ein paar letzte Impressionen von der Stadt sammeln bevor wir unseren Mietwagen abholten:


    image


    image


    Mit dem Taxi ging es dann zur Mietwagen Firma in der Nähe vom Bahnhof (Waverly Station). Eine Anmietung in der Innenstadt ist tatsächlich um einiges günstiger als am Flughafen!


    Mit der Übernahme hat alles tadellos geklappt, es war alles wie vereinbart: Ausreichend großes Fahrzeug (Kia Xceed), unbegrenzt Kilometer, Vollkasko versichert. Zwei Kindersitze standen auch schon bereit, alle Schäden waren dokumentiert (und man wurde darum gebeten nochmal Bilder vom Fahrzeug mit dem Handy zu machen zu eigenen Sicherheit) und das Fahrzeug war vollgetankt. Alles in allem sehr seriös, man hört ja manchmal die schlimmsten Geschichten über No-Name Autovermietungen...


    Die Fahrt nach Dufftwon sollte in etwa 3h Stunden dauern, letzlich wurden es eher 4,5h, es dauert einfach bis man aus der Stadt draußen ist. Noch dazu gibt es auch auf der Autobahn und in den Highlands momentan viele Baustellen...


    Last but not Least muss man spätestens wenn man die Cairngorms erreicht hat ab und zu mal anhalten um die wundervolle Ausicht zu genießen:


    image


    image


    image


    image


    image


    Gegen Abend erreichten wir dann unser Hotel in Dufftwon (Commercial Hotel), wo wir für die nächsten drei Nächte eincheckten.


    To be continued... :cool:

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • Dome306
    Themenersteller
    User Dome306
    Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,569Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. September 2022 um 20:21
    Optionen

    Part 2: Dufftown, the Capital City of Whisky


    Day Four (19.08.): Von Feendörfern & Dronachsen


    Es war einmal eines schönen Morgens im beschaulichen Dörfchen Dufftown... Unsere Helden stärkten sich zum Start in den Tag mit einem traditionellen Scottish Breakfast:


    image


    Derart gestärkt und voller Tatendrang machten wir uns auf den Weg in einen nahgelegenen Wald, um das sagenumwobene Fairy Village zu suchen... Der Weg dorthin bot so manch schönen Anblick:


    image


    image

     

    ...an der Dufftwon Brennerei kamen wir auch vorbei (ist allerdings nicht für Besucher geöffnet...


    image


    ...klein Junior genoss die Aussicht und marschierte furchtlos weiter...


    image


    image


    ...immer tiefer in den Wald hinein, bis wir plötzlich vor unserem Ziel standen:


    image


    Absolut magisch ging es dort zu, die Kinder waren kaum wieder weg zu bekommen :smile:


    image


    image


    Dieses Dörfchen wird von einer Person ehrenamtlich in Stand gehalten und erweitert, man bittet lediglich um eine freiwillige Spende für den weiteren Ausbau.


    Nach diesem Abenteuer wollten die Kids gerne auf den Spielplatz in Dufftown, ich nutze die Gelegenheit für einen kleinen Abstecher bei Balvenie:


    image


    image


    Leider ist aktuell dort alles in Baustelle. Das Vistor Center ist kaum der Rede wert und bestand aus einem winzig kleinen Häuschen. Eine interessante neue Abfüllung habe ich dort trotzdem erspäht, und die freundliche Dame dort brachte mir auch so gleich einen kostenlosen Probierdram:


    image


    Das besondere an dieser Abfüllung ist, das zur Trocknung des Malzes kein Torfrauch verwendet wurde, sondern Heiderauch aus Heidekraut. Und das schmeckt man auch! Hat mir persönlich gut gefallen, aber der Preis von ungefähr 260 Pfund ist einfach völlig überzogen!


    Anschließend sollte ein absolutes Highlight der Reise folgen, die Rückkehr zu Glendronach! Als ich zuletzt vor 3 Jahren dort war, war das neue Visitor Center mit Bar gerade in der Entstehung. Heute wollte ich mich nun selbst davon überzeugen:


    image


    image


    Ein paar schöne Drams habe ich mir natürlich auch genehmigt, unter anderem die beiden angebotenen Handfilled Casks welche man kostenlos probieren durfte.


    Das jüngere (und bezahlbare) PX Cask hat mich letzlich so überzeugt das ich mir eine Flasche abgefüllt habe:

     image 

    image


    image


    Es war ein sehr schöner, gemütlicher Nachmittag. Die Angestellten (insbesondere Collin, der noch den ein oder anderen Tipp parat hatte) waren sehr freundlich, meine Kinder wurden nie als störend empfunden. Für die Frau gabs nen Kaffee, für die Tochter ne Limo.


    Anschließend machten wir noch einen Abstecher ins nahgelegene Örtchen Huntley (meine Frau ist gefahren):


    image


    image


    image


    Anschließend ging es zurück nach Dufftown, wo wir eigentlich in die bekannte Bar "Seven Stills" wollten, doch leider mussten wir feststellen das diese für die nächsten Abende restlos ausgebucht war:rolleyes:


    Also gabs das Abendessen eben in unserem Hotelrestaurant, nach einem letzte Schlummertrunk war es auch schon wieder Zeit fürs Bett.


    Day Five (20.08.): Speyside Distillery Tour


    Der nächste Tag stand ganz klar im Zeichen die diversen Brennereien in der Speyside weiter zu erkunden. Den Beginn machte der prunkvolle Neubau von Macallan:


    image


    image


    Wer genau hinschaut sieht das hier ein Bentley vor dem Easter Elchies House parkt, nur wenige Tage später erschien dann die Pressemitteilung über die geplante Zusammenarbeit der beiden Marken :wink:


    Auch im Inneren des Gebäudes gab es einiges zu sehen:


    image


    Nebst ein paar seltenen (und überteuerten) Flaschen:


    image


    image


    image


    image


    Macallan war auch die erste (und im Verlauf der weiteren Reise auch wohl einzige Brennerei) bei der man das Gefühl hatte das unsere Kinder als störend empfunden wurden. Uns wurde z.B. ziemlich unmissverständlich klar gemacht das man mit Kindern nicht in die obere Etage darf (dort befindet sich die Bar), nicht mal zum "kurz schauen". Also nahm ich wohl oder übel alleine Platz und staunte nicht schlecht über die aufgerufenen Dram Preise:


    image


    Ich entschied mich dann für den Rare Cask für schmale 30 Pfund (immer noch Wucher wenn man bedenkt das eine ganze Flasche im Shop 270 Pfund gekostet hätte):


    image


    Also schnell weiter zu einer etwas familientauglicheren Brennerei, die wir in Glen Grant dann auch fanden (ein Tipp von Collin aus der Glendronach Brennerei):


    image


    Wir liesen es uns nicht nehmen dort den wunderschönen Garten zu besuchen (kostenlos, für 5 Pfund bekommt man im Anschluss noch zwei Drams).


    Für die Kids gabs zudem was zum knabbern und im Garten eine Schnitzeljagd in Form von "Tiere suchen". Eine sehr schöne, gepflegte Anlage:


    image


    image


    image


    Zurück im Visitor Center genoss ich dann meine beiden Drams (zwei Standards mit jeweils nur 40%, war aber trotzdem positiv überrascht), Kaffee & Kuchen gabs auch noch. Der Sonnenschein sowie ein paar Probierschlückchen älterer Abfüllungen gabs gratis :wink: 


    image


    image


    Im Shop hatten sie noch einen spannenden Distillery Exclusiv mit Port Finish:


    image


    Leider gab es aber keine Möglichkeit zu probieren, und bei einem Preis von 120 Pfund für 0,5 Liter war es mir dann doch etwas zu heikel.


    Alles in allem kann ich Glen Grant absolut empfehlen, es hat uns allen sehr gut gefallen!


    Der dritte Stopp des Tages sollte uns dann nach Elgin führen, genauer gesagt zu Glen Moray:


    image


    image


    Im Visitor Center gab es dann einige spannende Abfüllungen zu entdecken:


    image


    image


    image


    Es standen sogar gleich drei Handfilled Abfüllungen zur Auswahl:


    image


    Ich probierte an der Bar insgesamt drei Drams: Den Fired Oak 10, den Manzanilla Finish und das Marsala Finish Handfilled Cask. Bezahlen musste ich dafür: nichts!


    Letztendlich hat mich aber leider keiner der drei vollständig abgeholt, so das ich mich entschied die sehr begrenzte Anzahl freier Plätze im Koffer für einen späteren Zeitpunkt auf zu sparen...


    Anschließend schauten wir uns noch ein wenig in Elgin um:


    image


    image


    Danach machten wir uns zurück auf den Weg nach Dufftown. Nach dem Abendessen wollten wir noch ein wenig das schöne Wetter genießen und uns die Beine vertreten, also marschierten wir kurzerhand noch zur Balvenie Castle:


    image


    Vorbei an der Glenfiddich Distillery:


    image


    um schließlich unser Ziel zu erreichen:


    image


    Dann war auch aller höchste Bettgehzeit (nicht nur für die Kinder), denn am nächsten Tag war die nächste große Weiterfahrt Richtung Norden auf der Agenda. Doch dazu an anderer Stelle mehr... :wink:


    FORTSETUNG FOLGT

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • Dome306
    Themenersteller
    User Dome306
    Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,569Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. September 2022 um 13:14
    Optionen

    Part 3: The North!


    Day Six (21.08.): Auf in den hohen Norden


    Da ich überhaupt kein Freund von stupidem A nach B fahren bin, war auch dieser Tag vollgepackt mit Zwischenstopps entlang der Reiseroute zu unserem nächsten Domizil in Nordschottland.


    Also Kind & Kegel im Auto verstaut und auf zur Cardhu Brennerei:


    image


    Auch hier wurde, wie bei so vielen Brennerein, fleissig in das Visitor Center investiert, zumindest sah alles relativ neu aus:


    image


    image


    Da ich seit dem Vorabend gesundheitlich ein wenig angeschlagen war, beließ ich es bei einem kleinen Probierschluck von der Distillery Exclusiv Abfüllung:


    image


    Angeblich mit einem Red Wine Cask Anteil, davon merkte man allerdings nicht besonders viel.


    Das Handfilled Cask klang für den Preis von 120 Pfund auch nicht sehr verlockend, und wurde deshalb auch von mir links liegen gelassen:


    image


    "The Striding Man" ist natürlich wie bei fast allen Diageo Brennereien all gegenwärtig:


    image


    Nach diesem kleinen Exkurs hieß das nächste Ziel: Ballindalloch Castle. Schon der Weg dorthin war vielversprechend, bei abermals bestem Wetter:


    image


    image


    image


    image


    image


    Im Castle selbst durften leider keine Bilder gemacht werden. Dafür gabs mal wieder Programm für die Kinder, diesmal mussten in den verschiedenen Räumen Playmobil Figuren gesucht werden. Als Belohnung gabs dann was Süßes.


    Auch der Fuhrpark auf dem örtliche Spielplatz war nicht zu verachten:


    image


    Das nächste Ziel auf der Agenda war eine Brennerei, die hier in Deutschland weniger bekannt sein düfte: Glen Ord. Diese gehört zu den drei Singleton Brennereien ("of Dufftown", "of Glendullan" und eben "of Glen Ord"), wobei jede hiervon einen eigen Markt bedient.


    Glen Ord versteht sich dabei für sowas wie die Premium Marke der drei, mit einem etwas höheren Anteil an Sherry Casks. Bedient wird neben dem einheimischen Markt vorrangig der asiatische. Dies spiegelt sich auch in der Preisgestaltung wieder, ein auf 40% verwässerter 18 jähriger kostet dann schon deutlich über 100 Pfund.


    Das brandneue Visitor Center hat erst kürzlich seine Neueröffnung gefeiert und kommt dementsprechend modern daher:


    image


    image


    image


    Teures Zeug gibt´s natürlich auch hier:


    image


    Und ein weiteres belangloses Handfilled Cask:


    image


    120 Pfund scheint wohl so ein Standard Preis für Handfilled zu sein. Probiert habe ich an der Bar lediglich den Glen Ord Artisan mit einem PX Finish, war aber absolut nicht der Rede wert.


    Danach wollten wir noch ein wenig die schöne Natur genießen, hierzu suchten wir die Rogie Falls auf. Hier gibt es einen schönen kleinen Wandertrail entlang eines Flusses, der auch mit Kindern gut zu bewältigen ist (ca. 30 - 45 Minuten Gehzeit für den Rundweg)


    image


    image


    Highlight des Trails: Die große Hängebrücke


    image


    Anschließend ging es mit dem Auto weiter gen Norden, auch hier belohnte einen die Fahrtstrecke immer wieder mit schönen Aussichten:


    image


    Schließlich erreichten wir unser Domizil (Oakwood Chalets) für die nächten 4 Nächte in dem kleinen Örtchen Adgay, ca. 40 Meilen nördlich von Inverness gelegen: image


    Innendrin überraschend geräumig und komfortabel, außen eine schöne kleine Gartenanlage mit Spielgeräten für die Kinder:


    image


    image


    image


    Sehr ruhig gelegen, wir freuten uns schon die Gegend in den nächsten Tagen zu erkunden.


    Day Seven (22.08.): Eine prächtiges Schloss & eine wilde Katze


    Was kann man in Schottland zu genüge machen wenn man gerade keinen Whisky trinkt oder eine Brennerei besucht? Richtig, eines der zahlreichen Schlösser und Burgen besichtigen!


    Für heute stand "Dunrobin Castle & Gardens" auf dem Programm. Absolut sehenswert, sowohl die alten Gemäuer als auch der angeschlossene Garten (in dem es eine schöne Greifvogel Show zu bewundern gab):


    image


    image


    Eine ziemlich beeindruckende Büchersammlung:


    image


    image


    Nächster Halt: Clynelish!


    image


    Den guten Mann kennt man ja bereits zu genüge:


    image


    Das eher kompakte Visitor Center:


    image


    Natürlich gab´s auch hier wieder was zum selber abfüllen:


    image


    Der wurde auch sogleich in der Bar eine Etage weiter oben gekostet:


    image


    image


    Der war schon ziemlich lecker, genauso wie die Distillery Exclusive Abfüllung:


    image


    Beide wären durchaus eine Überlegung wert gewesen, aber ich wusste ja was in den nächsten Tagen noch so auf der Agenda stand :razz:


    Den Abschluss des Tages bildete dann ein Besuch am Strändchen von Golspie:


    image


    image


    Auch heute war wieder bei Zeiten Schicht im Schacht, den am nächsten Morgen hieß es: Früh aufstehen! Der Tagesausflug nach Orkney stand an...


    Wie es auf Orkney war und welchen Brennerei Marathon wir am Heimreise Tag noch hinlegten erfahrt ihr dann beim nächsten & finalen Teil :cool:

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • Dome306
    Themenersteller
    User Dome306
    Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,569Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. September 2022 um 17:19
    Optionen

    Part 4: Der nördlichste Punkt & das Ende einer Reise


    Day Eight (23.08.): Königreich Orcadien (Orkney Islands)


    Noch bevor die Sonne richtig aufging, klingelte bereits der Wecker. Schließlich hatten wir noch fast 2h Fahrt bis zum Hafen in John o` Groats vor uns, und die Fähre Richtung Orkney sollte schon um 08:30 ablegen.


    Während der Rest der Familie die Fahrt verschlief, genoss ich die Ruhe & vorallem die schöne Aussicht bei aufgehender Sonne entlag der Route.


    John o` Groats ist ein eher kleines, verschlafenes Nest in dem es nicht viel zu sehen gibt. Immerhin bezeichnet man sich selbst als den nördlichsten Punkt auf dem schottischen Festland. Der Himmel war uns wieder einmal wohlgesonnen, es versprach ein schöner Tag zu werden:


    image


    image


    Die Fahrt übers offene Meer war sehr schaukelig und fühlte sich auch deutlich länger an als sie tatsächlich war, ich war froh als wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten.


    In Burwick angekommen ging es dann mit dem Bus weiter Richtung Kirkwall:


    image


    Bei so einer Aussicht kann man schon mal gebannt aus dem Fenster schauen :wink:


    image


    image


    image


    image


    In Kirkwall angekommen machten wir uns als erstes auf den Weg zur St. Magnus Cathedral:


    image


    image


    image


    image


    image


    Anschließend wollte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, einen Abstecher im Highland Park Visitor Center zu machen.


    image


    Viel zu sehen gab es dort allerdings nicht, geschweige denn die Möglichkeit etwas zu probieren. Fand ich persönlich jetzt eher enttäuschend. Eine Abfüllung, die es nur dort vor Ort zu kaufen gibt, hatte dann aber doch mein Interesse geweckt:


    image


    Kurz die Base gecheckt, für den Preis für mitnehmbar empfunden. Ist auch wirklich gutes Zeug, defintiv kein Fehlkauf. Und in meinem Vater hat sich dann ein dankbarer Abnehmer für die Flasche gefunden :smile:


    Weiter ging es anschließend zu einem kurzen Zwischenstopp nach Stromness, wo wir die relativ bekannte "Orkney Ice Cream" probiert haben - wer hätte gedacht das man in Schottland so leckerers Eis bekommt? :wink:


    Der nächste Halt: UNESCO Weltkulturerbe "Skara Brae"


    image


    Das Wetter: Traumhaft! Ich denke die nachfolgenden Bilder sprechen mehr als 1.000 Worte...


    image


    image


    image


    image


    image


    image


    image


    image


    Nach diesem fantastischen Ausblick standen noch ein paar weitere Stopps an, unter anderem Ring of Brodgar, Italian Chapel usw.


    image


    image


    image


    Am frühen Abend ging es dann mit der Schaukel-Fähre wieder zurück, ich bin ja echt nicht empfindlich aber das gewakele... naja, auch diese Fahrt ging irgendwann zu Ende.


    Mit dem Auto dann wieder zurück zu unserer FeWo, bei untergehender Sonne gab es noch ein paar schöne landschaftliche Impressionen:


    image


    Nach diesem langen, aber wunderschönem & ereignissreichen Tag, fielen wir alle mal wieder todmüde in Bettchen :wink:


    Day Nine (24.08.): A little Gem & Life is a Beach


    Der Morgen danach: Die Familie ist noch müde vom Vortag und bittet um ein paar Stunden Erholung in den gemieteten vier Wänden. Kein Problem, dann mache ich mich eben alleine auf den Weg die in der Nähe befindlichen Brennereien ab zu klappern :wink:


    Meine erste Anlaufstelle sollte sich als kleiner Diamant in den Highlands entpuppen: Balblair


    image

    Eine gut versteckte, eher kleine Brennerei mit einem ganz eigenen Charm. Fernab modernen Besucherhochburgen geht es hier ganz gemütlich zu.


    image
    image


    image


    Ich wurde dort herzlichst Empfangen, es gab (kostenlose) "Versucherle" von der ganzen Core Range. Highlight war aber defintiv das Handfilled Cask welches ich auch probieren durfte:


    image


    image


    image


    Sehr sehr lecker, und mit 85 Pfund auch sehr moderat bepreist. Sogar ein Sample gab man mir von dem HF noch mit, damit ich Abends nochmal in Ruhe probieren könne.


    Die einzige Flasche bei der ich wirklich bereue mir keine mitgenommen zu haben! :cry:


    Die nächste Brennerei war das absolute Kontrastprogramm: Glenmorangie. Großes Besucherzentrum, viel mehr auf Masse ausgelegt.Interessant war es natürlich totzdem:


    image


    image


    image


    image


    Eine Distillery Exclusiv gab es natürlich auch noch, die auch so gleich von mir verkostet werden musste:


    image


    image


    Ganz nett, wobei ich nicht wirklich einen Unterschied zu den Standard Abfüllungen erkennen konnte.


    Danach sammelte ich den (nun augeruhten) Rest der Bande ein, da wir Mittags zum Strand wollten. Diesen fanden wir im Örtchen Dornoch:


    image


    image


    image


    Schöne Häuschen gibt´s da auch:


    image


    Und (ich musste ja ein wenig schmunzeln) das Gegnstück zu "West Coast Customs":


    image


    Für den Rest des Tages war dann eine Landesdurchqueerung auf die andere Küstenseite, genauer gesagt nach Ullapool, angedacht. Das Wetter gab nochmal alles, die Fahrt war ein Traum:


    image


    image


    image


    image


    image


    Ullapool selbst ist ein kleines "Fischerdorf", an jeder Ecke gibts Fish & Chips. Das sollte dann auch unser Abendessen werden, viel frischer gehts kaum!


    image


    image


    Zurück in der Ferienwohnung hieß es dann schon mal langsam zusammen räumen & Kofferpacken, da am nächsten Tag die Rückfahrt nach Edinburgh anstand.


    Day Ten (25.08.): Long way back Home & Distillery Marathon


    Nach dem Frühstück hieß es dann: Koffer ins Auto packen, Frau & Kinder nicht vergessen und auf den Rückweg nach Edinburgh machen, wo wir unseren Mietwagen wieder zurück geben sollten.


    Wie es der Zufall so wollte, lag auch noch die ein oder andere Brennerei auf dem Rückweg :cool:


    Zunächst machten wir Halt bei Tomatin:


    image


    image


    Hier gab es nicht nur ein, sondern gleich fünf (!) handfilled Casks:


    image


    image


    Der PX war leider schon aus, der hätte mich am meisten interessiert. So probierte ich dann den Virgin Oak & die Oloroso Abfüllung:


    image


    Waren mir beide irgendwie zu unrund, wenn überhaupt hätte ich eher zum Virgin Oak gegriffen. Letzlich habe ich aber gar keinen mitgenommen, und das war auch gut so wie wir gleich noch feststellen werden :lol:


    Wir fuhren weiter Richtung Edinburgh durch die Central Highlands. Dummerweise gibt es nur eine richtige Schnellstraße die hindurch führt, und aufd er gab es Aufgrund einer Baustelle einen ziemlich großen Stau.


    Das Navi berechnete eine alternative Route und schickte uns geradewegs zu... Dalwhinnie :mrgreen: Muss wohl ein Wink des Schicksals gewesen sein, eigentlich hatte ich hier keinen Stopp eingeplant, aber wenn man schon direkt daran vorbei fährt...


    image


    image


    image


    Im Visitor Center hat sich seit meinem letzten Besuch vor vier Jahren eigentlich kaum was verändert. Von Interesse waren natürlich das Handfilled Cask sowie die Distillery Exclusiv Abfüllung, welche ich auch beide kostenlos bei der netten Dame am Tresen probieren durfte.


    Die DE hat es mir auch direkt angetan, First Fill Bourbon & Charred Red Wine Casks mit ordentlichen 48% - solche Abfüllungen sollten sie echt öfters rausbringen, absolut stimmig das ganze! Ich musste also nicht lange überlegen und nahm eine Flasche mit.


    Zurück auf der Schnellstraße, wir hatten zum Glück einen Großteil des Staus umfahren. Aber ganz ehrlich, wo sonst kann man so schön im Stau stehen wie in den Highlands:


    image


    Der letzte geplante Halt führte uns dann nach Pitlochry, zu Blair Athol. Dies stellt somit die einzige Brennerei da, die ich bei allen drei Schottland aufenthalten besucht habe :wink: Und es sollte sich lohnen...


    Sowohl optisch:


    image


    image


    image


    ... als auch kulinarisch:


    image


    13 Jahre Weinfass Reifung :razz: Probiert, für sehr lecker befunden und gebottled:


    image


    image


    Man kann also sagen der letzte Tag war ein voller Erfolg!


    Wir kamen schließlich am frühen Abend bei der Mietwagen Station in Edinburgh an, die Rückgabe funktionierte ebenso reibungslos wie die Abholung.


    Mit dem Taxi ging es dann für eine Nacht zum Hotel in der Nähe des Flughafens, da der Rückflug am nächten morgen bereits um 06:00 Uhr ging. Somit hieß es schon gegen 03:30 Uhr Aufstehen, aber auch das klappte alles ganz gut, ebenso wie der Heimflug.


    Das war sie, die große Schottlandreise 2022 :smile: Ich hoffe meine Erzählungen waren nicht zu langatmig und ihr konntet das ein oder andere mit nehmen.


    Ein abschließendes Fazit werde ich dann die Tage hier noch posten.

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,419Bewertungen: 0
    Optionen

    Fängt schon mal gut an :biggrin:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Potstill gefällt das
  • Dome306
    Themenersteller
    User Dome306
    Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,569Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen


    @Dronach_Aficionado Part 1 ist nun online :smile: Dauert doch ein wenig das alles zu tippen und die schönsten Bilder raus zu suchen :redface:

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • Tommy71 User Tommy71 Dabei seit: 09.12.2019Beiträge: 2,710Bewertungen: 0
    Optionen


    Dome306 schrieb:


    @Dronach_Aficionado Part 1 ist nun online :smile: Dauert doch ein wenig das alles zu tippen und die schönsten Bilder raus zu suchen :redface:


    @Dome306 sehr cool !!
    Dome306 gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,419Bewertungen: 0
    Optionen

    Coolio! Freue mich auf die Teile 2-4. Was hat man denn beim Mietwagen pro Tag aufgerufen?

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Dome306 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    @Dome306 

    Das weckt viele Vor-Corona-Erinnerungen. Toller Bericht.


    Dome306 gefällt das
  • Dome306
    Themenersteller
    User Dome306
    Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,569Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen


    Coolio! Freue mich auf die Teile 2-4. Was hat man denn beim Mietwagen pro Tag aufgerufen?


    @Dronach_Aficionado da wirds dann auch mehr zum Thema Whisky geben, habe insgesamt 14 Brennereien besucht :mrgreen:

    Bezahlt habe ich für 7 Tage 603 Pfund, das sind ziemlich genau 700€. Dazu kam noch eine kleine Gebühr für die Kindersitze, welche vor Ort zu entrichten war.

    War mit Abstand das günstigste Angebot, alle anderen gingen schon nah an den 4-stelligen Bereich.

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


    Dronach_Aficionado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.