Austrinkhemmung

24
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,405Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen


    slimbo schrieb:

    Eine Aufreißhemmung kenne ich gar nicht, da das Zeug bei mir ausschließlich zum Trinken äh Genießen da ist.


    Aber eine Austrinkhemmung kenne ich durchaus. Allerdings nur bei WID:73710 bzw. LJ40506. Da sind noch ca. 20cl drin und ich bringe es nicht übers Herz da ranzugehen. :neutral:


    @slimbo und nun stelle dir vor das 5-6 dieser Kaliber offen stehen dessen Füllstand schwindet :smile:
    Bzw.  WID:73710 ist leer und du hast sie als 1 Großflasche noch im Schrank....Dann kommt sie, die Aufreißhemmung :cool:
    Ich leide zeitweise an beidem, natürlich aber nicht bei Laphi 10 oder Quartercask, Tali 10, Dalwhinnie 15 und ähnliche Standards die für'n schmalen Taler ersetzt werden.
    MZ78slimbo2 gefällt das
  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen


    Thatch schrieb:


    slimbo schrieb:

    Eine Aufreißhemmung kenne ich gar nicht, da das Zeug bei mir ausschließlich zum Trinken äh Genießen da ist.


    Aber eine Austrinkhemmung kenne ich durchaus. Allerdings nur bei WID:73710 bzw. LJ40506. Da sind noch ca. 20cl drin und ich bringe es nicht übers Herz da ranzugehen. :neutral:


    @slimbo aber gerade dann würde ich mir 4cl-Braunglas-Apothekerfläschen kaufen um ihn möglichst gut zu konservieren :razz:

    @Thatch 
    Das wäre natürlich jetzt der sehr vernünftige Weg. Ich kaufe ihn einfach für 250 Euro nach. :horst:


    Waschbär gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,529Bewertungen: 7
    Optionen

    Austrinkhemmung kenne ich eigentlich nicht so wirklich. Ich bin eher von der Aufreisshemmung betroffen, stelle ich in letzter Zeit fest. Aber weniger ist es die Hemmung vor dem (Zeit-)Wert einer Flasche, als die Befürchtung, dass ich den guten Stoff nicht mehr nachkaufen kann und er dann weg ist! :rolleyes:


    Ich habe aber auch schon festgestellt, dass ich sehr gute offene Flaschen auch immer mal wieder aufhebe bis zum richtigen Genießer-Moment. Der kommt dann meist doch schneller als gedacht in Form von Besuch einer meiner Whisky-Buddy´s...! :wink:

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • GWC
    Themenersteller
    User GWC
    Dabei seit: 29.09.2022Beiträge: 232Bewertungen: 0
    Optionen


    MaltsofIslay schrieb:

    Aber weniger ist es die Hemmung vor dem (Zeit-)Wert einer Flasche, als die Befürchtung, dass ich den guten Stoff nicht mehr nachkaufen kann und er dann weg ist! :rolleyes:

    Für mich hängt das auch manchmal zusammen, ich erkläre es mal anhand eines Beispiels:
    Den Talisker 57 North hatte ich zu Zeiten für ca. 40€ bekommen, damals kam er mit einem Preis von 50€ (mein ich) auf den Markt.

    Wenn ich jetzt die Flasche köpfe, tu ich mich mit dem Nachkauf schwer, da ich nicht einsehe, für einen 50€ Whisky das Dreifache zu zahlen.

    Aber ja, die Befürchtung, dass ich den Whisky nicht gar mehr nachkaufen an, kenne ich auch.

    [Vollständige Signatur einblenden]

    MaltsofIslay gefällt das
  • GWC
    Themenersteller
    User GWC
    Dabei seit: 29.09.2022Beiträge: 232Bewertungen: 0
    Optionen
    maltaholic schrieb:

    @GWC 


    Für mich ist das ein Zeichen der Wertschätzung und der Freude an diesem Hobby! 


    Offene Flaschen werden gehegt und gepflegt.

    Je länger offen, desto länger die Freude daran.

    Und geht dann doch eine zur Neige, überlege ich mir intensiv, ob das Altglas wegkommt oder doch noch gebraucht werden kann…

    Da hast du vollkommen recht!

    Was das Altglas angeht.. denke ich hab da richtig einen am Korken.
    Ich hebe JEDE Flasche inkl. Verpackung auf :banghead: Hab ich sie doppelt, wird sie weggeschmissen.

    Irgendwann werden wir ausziehen (müssen), und ich träume von einem Hobby- / Whiskyraum, wo dann alle Tuben / Flaschen stehen.
    Aktuell verstaue ich das leere Zeug in Kisten.

    [Vollständige Signatur einblenden]

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen

    Auch bei mir gibt es keine Austrinkhemmung: Ich brauche im Schnitt gut 2 Jahre, um eine Flasche zu leeren. Oft bin ich dann eher motiviert, eine Flasche endlich zu leeren, wenn nicht mehr viel drin ist - die meisten Abfüllungen kann ich nämlich eigentlich gar nicht so lange sehen. Mich reizt eher Vielfalt, nicht Menge.

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,593Bewertungen: 1
    Optionen

    Austrinkhemmung kenne ich eigentlich nur bei Whiskys, die absolut nicht schmecken.


    Ich kann aber trotzdem feststellen, dass auch bei mir die "besonderen" Whiskys langsamer leer werden. Aber nicht aus "Verlustängsten", sondern eben weil sie besonders sind.

  • Dan_tastic User Dan_tastic Dabei seit: 18.09.2022Beiträge: 70Flaschensammlung:Dram StationBewertungen: 26
    Optionen
    Hastur schrieb:

    @GWC 


    Nö, kenne ich nicht. Mich nerven Flaschen, die mit unter 20 cl  Füllstand Platz wegnehmen,  kolossal.  Deshalb werden die schnell geleert oder versampelt. Am längsten stehen Flaschen bei mir mit 50 cl bis 20 cl  Füllstand.  


    Und eine Flasche neu aufreißen... Ist immer wieder ein gutes Gefühl.  :cool:

    Geht mir genauso. Eine offene Flasche hat bei mir den finalen Zweck, geleert zu werden. Je nach Anlass muss es dann natürlich nicht der beste Stoff sein, aber wenn man Lust auf einen Whisky hat, dann sei es eben so. Generell reicht mir auch eine kleinere Auswahl offener Flaschen aus. Ist eine leer, hat man dann die große Freude, eine neue öffnen zu dürfen. :cool:
    GWC gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,529Bewertungen: 7
    Optionen


    Dan_tastic schrieb:
    Hastur schrieb:

    @GWC 


    Nö, kenne ich nicht. Mich nerven Flaschen, die mit unter 20 cl  Füllstand Platz wegnehmen,  kolossal.  Deshalb werden die schnell geleert oder versampelt. Am längsten stehen Flaschen bei mir mit 50 cl bis 20 cl  Füllstand.  


    Und eine Flasche neu aufreißen... Ist immer wieder ein gutes Gefühl.  :cool:

    Geht mir genauso. Eine offene Flasche hat bei mir den finalen Zweck, geleert zu werden. Je nach Anlass muss es dann natürlich nicht der beste Stoff sein, aber wenn man Lust auf einen Whisky hat, dann sei es eben so. Generell reicht mir auch eine kleinere Auswahl offener Flaschen aus. Ist eine leer, hat man dann die große Freude, eine neue öffnen zu dürfen. :cool:

    @Dan_tastic Das ist aber unabhängig von der Flaschenanzahl der geöffneten Flaschen. Ich freue mich auch über jede neu geöffnete Flasche! :wink:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    WaschbärGWC2 gefällt das
  • Dan_tastic User Dan_tastic Dabei seit: 18.09.2022Beiträge: 70Flaschensammlung:Dram StationBewertungen: 26
    Optionen


    MaltsofIslay schrieb:


    Dan_tastic schrieb:
    Hastur schrieb:

    @GWC 


    Nö, kenne ich nicht. Mich nerven Flaschen, die mit unter 20 cl  Füllstand Platz wegnehmen,  kolossal.  Deshalb werden die schnell geleert oder versampelt. Am längsten stehen Flaschen bei mir mit 50 cl bis 20 cl  Füllstand.  


    Und eine Flasche neu aufreißen... Ist immer wieder ein gutes Gefühl.  :cool:

    Geht mir genauso. Eine offene Flasche hat bei mir den finalen Zweck, geleert zu werden. Je nach Anlass muss es dann natürlich nicht der beste Stoff sein, aber wenn man Lust auf einen Whisky hat, dann sei es eben so. Generell reicht mir auch eine kleinere Auswahl offener Flaschen aus. Ist eine leer, hat man dann die große Freude, eine neue öffnen zu dürfen. :cool:

    @Dan_tastic Das ist aber unabhängig von der Flaschenanzahl der geöffneten Flaschen. Ich freue mich auch über jede neu geöffnete Flasche! :wink:
    Das ist in erster Linie davon abhängig, wie oft man denn in den Genuss kommt, eine neue Flasche zu öffnen. Hier unterscheiden sich also Viel- von Wenigtrinkern - für Ersteren ist es normaler Alltag, für den Zweiten ein besonderes und seltenes Ritual. :lol: Aber auch die Anzahl der offenen Flaschen spielt gewissermaßen hinein, denn je geringer die Anzahl ist, desto geringer ist auch die Abwechslung und desto größer ist die Vorfreude, auch mal eine andere Art von Whisky zu entkorken.
    PotstillGWC2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.