Einsteiger Tasting für Kollegen

«134
  • el_ruppo
    Themenersteller
    User el_ruppo
    Dabei seit: 06.10.2022Beiträge: 587Bewertungen: 2

    Hallo Zusammen


    Mein Name ist Stefan ich bin neu hier im Forum.


    Ich komme aus der Schweiz und befasse mich seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Whisky. Bin schon seit längerem Leser hier im Forum und habe gedacht nun ist es an der Zeit, dass ich mich hier mal aktiv beteilige.


    Ich hätte da schon mal ein Anliegen.

    Ich werde bald für ein paar Kollegen ein Einsteiger Whisky Tasting veranstalten (mein Erstes). Es fällt mir jedoch schwer aus meiner Sammlung aus offenen Flaschen eine anständige Reihenfolge zu erstellen.


    Kann mir jemand Tipps geben??


    Hier eine Liste meiner offenen Flaschen.

    Brand Name Bottling serie Strength Strength Unit
    Amrut Peated Indian Cask Strength 62.78 %vol
    Ardbeg An Oa 46.6 %vol
    Ardbeg Wee Beastie 47.4 %vol
    Arran Barrel Reserve 43 %vol
    Ballechin 2008 Double Malt - Double Cask 46 %vol
    Ballechin Batch 8 The Discovery Series 46 %vol
    BenRiach 1999 Single Cask Bottling - Batch 12 56.1 %vol
    BenRiach 2013 WITL 46 %vol
    BenRiach Cask Strength - Batch 1  57.2 %vol
    Blended Malt 17-year-old HB Port Finish 50 %vol
    Caol Ila 18-year-old Unpeated Style - Diageo Special Releases 2017 59.8 %vol
    Caol Ila 2001 GM Connoisseurs Choice 46 %vol
    Cardhu 12-year-old Speyside Scotch Whisky 40 %vol
    Classic of Islay Vintage 2015 JW 57.5 %vol
    Collectivum XXVIII Blended Malt Scotch Whisky Diageo Special Releases 2017 57.3 %vol
    Double Barrel Caol Ila / Tamdhu DL 46 %vol
    Double Barrel Macallan / Laphroaig DL 46 %vol
    Edradour 2007 Ribera del Duero Cask Matured 58.1 %vol
    Glen Elgin 2008 MBl The Maltman 54.1 %vol
    Glen Garioch 1999 Wine Cask Matured 48 %vol
    Glenallachie 08-year-old Wood Finish Series 48 %vol
    Glenfiddich Fire & Cane Experimental Series No. 04 43 %vol
    Glenmorangie Lasanta 4th Edition 43 %vol
    Kavalan Solist Vinho Barrique 57.1 %vol
    Lagavulin 08-year-old 48 %vol
    Ledaig 2009 WITL 53.3 %vol
    Loch Lomond 1999 The Open Course Collection - Carnoustie 1999 47.2 %vol
    Octomore Edition 06.1 / 167 Scottish Barley 57 %vol
    Paul John Pedro Ximénez  48 %vol
    Private Stock Blended Scotch Whisky AD Private Stock 40 %vol
    Springbank 12-year-old Burgundy 53.5 %vol
    Talisker 2000 The Distillers Edition 45.8 %vol
    Teeling 13-year-old The Revival - Vol. II 46 %vol
    The English Whisky Batch 2 TBWC 52.3 %vol

    Tomatin

    2002 Limited Edition 46

    %vol






  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und willkommen! 



    Zum helfen bräuchte man noch mehr Informationen.

    Wieviele soll denn verkostet werden? 6 Stück?


    sind es absolute Anfänger? 

    Dann wäre ich mit Rauch und fassstark vorsichtig und würde mehr auf Standards in trinkstärke setzen, eventuell Whiskys die sich im verschiedenen Fasseinfluss deutlich unterscheiden. 


    Wenn Rauch geht, dann in jedem Fall am Ende. 

    Idealerweise auch aufsteigende Alkoholstärke. 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • el_ruppo
    Themenersteller
    User el_ruppo
    Dabei seit: 06.10.2022Beiträge: 587Bewertungen: 2
    Optionen

    @Korhorry 

    Danke für deinen Input.


    Habe gedacht ich mache zwei Runden a jeweils 3 Whiskies.


    Es handelt sich um absolute Neueinsteiger, welche ich von Whiskygenuss überzeugen möchte.


    Leider ist mir aufgefallen, dass ich relativ wenig Standards offen habe, deshalb fällt es mir so schwer 

    Smiler gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    Korhorry schrieb:

    ...

    Wenn Rauch geht, dann in jedem Fall am Ende. 

    Idealerweise auch aufsteigende Alkoholstärke. 


    @el_ruppo 
    Dem kann ich nur beipflichten. Wenn du noch ein besonderes Highlight im Sinne von Alter/Komplexität mit einbringen möchtest, dann solltest du diesen jedoch nicht erst ganz ans Ende setzen, sondern evtl. schon an dritter Stelle oder so. Der Alkohol macht sich früher oder später nämlich schon mit seiner beteubenden Wirkung bemerkbar und etwaige besondere Nuancen werden dann immer schwerer erkennbar.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    robse211 gefällt das
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,367Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ja, definitiv auf aufsteigende Alkoholstärke und - wichtiger noch- Aromenintensität achten.


    6 Whiskys ist meiner Meinung nach etwas viel. Selbst wenn man die relativ straff verkostet, dauert das mind. 2 Stunden, die man erstmal mit Wissen füllen muss. Deshalb vielleicht am Anfang eher 4, vllt 5 Whiskys verkosten....


    Nicht-Schotten würde ich am Anfang weg lassen.


    Mein Vorschlag wäre für die Reihenfolge:


    1) Einstieg - Cardhu 12, Arran Barrel Reserve

    2) gesteigerte Alkoholstärke oder Trinkstärke mit Finish - Loch Lomond 1999, Glenmorangie Lasanta, Tomatin 2002

    3) gesteigerte Trinkstärke mit Finish] - Glen Garioch 1999

    Optional [4) Fassstärke nicht rauchig - Benriach 1999, Edradour 2007

    5) Trinkstärke rauchig - Talisker Destillers Edition, Lagavulin 8, Caol Ila 2001 GM

    Optional [6) Fassstärke rauchig] Octomore, Ballechin, Classic of Islay



    Bei 4 würde ich vmtl nehmen: Cardhu - Lasanta - Glen Garioch - Talisker DE


    Bei 5 wohl eher: Cardhu - Lasanta - Benriach - Lagavulin


    Bei 6 würde ich vmtl. Noch den Ballechin anhängen






    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn März Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn es 3er Blocks sind mit eventuell essen dazwischen:


    1. Block: Cardhu 12  - Arran Barrel - Glenmo Lasanta


    2. Block:  Blended Malt 17 HB Port (den finde ich super)  - Talisker DE - Caol Ila 2001 GM



    Eventuell vielleicht auch einen „Exoten“ Block (beim zweiten Termin :mrgreen: )

    Mit dem Teeling, dann Paul John, dann Kavalan

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,207Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    , letzte Änderung 6. Oktober 2022 um 17:48
    Optionen

    Zur Reihenfolge und Auswahl wurde schon viel gesagt, von Leuten die mehr Ahnung haben. 

    Ich würde ebenso von 6 Whisky abraten bei Anfängern. Habe ich probiert und gemerkt, dass nach 4 Stück die „Aufmerksamkeit“ sinkt. Belasse es doch bei 4 und frage dann ob noch jemand von den verkosteten Whisky „Nachschlag“ möchte oder einen anderen probieren. 

    Außerdem würde ich eher 2 als 3 nebeneinander verkosten am Anfang. Grund Siege oben, es sind zu viele Eindrücke. 


    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

  • el_ruppo
    Themenersteller
    User el_ruppo
    Dabei seit: 06.10.2022Beiträge: 587Bewertungen: 2
    Optionen

    Bei 4 Whiskys könnte ich mir folgende Reihenfolge vorstellen wenn ich eure Tipps berücksichtige mit folgend Inhalt zum erklären:


    Arran Barrel reserve - reine Bourbonfassreifung (häufigste Fassart, da diese in den USA nur einmal verwendet werden dürfen)


    Glenmo Lasanta - Bourbonfass mit Sherry Reifung (was bringt das Sherryfass für den Whisky)


    Benriach 15y - reine Sherryfassreifung (Fassstärke, warum sind die meisten Whiskys mit 40 vol - 46 vol abgefüllt)


    Ballechin sauternes - angenehm rauchig und spezielle Fassreifung


    Evtl.  5 whiskys und zwischen benriach und ballechin noch den glenfiddich fire&cane als ganz leichten Raucher?


    Und dann je nachdem wem was geschmeckt hat noch weiter vertiefen?


    Was haltet ihr von dieser Idee?





  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen


    el_ruppo schrieb:

    Bei 4 Whiskys könnte ich mir folgende Reihenfolge vorstellen wenn ich eure Tipps berücksichtige mit folgend Inhalt zum erklären:


    Arran Barrel reserve - reine Bourbonfassreifung (häufigste Fassart, da diese in den USA nur einmal verwendet werden dürfen)


    Glenmo Lasanta - Bourbonfass mit Sherry Reifung (was bringt das Sherryfass für den Whisky)


    Benriach 15y - reine Sherryfassreifung (Fassstärke, warum sind die meisten Whiskys mit 40 vol - 46 vol abgefüllt)


    Ballechin sauternes - angenehm rauchig und spezielle Fassreifung


    Evtl.  5 whiskys und zwischen benriach und ballechin noch den glenfiddich fire&cane als ganz leichten Raucher?


    Und dann je nachdem wem was geschmeckt hat noch weiter vertiefen?


    Was haltet ihr von dieser Idee?






    @el_ruppo 

    Ich würde das gut finden.
    Zum Schluss vielleicht noch einen Ardbeg.
    Dann hast du ein schönes erstes Tasting.

    Welcome.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • el_ruppo
    Themenersteller
    User el_ruppo
    Dabei seit: 06.10.2022Beiträge: 587Bewertungen: 2
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    el_ruppo schrieb:

    Bei 4 Whiskys könnte ich mir folgende Reihenfolge vorstellen wenn ich eure Tipps berücksichtige mit folgend Inhalt zum erklären:


    Arran Barrel reserve - reine Bourbonfassreifung (häufigste Fassart, da diese in den USA nur einmal verwendet werden dürfen)


    Glenmo Lasanta - Bourbonfass mit Sherry Reifung (was bringt das Sherryfass für den Whisky)


    Benriach 15y - reine Sherryfassreifung (Fassstärke, warum sind die meisten Whiskys mit 40 vol - 46 vol abgefüllt)


    Ballechin sauternes - angenehm rauchig und spezielle Fassreifung


    Evtl.  5 whiskys und zwischen benriach und ballechin noch den glenfiddich fire&cane als ganz leichten Raucher?


    Und dann je nachdem wem was geschmeckt hat noch weiter vertiefen?


    Was haltet ihr von dieser Idee?






    @el_ruppo 

    Ich würde das gut finden.
    Zum Schluss vielleicht noch einen Ardbeg.
    Dann hast du ein schönes erstes Tasting.

    Welcome.

    @maltaholic Ardbeg, dann aber den An Oa der ist doch nicht ganz so heftig wie der Wee beastie.
    maltaholic gefällt das
  • Doublecask User Doublecask Dabei seit: 10.01.2021Beiträge: 1,330Bewertungen: 0
    Optionen

    Zum Schluss dürfte es ja durchaus auch etwas heftiges sein. Wie schon geschrieben wurde, dürften die Sinne bei Dram Nr. 6 schon etwas eingeschränkt sein... :mrgreen:


    Willkommen und Grüsse aus der Schweizer Nachbarschaft

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.